Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Zustand unserer Sprache

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Black Squad und Company of Heroes 2

nebenbei mal den witzigsten Satz in denglisch, den ich im TS je gehört hab;

"Ich komm da so um die Ecke "gestraved" "hardscoped" in den "Sniper" gerannt der mich dann "gejumpkilled" hat mit nem "unscoped" head. :nono:

Schade, ich dachte man läuft sich mal übern weg, dann gg wp!
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Scheinanglizismus

Offensichtlich ist man heute megaout, wenn man nicht ständig mit Anglizismen um sich wirft. Das hat aber auch lustige Seiten, wenn ein Banker in breitestem Schwäbisch etwas von "raundabaut" faselt, weil "ungefähr" keiner mehr versteht. Oder wenn mein türkischer Kioskbetreiber rätselt, was ich an seiner Leuchtreklame "Drink`s" auszusetzen habe. >x´)

Immer wieder belustigend sind auch die häufig verwendeten Scheinanglizismen, die im Englischen bzw. englischen Sprachgebrauch nicht existieren, anders konnotiert sind und für selbe Muttersprachler manchmal unfreiwillig frivol anmuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinanglizismus
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bacon statt Schinken, auch furchtbar.

Im Burger-Restaurant in Ordnung (OK!). An der Fleischtheke im Supermarkt, beim Metzger um die Ecke mit Käsetheke eher unangebracht („Darf es noch etwas Bacon oder Cheese sein?“).
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Im Burger-Restaurant in Ordnung (OK!). An der Fleischtheke im Supermarkt, beim Metzger um die Ecke mit Käsetheke eher unangebracht („Darf es noch etwas Bacon oder Cheese sein?“).

Diese Sprachverhunzung gibt es übrigens nicht nur um Deutschen, im Tschechischen gibt es "hamendex", wer erräts was es heißt?
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Sprachverhunzung gibt es übrigens nicht nur um Deutschen, im Tschechischen gibt es "hamendex", wer erräts was es heißt?

Ich nehme an ham and eggs. Immerhin macht man sich die Mühe, die Bezeichnung der Aussprache und Schreibweise der Landessprache in etwa anzugleichen. Daher durchaus in Ordnung, da es sich vermutlich um ein Essen handelt, das in der landestypischen Küche bisher nicht vorkam.

Insoweit erübrigt sich auch eine Übersetzung für Sushi. Diese Zubereitungsform stammt aus Japan bzw. konnotiert und sollte solange nicht übersetzt werden, bis sich neue, hiesig abgeleitete Unterarten etablieren (Fritten-Currywurst mit Fisch süß-sauer o.ä).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sushi#Aussprache_und_Wortherkunft
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Deutsche Sprache wird zunehmend zur Denglischen Sprache. Wenn ich Kommentare in den Schreib Medien lese oder Forenbeitraege dann muss ich oft ueber die Denglische Wortwahl grinsen. Gemuese wird zu Veggie, Anmache zu Turn on, Wohlfuehlen zu Wellness, Leute sind 'cool" oder "uncool" usw.

Klingt lustig aber es ist ein Zeichen das die deutsche Sprachkultur langsam zerfaellt. Entweder man spricht Deutsch oder Englisch aber nicht eine Pidgin Form von beiden Sprachen.

Kann man extrem in der Werbung feststellen. Klar, daß man diese tolle Sprache auch ausrotten will. Dazu werden die Begrifflichkeiten auch noch neu besetzt.
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist nur der Wind der Globalität, der an den Fensterläden rüttelt, bleiben wir einfach konsequent und fragen bei Englischen Ersatzbegriffen einfach immer wieder nach : Was meinste denn damit? Dann wir der Gebrauch zu aufwendig und schläft wieder ein.

..Anhang anzeigen 5881
..Mensch Bodo ; ..was sabbelst da wieder für einen Unsinn .. ..
..Bodo mit dem Bagger ; ..baggert immer noch .. ..
..Vor Langeweile hier die Duftmarken setzen ?
..Das ist hart , ..wenn man in der Provinz versauert ; ..nicht wahr ?
..Da springt man dann auf jeden Quatsch an .. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich nehme an ham and eggs. Immerhin macht man sich die Mühe, die Bezeichnung der Aussprache und Schreibweise der Landessprache in etwa anzugleichen. Daher durchaus in Ordnung, da es sich vermutlich um ein Essen handelt, das in der landestypischen Küche bisher nicht vorkam.

