Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rot-Gelb in NRW?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Da Umfragen nur Momentaufnahmen darstellen, poste ich das hier.

In zwei Monaten sind Wahlen in NRW. Heute bringt der KStA in seiner Druckausgabe eine Forsa-Umfrage, nach der die SPD ihren Höhenflug fortsetzt, weitere fünf Prozentpunkte zulegt und nun auf 40 Prozent kommt.

Alle anderen Parteien verlieren - bis auf die FDP, die nun auf 11 Prozent kommt. Ich hatte die FDP nie abgeschrieben, aber dass sie zweistellig werden könnte, hätte ich nicht angenommen. Christian Lindner hat eine Absage an eine Ampel-Koalition erteilt, nicht aber einer Koalition mit der SPD.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Altparteien lösen nichts.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da Umfragen nur Momentaufnahmen darstellen, poste ich das hier.

In zwei Monaten sind Wahlen in NRW. Heute bringt der KStA in seiner Druckausgabe eine Forsa-Umfrage, nach der die SPD ihren Höhenflug fortsetzt, weitere fünf Prozentpunkte zulegt und nun auf 40 Prozent kommt.

Alle anderen Parteien verlieren - bis auf die FDP, die nun auf 11 Prozent kommt. Ich hatte die FDP nie abgeschrieben, aber dass sie zweistellig werden könnte, hätte ich nicht angenommen. Christian Lindner hat eine Absage an eine Ampel-Koalition erteilt, nicht aber einer Koalition mit der SPD.

Die SPD und FDP sind überbewertet... und die Umfrage ist vor der "Attentatswelle" in NRW gemacht worden?

Online findest sich nüscht über diese Frage :coffee:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Altparteien wählen ist ungefähr so, als würde man mit Krokodilen nach dem von Krokodilen verschleppten Kind suchen.
CDUSPDFDPGrüne hatten genug Zeit
° sich in der Flüchlingsfrage ursachenorientiert zu positionieren,
° eine durchgreifende Bildungsreform zu beginnen,
° die Umverteilung zu stoppen,
° die Frage der Souveränität zu lösen,
° sich mit Russland zu versöhnen,
° die Energiefrage zu beantworten,
...

Nichts davon.
Darum braucht es eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die SPD und FDP sind überbewertet... und die Umfrage ist vor der "Attentatswelle" in NRW gemacht worden?

Online findest sich nüscht über diese Frage :coffee:

Bisher kann ich nur sagen, dass Auftraggeber der Studie der KStA, der Stern und RTL waren. Da kommt sicher bald auch online mehr.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Da Umfragen nur Momentaufnahmen darstellen, poste ich das hier.

In zwei Monaten sind Wahlen in NRW. Heute bringt der KStA in seiner Druckausgabe eine Forsa-Umfrage, nach der die SPD ihren Höhenflug fortsetzt, weitere fünf Prozentpunkte zulegt und nun auf 40 Prozent kommt.

Alle anderen Parteien verlieren - bis auf die FDP, die nun auf 11 Prozent kommt. Ich hatte die FDP nie abgeschrieben, aber dass sie zweistellig werden könnte, hätte ich nicht angenommen. Christian Lindner hat eine Absage an eine Ampel-Koalition erteilt, nicht aber einer Koalition mit der SPD.

Die Stärke der FDP ist einzig und allein der Schwächer der NRW-CDU geschuldet. Deren Vorsitzender Armin Laschet (lasch wie der Name schon sagt) macht offenbar Wahlkampf für eine GroKo als Juniorpartner. Wie tief muß man als CDU sinken, um so eine Volte hinzukriegen? Unfassbar!:nono:
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bisher kann ich nur sagen, dass Auftraggeber der Studie der KStA, der Stern und RTL waren. Da kommt sicher bald auch online mehr.

Sie haben natürlich Recht.

http://www.stern.de/politik/deutsch...ot-gelb-moeglich---stern-umfrage-7368464.html

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte vom 9. bis 20. Januar und vom 20. Februar bis 10. März 2017 im Auftrag des Magazins stern, des Fernsehsenders RTL und der Tageszeitung Kölner Stadt-Anzeiger 1072 bzw. 1040 repräsentativ ausgesuchte Wahlberechtigte in NRW, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Angenehm, da, die Umstände unter der die Umfrage entstanden ist, transparent gemacht worden sind: das unterscheidet Qualitätsmedien von "Medien", die Fake News produzieren.

Die AfD kommt nur noch auf 7 Prozent und nähert sich mit großen Schritten bedenklich der Fünf Prozent Hürde :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
861
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Da Umfragen nur Momentaufnahmen darstellen, poste ich das hier.

In zwei Monaten sind Wahlen in NRW. Heute bringt der KStA in seiner Druckausgabe eine Forsa-Umfrage, nach der die SPD ihren Höhenflug fortsetzt, weitere fünf Prozentpunkte zulegt und nun auf 40 Prozent kommt.

Alle anderen Parteien verlieren - bis auf die FDP, die nun auf 11 Prozent kommt. Ich hatte die FDP nie abgeschrieben, aber dass sie zweistellig werden könnte, hätte ich nicht angenommen. Christian Lindner hat eine Absage an eine Ampel-Koalition erteilt, nicht aber einer Koalition mit der SPD.

Das hatte ich mir mal gewünscht, als ich einige Zeit in der FDP ein Mitglied war. Da war ich noch auf der Suche nach den "Sozialliberalen" der "Walter Scheel-Ära", aber gefunden habe ich sie nicht. Was mir begegnete waren Neuzugänge, denen die Schwarzen nicht Braun genug waren und so habe ich mich dort verabschiedet. Wenn die FDP mit diesem Ballast und ggf. einer SPD/FDP-Koalition, ihr Wählerpotential mit "Sozialliberalen" ausbauen könnte, wären sie bestimmt eine "neue Größe", nur mit all den "Rechten" der letzten 2 Jahrzehnte, das macht mir Angst.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das hatte ich mir mal gewünscht, als ich einige Zeit in der FDP ein Mitglied war. Da war ich noch auf der Suche nach den "Sozialliberalen" der "Walter Scheel-Ära", aber gefunden habe ich sie nicht. Was mir begegnete waren Neuzugänge, denen die Schwarzen nicht Braun genug waren und so habe ich mich dort verabschiedet. Wenn die FDP mit diesem Ballast und ggf. einer SPD/FDP-Koalition, ihr Wählerpotential mit "Sozialliberalen" ausbauen könnte, wären sie bestimmt eine "neue Größe", nur mit all den "Rechten" der letzten 2 Jahrzehnte, das macht mir Angst.

Na ja, vor wenigen Minuten habe ich noch Lindner im Radio von seinem Parteifreund Rutte in den Niederlanden reden hören. Und der steht bekanntlich einer rechtsliberalen Partei vor.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na ja, vor wenigen Minuten habe ich noch Lindner im Radio von seinem Parteifreund Rutte in den Niederlanden reden hören. Und der steht bekanntlich einer rechtsliberalen Partei vor.

Die Frage ist doch, was ist niederländisch "rechtsliberal".

"Gut" gemeint, könnte man die AfD adeln und behaupten, sie sei "rechtsliberal" :coffee:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.551
Punkte
50.820
Die SPD und FDP sind überbewertet... und die Umfrage ist vor der "Attentatswelle" in NRW gemacht worden?

Online findest sich nüscht über diese Frage :coffee:

Meiner Meinung nach steht NRW mehr für Rot - Weiss die türkische Fahne , als für Rot gelb , noch dazu wo dort jetzt das Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer
eingeführt werden soll !
Ich bin kein Freund der CDU aber die Karrenbauer hat als Provinzfürstin mehr Arsch in der Hose als uns Mutti , die mal wieder alles aussitzen will.
 
Registriert
27 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
861
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die Frage ist doch, was ist niederländisch "rechtsliberal".

"Gut" gemeint, könnte man die AfD adeln und behaupten, sie sei "rechtsliberal" :coffee:

Mit Henkel und Lucke war das so angedacht. Aber deren übereilte Flucht, nachdem die Heimatlosen "Braunies" das überrannt hatten und lauthals tönten, dass es nun "los gehe", das machte deutlich wie das werden wird, wie diese Partei im weiteren Verlauf die Karriere der Reps bzw. der NPD nachvollziehen wird. Mit dem aktuellen "Zoff-Programm" machen die das ja auch ganz gut.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Altparteien wählen ist ungefähr so, als würde man mit Krokodilen nach dem von Krokodilen verschleppten Kind suchen.
CDUSPDFDPGrüne hatten genug Zeit
° sich in der Flüchlingsfrage ursachenorientiert zu positionieren,
° eine durchgreifende Bildungsreform zu beginnen,
° die Umverteilung zu stoppen,
° die Frage der Souveränität zu lösen,
° sich mit Russland zu versöhnen,
° die Energiefrage zu beantworten,
...

Nichts davon.
Darum braucht es eine Alternative.
Eine Alternative für Deutschland!
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
2.633
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Eine Alternative für Deutschland!

Hier geht es um NRW.
Und wenn Rot-Gelb eine Alternative dazu ist, dass den Grünen
das Handwerk gelegt wird, bin ich dabei.
Lindner macht einen guten Eindruck.
Vielleicht sollte man ihm eine Chance geben.......
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Lindner macht einen guten Eindruck.
Vielleicht sollte man ihm eine Chance geben.......

Ein guter Eindruck reicht nicht.
Lindner will leistungslose Einkommen und Geld von Fleißig nach Reich umverteilen. So etwas geht nicht. Gute Politik und Lösungen müssen her.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Hier geht es um NRW.
Und wenn Rot-Gelb eine Alternative dazu ist, dass den Grünen
das Handwerk gelegt wird, bin ich dabei.
Lindner macht einen guten Eindruck.
Vielleicht sollte man ihm eine Chance geben.......

Lindner ist ne Schwatzbacke, der hat genauso wenig Ahnung wie seine Vorgänger und genauso wenig wird der auch liefern, die FDP ist immer eine Klientelpartei gewesen und wird auch immer eine bleiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer konservativ genug ist, soll AfD wählen, wer sozialen Ausgleich will die Linke. Bei der BTW ist die Deutsche Mitte soweit.

Ich denke mal nicht das es darum geht konservativ genug zu sein, es geht einfach darum mal die rote Karte zu zeigen.
Mehrheiten wird es eh nicht geben, aber je mehr rote Karten die Etablierten sehen, desto eher läßt sich deren Richtung bestimmen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Rot-Grüne kranke...
Ich bekomme von all dem nix mit, weil ich unsere Hauszeit seit Ankunft ungelesen auf...
Alle gegen AfD
..und was sollte sich dann groß ändern ? Zitat aus der Werbung: "Aus Raider wird...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben