Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Buddhismus?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

I

inanna

Ich schliesse mich den Ausführungen von ahead weitgehend an!!!

Für mich ist der Buddhismus (hier gibt es auch verschiedene Auslegungen) in vorderster Linie interessant, dass es keinen Gott gibt.
Mich stört meine Fremdprogrammierung, dass das Bild Gottes (obwohl, Du sollst Dir kein Bildnis machen) ein menschliches Männchen darstellt, obwohl er ein überirrdisches Wesen ist, dass mehr grausam, als gerecht ist)

Wie diese Religion in den zuständigen Länder wirkt, können wir tagtäglich selbst erleben u./o. im Fernsehen bestaunen.

Wohin beim Buddhismus, man allenfalls Buddha als Religionsstifter anbeten kann.
Und für Eingeweihte heilige Männer.

Man kann aber auch die Butterblume auf der Wiese anbeten.
Es geht ums Beten, nicht um Symbole.

Der Buddhismus hat für mich sehr viel mit den Wissenschaften zu tun. Insbesondere Quantenphysik.

Auf diese Art beigebracht zu bekommen, wie ich und die Welt funktionieren, empfinde ich als äusserst beruhigend.

inanna
 
W

WuesteErde

Der Dalai Lama sagt von sich stets, er sei nur ein einfacher mönch.
Sicherlich sind die bisherigen Dalai Lamas die oberhäupter einer feudalen theokratie, also nicht nur geistliche sondern auch weltliche oberhäupter - ähnlich den Päpsten der vergangenheit.

Dennoch ist der Dalai Lama nur für den tibetischen Buddhismus maßgeblich, zumal der tibetische Buddhismus eine mischung aus Buddhismus und naturreligion, deshalb, im gegensatz zu Buddhas Lehre, die vielen götter, geister, dämonen usw.

Selbst Pro-Dalai-Lama Seiten sprechen seit dem 5. Dalai Lama von politischem Oberhaupt.

Seit dem fünften Dalai Lama ist dieser nicht nur der geistliche sondern auch der politische Herrscher über Tibet. Damit wurde ein theokratischer Staat gebildet, in dem die weltliche Regierung der Religion untergeordnet wurde.

http://ema.bonn.de/reli/welt/Homepage/Buddhismus - Dalai Lama.htm
 
W

WuesteErde

Ne, keine Verwechselung, aber ich kenn mich nicht gut aus, das schon. Ich habe eine Freundin, die Buddhistin ist und die erzählt jedenfalls auch von der Wiedergeburt. Und diese Wiedergeburt ist eben an das Vorleben gebunden - also recht analog zum christlichen Himmel/ Hölle. Das ist also ein Anreiz in der Gegenwart recht religiös und brav zu sein, damit man im nächsten Leben nicht ... wird oder christlich gesagt: in die Hölle kommt.

Das schon als Idee scheint mir eine Sklaven- und Kastenmentalität zu befördern. Ob das individuell doch besser ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keine Erfahrung mit Meditation.

Außerdem habe ich gelesen, dass es in Tibet zu Dalai's Zeiten Sklaverei gab - ob dass nun ein chinesisches Gerücht ist, weiß ich nicht. Und ich will auch nicht behaupten, dass es den vermuteten ehemaligen Sklaven nun unter den Chinesen besser ginge - :confused:

Ja wenn man das glauben kann was da steht, dann wird mir ganz übel.

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_goldner.html
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja wenn man das glauben kann was da steht, dann wird mir ganz übel.

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_goldner.html

Ich habe den Text nur passagenweise gelesen, finde ihn aber doch recht polemisch, was ich an einem Zitat zeigen will:

Der tibetische Buddhismus ist aber insgesamt seit seiner „Entdeckung“ durch den Westen, spätestens aber seit dem Ende des 19. Jhdts. der Sehnsuchtsfluchtpunkt etlicher Quatschköpfe, die es mit dem Übersinnlichen haben.

Also der Tonfall finde ich zeugt nicht gerade von seriösem Stil.
 
I

inanna

Ich habe angenommen, hier wird sich mit dem Buddhismus auseinander gesetzt??

Der Dalai Lama ist nicht der Buddhismus.
Er ist nur Mönch.

Die Lehre Buddha´s besteht seit ca. 2500 Jahren und nicht aus einer Momentaufnahme in der Zeit.
 
W

WuesteErde

Ich habe angenommen, hier wird sich mit dem Buddhismus auseinander gesetzt??

Der Dalai Lama ist nicht der Buddhismus.
Er ist nur Mönch.

Die Lehre Buddha´s besteht seit ca. 2500 Jahren und nicht aus einer Momentaufnahme in der Zeit.

Na ja - aber der Buddhismus hat halt den Einzug in Deutschland genommen, durch Dalai Lama.

Und der ist meiner Meinung nach alles andere als ein friedlich lächelnder Buddhist.

Er will politisches Oberhaupt werden - vielleicht über alles Buddhisten?

Schon mal gefragt, wo er da aufhören würde, die politische Macht zu übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wafi

hm WuesteErde

soweit ich weiß verfügt der Dalai Lama weder über Truppen noch geheimorganisationen oder ähnliches. Wenn jemand schon durch Lächeln gefährlich wird, in diesem Fall den Machthabern in China, dann muß das Lachen ne ziemliche Kraft haben :D
 
W

WuesteErde

hm WuesteErde

soweit ich weiß verfügt der Dalai Lama weder über Truppen noch geheimorganisationen oder ähnliches. Wenn jemand schon durch Lächeln gefährlich wird, in diesem Fall den Machthabern in China, dann muß das Lachen ne ziemliche Kraft haben :D

Aber Geld hat er - das weiß ich bestimmt.

Die betteln einfach - wo andere dafür arbeiten müssen.

Ich sage mittlerweile, dass Leute die dem Dalai Lama spenden, sich das Nirvana erkaufen wollen.

So wie schon in christlichen Zeiten. Aber für die Kirche haben im Moment die wenigsten Geld. Wenn schon bilden sich sektenartige Gruppen. Da muss man ja nicht mal Kirchensteuer bezahlen.
Aber ich habe hier in einem wirklch sehr ländlichen Postamt mitbekommen, dass Leute einfach so dem Dalai Lama spenden.

Ist der hilfsbedürftig?

Wo gibt es einen Spendenaufruf für den Dalai Lama?
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber Geld hat er - das weiß ich bestimmt.

Die betteln einfach - wo andere dafür arbeiten müssen.

Ich sage mittlerweile, dass Leute die dem Dalai Lama spenden, sich das Nirvana erkaufen wollen.

So wie schon in christlichen Zeiten. Aber für die Kirche haben im Moment die wenigsten Geld. Wenn schon bilden sich sektenartige Gruppen. Da muss man ja nicht mal Kirchensteuer bezahlen.
Aber ich habe hier in einem wirklch sehr ländlichen Postamt mitbekommen, dass Leute einfach so dem Dalai Lama spenden.

Ist der hilfsbedürftig?

Wo gibt es einen Spendenaufruf für den Dalai Lama?

Sag mal, hast du das woanders schonmal geschrieben mit dem Postamt oder hab ich gerade nur ein seltsames Déjà-vu? :confused:
 
W

wafi

WuesteErde

wer hindert dich dran zu Lächeln? Vielleicht klappt es dann auch mit Spenden. Probiers doch mal aus. Aber immer dran denken, dat dauert, bis sich das rumspricht.
 
W

WuesteErde

Sag mal, hast du das woanders schonmal geschrieben mit dem Postamt oder hab ich gerade nur ein seltsames Déjà-vu? :confused:

Ne des habe ich schon mal geschrieben - im .de oder .eu?

Keine Ahnung. Und das war halt wirklich so, dass ich da mitbekommen musste, dass eine Frau für den Dalai Lama Geld bezahlte.

Also - die wollte so meiner Meinung nach - einen auf ach der arme Dalai Lama machen.

Na ja Postamt - kennt ja jeder - da geht man halt einfach weiter.

Aber später fiel mir da halt wieder ein, als das große Dalai-Lama-Fieber in Deutschland einsetzte.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ne des habe ich schon mal geschrieben - im .de oder .eu?

Keine Ahnung. Und das war halt wirklich so, dass ich da mitbekommen musste, dass eine Frau für den Dalai Lama Geld bezahlte.

Also - die wollte so meiner Meinung nach - einen auf ach der arme Dalai Lama machen.

Na ja Postamt - kennt ja jeder - da geht man halt einfach weiter.

Aber später fiel mir da halt wieder ein, als das große Dalai-Lama-Fieber in Deutschland einsetzte.

Also so ungewöhnlich finde ich das nicht. Schau dir mal Kirchgänger an, die bezahlen nach jedem Gottesdienst was. Menschen spenden Geld, wenn sie eine Sache unterstützen wollen. Ganz unabhängig davon ob das was mit Religion zu tun hat oder nicht. Und der Dalai Lama schafft es wohl manche Leute so zu begeistern, dass sie ihm was spenden wollen.
 
W

WuesteErde

Also so ungewöhnlich finde ich das nicht. Schau dir mal Kirchgänger an, die bezahlen nach jedem Gottesdienst was. Menschen spenden Geld, wenn sie eine Sache unterstützen wollen. Ganz unabhängig davon ob das was mit Religion zu tun hat oder nicht. Und der Dalai Lama schafft es wohl manche Leute so zu begeistern, dass sie ihm was spenden wollen.

Na ja aber ich finde es ungewöhnlich, das man sich sogar die Mühe macht, eine Überweisung zu tätigen.

Der Klingelbeutel ist halt so ein peinliches Ding, wo man nicht daran vorbeikommt - außer dass man halt Knöpfe statt Münzen reinwirf.

Kenne das noch aus meiner frühesten Kindheit.
 
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Also so ungewöhnlich finde ich das nicht. Schau dir mal Kirchgänger an, die bezahlen nach jedem Gottesdienst was. Menschen spenden Geld, wenn sie eine Sache unterstützen wollen. Ganz unabhängig davon ob das was mit Religion zu tun hat oder nicht. Und der Dalai Lama schafft es wohl manche Leute so zu begeistern, dass sie ihm was spenden wollen.

Wusstet ihr, dass die Kirchensteuer von Hitler eingeführt wurde? http://www.ibka.org/artikel/miz81/kirchensteuereinzug.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[...]
Für mich ist der Buddhismus (hier gibt es auch verschiedene Auslegungen) in vorderster Linie interessant, dass es keinen Gott gibt.
Mich stört meine Fremdprogrammierung, dass das Bild Gottes (obwohl, Du sollst Dir kein Bildnis machen) ein menschliches Männchen darstellt, obwohl er ein überirrdisches Wesen ist, dass mehr grausam, als gerecht ist)

Wie diese Religion in den zuständigen Länder wirkt, können wir tagtäglich selbst erleben u./o. im Fernsehen bestaunen.

Wohin beim Buddhismus, man allenfalls Buddha als Religionsstifter anbeten kann.
Und für Eingeweihte heilige Männer.
afaik ist diese anbetung eigentlich schon wieder eine anhaftung des geistes durch, imo hauptsächlich, gier - dabei gilt es ja sich gerade ua von dieser zu lösen. Das ist vermutlich auch der grund warum buddha sagte, daß es keinen grund gäbe ihn anzubeten. :)

Man kann aber auch die Butterblume auf der Wiese anbeten.
Es geht ums Beten, nicht um Symbole.
Genau, den beten ist eine, wenn auch leichte, form der meditation.

Der Buddhismus hat für mich sehr viel mit den Wissenschaften zu tun. Insbesondere Quantenphysik.
[...]
Ja, und tiefenpsychologie.

a.
 
I

inanna


ahead:
afaik ist diese anbetung eigentlich schon wieder eine anhaftung des geistes durch, imo hauptsächlich, gier - dabei gilt es ja sich gerade ua von dieser zu lösen. Das ist vermutlich auch der grund warum buddha sagte, daß es keinen grund gäbe ihn anzubeten. :)


Richtig, ahead :D

Doch, ich erwische mich immer wieder dabei, das ich anhafte.

und warum? :kopfkratz:

Ja, und tiefenpsychologie.

Genau darum.:spam:

Weil wir Europäer ja auch seit Jahrhunderten ins Gehirn gef....
wurden und werden.:toben:

Nun, ich bin wenigstens so weit, dass, wenn der Druck der negativen Energien zu gross werden, ich mich an meiner Anhaftung erinnere. Und in dem Moment geht es auch besser :rolleyes:

Meine Erfahrung ist, dass es der schwierigste Akt ist, seine eigene Psyche (Prägung, Progammierung) zu analysieren. :D
 
I

inanna

Wüste Erde,

Du schreibst wohl aus dem Tal der Ahnungslosen???

Deine Threads hier strotzen vor Vorurteilen in Unkenntnis formuliert. :nono:

So, wie Du formulierst, habe ich das Gefühl, dass diese Art auch eine Form von Fremden- (nein, nicht Hass) furcht ist. :traurig:

Meine Grossmutter aus Pommern sagte immer auf Plattdeutsch=
übersetzt= Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! :winken:
 
I

Iphigenie

afaik ist diese anbetung eigentlich schon wieder eine anhaftung des geistes durch, imo hauptsächlich, gier - dabei gilt es ja sich gerade ua von dieser zu lösen. Das ist vermutlich auch der grund warum buddha sagte, daß es keinen grund gäbe ihn anzubeten. :)

Genau; denn Beten ist eine, wenn auch leichte Form der Meditation.
[COLOR="PaleTurquoise"]a.[/COLOR]

Sehe ich auch so. Das Gebet ändert nicht die Dinge, sondern das Gebet ändert den Menschen, und der Mensch ändert die Dinge. Im Grunde genommen spricht der Betende zu sich selbst; ist im Moment des Betens ganz bei sich ...sozusagen in sich selbst in seinem innersten Kämmerlein - Zwiesprache haltend - eingeschlossen. Deshalb auch die Ruhestellung des Körpers........nur das Einatmen und Ausatmen ist noch sichtbar.
 
I

Iphigenie

Wüste Erde,

Du schreibst wohl aus dem Tal der Ahnungslosen???

Deine Threads hier strotzen vor Vorurteilen in Unkenntnis formuliert. :nono:

So, wie Du formulierst, habe ich das Gefühl, dass diese Art auch eine Form von Fremden- (nein, nicht Hass) furcht ist. :traurig:

Meine Grossmutter aus Pommern sagte immer auf Plattdeutsch=
übersetzt= Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! :winken:

Darf ich Dich fragen, welche Vorurteile Du meinst?
Und wie formuliert man ein Vorurteil in Unkenntnis?...Ein Vorurteil, das man nicht kennt, formuliert man?:confused::confused:
 
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Darf ich Dich fragen, welche Vorurteile Du meinst?
Und wie formuliert man ein Vorurteil in Unkenntnis?...Ein Vorurteil, das man nicht kennt, formuliert man?:confused::confused:

Man kann auch sagen, dass Vorurteile aus Unkenntnis entstehen. Hier jedoch: Vorurteile aus Unkenntnis ausgesprochen.

Wenn mich nicht alles täuscht.

Aber was meint sie eigentlich, welches Vorurteil?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Der Waschbär ist also Deiner Ansicht nach ein Symbol für Unmännlichkeit? Da stellt...
DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Umwelt-Lügner
Oben