Insoweit erübrigt sich auch eine Übersetzung für Sushi. Diese Zubereitungsform stammt aus Japan bzw. konnotiert und sollte solange nicht übersetzt werden, bis sich neue, hiesig abgeleitete Unterarten etablieren (Fritten-Currywurst mit Fisch süß-sauer o.ä).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sushi#Aussprache_und_Wortherkunft

Ja, ich wär nicht drauf gekommen als ich es zum ersten Mal gelesen hatte. Wobei Eier und Speck wohl überall gegessen werden, da braucht es keinen Anglizismus, was Sushi und dergleichen angeht hast du Recht, die Franzosen gehen da weiter, da werden auch technische Begriffe aus der Computerwelt "verfranzösischt".
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
hamendex

Ja, ich wär nicht drauf gekommen als ich es zum ersten Mal gelesen hatte. Wobei Eier und Speck wohl überall gegessen werden, da braucht es keinen Anglizismus, was Sushi und dergleichen angeht hast du Recht, die Franzosen gehen da weiter, da werden auch technische Begriffe aus der Computerwelt "verfranzösischt".

Auch ich nicht. Ich habe die Bezeichnung in eine Suchmaschine eingeben. Erst die Bildersuche liefert das für mich passende Ergebnis.

Für viele technische Begriffe aus der EDV und ganz im Allgemeinen bestehen auch durchaus deutsche Bezeichnungen, die jedoch privat und in den Medien eher selten Verwendung finden.

Die romanischen Sprachen sind hier natürlich im Vorteil, viele Gräzismen ergänzen den Wortschatz zusätzlich, ohne umständliche, eventuell sperrig klingende Wortbildungen zu erzeugen.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Auch ich nicht. Ich habe die Bezeichnung in eine Suchmaschine eingeben. Erst die Bildersuche liefert das für mich passende Ergebnis.

Für viele technische Begriffe aus der EDV und ganz im Allgemeinen bestehen auch durchaus deutsche Bezeichnungen, die jedoch privat und in den Medien eher selten Verwendung finden.

Die romanischen Sprachen sind hier natürlich im Vorteil, viele Gräzismen ergänzen den Wortschatz zusätzlich, ohne umständliche, eventuell sperrig klingende Wortbildungen zu erzeugen.

Insgesamt macht die deutsche Sprache eine Talfahrt durch, zumal die fremdsprachigen Einflüsse immer dominanter werden. Die Fachtermini von PC, laptop, Internet tun ihr Übriges dazu.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Insgesamt macht die deutsche Sprache eine Talfahrt durch, zumal die fremdsprachigen Einflüsse immer dominanter werden. Die Fachtermini von PC, laptop, Internet tun ihr Übriges dazu.

Hierunter leidet natürlich auch die Rechtschreibung. Die Rechtschreibreform ist hierfür nicht verantwortlich, da ein verbindliches Regelwerk existiert, nach dem heute unterrichtet wird.

Die älteren Jahrgänge schreiben wie einst erlernt oder übernehmen einen Teil der Reform und sind hiermit auf der sicheren Seite. Vermehrt aufkommende Rechtschreibblüten erschließen sich aus keinem Duden - ob alt oder neu.

Mittlerweile werden Schreibungen und Grammatik der englischen Rechtschreibung angepasst oder sogar falsch übernommen. So wird aus dem Wasserrohrbruch ein Wasser Rohr Bruch, statt Nudeln in Tomatensoße gibt es nun abend's Nudel'n in Tomaten Sosse (der englische Plural wird bekanntlich ohne Apostroph gebildet).

Die meisten Druckereien beherrschen sicherlich das grafische und technische Handwerk. Mit der richtigen Schreibweise von Straßennamen hingegen tut man sich immer schwerer. Hier einige Beispiele: Haupt Straße, Rosen Weg, Kölnerstraße, Bonn Straße, Hugo Eckener Straße. Schlimmer noch: HauptStraße, RosenWeg, KölnerStrasse etc. So sehen heute Brief-, Rechnungsbögen und Visitenkarten aus.

Teils mit lustigen Weiterleitungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Diskussion_über_fehlerhafte_Verwendung
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Bacon statt Schinken, auch furchtbar.

Gerade die Kunstszene verwendet ja gerne englische Ausdrücke wie "Contemporary Art", was sich bei Dialektsprechern immer besonders amüsant anhört. Den Maler Francis Bacon mit "Franz Schinken" zu übersetzen, käme diesen Kosmopoliten jedenfalls niemals in den Sinn. >ß´)
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wenn Schüler das Wort "KNABEN" nicht mehr in seiner Bedeutung erfassen können, steht es schlecht um die deutsche Sprache.
Definitiv.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
wie sehr die deutsche Sprache dem Wandel unterzogen war,
kann man am folgend verlinkten Zeitungsarchiv zurück verfolgen:

http://www.zeitreisen.de/millennium/overview_1847_1890/overview_main.html
Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen

21. April 1847

Wegen gestiegener Kartoffel- und Kornpreise kommt es in Berlin zu erheblichen Unruhen und Plünderungen (Kartoffelrevolution). Da die Unruhen Ausmaße eines Volksaufstandes annehmen, werden Schulen, Theater sowie Fabriken geschlossen und Militär eingesetzt. Es kommt zu über 300 Verhaftungen.


recht interessante Inhalte ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
aber wer dachte das es Nicht schlimmer kommen könnte,
wird eines "besseren" belehrt ^^

https://www.epochtimes.de/politik/d...q77BzNVbdtA5dMNmyH88RkbnMhaL5fAOL6UdQCnRg4cpc
Zur Zukunft der deutschen Bildung: Schulen mit islamischer Prägung, muslimischen Feiertagen und Geschlechtertrennung

Wir brauchen keine Islamisierung zu befürchten, benötigen aber mehr Schulen mit islamischer Prägung, erklärt der Düsseldorfer Islam- und Bildungsexperte Klaus Spenlen. Die Geschlechtertrennung wird kommen – und auch muslimische Feiertage in den Schulen.


Rofl ^^

Wer von Euch hat Kinder im schulpflichtigen Alter?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also: Für mich bemerke ich, dass ich selbst, wenn solche Worte erzwungen zu meinen Ohren schwappen, ihnen unterschwellig negative Bedeutungen drein schiebe.

Knaben - mit denen kann ich gut auskommen
Mädchen - die fühlen sich noch immer gut beschützt
Kinder - sind ziemlich gut zu händeln

->

Kids - Das ist ne Rasselbande, die einem immer und grundsätzlich auf den Wecker rockt
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Also: Für mich bemerke ich, dass ich selbst, wenn solche Worte erzwungen zu meinen Ohren schwappen, ihnen unterschwellig negative Bedeutungen drein schiebe.

Knaben - mit denen kann ich gut auskommen
Mädchen - die fühlen sich noch immer gut beschützt
Kinder - sind ziemlich gut zu händeln

->

Kids - Das ist ne Rasselbande, die einem immer und grundsätzlich auf den Wecker rockt
womit wieder einmal bewiesen ist:
alles - buchstäblich alles - ist exakt so lange bedeutungslos, bis du ihm durch deine Bewertung eine Bedeutung gibst :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
bis du ihm durch deine Bewertung eine Bedeutung gibst :cool:
Eigentlich umgekehrt. Hab durch meine Bedeutung bewertet. Das liegt ja daran, dass ich "KIds & Co" und somit alles Gedenglischte nicht ausstehen kann. Sozusagen "private Rache" an den Denglern geübt...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Gib bei google "Erich Kästner...Drehbücher...3.Reich" ein. Ändert nix daran, dass sie...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Ein Sklave ist aber nicht bodenständig, denn er wurde gezwungen zu dienen ! Von...
Die Umwelt-Lügner
Oben