Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Begriffe und Begriffsbestimmungen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht ist dieser Thread ja überflüssig, weil Begriffe ja auch im entsprechenden Umfeld eines Beitrags erklärt werden können.

Wie mir scheint, kann es manchmal aber nützlich sein, sich mit der Herkunft und Bedeutung von allgemein bekannten und geläufigen Begriffen zu befassen.
Aus nicht mehr aktuellen Threads habe ich die Anregung entnommen, den Begriff Faschismus mal näher zu beleuchten.

Hier eine Auswahl an Links zu Erklärungen die auch geschichtlich-politische Hintergründe, die sich mit diesem Begriff verbinden, nicht unberücksichtigt lassen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Faschismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Klerikalfaschismus

http://www.politik-lexikon.at/faschismus/

http://scienceblogs.de/zoonpolitikon/2015/04/22/was-ist-faschismus/

Vielleicht kann ja mancher User etwas damit anfangen oder findet - bei Interesse - selbst noch mehr dazu.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das man oft schon bei den Begriffen aneinander vorbeiredet,ist ja ein bekanntes Phänomen. Jeder legt einen Begriff etwas anders aus, und schon ist sie da
,die babylonische Sprachverwiirung. Gerade der Begriff Faschismus ist da ein Paradebeispiel. Der eine fasst da nur den klassischen italienischen Faschismus drunter, für den anderen ist alles faschistisch was irgendwie ein bischen authoritär ist.
In der Philolophie besteht deshalb ein großer Teil des philosohierens daraus,verwendete Begriffe erst einmal zu definieren.
In einem Diskusionsforum für Politik wird das aber wohl kaum möglich sein.
Ich denke da kann man eigentlich nur ein bischen daran appelieren,Bergriffe weder zu provokativ zu verwenden,noch zu abwertend zu interpritieren.
Und beim Thema Faschismus ist es einfach generell ganz nützlich, da nicht alles damit zu Vergleichen.Da ist der Ärger nämlich meistens vorprogramiert.;)

~Phönix
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das man oft schon bei den Begriffen aneinander vorbeiredet,ist ja ein bekanntes Phänomen. Jeder legt einen Begriff etwas anders aus, und schon ist sie da
,die babylonische Sprachverwiirung. Gerade der Begriff Faschismus ist da ein Paradebeispiel. Der eine fasst da nur den klassischen italienischen Faschismus drunter, für den anderen ist alles faschistisch was irgendwie ein bischen authoritär ist.
In der Philolophie besteht deshalb ein großer Teil des philosohierens daraus,verwendete Begriffe erst einmal zu definieren.
In einem Diskusionsforum für Politik wird das aber wohl kaum möglich sein.
Ich denke da kann man eigentlich nur ein bischen daran appelieren,Bergriffe weder zu provokativ zu verwenden,noch zu abwertend zu interpritieren.
Und beim Thema Faschismus ist es einfach generell ganz nützlich, da nicht alles damit zu Vergleichen.Da ist der Ärger nämlich meistens vorprogramiert.;)

~Phönix

Na, dann definier mal schön.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.509
Punkte
74.820
Geschlecht

ich danke herzlich für die Aufklärung.
folglich kann nicht "Antisemit" sein, wer nicht weiß, was ein "Semit" ist.
jetzt habe ich ein-gebildet bekommen, was ein "Semit" ist,
und jetzt fühle ich mich besonders in meinem Glauben bestärkt:
ich kann kein "Antisemit" sein,
weil:
nicht alle Semiten verleihen Geld nur gegen Zinsen :)
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
ich danke herzlich für die Aufklärung.
folglich kann nicht "Antisemit" sein, wer nicht weiß, was ein "Semit" ist.
jetzt habe ich ein-gebildet bekommen, was ein "Semit" ist,
und jetzt fühle ich mich besonders in meinem Glauben bestärkt:
ich kann kein "Antisemit" sein,
weil:
nicht alle Semiten verleihen Geld nur gegen Zinsen :)

Gute Güte.

Kürzlich aus Kerzenwachs erdochtet und dann flugs voll auf LED umgeschaltet.

Deine Glaubensbekenntnis ist hiermit natürlich vollkommen nachvollziehbar.

Wer so eine Leuchte ist, dem glaubt man natürlich gern jedes Wort.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.509
Punkte
74.820
Geschlecht
Gute Güte.

Kürzlich aus Kerzenwachs erdochtet und dann flugs voll auf LED umgeschaltet.

Deine Glaubensbekenntnis ist hiermit natürlich vollkommen nachvollziehbar.

Wer so eine Leuchte ist, dem glaubt man natürlich gern jedes Wort.
[MENTION=3362]Dummi[/MENTION]bashing ist vergebliche Liebesmüh,
weil:
auch du kannst keinen Pudding an die Wand nageln.
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
[MENTION=3362]Dummi[/MENTION]bashing ist vergebliche Liebesmüh,
weil:
auch du kannst keinen Pudding an die Wand nageln.
eigentlich ganz einfach :)


Wir brauchen Leute für unsere Heimat, die unsere Heimat lieben.

Du gehörst nicht dazu.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...

nicht alle Semiten verleihen Geld nur gegen Zinsen :)

Korrekt - das beziehst Du offenbar auf den Islam, der sich im 7./8. Jahrhundert etabliert hat.

Warum jüdische Mitbürger im Laufe der Geschichte ihren Lebensunterhalt durch das Verleihen von Geld gegen Zinsen verdient haben, liegt in vielen Bestimmungen, die diesen Menschen seit der Vertreibung aus ihrem angestammten Lebensraum in der Diaspora auferlegt wurden.
Mehr Infos dazu findet man als geschichtlich interessierter Mensch in Büchern oder im Internet.

Und falls Du wirklich einen Pudding an die Wand nageln möchtest, lass es mich wissen. Ich teile Dir dann gern per PN mit, wie Du das machen kannst; aber das können Dir sicherlich auch andere Heimwerker erklären. Eigentlich ganz einfach :))
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.509
Punkte
74.820
Geschlecht
Korrekt - das beziehst Du offenbar auf den Islam, der sich im 7./8. Jahrhundert etabliert hat.

Warum jüdische Mitbürger im Laufe der Geschichte ihren Lebensunterhalt durch das Verleihen von Geld gegen Zinsen verdient haben, liegt in vielen Bestimmungen, die diesen Menschen seit der Vertreibung aus ihrem angestammten Lebensraum in der Diaspora auferlegt wurden.
Mehr Infos dazu findet man als geschichtlich interessierter Mensch in Büchern oder im Internet.

Und falls Du wirklich einen Pudding an die Wand nageln möchtest, lass es mich wissen. Ich teile Dir dann gern per PN mit, wie Du das machen kannst; aber das können Dir sicherlich auch andere Heimwerker erklären. Eigentlich ganz einfach :))

Danke für die Info.
das verleihen von Geld ist nicht das Problem,
auch nicht, dass dafür ein Entgelt erhoben wird,
nicht einmal die absolute Höhe des verlangten Entgeltes ist das Problem :)
es geht um die jahrhundertelange Verschleierungstaktik, die mittels der relativ klein wirkenden Darstellung über die Methode Zins im Verbund mit der Förderung der dummen Eitelkeit des Schuldners, bewusst dessen Entmächtigung bis hin zur Enteignung impliziert.
NUR dieser Punkt ist Ziel meiner kritischen Aufmerksamkeit. Ganz ohne Ansehn der Person, die diesen Dummheitsausnutzenfrefel praktiziert :)
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist dann Deine Begriffsbestimmung für Dummheitsausnutzenfrefel

die jahrhundertelange Verschleierungstaktik, die mittels der relativ klein wirkenden Darstellung über die Methode Zins im Verbund mit der Förderung der dummen Eitelkeit des Schuldners, bewusst dessen Entmächtigung bis hin zur Enteignung impliziert
???

Würdest Du eine solche Definition - ausser hier im Psw - irgendwo als Eintrag wiederfinden wollen?

Wem wurde das (bzw. was) denn in den vergangenen Jahrhunderten verschleiert und wie hätte man das damals den Betroffenen mitteilen sollen?
Das Bildungsniveau war gering bis nicht vorhanden. Nachrichten wurden seinerzeit mittels Aushängen kundgetan bzw. von reitenden Boten verlesen.
Die Technik war weit von dem entfernt, was wir heute vorfinden und als "normal" voraussetzen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Natürlich gab es auch damals schon Menschen, die andere für ihre Ideen begeistert haben und mitreissen konnten um eine Veränderung der Zustände zu erreichen.
Hat damals meist zu blutigen Aufständen und Revolutionen geführt.
Kann man alles auch "einfach" unter dem Begriff "Menschheitsgeschichte" zusammenfassen.

Du kannst meine Worte nun so hinnehmen oder nicht - ich werde zu dem Thema hier jedenfalls nichts Weiteres mehr äussern.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.509
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist dann Deine Begriffsbestimmung für Dummheitsausnutzenfrefel

???

Würdest Du eine solche Definition - ausser hier im Psw - irgendwo als Eintrag wiederfinden wollen?

Wem wurde das (bzw. was) denn in den vergangenen Jahrhunderten verschleiert und wie hätte man das damals den Betroffenen mitteilen sollen?
Das Bildungsniveau war gering bis nicht vorhanden. Nachrichten wurden seinerzeit mittels Aushängen kundgetan bzw. von reitenden Boten verlesen.
Die Technik war weit von dem entfernt, was wir heute vorfinden und als "normal" voraussetzen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Natürlich gab es auch damals schon Menschen, die andere für ihre Ideen begeistert haben und mitreissen konnten um eine Veränderung der Zustände zu erreichen.
Hat damals meist zu blutigen Aufständen und Revolutionen geführt.
Kann man alles auch "einfach" unter dem Begriff "Menschheitsgeschichte" zusammenfassen.

Du kannst meine Worte nun so hinnehmen oder nicht - ich werde zu dem Thema hier jedenfalls nichts Weiteres mehr äussern.

du musst nix mehr äußern.
aber ich stelle klar:
ZINS ist nicht Pflicht, Absolutbeträge anstelle von Prozentbeträgen würden auch gegangen sein.
und wenn ich mich recht erinnere, war das auch weit verbreitet Praxis, dass die Methode "Zins" verpönt - wenn nicht gar verboten war.
falls mich meine Erinnerung da nicht täuscht:
WARUM war das wohl so?
und ist das im islamischen Recht heute immer noch so? :)
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ist dann Deine Begriffsbestimmung für Dummheitsausnutzenfrefel

???

Würdest Du eine solche Definition - ausser hier im Psw - irgendwo als Eintrag wiederfinden wollen?

Wem wurde das (bzw. was) denn in den vergangenen Jahrhunderten verschleiert und wie hätte man das damals den Betroffenen mitteilen sollen?
Das Bildungsniveau war gering bis nicht vorhanden. Nachrichten wurden seinerzeit mittels Aushängen kundgetan bzw. von reitenden Boten verlesen.
Die Technik war weit von dem entfernt, was wir heute vorfinden und als "normal" voraussetzen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Natürlich gab es auch damals schon Menschen, die andere für ihre Ideen begeistert haben und mitreissen konnten um eine Veränderung der Zustände zu erreichen.
Hat damals meist zu blutigen Aufständen und Revolutionen geführt.
Kann man alles auch "einfach" unter dem Begriff "Menschheitsgeschichte" zusammenfassen.

Du kannst meine Worte nun so hinnehmen oder nicht - ich werde zu dem Thema hier jedenfalls nichts Weiteres mehr äussern.

Ist prinzipiell richtig, nur hinkt der Vergleich insofern, als heute weit vielfältiger mit der Sprache umgegangen werden kann, als seinerzeit.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.747
Punkte Reaktionen
23.563
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der DOOFE - kann nicht (hier sollte man Verständnis aufbringen, es nutzt weder bitten, noch zwingen - Natur)
Der DUMME - will nicht (meist überheblich in überschätztem Ehrgeiz tut er das Falsche obwohl er es besser weiß - Hochmut)
Der BLÖDE - hat nicht (Je nach dem Faulheit oder Vergesslichkeit, Mangel an Interesse, sogar Ablenkung haben ihn bisher abgehalten - Trägheit)

Der Blöde hat von den Dreien noch die beste Chance (doofes Schaf - dummer Hund - blöde Gans), weil die Möglichkeiten vorhanden sind, es nachzuholen. Von wegen Synonym für alle 3 Bgriffe. Wenn es 3 Begriffe gibt, dann gibt es auch 3 Bedeutungen. Da spielt es keine Rolle, was die Eintopfer runter befehlen.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Der DOOFE - kann nicht (hier sollte man Verständnis aufbringen, es nutzt weder bitten, noch zwingen - Natur)
Der DUMME - will nicht (meist überheblich in überschätztem Ehrgeiz tut er das Falsche obwohl er es besser weiß - Hochmut)
Der BLÖDE - hat nicht (Je nach dem Faulheit oder Vergesslichkeit, Mangel an Interesse, sogar Ablenkung haben ihn bisher abgehalten - Trägheit)

Der Blöde hat von den Dreien noch die beste Chance (doofes Schaf - dummer Hund - blöde Gans), weil die Möglichkeiten vorhanden sind, es nachzuholen. Von wegen Synonym für alle 3 Bgriffe. Wenn es 3 Begriffe gibt, dann gibt es auch 3 Bedeutungen. Da spielt es keine Rolle, was die Eintopfer runter befehlen.

Allgemein bedeuten alle 3 Attribute eine Beschränktheit des Verstands
Sie werden meist ungeachtet der Fakten an Jene verteilt die unerwünschter Ansicht sind
Dem redlichen Demokraten gilt der Faschist für minder begabt und umgekehrt. , .
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
ich danke herzlich für die Aufklärung.
folglich kann nicht "Antisemit" sein, wer nicht weiß, was ein "Semit" ist.
jetzt habe ich ein-gebildet bekommen, was ein "Semit" ist,
und jetzt fühle ich mich besonders in meinem Glauben bestärkt:
ich kann kein "Antisemit" sein,
weil:
nicht alle Semiten verleihen Geld nur gegen Zinsen :)
ist diese deine Definition' Hitler-Proof, nicht dass der Massenmörder als Unschuldslamm daherkommt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Die Die Spieler haben alle die deutsche Staatsangehörigkeit. Was bist Du für ein...
Warmzeit
Halte dich einfach an deine Signatur ... und den Rand! Kümmer DU dich um deine 4mm...
Die Umwelt-Lügner
Oben