Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vom Verstand und vom Verstehen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Verständniss ohne Versrtand nennt man Naivität und die ist nachweislich schlecht. Verstand mit Vernunft ist Pragmatismus... und der ist zusammen mit der Logik des denkens höchster Anspruch.

Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand - so schrieb Goethe
Jedoch ist nicht unbedingt ein "Verständiger" gleichzeitig ein Logiker. Da mag nämlich das Fundament schon falsch oder anders sein...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand - so schrieb Goethe
Jedoch ist nicht unbedingt ein "Verständiger" gleichzeitig ein Logiker. Da mag nämlich das Fundament schon falsch oder anders sein...

Der Verstand versteht sich darin auch ANDEREN zuzuhören , nur Verstand allein im zuhören reicht nicht, wenn man selbst nicht versucht Verstand zu entwickeln ... (Goethe)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand - so schrieb Goethe
Jedoch ist nicht unbedingt ein "Verständiger" gleichzeitig ein Logiker. Da mag nämlich das Fundament schon falsch oder anders sein...

Dein Fundament ist merkwürdig Olivia - oder Goethe war der Dumme dann ???
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das stimmt, dieses "Fräuken" hat in Ihrem Beruf was erreicht. :)


In meinem Beruf? Wohl kaum.
Wie war das noch mit Petrys Insolvenz? Und ansonsten sehe ich nun wirklich keine gewichtigen und großartigen Dinge, die man ihr zuschreiben könnte.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
In meinem Beruf? Wohl kaum.
Wie war das noch mit Petrys Insolvenz? Und ansonsten sehe ich nun wirklich keine gewichtigen und großartigen Dinge, die man ihr zuschreiben könnte.

& was sind Deine Fähigkeiten ? greifst Menschen an ? Das ist doch das was Du kannst, oder ? Das ist undemokratisch was Du tust !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Olivia ! Du beleidigst Menschen! Das ist undemokratisch! es interssiert nicht die Seele wenn Du Demokraten mit besten Wissens fürs Volk ( ich meine nicht mich) beleidigst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In meinem Beruf? Wohl kaum.
Wie war das noch mit Petrys Insolvenz? Und ansonsten sehe ich nun wirklich keine gewichtigen und großartigen Dinge, die man ihr zuschreiben könnte.

Trump hat noch größere Pleiten hingelegt und ist jetzt Präsident.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
& was sind Deine Fähigkeiten ? greifst Menschen an ? Das ist doch das was Du kannst, oder ? Das ist undemokratisch was Du tust !

Sie sind doch nicht der irrigen Meinung, dass ich mich auf ein "Gespräch" mit Ihnen einlasse? Versauen Sie nicht das Thema mit Ihrem Gejammer.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Trump hat noch größere Pleiten hingelegt und ist jetzt Präsident.

In dem Zusammenhang haben mich die Demos in Amerika gefreut. Da sagte eine Frau, dass sie ein Zeichen der übrigen Welt geben wollten, dass Amerika noch nicht verblödet sei - jedenfalls sinngemäß.
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Hallo Olivia,

für weite Teile der Bevölkerung mag das in weit größerem Ausmaß tatsächlich so sein - und zwar im ganz wörtlichen Sinne und weit jenseits aller philosophischen Diskussionen:

https://www.finanzen100.de/finanzna...iben_H587268946_370099/#.WIH9n3AKZyI.facebook

Erschreckend - nur leider Realität in einem der höchstentwickelten Länder der Erde.


Gruß -
Bendert

war es der Henry Ford der - sinngemäß - gesagt hat:
"es ist gut dass die Leute ... NICHT verstehen, sonst würde es bereits vor morgen Revolution geben"? :)
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
👟<#>)

Die barocke Sprücheklopferin aus dem Kanzleramt erinnert z.Z. stark an Archimedes "Stört mir meine Kreise nicht ".

eigentlich wollte sie bis in den kommenden Herbst nichts sagen als regelmäßig das populistische "wir ( womit sie sich meint ) schaffen das " zu wiederholen und jetzt kommt Trump !

Zu dem " Frauke statt Angela " aus Koblenz hat sie sich noch nicht geäußert .

<#> ist im Ende 🤣
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
war es der Henry Ford der - sinngemäß - gesagt hat:
"es ist gut dass die Leute ... NICHT verstehen, sonst würde es bereits vor morgen Revolution geben"? :)

Hallo Dummi,

Revolution kann durchaus auch die Folge eines Nicht-Verstehens sein (und war das nicht selten auch, und sei es in Form des Nicht-Verstehens der jeweils Herrschenden)...

Gleichwohl denke ich, daß Ford nicht gemeint hat, was aus dem Artikel hervorgeht, den ich hier zitiert habe. Ich meine, bevor man Begriffe wie "Verstand" und "Verständnis" in ihrer - je nach Epoche, nach Strömung, nach Kontext in ihrer ganz speziellen Bedeutung überaus unterschiedlichen - Bedeutung diskutiert, vor allem jedoch, bevor man die verschiedenen Aspekte dieser Diskussion in einen gesellschaftlichen oder politischen Kontext stellt, muß man sich klarmachen, daß allem Anschein nach weit mehr als ein Drittel unserer Bevölkerung NICHT mehr in der Lage ist, komplexere Texte auch nur zu lesen, geschweige denn zu verstehen.
Wo es kein Verstehen geben kann, weil jedweder Zugang zu den Quellen versperrt ist, kann es auch kein Verständnis geben, von was auch immer. Was im Klartext bedeutet: irgend etwas zwischen einem Drittel und der Hälfte unserer Zeitgenossen hat überhaupt keine Teilhabe mehr an Informationsprozessen, demnach auch keine Chance auf Verstehen. Nicht einmal die eigene Verständnislosigkeit ist auf dieser Grundlage zu verstehen.

Was, denkst Du, macht das wiederum mit dem Verstand? Mir scheint, so spannend das Thema als philosophischer Diskurs auch sein mag - für den, der zu lesen vermag - daß es sich doch eher um einen Hohn handelt, über die feinen Nuancen zwischen Verstehen und Verständnis, zwischen Logik und Intuition, zwischen Erkenntnis und Begreifen, zwischen Bildung und Wissen zu diskutieren, wenn die grundlegendsten Voraussetzungen für den Zugang zu irgendeiner dieser Größen in einem riesigen Teil der Bevölkerung gar nicht mehr gegeben sind.

Und "Revolution"? Wohin mag eine Revolution von verständnislosen Analphabeten in einer hochgradig schriftabhängigen Gesellschaft führen, so sie geschähe? So es mir gelingt, belastbare Quellen zu finden, werde ich sie gern veröffentlichen, aber meines Wissens war die Alphabetisierungsquote bereits in den Jugendzeiten des Fließbandes höher als heute?


Gruß -
Bendert
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
In dem Zusammenhang haben mich die Demos in Amerika gefreut. Da sagte eine Frau, dass sie ein Zeichen der übrigen Welt geben wollten, dass Amerika noch nicht verblödet sei - jedenfalls sinngemäß.

wo waren die "Demonstranten " als der arrogante Erbarmer Krieg führte :?/

In den Nachrichten sehen wir bezahlte Schlägertrupps und "Dämonstranten" .
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Hallo Olivia,

für weite Teile der Bevölkerung mag das in weit größerem Ausmaß tatsächlich so sein - und zwar im ganz wörtlichen Sinne und weit jenseits aller philosophischen Diskussionen:

https://www.finanzen100.de/finanzna...iben_H587268946_370099/#.WIH9n3AKZyI.facebook

Erschreckend - nur leider Realität in einem der höchstentwickelten Länder der Erde.


Gruß -
Bendert

höchst , was ?

Atombomben geworfen , Vietnam entlaubt ...

Friedliche Entwicklungen in anderen Ländern zunichte gemacht - was ist da höchstentwickelt ???

Die gesamte arabische Welt ins Chaos gestürzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
und wieder hattest du Gelegenheit.... Du Covidiot hattest 4 Jahre Zeit und...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
"Muß Reichtum begrenzt werden ?" Ach, das machen doch schon die eigenen Kinder.
Die Umwelt-Lügner
Oben