Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geldschöpfung - Die verborgene Macht der Banken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Quatsch. Wenn dir ein Taxifahrer vor dem einsteigen sagt, dass er kein Bargeld annehmen will, weil dadurch die Gefahr steigt, dass er überfallen wird und er dafür extra ein System zur bargeldlosen Bezahlung angeschafft hat, kannst du mit deinem Bargeld wegtreten.

Das lasse ich mir von dem schriftlich geben und beauftrage meinen Anwalt, so einfach ist das.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wo sind die Zeiten, als Banker angesehene Männer von Ehre waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

jeder Kauf mit illegalem oder schwarzem (also nicht versteuertem) Bargeld ohne Quellenrückverfolgung ist Geldwäsche. Denn damit ist es ja gewaschen.

Nein. Geldwäsche ist nicht als Konsum illegal erworbenen Vermögens definiert. Ich hatte Dir das erklärt und einen guten Link spendiert. Lass die Rechthaberei sein und lerne, Deine Fehler zu beseitigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Meine Fresse, bist du eigentlich so bescheuert oder tust du nur so?
Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel und wenn jemand dein Bargeld nicht annehmen will kannst du dagegen klagen, du hast dann das Gesetz auf deiner Seite.

Das ist Unsinn. 3 Leute haben es Dir anhand von realen Beispielen erklärt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nein. Geldwäsche ist nicht als Konsum illegal erworbenen Vermögens definiert. Ich hatte Dir das erklärt und einen guten Link spendiert. Lass die Rechthaberei sein und lerne, Deine Fehler zu beseitigen.
Also ich stelle mir darunter ja auch eher Vorgänge vor, bei denen man illegal erworbenes Geld durch irgendwelche gefakten Geschäftsmodelle in legal scheinendes Geld umwandeln kann, auch wenn das mit Verlusten verbunden sein könnte. Aber kann nicht trotzdem eine Definition richtig sein, wie sie in Wiki beschrieben ist, welche Geldwäschemöglichkeiten in "Einspeisung (englisch placement)", "Verschleierung (englisch layering)" und "Integration (englisch integration)" unterteilt? Demnach wäre "Einspeisung", also z.B. der Kauf teurer Klamotten, teurer Autos, absteigen in teuren Hotels... dazu geeignet, der Umwelt einen gehobenen Status vorzuspielen, um mit denen dann andere Transaktionen tätigen zu können? Die zu stellende Frage wäre heutzutage trotzdem, wozu jemand ständig hohe Preise mit Bargeld bezahlen will.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das lasse ich mir von dem schriftlich geben und beauftrage meinen Anwalt, so einfach ist das.

Außerdem nehmen Taxifahrer eher gern bar, weil sie so , wenigstens einen Teil, an der Steuer vorbei einstecken können.......... sonst mußt Du selbst das Trinkgeld versteuern und Abgaben bezahlen........soviel zu Cottis realität...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Außerdem nehmen Taxifahrer eher gern bar, weil sie so , wenigstens einen Teil, an der Steuer vorbei einstecken können.......... sonst mußt Du selbst das Trinkgeld versteuern und Abgaben bezahlen........soviel zu Cottis realität...
Na dann wäre das doch gar kein Problem, denn weil Taxifahrer keine Monopolisten sind, kannst du auf diejenigen ausweichen, die Bargeld akzeptieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Außerdem nehmen Taxifahrer eher gern bar, weil sie so , wenigstens einen Teil, an der Steuer vorbei einstecken können.......... sonst mußt Du selbst das Trinkgeld versteuern und Abgaben bezahlen........soviel zu Cottis realität...

Abgesehen davon das der Taxifahrer ja auch das eine oder andere Trinkgeld einstreicht, wie viele andere Dienstleister und Handwerker, wären die schön bescheuert wenn sie kein Bargeld nehmen würden.
Aber im Ernst, die Diskussion ist doch längst zu Ende, es geht hier doch nur noch um ein paar Volltrolls die versuchen ihre Ahnungslosigkeit zu kaschieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die zu stellende Frage wäre heutzutage trotzdem, wozu jemand ständig hohe Preise mit Bargeld bezahlen will.
... um es loszuwerden ... ?!

osteuropäische Nutten sind auch ein gerne verwendetes 'Ziel'.
Die fragen meist nicht lange, wo das Bargeld herkommt, oder gar aus zweifelhaften Quellen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Außerdem nehmen Taxifahrer eher gern bar, weil sie so , wenigstens einen Teil, an der Steuer vorbei einstecken können.......... sonst mußt Du selbst das Trinkgeld versteuern und Abgaben bezahlen........soviel zu Cottis realität...
Taxifahren ist jetzt nicht so prickelnd um viel dunkles Bargeld loszuwerden. Schon gar nicht die großen Scheine 200er und 500er.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
500er kann man nur in Investitionen oder Einzahlungen in abgezählten Summen bei Banken nutzen. Die Banken fragen erst ab bestimmten Summen. Mit 500ern kann man nicht einkaufen, auch keine teuren Sachen und auch Prostituierte würden 500er nicht annehmen.

Der Hintergrund ist dass die Kassen in den Geschäften Probleme mit dem Wechseln haben bzw die 500er gar nicht einsortieren können. Auch eine Prostituierte hätte Probleme einen 500er wieder loszuwerden, selbst wenn die Drogen oder Luxus konsumiert.

Mit dem 200er sieht es schon anders aus, allerdings kann man damit schon nicht mehr im Supermarkt einkaufen, auch wenn man locker für 150-200 € im Rewe einkaufen könnte (z.B. Steaks, Wild, Delikatessen, teuren Alkohol usw)

Die Geldwäsche würde es allerdings auch ohne Bargeld geben, z.B. durch Bitcoins, anonyme Transaktionen, getarnte Geschäfte usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Da hier einige unsicher sind, was Geldwäsche ist, ein hübsches Video:

 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... um es loszuwerden ... ?!
Ich meinte, wenn man so einem begegnen würde, der ständig nur mit großen Bargeldbeträgen jonglieren würde. Loswerden will der das ja dann nicht - sondern es durch Mehrfachtransfers zu legalisieren versuchen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich meinte, wenn man so einem begegnen würde, der ständig nur mit großen Bargeldbeträgen jonglieren würde. Loswerden will der das ja dann nicht - sondern es durch Mehrfachtransfers zu legalisieren versuchen.
Solche Leute haben ja ublicherweise nicht nur Schwarzgeld.
Für das wofür er/sie Schwarzgeld benutzt, brauchen sie schon keins ihres 'Weißgeldes' benutzen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Hätten Rosa und Karl in der Weimarer Republik weiter Politik machen können...hätte...
Habeck will Gasleitungen...
Die grüne Jugend plädiert ja dafür, zukünftig Menschen zu kompostieren um aus den...
Die Umwelt-Lügner
Oben