Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Randtheorien/ Heterodoxe Ökonomie/ fehlerhafte Lehrtheorien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
In Spanien geht das mit den Autobahnen schon.

Dann hat der Staat einen Monopolisten erschaffen, für den Verbraucher kann das nur schlecht sein weil er die Gewinne bezahlen muß. (ist ja wohl logisch)

Hier ist die Frage, ob es eine Gesellschaft ohne Staat geben kann.

Mit dem Schuldgeldsystem ist eine Gesellschaft ohne Staat wohl kaum denkbar, keine selbst bestimmte Gesellschaft würde permanent ihre Eliten päppeln.
Das Zinsgeldsystem wäre gar nicht mehr haltbar ohne die ständigen Subventionen durch den Staat.

Eine Gesellschaft ohne Staat ist sehr wohl möglich, aber dann nur mit einem Freigeld.
Gesell war Finanzminister der Münchner Räte.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Dann hat der Staat einen Monopolisten erschaffen, für den Verbraucher kann das nur schlecht sein weil er die Gewinne bezahlen muß. (ist ja wohl logisch)



Mit dem Schuldgeldsystem ist eine Gesellschaft ohne Staat wohl kaum denkbar, keine selbst bestimmte Gesellschaft würde permanent ihre Eliten päppeln.
Das Zinsgeldsystem wäre gar nicht mehr haltbar ohne die ständigen Subventionen durch den Staat.

Eine Gesellschaft ohne Staat ist sehr wohl möglich, aber dann nur mit einem Freigeld.
Gesell war Finanzminister der Münchner Räte.

Italien will wohl "Frei_es-Geld" ^^

https://www.focus.de/finanzen/boers...austritt-aus-der-eurozone-vor_id_9837223.html
Mini-BOTs als Start der Parallelwährung

Und Wir übernehmen wahrscheinlich deren Schulden...

https://www.focus.de/finanzen/news/...-womoeglich-milliarden-zahlen_id_9841988.html
Zwang zur Rettung der angeschlagenen italienischen Banken?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das Schuldgeldsystem dagegen muß die Zinsen erwirtschaften, also im Prinzip viel mehr produzieren als eigentlich Bedarf besteht,
Hau ab mit diesem Blödsinn. Ich habe schon im Eingangsbeitrag darum gebeten, die Bewerbung der Gesell-Sekte hier zu unterlassen. Da Du keine fachliche Reife und nicht den geringsten Willen an den Tag legst, den Ideenschwulst von Gesell zu analysieren und jegliche Fachkritik ablehnst, hast Du auch kein Recht mehr, hier herum zu trollen mit dem Gesell-Mist.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

In Spanien geht das mit den Autobahnen schon. Hier ist die Frage, ob es eine Gesellschaft ohne Staat geben kann.
Schöne Frage und zu beantworten: jede Klassengesellschft braucht Staat. und zwar die herrschende(n) ökonomische(n) Klasse(n) zur Sicherung ihrer Macht und ihres Eigentums.
Erst in einer klassenlosen Gesellschaft kann sich Staatsfreiheit einstellen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
bekanntermaßen und aus Erfahrung werdet ihr Linken immer pampig und beleidigend, wenn man eure kruden Behauptungen widerlegt.

es gibt also keine konkurrierenden Konzerne mehr, so so.
dann frage ich mal wieder nach Beispielen?
dann kommen entweder mal wieder keine Beispiele ...

oder ihr sagt:
Apple ... dann sage ich Samsung
adidas ... dann sage ich Nike, Puma oder Under Armour
Siemens ... dann sage ich General Electric
Volkswagen ... dann sage ich Toyota
Aldi ... dann sage ich Netto oder Lidl
Bayer ... dann sage ich Pfizer

... aber schon klar
haben keine Konkurrenz (mehr) ... :rolleyes2:

ganz im Gegenteil
die meisten von Denen sich sich spinnefeind



Unter dem Strich wird nach alten und überlieferten algebraischen Regeln noch immer abgerechnet, solltest Du auch mal versuchen, dann ginge Dir vielleicht ein Kronleuchter auf, wenigstens aber wohl mal eine Kerze !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unter dem Strich wird nach alten und überlieferten algebraischen Regeln noch immer abgerechnet, solltest Du auch mal versuchen, dann ginge Dir vielleicht ein Kronleuchter auf, wenigstens aber wohl mal eine Kerze !
dass du meine Thesen aber gleich immer im erste Reply wieder voll bestätigen musst:

bekanntermaßen und aus Erfahrung werdet ihr Linken immer pampig und beleidigend, wenn man eure kruden Behauptungen widerlegt.

es gibt also keine konkurrierenden Konzerne mehr, so so.
dann frage ich mal wieder nach Beispielen?
dann kommen entweder mal wieder keine Beispiele ...

... oder es kommen weder jemals Beispiele noch überhaupt irgendeine Antwort, die mal sowas wie nicht digitales Vollrauschen wäre ...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
bekanntermaßen und aus Erfahrung werdet ihr Linken immer pampig und beleidigend, wenn man eure kruden Behauptungen widerlegt.

es gibt also keine konkurrierenden Konzerne mehr, so so.
dann frage ich mal wieder nach Beispielen?
dann kommen entweder mal wieder keine Beispiele ...

oder ihr sagt:
Apple ... dann sage ich Samsung
adidas ... dann sage ich Nike, Puma oder Under Armour
Siemens ... dann sage ich General Electric
Volkswagen ... dann sage ich Toyota
Aldi ... dann sage ich Netto oder Lidl
Bayer ... dann sage ich Pfizer

... aber schon klar
haben keine Konkurrenz (mehr) ... :rolleyes2:

ganz im Gegenteil
die meisten von Denen sich sich spinnefeind



Sag doch einfach "Black Rock", dann hast Du sie allesamt mit einem einzigen Wort !
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Kommst Du wieder mit der Schrott-These. Schau Dir mal Musks Tesla-Konzern an, kaum Konkurrenz auf bestimmten Märkten quasi Monopolist. Nach Deiner Schrott-These müsste der Milliarden verdienen, macht aber Verlust in beträchtlicher Dimension.
Nachdenken, bevor du irgendwas erzahlst, eisbär, Nachdenken und nicht einfach Thesen ungeprüft hinballern. Aiusgangspunkt jeden Gesprächs um Wirtschaft ist die Realität und nicht Dein verfaulter Silio Gesell.
Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Erwirtschaftung von Profit und abnehmender Konkurrenz.

Du suchst dir aus allen Autokonzernen dieser Welt ausgerechnet einen heraus, der absolute Neuheiten produziert, die nicht mal 1% der weltweiten Verkäufe ausmacht? Für Elektroautos gibt es momentan nicht mal genügend, und schon gar nicht flächendeckend Tankstellen!

Aber sehen wir uns mal aussagekräftige Konzerne wie VW an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#Struktur,_Marken,_Tochtergesellschaften

In der Wirtschaftswunderzeit haben sich Familienbetriebe(!) finanziert und gerechnet, welche Automobile in kleineren Stückzahlen produziert haben. Marktwirtschaft und freier Wettbewerb ist vor allem eine Frage der Finanzierung!

In einer Zinswirtschaft kann freier Wettbewerb nicht finanziert werden, weil jeder Finanzierung zu aller erst die leistungslosen Kapitalrenditen der Geldgeber erwirtschaften muss. Je mehr in einzelne Unternehmen investiert wird, um so mehr Marktanteile werden gewonnen, umso umfassender wird der Wettbewerb eingeschränkt, umso mehr leistungsloser Kapitalgewinn springt dabei für Inhaber und Geldgeber heraus.

Kapitalrenditen können in Freigeldsystemen komplett wegfallen, da Geldgeber mit ihrer kostenpflichtigen Liquidität, ähnlich wie Hersteller & Arbeitnehmer mit ihren Kosten verursachenden materiellen Werten, unter Zeit & Angebotsdruck stehen. Es muss in einem gesättigten Markt nur ein lohnender Arbeitsertrag erwirtschaftet werden, da Geldgeber notfalls auf ihre „Verzichts-Prämien“ (Zins & Rendite) verzichten. Das bedeutet Knappheiten an Gütern und Dienstleistungen werden an der Nullrendite vorbei, bis zur Lohngrenze beseitigt. Darüber hinaus „lohnt“ sich der Zeitaufwand für Arbeit & Produktion nicht mehr, so das wir einen reibungslos funktionierenden Markt, mit stressfreiem und umweltfreundlichem Nullwachstum haben.

Sobald die künstliche Einschränkung von Wettbewerb und Produktionsmittel durch die Zerstörung von Geldstreik und Investitionsverweigerung unmöglich wird, rechnen sich auch wieder viele Familienunternehmen, die hochwertige Automobile in geringen Stückzahlen produzieren können. Die Kunden werden durch ihren Arbeitslohn(!) wohlhabende Liebhaber, aber nicht unbedingt Millionäre sein. Das gleiche gilt für Möbel, Kleidung, Nahrung… alles Produkte, welche in der heutigen, wettbewerbs-armen Zinswirtschaft, durch wenige kapitalstarke Hersteller in geringer Qualität auf den Markt geworfen werden.

Die heutigen extrem destruktiven Entwicklungen der Märkte, sind mit einem gesunden, stabilen und neutralen Geldsystem kaum möglich. Weil sich eben kein Hersteller durch einseitige Finanzierung von der Konkurrenz absetzen kann, und deren Marktanteile an sich reißt. Jedes kleine bis mittelständische Unternehmen kommt durch das unter Angebotsdruck stehende, liquide Geld an ausreichend finanzielle Mittel, um seine Marktanteile zu verteidigen. Natürlich nur solange nicht am Markt vorbei produziert wird.

Gestützt wird das von einer flächendeckend kaufstarken Käuferschicht, die nicht länger mit hunderten Mrd, die leistungslosen Kapitaleinkommen der Kapitalisten finanzieren müssen. Das Besondere, Exklusive und Hochwertige wird dem oft minderwertigen Massen-Einheitsbrei der Konzerne vorgezogen, wenn man dank einem vernünftigen Geldsystem, seinen vollen Arbeitsertrag endlich in der Tasche hat.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Du suchst dir aus allen Autokonzernen dieser Welt ausgerechnet einen heraus, der absolute Neuheiten produziert, die nicht mal 1% der weltweiten Verkäufe ausmacht? Für Elektroautos
Ich habe eine bestimmte Ware genannt (Elektroautos), für die bestimmter Prodzent auf bestimmten Märkten fast konkurrenzfrei ist.
Deine Erweiterung ist fehlplatziert, Dein Beitrag umsonst.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

In einer Zinswirtschaft kann freier Wettbewerb nicht finanziert werden,...
Finanziert werden zum Beispiel Unternehmen und kein "Wettbewerb". Das völlig problemlos, wie der Alltag von Finanzierungen für Unternehmen beweist. Was Du mitteilen willst, bleibt in den Sternen.

Der Rest des Beitrags ist die Hirngrütze der Freiwirtschaftssekte. Das interessiert hier nicht.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

MMT - Modern Monetary Theory

Genau genommen ist es keine Theorie, sondern Ideologie und Ideenpaket zur wirtschaftspolitischen Beeinflussung
Ausgehend von kruden Vorstellungen der Geldentstehung (Geld wird nicht als Entwicklungsprodukt begriffen), sowie Wünschen zur Verbesserung des Systems (Linksliberale a la Bernie Sanders stehen auf diesen Kram), kommen irrsinnige Schlussfolgerungen. Natürlich kann ein Staat zum Beispiel über Konjunkturprogramme Arbeitslosigkeit bekämpfen. Wenn er dabei "Geld in die Hand" nimmt und gezielt verteilt, hat das aber NICHTS MIT DEM GELDSYSTEM ZU TUN.
Anfang letzten Jahres war ich kurz bei einer berliner Veranstaltung dieser "Theoretiker". Ein Kinoabend wäre ertragreicher gewesen. Da waren studierte Leute bei, unfassbar verblödet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Doch, es wird gelingen. Sie werden die AfD klein halten. Zwar ist es offensichtlich...
Chrupalla bei Illner -...
Man lese: Ausländer und Kriminelle raus. Man weiß aber, dass die Quote Krimineller mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben