Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Idee: Soziale Sitzungen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bitte nicht persönlich nehmen, aber manchmal denke ich mir, dass ihr keine Lösungen zu den einfachsten Problemen findet. SMARTPHONES SIND NATÜRLICH WÄHREND DER SITZUNG VERBOTEN, außer in Notfällen ;)
Es reicht aber nicht, nur das einfachste Problem zu lösen, aber die genannten schwierigen zu ignorieren.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und außerdem sitzt man dort nicht nur in einem belichteten Raum rum, sondern man unternimmt oft genug draußen Sachen. Der Sozialarbeiter hat keine Einwirkungen auf die Aktivitäten der Teilnehmer, er schlichtet nur und hilft dabei, die menschlichen Grundwerte zu erlernen.
Ja, was denn nun? Wer oder was bringt alle(!) Teilnehmer dazu, nicht nur untätig oder selbstbeschäftigt rumzusitzen, wenn der Sozialarbeiter keine Einwirkungen auf die Aktivitäten hat?
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Außerdem hab ich mir so viel Mühe gegeben, was zu entwickeln, um die Welt zu verbessern, dass es einfach mal klappen muss nach so vielen Versuchen. Nach etlichen Misserfolgen habe ich jetzt absolut keine Lust mehr auf weitere Misserfolge, zumal es eine wirklich gute Idee ist bei dieser gespaltenen Gesellschaft!
Ochch, weinst Du jetzt? Du solltest Dir einfach klar machen, dass man die Welt nicht ad hoc "verbessern" kann, noch dazu die GANZE Welt. Und auch noch mit Zwang. Das ist schon mal totaler Mist. Vergiss diesen Unsinn einfach und tu etwas, für das Deine Fähigkeiten und Kräfte ausreichen. Die Welt zu verbessern gehört mit Sicherheit nicht dazu - das kann keiner.

Zweifler
 
OP
T
Registriert
6 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ochch, weinst Du jetzt? Du solltest Dir einfach klar machen, dass man die Welt nicht ad hoc "verbessern" kann, noch dazu die GANZE Welt. Und auch noch mit Zwang. Das ist schon mal totaler Mist. Vergiss diesen Unsinn einfach und tu etwas, für das Deine Fähigkeiten und Kräfte ausreichen. Die Welt zu verbessern gehört mit Sicherheit nicht dazu - das kann keiner.

Ohne "Gesellschaftsverbesserer" wären Parteien und Wahlen vollkommen überflüssig, nur mal so am Rande ;)

Und nein, ich bin nicht dafür bekannt, schnell aufzugeben! Irgendwann komme ich hier wieder und dann habe ich etwas, wie ich beweisen kann, dass das alles funktioniert. Wie ich es mache, weiß ich auch schon in etwa!
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Ohne "Gesellschaftsverbesserer" wären Parteien und Wahlen vollkommen überflüssig, nur mal so am Rande ;)
Wähler vertreten ihr Interesse, mehr nicht. Sie wählen überwiegend nicht im Interesse einer "Weltverbesserung", sondern in ihrem eigenen. Und von den gewählten Politikern erwarten sie auch nicht die Verbessserung der Welt, sondern die Wahrung eigener Interessen.

Oder kennst Du Politiker, die die Welt verbessert haben? Also ich meine: GANZ EINDEUTIG verbessert haben? Denn es geht doch schon bei der Frage los, was "verbessern" überhaupt ist.
Nehmen wir mal Willy Brands Entspannungspolitik der 70er/80er Jahre. Haben nicht fast alle gejubelt darüber? Und haben nicht fast alle den bösen Reagan verurteilt, der die SU hart bekämpft hat?
Und? Kann man nicht sagen, dass dieser böse Reagan die Welt verbessert hat, indem er durch seine Politik den Sturz des Sowjetregimes herbeiführte?

Ich weiß, etliche sehen das andersherum, aber das war es gerade, was ich zeigen wollte:
Es ist absolut unklar, was "verbessern" überhaupt heißt. Also kannst Du Dir den Rest Deiner edelmütigen Gedankenketten gleich sparen.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Keine Ahnung, ich bin nicht so bibelfest. Aber Armageddon steht noch bevor. Das haben...
Ist Glück das Ideal?
vertrete kein Askese im engeren Sinne. Die Welt hat für alle genug, nur nicht für die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben