Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: „Lügenpresse“? Politik in den Medien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Umfrage: „Lügenpresse“? Politik in den Medien

Liebe Community,

wenn es um die Medien geht, tauchen immer wieder die Wörter „Fake News“ und „Lügenpresse“ auf.
Doch gerade bei heiklen Themen sind wir auf eine akkurate Berichterstattung angewiesen.

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Leipzig beschäftige ich mich mit der
Glaubwürdigkeit der Medien aus der Perspektive der Nutzer.

Zu diesem Zweck führe ich eine Umfrage durch, zu deren Teilnahme ich Sie herzlich einladen möchte.
Zum Ausfüllen benötigen Sie etwa 20 Minuten. Die Themen Asylpolitik, Donald Trump und Russland
werden ebenfalls eine Rolle spielen.

Falls Sie sich für die Ergebnisse der Studie interessieren, können Sie diese gerne im Anschluss
an die Umfrage anfordern.

Vielen Dank im Voraus!

Hier geht es zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/umfrage_medien/?a=1


Sollten Sie allgemeine Fragen oder Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Fragebogens haben,
wenden Sie sich gern per E-Mail an mich.

Beste Grüße

E-Mail: medienumfrage@gmx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Mein Ergebnis der Umfrage:

Sie sind ein Mensch, der sich durch Medien und Umfragen nicht beeinflussen oder einstufen läßt.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Er impliziert es...

Heute schon die Lottozahlen für die nächste Woche gewahrsagt, oder den eigenen Tod vorausgesehen?

Wäre eine fabelhafte Statistik für kommende Generationen.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine unimplizierte Antwort auf sinnlose Umfragen.

Capisco?
 
OP
Umfrage_Medien
Registriert
9 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube kaum daß bei einer anonymen Umfrage personalisierte Ergebnisse zu erzielen sind. :)

Das stimmt. Es handelt sich hier nicht um einen Persönlichkeitstest, sondern um eine wissenschaftlich fundierte, standardisierte Befragung. In der Einleitung zur Umfrage wird das näher erläutert.
Eine Beeinflussung der Teilnehmer ist nicht das Ziel einer solchen Befragung und würde sich kontraproduktiv auf die Ergebnisse auswirken.
Ob Sie die Ergebnisse jeder Umfrage unterschiedslos für bare Münze nehmen, liegt natürlich bei Ihnen.


Nebenbei bemerkt freue ich mich über die rege Teilnahme. Weiter so! :) Sie dürfen die Umfrage gerne an Ihre medienkritischen, politikinteressierten Mitmenschen weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Umfrage_Medien
Registriert
9 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du musst eine mail schreiben mit dem betreff: Ergebnisse an medienumfrage@gmx.de

Der Betreff ist nicht ganz richtig ;) Der richtige steht am Ende der Befragung.
Ergebnisse sollen ja nur die Teilnehmer bekommen, quasi als Dankeschön.
Bitte fair sein!

In welcher Form die komplette Masterarbeit publiziert wird, ist noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Betreff ist nicht ganz richtig ;) Der richtige steht am Ende der Befragung.
Ergebnisse sollen ja nur die Teilnehmer bekommen, quasi als Dankeschön.
Bitte fair sein!

In welcher Form die komplette Masterarbeit publiziert wird, ist noch offen.

Dann hoffe ich doch daß ich dennoch das Ergebniss zugesant bekomme.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Liebe Community,

wenn es um die Medien geht, tauchen immer wieder die Wörter „Fake News“ und „Lügenpresse“ auf.
Doch gerade bei heiklen Themen sind wir auf eine akkurate Berichterstattung angewiesen.

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Leipzig beschäftige ich mich mit der
Glaubwürdigkeit der Medien aus der Perspektive der Nutzer.

Zu diesem Zweck führe ich eine Umfrage durch, zu deren Teilnahme ich Sie herzlich einladen möchte.
Zum Ausfüllen benötigen Sie etwa 20 Minuten. Die Themen Asylpolitik, Donald Trump und Russland
werden ebenfalls eine Rolle spielen.

Falls Sie sich für die Ergebnisse der Studie interessieren, können Sie diese gerne im Anschluss
an die Umfrage anfordern.

Vielen Dank im Voraus!

Hier geht es zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/umfrage_medien/?a=1


Sollten Sie allgemeine Fragen oder Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Fragebogens haben,
wenden Sie sich gern per E-Mail an mich.

Beste Grüße

Henriette Wienhold
Studentin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Universität Leipzig
E-Mail: medienumfrage@gmx.de

hmm was ich mich immer frage - warum in der heutigen Zeit Umfragen - also Meinungen immer mehr die Fakten ersetzten?
Ist das nicht einer der Hauptgründe wie Fakenews entstehen?
Wenn die Merhheit eben der Meinung ist die Erde ist eine Scheibe - dann ist das relevanter als die Frage ob sie in der Realität wirklich eine Scheibe ist...vllt sollte man lieber darüber eine Masterarbeit schreiben als darüber was Menschen meinen - denn Meinungen sind - mit Verlaub - für den Allerwertesten. Sie sind so relevant wie Religion und Glaube - objektiv für die Allgemeinheit eben überhaupt nicht sondern beliebig und willkürlich.

Hie mal mein Beitrag zum Thema Lügenpresse - leider keine Meinung sondern ein Fakt - und damit in der heutigen Welt leider nicht so gerne gesehen....

 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Eine seltsame Umfrage, die 20 Minuten dauern soll und schon nach der 2. Seite erhält man die Aussage, dass die Umfrage beendet wird und man für die Teilnahme dankt.

Der wissenschaftliche Wert dürfte gegen "null" gehen, denn auch die Art der Fragen auf den ersten Seiten ließ eine differenzierte Meinung nicht zu. Ich vermute, da war ein Filter eingebaut, der nach bestimmten Kriterien unliebsame Umfrageergebnisse von vorn herein vermeiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Umfrage_Medien
Registriert
9 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hmm was ich mich immer frage - warum in der heutigen Zeit Umfragen - also Meinungen immer mehr die Fakten ersetzten?

Sie haben Recht - Meinungen sind gefährlich. Und eben deshalb werden sie erhoben.
Denn der Fakt, dass eben soundso viele Menschen diese oder jene Meinung haben, ist für unser Zusammenleben relevant.
Betrachten Sie Umfragen wie diese als Feedback für dasjenige oder diejenigen, über die sich eine Meinung gebildet wird. Durch Feedback, durch Ideen, Lob, Kritik und Vorschläge wird oftmals die Voraussetzung zur Problemlösung geschaffen. Und ein Problem haben wir, wenn viele Menschen der Meinung sind, den größten Informationsquellen unserer Gesellschaft nicht glauben zu können.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Sie haben Recht - Meinungen sind gefährlich. Und eben deshalb werden sie erhoben.
Denn der Fakt, dass eben soundso viele Menschen diese oder jene Meinung haben, ist für unser Zusammenleben relevant.
Betrachten Sie Umfragen wie diese als Feedback für dasjenige oder diejenigen, über die sich eine Meinung gebildet wird. Durch Feedback, durch Ideen, Lob, Kritik und Vorschläge wird oftmals die Voraussetzung zur Problemlösung geschaffen. Und ein Problem haben wir, wenn viele Menschen der Meinung sind, den größten Informationsquellen unserer Gesellschaft nicht glauben zu können.

Das Problem sehe ich nicht darin das Meinungen geprüft werden, um sich zu informieren und dann daraus Kosequenzen zu ziehen.
Das Problem sehe ich eher in der Veröffentlichung - denn diese ist ein effizientes Mittel um die Meinungen selbst wiederum zu manipulieren oder "in eine andere Richtung zu steuern".
Und bei der Flut an fast täglichen Meinungsumfragen und etsprechenden Veröffentlichungen, egal von welcher ideologischen Seite, deutet eher darauf hin, als nur zum "Informationserwerb"
 
OP
Umfrage_Medien
Registriert
9 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Problem sehe ich eher in der Veröffentlichung - denn diese ist ein effizientes Mittel um die Meinungen selbst wiederum zu manipulieren oder "in eine andere Richtung zu steuern".
Und bei der Flut an fast täglichen Meinungsumfragen und etsprechenden Veröffentlichungen, egal von welcher ideologischen Seite, deutet eher darauf hin, als nur zum "Informationserwerb"

Das stimmt natürlich, man sollte Quelle und Auftraggeber immer berücksichtigen. Schwieriges Thema.
Bei studentischen Umfragen ist die Lage etwas anders, denn hier gibt es in der Regel keinen Auftraggeber und die Ergebnisse erreichen selten ein großes Publikum.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das "beste" Deutschland...
Eigentlich müßte man das als Satire laufen lassen - sowas kann sich KeineR ausdenken...
Wieso hat die Linke nicht...
Bist du dir da so sicher ? Steckt in der Jugend nicht viel FFF und Regenbogen ...
Die Umwelt-Lügner
Oben