Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deine Empörung ist ein Instrument

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Deine Empörung ist ein Instrument

Jetzt, wo die Gemüter wieder etwas abgekühlt sind, diesmal bezüglich der Vereidigung des Präsidenten der USA, sollte sich jeder auch mal die Frage stellen in wie weit sich er oder sie über die Emotion "Empörung" manipulieren und steuern lässt. Die Leitmedien haben sehr schnell gelernt die Emotion Empörung zu wecken und zu steuern. Kleine, wenig recherchierte Artikel in schneller Abfolge sollen Empörungen auslösen und zu unüberlegten Affekthandlungen animieren. Es geht dabei nicht mehr um Fakten und Wissen sondern rein um die Emotion. Es wird zwar von Seiten dieser Medien gern vorgeworfen dass andere Hass und Wut zu wecken, sie selber bedienen sich aber einer mindestens genauso verwerflichen Strategie die Menschen für ihre Zwecke einzuspannen.

Ich merke an mir selbst, wie ich immer mal wieder gerne z.B. die ZEIT Online, Welt Online oder SPON öffne, nur um das nächste Trump-Bashing, die nächsten Meldungen steigender Umfragewerte für Regierungsparteien und um über 'geplante' Steuersenkungen nach der BTW zu lesen. Ich weiß, dass diese nie kommen werden und ich weiß, dass die Umfragewerte für CDU/SPD/ ... schlecht sind, aber mein Blutdruck geht nach oben, allein ob so viel Dreistigkeit der Behauptung wegen. Schon etwas wie ein Junkie braucht es diesen Kick und den Drang dagegen anzuschreiben.

Da ich das weiß, kann jeder eventuell etwas dagegen tun. Man kann innehalten und nach Abklingen der ersten Empörung auf rationaler Ebene abwägen und bewerten. Man ist nicht mehr Spielball fremdgesteuerter Emotionen sondern bekommt wieder etwas mehr Kontrolle über sich selbst zurück. Denn wir sollten diese definitiv nicht den gesteuerten Medien überlassen.

Welche Wege gibt es noch aus einem emotionsgeladenen Kreislauf auszubrechen?


Der Beitrag (Mit welchen Tricks üben die Leitmedien Manipulation an der Bevölkerung aus?) wurde um den Punkt: "Deine Empörung ist ein Instrument" erweitert.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.614
Punkte Reaktionen
12.731
Punkte
74.820
Geschlecht
Jetzt, wo die Gemüter wieder etwas abgekühlt sind, diesmal bezüglich der Vereidigung des Präsidenten der USA, sollte sich jeder auch mal die Frage stellen in wie weit sich er oder sie über die Emotion "Empörung" manipulieren und steuern lässt. Die Leitmedien haben sehr schnell gelernt die Emotion Empörung zu wecken und zu steuern. Kleine, wenig recherchierte Artikel in schneller Abfolge sollen Empörungen auslösen und zu unüberlegten Affekthandlungen animieren. Es geht dabei nicht mehr um Fakten und Wissen sondern rein um die Emotion. Es wird zwar von Seiten dieser Medien gern vorgeworfen dass andere Hass und Wut zu wecken, sie selber bedienen sich aber einer mindestens genauso verwerflichen Strategie die Menschen für ihre Zwecke einzuspannen.

Ich merke an mir selbst, wie ich immer mal wieder gerne z.B. die ZEIT Online, Welt Online oder SPON öffne, nur um das nächste Trump-Bashing, die nächsten Meldungen steigender Umfragewerte für Regierungsparteien und um über 'geplante' Steuersenkungen nach der BTW zu lesen. Ich weiß, dass diese nie kommen werden und ich weiß, dass die Umfragewerte für CDU/SPD/ ... schlecht sind, aber mein Blutdruck geht nach oben, allein ob so viel Dreistigkeit der Behauptung wegen. Schon etwas wie ein Junkie braucht es diesen Kick und den Drang dagegen anzuschreiben.

Da ich das weiß, kann jeder eventuell etwas dagegen tun. Man kann innehalten und nach Abklingen der ersten Empörung auf rationaler Ebene abwägen und bewerten. Man ist nicht mehr Spielball fremdgesteuerter Emotionen sondern bekommt wieder etwas mehr Kontrolle über sich selbst zurück. Denn wir sollten diese definitiv nicht den gesteuerten Medien überlassen.

Welche Wege gibt es noch aus einem emotionsgeladenen Kreislauf auszubrechen?


Der Beitrag (Mit welchen Tricks üben die Leitmedien Manipulation an der Bevölkerung aus?) wurde um den Punkt: "Deine Empörung ist ein Instrument" erweitert.

dein hier hingerotzter intellektueller Auswurf
ist ja geradezu empörend :)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.651
Punkte Reaktionen
55.397
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Uhr tickt, der Januar ist schon wieder fast gelaufen. Im September bekommen die Fake News von Spiegel, Bild & co. die Breitseite des Jahrhunderts. Zeitenwende. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Oder mit den Worten von Trump: ’Nuff said !!
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich seh es auch so, das Trump in Europa nun mal nicht so ganz beliebt ist, und die etalierten Partein so versuchen ein bischen Vorteil für sich herauszuholen.

Das kann aber bis zum Herbst auch noch ziemlich kippen. Denn einen gewählten Präsidenten so auflaufen zu lassen, wie das viele "demokratische" Amerikaner
gerade machen, ist keine sehr glückliche Startegie, vor allem wenn man selber so zerstritten ist, und wenig politische Perspektive anzubieten hat.

Ich denke Europa sollte insgesammt etwas weniger über den großen Teich schauen und lieber hier zusehen, wie es mit den eigenen Problemen und Demokraitie defiziten umgehen kann. Jetzt kommt erstmal die WAhl in den Niederlanden. Die wird dann auch hier für reichlich wirbel sorgen , da bin ich mir ziemlich sicher.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.523
Punkte Reaktionen
9.282
Punkte
50.820
Jetzt, wo die Gemüter wieder etwas abgekühlt sind, diesmal bezüglich der Vereidigung des Präsidenten der USA, sollte sich jeder auch mal die Frage stellen in wie weit sich er oder sie über die Emotion "Empörung" manipulieren und steuern lässt. Die Leitmedien haben sehr schnell gelernt die Emotion Empörung zu wecken und zu steuern. Kleine, wenig recherchierte Artikel in schneller Abfolge sollen Empörungen auslösen und zu unüberlegten Affekthandlungen animieren. Es geht dabei nicht mehr um Fakten und Wissen sondern rein um die Emotion. Es wird zwar von Seiten dieser Medien gern vorgeworfen dass andere Hass und Wut zu wecken, sie selber bedienen sich aber einer mindestens genauso verwerflichen Strategie die Menschen für ihre Zwecke einzuspannen.

Ich merke an mir selbst, wie ich immer mal wieder gerne z.B. die ZEIT Online, Welt Online oder SPON öffne, nur um das nächste Trump-Bashing, die nächsten Meldungen steigender Umfragewerte für Regierungsparteien und um über 'geplante' Steuersenkungen nach der BTW zu lesen. Ich weiß, dass diese nie kommen werden und ich weiß, dass die Umfragewerte für CDU/SPD/ ... schlecht sind, aber mein Blutdruck geht nach oben, allein ob so viel Dreistigkeit der Behauptung wegen. Schon etwas wie ein Junkie braucht es diesen Kick und den Drang dagegen anzuschreiben.

Da ich das weiß, kann jeder eventuell etwas dagegen tun. Man kann innehalten und nach Abklingen der ersten Empörung auf rationaler Ebene abwägen und bewerten. Man ist nicht mehr Spielball fremdgesteuerter Emotionen sondern bekommt wieder etwas mehr Kontrolle über sich selbst zurück. Denn wir sollten diese definitiv nicht den gesteuerten Medien überlassen.

Welche Wege gibt es noch aus einem emotionsgeladenen Kreislauf auszubrechen?


Der Beitrag (Mit welchen Tricks üben die Leitmedien Manipulation an der Bevölkerung aus?) wurde um den Punkt: "Deine Empörung ist ein Instrument" erweitert.

Bete dreimal das Vaterunser! Das hilft!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Ich lüge nicht, aber User deiner Kategorie nennen ja alle Lügner, die deine/ihre...
Dschihad in Sydney und Köln
Durch den Feminismus. Selbst ist die Frau. Eher durch den Pazifismus. Und Angst vor...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben