Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Zustand unserer Sprache

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Registriert
12 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
11
Punkte
39.402
Geschlecht
Bemerkenswert von jemanden umrissen und seine Wut prächtig formuliert:


Das sind doch Texte, die einem "alten Sack" so richtig Freude bereiten. :D
"Wenn man mitanhören muss, wie sich verwöhntes dämliches Jungvolk durchs Leben bachelort, wird einem schnell klar, dass Reisen beziehungsweise sogenannte Auslandsaufenthalte das Hauptstatussymbol der "Generation Blöd", aber in jeder Beziehung mobil« ist. Am Nebentisch sitzen vier männliche Studniks und erzählen sich gegenseitig ihr irre geiles Leben als BWL- und Jura-Studenten; ein Hackfressenquartett, in dem jedes einzelne Mitglied beschlossen hat, lebenslänglich auf der Eigenarschgeige zu fiedeln ...
Und so sage ich der großmäuligen Bangebuxe nur noch dieses: Wissen Sie eigentlich, dass es eine Alters-RAF gibt? Eine Bande von 50pluslern, die alle zielen können? Auf Leute wie Sie, denn Neoliberale müssen wieder lernen, was Angst ist, richtige nackte Scheiß-Angst, die sie selber anderen einjagen, wenn sie ihnen die Wohnung wegnehmen, den Job, die Würde, alles. Und dann singe ich, auf die Melodie von »Que sera«: Fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plu-hus, Alters-RAF, Alters-RAF, Alters-RAF, fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plus, Alters-RAHAF, Alters-RAHAF, A-halters-RAAF …"

von Wiglaw Droste

http://www.jungewelt.de/2014/03-17/044.php
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Bemerkenswert von jemanden umrissen und seine Wut prächtig formuliert:


Das sind doch Texte, die einem "alten Sack" so richtig Freude bereiten. :D
"Wenn man mitanhören muss, wie sich verwöhntes dämliches Jungvolk durchs Leben bachelort, wird einem schnell klar, dass Reisen beziehungsweise sogenannte Auslandsaufenthalte das Hauptstatussymbol der "Generation Blöd", aber in jeder Beziehung mobil« ist. Am Nebentisch sitzen vier männliche Studniks und erzählen sich gegenseitig ihr irre geiles Leben als BWL- und Jura-Studenten; ein Hackfressenquartett, in dem jedes einzelne Mitglied beschlossen hat, lebenslänglich auf der Eigenarschgeige zu fiedeln ...
Und so sage ich der großmäuligen Bangebuxe nur noch dieses: Wissen Sie eigentlich, dass es eine Alters-RAF gibt? Eine Bande von 50pluslern, die alle zielen können? Auf Leute wie Sie, denn Neoliberale müssen wieder lernen, was Angst ist, richtige nackte Scheiß-Angst, die sie selber anderen einjagen, wenn sie ihnen die Wohnung wegnehmen, den Job, die Würde, alles. Und dann singe ich, auf die Melodie von »Que sera«: Fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plu-hus, Alters-RAF, Alters-RAF, Alters-RAF, fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plus, Alters-RAHAF, Alters-RAHAF, A-halters-RAAF …"

von Wiglaw Droste

http://www.jungewelt.de/2014/03-17/044.php

Der ist gut!! :)
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Zu diesem treffenden, ausgedehnten Bonmot
dürfte das Schmankerl „Mutations-Sensation“ gut passen.
Hier zu finden. Allerdings muss man dann noch etwas suchen.
„muta“ eingeben reicht aber.
Hätte mich auch gewundert, wenn du mal was Essentielles zu einem zentralen Thema beigetragen hättest. Schwachkopf!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Bemerkenswert von jemanden umrissen und seine Wut prächtig formuliert:


Das sind doch Texte, die einem "alten Sack" so richtig Freude bereiten. :D
"Wenn man mitanhören muss, wie sich verwöhntes dämliches Jungvolk durchs Leben bachelort, wird einem schnell klar, dass Reisen beziehungsweise sogenannte Auslandsaufenthalte das Hauptstatussymbol der "Generation Blöd", aber in jeder Beziehung mobil« ist. Am Nebentisch sitzen vier männliche Studniks und erzählen sich gegenseitig ihr irre geiles Leben als BWL- und Jura-Studenten; ein Hackfressenquartett, in dem jedes einzelne Mitglied beschlossen hat, lebenslänglich auf der Eigenarschgeige zu fiedeln ...
Und so sage ich der großmäuligen Bangebuxe nur noch dieses: Wissen Sie eigentlich, dass es eine Alters-RAF gibt? Eine Bande von 50pluslern, die alle zielen können? Auf Leute wie Sie, denn Neoliberale müssen wieder lernen, was Angst ist, richtige nackte Scheiß-Angst, die sie selber anderen einjagen, wenn sie ihnen die Wohnung wegnehmen, den Job, die Würde, alles. Und dann singe ich, auf die Melodie von »Que sera«: Fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plu-hus, Alters-RAF, Alters-RAF, Alters-RAF, fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plus, fünfzig plus, Alters-RAHAF, Alters-RAHAF, A-halters-RAAF …"

von Wiglaw Droste

http://www.jungewelt.de/2014/03-17/044.php

Zum brüllen komisch ( Bösewichtgrinsen garantiert ) :happy::D:eek:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hätte mich auch gewundert, wenn du mal was Essentielles zu einem zentralen Thema beigetragen hättest. Schwachkopf!

Du reagierst auf einen im März geschrieben Beitrag,
der eine Reaktion auf Rojava's Post war.
Ohne Konkretes darzutun
mit der Anmerkung „Schwachkopf".


Traust Du dich nicht, offen zu bekennen,
warum Du dich mir gegenüber ständig als Vollpfosten zeigst
und damit das Image des Psw beschädigst?

Oder sitzt Du tatsächlich irgendwo eingeklemmt,
wo man sich bemüht, deine Verwirrung im Hirn in den Griff zu bekommen,
sofern das überhaupt möglich ist?
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wenn hier jemand das sog. Image des Forums nachhaltig schädigt, dann dieser E T, Sirene, Traktor und Vollkoffer, dessen Wortschatz sich in seinem Lieblingsterminus "Chauffeurwissen" bündeln läßt.
Nimm deine Tabletten und halt einfach die Klappe!!!
 
Registriert
6 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Deutsche Sprache wird zunehmend zur Denglischen Sprache. Wenn ich Kommentare in den Schreib Medien lese oder Forenbeitraege dann muss ich oft ueber die Denglische Wortwahl grinsen. Gemuese wird zu Veggie, Anmache zu Turn on, Wohlfuehlen zu Wellness, Leute sind 'cool" oder "uncool" usw.

Klingt lustig aber es ist ein Zeichen das die deutsche Sprachkultur langsam zerfaellt. Entweder man spricht Deutsch oder Englisch aber nicht eine Pidgin Form von beiden Sprachen.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So in etwa sollte es stimmen...

Deutsche Sprache wird zunehmend zur Denglischen Sprache. Wenn ich Kommentare in den Schreib Medien lese oder Forenbeitraege dann muss ich oft ueber die Denglische Wortwahl grinsen. Gemuese wird zu Veggie, Anmache zu Turn on, Wohlfuehlen zu Wellness, Leute sind 'cool" oder "uncool" usw.

Klingt lustig aber es ist ein Zeichen das die deutsche Sprachkultur langsam zerfaellt. Entweder man spricht Deutsch oder Englisch aber nicht eine Pidgin Form von beiden Sprachen.

Deutsche Sprache wird zunehmend zur denglischen Sprache. Wenn ich Kommentare in den Schreibmedien lese oder Forenbeiträge, dann muss ich oft über die denglische Wortwahl grinsen. Gemüse wird zu Veggie, Anmache zu Turn on, Wohlfühlen zu Wellness, Leute sind 'cool" oder "uncool" usw.

Klingt lustig, aber es ist ein Zeichen, dass die deutsche Sprachkultur langsam zerfällt. Entweder man spricht Deutsch (bzw. deutsch) oder Englisch (bzw. englisch), aber nicht eine Pidgin-Form von beiden Sprachen.

https://www.abendblatt.de/meinung/article111938321/Deutsch-oder-deutsch-das-ist-hier-die-Frage.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Diskussion_über_fehlerhafte_Verwendung
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Deutsche Sprache wird zunehmend zur denglischen Sprache. Wenn ich Kommentare in den Schreibmedien lese oder Forenbeiträge, dann muss ich oft über die denglische Wortwahl grinsen. Gemüse wird zu Veggie, Anmache zu Turn on, Wohlfühlen zu Wellness, Leute sind 'cool" oder "uncool" usw.

Klingt lustig, aber es ist ein Zeichen, dass die deutsche Sprachkultur langsam zerfällt. Entweder man spricht Deutsch (bzw. deutsch) oder Englisch (bzw. englisch), aber nicht eine Pidgin-Form von beiden Sprachen.

https://www.abendblatt.de/meinung/article111938321/Deutsch-oder-deutsch-das-ist-hier-die-Frage.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Diskussion_über_fehlerhafte_Verwendung

Das ist aber cool, lernt man in Meetings, sonst ist man out.
Wenn der Hausmeister zum Facility-Manager wird und business as usual angesagt ist, befinden wir uns mit standing ovations auf der Ziellinie.

Auf deutsch: Es ist gewünscht und wird gefordert und gefördert. Alles was noch an "Deutsch" erinnert muss in den Reißwolf.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ja dieses denglisch ist eine wahre Seuche, allerdings bin ich dessen ein wenig verfallen da ich mich häufig im "gamer slang" verständige. Da werden "nades" geworfen, es wird "ge-basht" oder ein Trupp "ge-fukkt" xD
Wichtig ist mir aber: das alles fließt nicht in meinen Alltagsgebrauch mit ein. Was allerdings schlimmer ist als das "Dengeln" ist daß sich vor allem im Jugendbereich in Bereichen mit viel bunter Zuwanderung, die deutschen Jugendlichen die Sprachverkrüppelung eben jener bunten Meute aneignen.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Offensichtlich ist man heute megaout, wenn man nicht ständig mit Anglizismen um sich wirft. Das hat aber auch lustige Seiten, wenn ein Banker in breitestem Schwäbisch etwas von "raundabaut" faselt, weil "ungefähr" keiner mehr versteht. Oder wenn mein türkischer Kioskbetreiber rätselt, was ich an seiner Leuchtreklame "Drink`s" auszusetzen habe. >x´)
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Offensichtlich ist man heute megaout, wenn man nicht ständig mit Anglizismen um sich wirft. Das hat aber auch lustige Seiten, wenn ein Banker in breitestem Schwäbisch etwas von "raundabaut" faselt, weil "ungefähr" keiner mehr versteht. Oder wenn mein türkischer Kioskbetreiber rätselt, was ich an seiner Leuchtreklame "Drink`s" auszusetzen habe. >x´)

Das ist nur der Wind der Globalität, der an den Fensterläden rüttelt, bleiben wir einfach konsequent und fragen bei Englischen Ersatzbegriffen einfach immer wieder nach : Was meinste denn damit? Dann wir der Gebrauch zu aufwendig und schläft wieder ein.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Deutsche Sprache wird zunehmend zur Denglischen Sprache. Wenn ich Kommentare in den Schreib Medien lese oder Forenbeitraege dann muss ich oft ueber die Denglische Wortwahl grinsen. Gemuese wird zu Veggie, Anmache zu Turn on, Wohlfuehlen zu Wellness, Leute sind 'cool" oder "uncool" usw.

Klingt lustig aber es ist ein Zeichen das die deutsche Sprachkultur langsam zerfaellt. Entweder man spricht Deutsch oder Englisch aber nicht eine Pidgin Form von beiden Sprachen.

Bacon statt Schinken, auch furchtbar.
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Offensichtlich ist man heute megaout, wenn man nicht ständig mit Anglizismen um sich wirft. Das hat aber auch lustige Seiten, wenn ein Banker in breitestem Schwäbisch etwas von "raundabaut" faselt, weil "ungefähr" keiner mehr versteht. Oder wenn mein türkischer Kioskbetreiber rätselt, was ich an seiner Leuchtreklame "Drink`s" auszusetzen habe. >x´)

giggle... :giggle:

Gruß -
Bendert
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bacon statt Schinken, auch furchtbar.

Hallo Admonitor,

ja finde ich auch: durchwachsener Bauchspeck ist zweifellos was Feines, aber eben KEIN Schinken... Ist ungefähr dasselbe, als ob Dir jemand ein Schnitzel "Wiener Art" als "Wiener Schnitzel" verkaufen will. :D


Hungrige Grüße -
Bendert

P.S.: Burps.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Hallo Admonitor,

ja finde ich auch: durchwachsener Bauchspeck ist zweifellos was Feines, aber eben KEIN Schinken... Ist ungefähr dasselbe, als ob Dir jemand ein Schnitzel "Wiener Art" als "Wiener Schnitzel" verkaufen will. :D


Hungrige Grüße -
Bendert

P.S.: Burps.

Das passiert eben wenn man eine der konkretesten und direktesten Sprachen durch einen schwammigen, nichtssagenden Dialekt ersetzt.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ja dieses denglisch ist eine wahre Seuche, allerdings bin ich dessen ein wenig verfallen da ich mich häufig im "gamer slang" verständige. Da werden "nades" geworfen, es wird "ge-basht" oder ein Trupp "ge-fukkt" xD
Wichtig ist mir aber: das alles fließt nicht in meinen Alltagsgebrauch mit ein. Was allerdings schlimmer ist als das "Dengeln" ist daß sich vor allem im Jugendbereich in Bereichen mit viel bunter Zuwanderung, die deutschen Jugendlichen die Sprachverkrüppelung eben jener bunten Meute aneignen.

Wo wirfst du denn „nades“ Rainbow Six Siege vielleicht?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Wo wirfst du denn „nades“ Rainbow Six Siege vielleicht?

Black Squad und Company of Heroes 2

nebenbei mal den witzigsten Satz in denglisch, den ich im TS je gehört hab;

"Ich komm da so um die Ecke "gestraved" "hardscoped" in den "Sniper" gerannt der mich dann "gejumpkilled" hat mit nem "unscoped" head. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ausserdem sind in der EU eh alle mitgefangen, und damit mitgehangen - und stell dir...
Warum wählt man die AFD?
Putin ist eine Person der Öffentlichkeit. Er hält Reden. Da kann man sich eine Meinung...
Die Umwelt-Lügner
Oben