Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland deine Symbole

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gorch-Fock-Reparatur-oder-Neubau,gorchfock1590.html

Die Gorch Fock ist nicht nur das Segelschulschiff der Bundesmarine,sondern sie ist auch ein Nationales Symbol.
Und glücklicher weise ist sie auch eins von den erfreulichen deutschen Symbolen, auch wenn ihr Namensgeber ja einen tragischen Tod fand.

Die Tage der Gorch Fock scheinen nun jetzt auch bald gezählt,und das ein Schiff irgendwann einmal ausgemustert werden muß ist ja an sich
auch kein Drama.
Was ich hier aber leider mal wieder typisch Deutsch finde ist ,das bei einem so symbolträchtigen Kulturgut wie der Gorchfock richtig herumgeknausert wird, während für jede Menge anderen Kram genug Geld da ist.

Bin ich hier einfach nur ein bischen altmodisch , das es mich stört, wenn eine lebendige Traditionspflege mal wieder an letzter Stelle aufgelistet wird,
oder hat Deutschland tatsächlich ein Problem damit Deutsch zu sein?

Gruß~Phönix
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gorch-Fock-Reparatur-oder-Neubau,gorchfock1590.html

Die Gorch Fock ist nicht nur das Segelschulschiff der Bundesmarine,sondern sie ist auch ein Nationales Symbol.
Und glücklicher weise ist sie auch eins von den erfreulichen deutschen Symbolen, auch wenn ihr Namensgeber ja einen tragischen Tod fand.

Die Tage der Gorch Fock scheinen nun jetzt auch bald gezählt,und das ein Schiff irgendwann einmal ausgemustert werden muß ist ja an sich
auch kein Drama.
Was ich hier aber leider mal wieder typisch Deutsch finde ist ,das bei einem so symbolträchtigen Kulturgut wie der Gorchfock richtig herumgeknausert wird, während für jede Menge anderen Kram genug Geld da ist.

Bin ich hier einfach nur ein bischen altmodisch , das es mich stört, wenn eine lebendige Traditionspflege mal wieder an letzter Stelle aufgelistet wird,
oder hat Deutschland tatsächlich ein Problem damit Deutsch zu sein?

Gruß~Phönix


Vielleicht findet sich im Bundeshaushalt noch ein Sonderkonto von 35 Millionen
aber ich befürchte leider das dieses Schiff einfach nur "abgewickelt" wird...wie auch immer...
Die Problematik ist doch das eine moderene Berufsmarine kein Segelschiff
zur Ausbildung mehr braucht.

So als alter Schiffssnarr würde ich es als gut empfinden wenn dieses Schiff als Museumsschiff in Kiel oder Hamburg landet
und nicht den Weg des Ewigen geht.

Auch wenn das hart klingt, den Seemann der in die Wanten klettert
ist leider Vergangenheit.

Ps.
Die Bundesregierung hat ein Sonderkonto gefunden
das die "Peking" aus dem Museumshafen von New Yourk
in ihre Heimatstadt Hamburg kommt. ....und die Geamtkosten incl. Restauration...
sind erheblich höher.

MfG Geraldo
 
OP
P
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht findet sich im Bundeshaushalt noch ein Sonderkonto von 35 Millionen
aber ich befürchte leider das dieses Schiff einfach nur "abgewickelt" wird...wie auch immer...
Die Problematik ist doch das eine moderene Berufsmarine kein Segelschiff
zur Ausbildung mehr braucht.

So als alter Schiffssnarr würde ich es als gut empfinden wenn dieses Schiff als Museumsschiff in Kiel oder Hamburg landet
und nicht den Weg des Ewigen geht.

Auch wenn das hart klingt, den Seemann der in die Wanten klettert
ist leider Vergangenheit.

Ps.
Die Bundesregierung hat ein Sonderkonto gefunden
das die "Peking" aus dem Museumshafen von New Yourk
in ihre Heimatstadt Hamburg kommt. ....und die Geamtkosten incl. Restauration...
sind erheblich höher.

MfG Geraldo

Hi Geraldo,

das die Bundesmarine kein Segelschulschif mehr braucht sehe ich Grundsätzlich anders. Es würde ja auch niemand ernsthaft behaupten wollen,
die Bundeswehr bruacht keinen Musikcorps mehr, nur weil es jetzt auch Ghettoblaster gibt.;)
Aber die Gorch Fock hat für mich nicht nur eine wichtige repräsentative Rolle, sondern ich halte auch die psychologischen Grundausbildung dort für sehr wertvoll. Und auch über Wind und Wellen lernt man auf einem Segelschiff immer noch am besten. Das wird zwar in einer Zeit wo man am liebsten alles per Compputer simuliert gerne vergessen, aber vielleicht ist es gerade dadruch noch wichtiger geworden,Dinge auch wirklich zu erleben.

In der fränzösischen Luftwaffe gibt es zum Beispiel eine ausgesprochene Segelflugtradition. Kann man ja auch fragen wofür. Überschallflug lernen die da ganz bestimmt nicht.Aber die Piloten lernen dabei den Himmel kennen, und das Meer sollten Marienesoldaten auch immer noch kennenlernen .

Gruß~Phönix

P S Einen flying P Liner für Hamburg finde ich doch ganz erfreulich.Na ja ,und kosten spielen in Hamburg ja eh nur eine untergeordnete Rolle.
Billiger wie die Elbphilharmonie ist so ein Kahn jedenfalls allemal .;)
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Jo, scheint gut zu gehen für die Gorch Fock
und wenn man dem Bericht glauben schenken mag sogar bis 2035
und über den Sinn oder Unsinn für Segelschiffe der Bundesmarine
kann sich dann die nächste Generation Gedanken machen.

Ps. ich bin für den Erhalt und ihre diversen
Schwestermodelle zeigen ja auch heute noch was diese Grundsolide
Konstruktion taugt.

MfG Geraldo
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.524
Punkte Reaktionen
9.283
Punkte
50.820
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gorch-Fock-Reparatur-oder-Neubau,gorchfock1590.html

Die Gorch Fock ist nicht nur das Segelschulschiff der Bundesmarine,sondern sie ist auch ein Nationales Symbol.
Und glücklicher weise ist sie auch eins von den erfreulichen deutschen Symbolen, auch wenn ihr Namensgeber ja einen tragischen Tod fand.

Die Tage der Gorch Fock scheinen nun jetzt auch bald gezählt,und das ein Schiff irgendwann einmal ausgemustert werden muß ist ja an sich
auch kein Drama.
Was ich hier aber leider mal wieder typisch Deutsch finde ist ,das bei einem so symbolträchtigen Kulturgut wie der Gorchfock richtig herumgeknausert wird, während für jede Menge anderen Kram genug Geld da ist.

Bin ich hier einfach nur ein bischen altmodisch , das es mich stört, wenn eine lebendige Traditionspflege mal wieder an letzter Stelle aufgelistet wird,
oder hat Deutschland tatsächlich ein Problem damit Deutsch zu sein?

Gruß~Phönix

Traditionspflege wird doch nicht vernachlässigt.Das Berliner Schloß wird wieder aufgebaut...Die Frankfurter Altstadt ist wieder hergestellt ...etc...etc...:happy::happy:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Noch mal ganz langsam: Die Leistung wird aufgeteilt in errechnete Bedarfe, auch bei...
Die Realität eines...
Das beobachtete thermale Spektrum der kosmischen Hintergrundstrahlung...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben