Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland wird wieder rechtsextremer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nicht das einem nicht schon längst aufgefallen wäre aber jetzt steht das auch in den Nachrichten.
Mal sehen ob da auch von den alternativen Medien berichtet wird.

Die sogenaten "Reichsbürger" scheinen ja nicht nur etwas spinnert zu sein. Es scheint das nicht nur die BRD abgelehnt wird sondern auch mit terroristischen Mitteln diese bekämpft werden soll. Nun kommen mir alle die Anleitungen zum Erwerb der "echten" Staatsbürgerschaft noch suspekter vor.

Was meint Ihr

Reichsbürger die nicht ernst genommene Gefahr?

Bundesweit werden bei Razzien Räume von Rechtsextremen durchsucht. Ein "Reichsbürger" soll Terroranschläge in Deutschland geplant haben. Die Gewaltbereitschaft der rechten Szene nimmt zu.

Die rechtsextreme Szene in Deutschland wächst, gedeiht und wird deutlich komplexer. Nach blanken Zahlen ist der Kreis der Rechtsextremen im vergangenen Jahr auf mehr als 23.000 Personen angestiegen – ein deutlicher Zulauf nach dem historischen Tiefststand von 21.000 in 2014, wie aus Zahlen des Bundesamtes für Verfassungsschutz hervorgeht. Während die Szene früher recht trennscharf an NPD-Mitgliedschaft, Kurzhaarschnitt und Bomberjacke auszumachen war, ist die Lage inzwischen deutlich unübersichtlicher und für die Sicherheitsbehörden wesentlich schlechter fassbar geworden.

Am gefährlichsten ist dabei die Gruppe gewaltbereiter Rechtsextremer, die ihre Ansichten auch unter Inkaufnahme von Opfern durchsetzen würde. Ihre Zahl liegt inzwischen bei über 12.100 Personen – 2013 etwa waren es noch unter 10.000. Linear dazu stieg auch die Zahl der rechtsextremistisch motivierten Gewaltverbrechen: 2011 zählten die Behörden 755 Gewalttaten, 2015 bereits über 1400. Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten insgesamt sprang von rund 16.500 im Jahr 2014 auf fast 22.000 in 2015.

Mit Fäusten, Waffen oder Brandsätzen treten jedoch längst nicht mehr nur Skinheads und NPD-Anhänger in Erscheinung. 2016 setzte sich der Trend fort, dass die Polizei bei Angriffen etwa auf Flüchtlinge zunehmend mit Tätern zu tun haben, die eigentlich nicht als Extremisten bekannt waren. Rund drei Viertel der Verdächtigen gehörten inzwischen zu dieser Gruppe, heißt es bei der Behörde.

Das reale rechtsextreme Potenzial in Deutschland dürfte weitaus größer sein. Denn die Statistik erfasst nur Personen, die in den Kategorien des Verfassungsschutzes eindeutig als Extremisten gelten. Männer und Frauen, die Björn Höcke kürzlich bei seiner Rede in Dresden zugejubelt haben, bei Pegida mitlaufen oder im Internet rechte Hetze betreiben, werden in der Regel nicht als Extremisten erfasst. Insofern ist die Zahl von 23.000 durchaus als harter Kern einer weitaus größeren rechtsextremen Szene anzusehen.

Die klassische Heimstätte der Rechtsextremen, die NPD, verliert bei dieser Entwicklung jedoch zunehmend an Bedeutung. Die Zahl ihrer Mitglieder sank von rund 5500 im Jahr 2013 auf nur noch um die 5000 im vergangenen Jahr. Einzelne Landesverbände drohen, in der Bedeutungslosigkeit unterzugehen. Allein in Sachsen zählte die Partei 2006 noch über 1000 Mitglieder, aktuell sind es noch rund 450. Die Übermacht der AfD ringt den Nationalisten vielerorts die Bedeutung ab.

Außerdem muss die NPD weitere Wähler an braune Kleinparteien abgeben. "Die Rechte" etwa konnte die Zahl ihrer Mitglieder von etwa 500 im Jahr 2014 auf rund 700 im vergangenen Jahr steigern. Die in Hamburg gegründete Partei konnte dabei lokal kleinere Erfolge verbuchen. In Dortmund etwa zog nach der Kommunalwahl 2014 mit Siegfried Borchardt (Spitzname: "SS-Siggi") ein offen bekennender, mehrfach vorbestrafter gewalttätiger Neonazi und Antisemit in den Stadtrat ein. Auch die Partei "Der III. Weg" konnte mehr Mitglieder gewinnen.

Schwieriger ist die Einordnung bei der "Reichsbürger"-Bewegung. Rund 10.000 Personen, so der "Tagesspiegel" mit Verweis auf Sicherheitskreise, seien der Szene zuzurechnen. Allein in Bayern wird ihre Zahl auf rund 1700 geschätzt. Nicht abschließend klären lässt sich jedoch, inwieweit "Reichsbürger" als rechtsextrem eingestuft werden könnten. Extremistisch sind sie zumindest insofern, als dass sie die demokratische Grundordnung der Bundesrepublik ablehnen.

Zumindest im aktuellen Fall der selbsternannten "Reichsbürger", die mutmaßlich Terroranschläge gegen Juden, Asylbewerber und Polizisten in Deutschland geplant haben sollen, ist der Übergang zum Rechtsterrorismus fließend. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein "Reichsbürger" und Rechtsextremist, der Waffen und Munition für terroristische Anschläge beschafft haben soll.
http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-wird-wieder-rechtsextremer-article19644332.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/...gern-im-druiden-lodert-der-hass/19304540.html

„Reichsbürger“ soll terroristische Vereinigung gebildet haben
Die Polizei ist bundesweit gegen mutmaßliche Rechtsextremisten vorgegangen. Im Fokus der Ermittler steht wohl ein „Reichsbürger“, der Angriffe auf Asylbewerber, Polizisten und Juden geplant haben soll. Zwei Männer wurden festgenommen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...sche-vereinigung-gebildet-haben-14752214.html
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Also mir ist jetzt bis auf den einen Vorfall nie aufgefallen daß "Reichsbürger" je etwas verbrochen hätten, ausser GEZ und Strafzettel nicht zu zahlen. M.A. wird da nur wieder eine tote Sau durchs Dorf getrieben. Und die Umfragewerte der AfD zeigen, trotz medialem Dauerfeuer, die Leute hören zusehens immer weniger auf die Schreihälse der MSM. Sehr zu meiner Freude. :))
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.217
Punkte Reaktionen
54.412
Punkte
88.486
Geschlecht
Die rechte Szene, die Reichsbürger, einfach nur gefährlich. Also , ich habe noch nie einen Reichsbürger gesehen, bis vor kurzen wusste ich nicht mal was das sein soll...aber die sollen ja unglaublich gefährlich sein. Also, natürlich nur wenn man es unbedingt glauben möchte. Klar.
 
Registriert
30 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die rechte Szene, die Reichsbürger, einfach nur gefährlich. Also , ich habe noch nie einen Reichsbürger gesehen, bis vor kurzen wusste ich nicht mal was das sein soll...aber die sollen ja unglaublich gefährlich sein. Also, natürlich nur wenn man es unbedingt glauben möchte. Klar.

So sieht das aus. Sie hätten gerne Gewaltätige und Blutrünstige Reichsbüger. Sie hätten gerne AfDler die Brandsätze auf Asylheime werfen.
Sie hätten gerne paar Glatzen , die sich an Ausländern vergreifen.

Aber was sie haben wollen sie nicht sehen. Linksfaschisten , die Autos abfackeln. Kulturbereicherer , die unsere Gesetze ablehnen .
Umd Nafris , die raubend, schlagend und vergewaltigend durch die Strassen ziehen.

Ich bin gespannt , wenn der erste BND Jüngling , oder Verfassungsschützer paar rechte Anschläge insziniert um das Volk wieder auf Linie zu bringen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Halte ich für eine Nebelkerze um von den wahren Problemen abzulenken, findet man bei nem Rechten mal nen Polen-Böller oder ein Luftgewehr wird jedes Mal ein riesen Theater gemacht.

Ich glaube kaum, dass dieser Zausel für irgendjemand eine Gefahr darstellt:

http://www.zeit.de/gesellschaft/201...-druide-terrorzelle-razzia-bundesanwaltschaft

Es ist übrigens schon ne rechte Straftat wenn jemand zu laut ne Landser CD im Auto hört, diese Propagandadelikte kann es auf linker Seite garnicht geben, bei Gewalttaten haben die Linken die Nase vorn ohne, dass das medial je thematisiert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Halte ich für eine Nebelkerze um von den wahren Problemen abzulenken, findet man bei nem Rechten mal nen Polen-Böller oder ein Luftgewehr wird jedes Mal ein riesen Theater gemacht.

Ich glaube kaum, dass dieser Zausel für irgendjemand eine Gefahr darstellt:

http://www.zeit.de/gesellschaft/201...-druide-terrorzelle-razzia-bundesanwaltschaft
Es ist übrigens schon ne rechte Straftat wenn jemand zu laut ne Landser CD im Auto hört, diese Propagandadelikte kann es auf linker Seite garnicht geben, bei Gewalttaten haben die Linken die Nase vorn ohne, dass das medial je thematisiert würde.


Da bin ich dieses mal anderer Meinung wie du. Das dieser Druide nicht gerade das Format hat eine politische bewegung in Gang zu setzen stimmt zwar,
trotzdem nehme ich solche Vorfälle immer sehr ernst. Ich erinnere da nur an die Geschichte mit der AUM Sekte in Japan. Gift gas in der U Bahn.
Sowas würde man auch nicht für möglich halten und trotzdem ist es passiert.

~Phönix

https://de.wikipedia.org/wiki/Ōmu_Shinrikyō
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Da die BRD mit dem Deutschen Reich identisch ist, wie das BVerfG in ständiger
Rechtsprechung entschied, sind wir somit wenn man so will, schon mal allesamt Reichsbürger.
Negerkuß oder Schokokuß, ganz nach Belieben.

Wenn man sich einmal mit den "sogenannten Reichsbürgern" beschäftigt kommt man zu dem Schluß, daß die Leute entgegen der meisten Darstellungen, mit dem 3. Reich schon mal
gar nichts am Hut haben. Im Gegenteil!
Das ganze Staatsangehörigkeitstheater entstand, weil unsere Bundesregierung für
den Paragraph 1 des in Staatsangehörigkeitsgesetz ( ab 2000) umbenannten
Reichs-und Staatsangehörigkeitsgesetzes von 1913, die Version des Führers von 1934 übernahm, was ja eigentlich "voll Nazi" ist.
Obwohl das Gesetz umbenannt und der entscheidende Paragraph 1 geändert wurde,
steht dort immer noch der 22.07.1913 als Ausfertigungsdatum.
Witz, Versehen, Fälschung?

Paragraph 1 ab dem Jahr 2000:

"Deutscher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Die Ursprungsversion des Paragraphen 1 bis 1999 war folgende:

" Deutscher ist, wer die Staatsangehörigkeit in einem Bundesstaat (§§ 3 bis 32) oder die unmittelbare Reichsangehörigkeit (§§ 3 bis 35) besitzt."

Wer nun Lust und Laune hat, kann sich mal damit beschäftigen.

Gruß, hoksila
 
Zuletzt bearbeitet:

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.433
Punkte Reaktionen
657
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Es war doch allen sonnenklar was in diesem Jahr von Anfang an bis zum Wahltermin an Dauerfeuer einsetzen wird, natürlich voll und mit aller Macht gegen "Rechts" oder was man dafür hält. Dabei überschlägt man sich mit Zahlen, redet "heute" noch von 10 000 Reichsbürger hat die Tagesschau schon 23 000 im Visier. Frau Kahane (ehemalige Stasispitzelin und Frontfrau im Kampf gegen alles "Rechte") ist dabei im TV zur Definition und eine anerkannte "Expertin". Nach dem Motto volles Feuer , es wird schon was hängen bleiben , haben wir wöchentlich was zu erwarten, ist Höcke kein Thema mehr, dann die Reichsbürger, dann die ......
busse
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.235
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die rechte Szene, die Reichsbürger, einfach nur gefährlich. Also , ich habe noch nie einen Reichsbürger gesehen, bis vor kurzen wusste ich nicht mal was das sein soll...aber die sollen ja unglaublich gefährlich sein. Also, natürlich nur wenn man es unbedingt glauben möchte. Klar.
hier im Forum findest du doch ein paar .........
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.235
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was hätte es sonst besser sein sollen?
wir sind glücklicherweise ein freies Land mit freien Bürgern ... daher muss man auch solche Vollpfosten ertragen können ... solange sie eben nicht terroristisch hohlzudrehen beginnen und eine Art 'Eigenmiliz' aufzustellen beginnen.

ich bitte und bat nie darum, von irgendwelchen Reichsbürgernationalen ... auf ihre ganz eigene Weise ... geschützt zu werden ....
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.031
Punkte Reaktionen
15.444
Punkte
132.042
Geschlecht
wir sind glücklicherweise ein freies Land mit freien Bürgern ... daher muss man auch solche Vollpfosten ertragen können ... solange sie eben nicht terroristisch hohlzudrehen beginnen und eine Art 'Eigenmiliz' aufzustellen beginnen.

ich bitte und bat nie darum, von irgendwelchen Reichsbürgernationalen ... auf ihre ganz eigene Weise ... geschützt zu werden ....

Ich hatte etwas ganz anderes erfragt. Was hätte es sein sollen, wenn dir Durchsuchungen zu wenig waren?
Von wem möchtest du dich dann wozu eigentlich überhaupt schützen lassen?
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Nicht das einem nicht schon längst aufgefallen wäre aber jetzt steht das auch in den Nachrichten.
Mal sehen ob da auch von den alternativen Medien berichtet wird.

Die sogenaten "Reichsbürger" scheinen ja nicht nur etwas spinnert zu sein. Es scheint das nicht nur die BRD abgelehnt wird sondern auch mit terroristischen Mitteln diese bekämpft werden soll. Nun kommen mir alle die Anleitungen zum Erwerb der "echten" Staatsbürgerschaft noch suspekter vor.

Was meint Ihr

Reichsbürger die nicht ernst genommene Gefahr?

http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-wird-wieder-rechtsextremer-article19644332.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/...gern-im-druiden-lodert-der-hass/19304540.html


http://www.faz.net/aktuell/politik/...sche-vereinigung-gebildet-haben-14752214.html

Reichsbürger sind nicht rechtsextrem, sondern nur extrem dumm.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.235
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hatte etwas ganz anderes erfragt. Was hätte es sein sollen, wenn dir Durchsuchungen zu wenig waren?
Von wem möchtest du dich dann wozu eigentlich überhaupt schützen lassen?
stand bereits da.
kein Schutz erbeten ..........
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
tja, Rechte sind schwer zu finden, da muss man nehmen was man kriegen kann. Zur Not auch durchgeknallte Esoteriker

aber stehen nicht Druiden und Esoteriker eher den Grünen nahe ?
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja Ja das schreit man schon seit 40 Jahren. Wenn alles nach Merkel Links rückt sieht auch mein Hamster Brauner aus wie noch vor Jahren. Es hat schon immer Spinner gegeben die den Ruck zu einer Partei zum Vorwand nehmen Blödsinn zu machen, aber die gibt es nicht erst sein voriger Woche.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ja aber gerade die Vertreter der (insbesondere international verflochtenen) Wirtschaft...
Das verbotene Buch Henoch
Das Buch Henoch "... Unter dem Namen Henoch existieren drei apokryphe Bücher, die mit...
Die Umwelt-Lügner
Oben