Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vom Verstand und vom Verstehen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
Brainstorming ist zielgerichtet, was auch Sinn macht, sonst zerflattern die Ideen. Habe als Moderator zur Höchstform auflaufen dürfen, denn die Kreativen schütten sonst die Schmalspurdenker zu. Diese sind aber oft zielstrebig und effektiv. Also nicht zu unterschätzen.

hier auch ein schönes Beispiel was "verstehen" im Wege steht:
die Eitelkeit.
und der Glaube man wisse Bescheid
und der Empfänger der Nachricht merkt die Absicht der Botschaft nicht, die da lautet:
"ich bin wichtiger als Andere".
Pustekuchen, is nich so, machste nix dran :)
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das Dumme ist (auch hier wieder):
Du hältst dich selbst für klüger.
Das trifft aber nicht zu
weil:
auch du erkennst nur das, was deine individuelle graue Masse zwischen deinen Ohren dir als "Erkenntnis" zu haben zu glauben erlaubt.
und damit geht's dir wie mir und mit uns allen Anderen :)
na na Herr Specht, da gibbet scho so einije Kriterien, an welchen sich sehr jut und konkret messen läßt, wat een Mensch so druff hat in de Birne.
Messe sie an Ihrem Tun, und du weißt, wer sie sind.
Wenn ich nun mal hochrechne, was Leute hier, die verbal bereits mit Gewalt, Häme, Hass und Worten wie "Du kannst nicht kämpfen" (klingt ja wie auf dem juvenilen Schulhof) laut werden, tatsächlich zu tun bereit wären, wird vielleicht deutlich, auf welchem geistigen Niveau wir hier uns teilweise befinden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
na na Herr Specht, da gibbet scho so einije Kriterien, an welchen sich sehr jut und konkret messen läßt, wat een Mensch so druff hat in de Birne.
Messe sie an Ihrem Tun, und du weißt, wer sie sind.
Wenn ich nun mal hochrechne, was Leute hier, die verbal bereits mit Gewalt, Häme, Hass und Worten wie "Du kannst nicht kämpfen" (klingt ja wie auf dem juvenilen Schulhof) laut werden, tatsächlich zu tun bereit wären, wird vielleicht deutlich, auf welchem geistigen Niveau wir hier uns teilweise befinden.

dass es graduelle Unterschiede des Unverstandes geben mag
das mag ich nicht bestreiten.
nur:
insgesamt sind wir Alle extrem weit von dem entfernt
was als "objektive Vernunft" durchgehen könnte.
wäre es anders, sähe unser einziger Planet nicht so aus wie wir ihn "uns untertan" gemacht haben.
eigentlich ganz einfach :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich nehme gern als Ausgangspunkt "Cogito, ergo sum!". Ab und zu spanne ich dann den Bogen (rein gedanklich) bis zum Spruch : Ich denke mir schon lange nichts mehr.
Dabei staune ich, wie über Jahrhunderte der geistige Höhenflug bis zum zitierten Goethe hin sich entwickelt hat und sich dann eine Spirale nach unten anhängte, bis wir vor dem Jetzt&Heute stehen.

Wie meinst du diese Abwärtsspirale?
Goethe war zu seiner Zeit ein Ausnahmetalent, so wie sie auch heute noch, nur weniger dominant, existieren. Zu Goethes Zeit war die Mehrheit der Menschen auch nicht gerade gebildet, nur dass damals noch die Ausrede der mangelnden Verfügbarkeit galt.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Brainstorming ist zielgerichtet, was auch Sinn macht, sonst zerflattern die Ideen. Habe als Moderator zur Höchstform auflaufen dürfen, denn die Kreativen schütten sonst die Schmalspurdenker zu. Diese sind aber oft zielstrebig und effektiv. Also nicht zu unterschätzen.

Natürlich hat "brainstorming" ein Ziel. Erst einmal Aber es hat nun einmal die Eigenart, sich oftmals zu verlaufen. Denn es ist immerhin ein "Wust" von Ideen, alles, was einem so gerade einmal in den Sinn kommt.

Auch in Foren sieht man doch immer wieder, wie sich Themen vom Intro, von einer Themenvorgabe weg verlaufen. Da reicht ein einziges Wort, welches jemand aufgreift - und schon kommt man vom "Hölzke aufs Stöckske". Das ist nun einmal so.

Genau so, wenn man vis à vis sitzt, also sozusagen "Aug in Aug" einen Dialog führt - über ein Thema! - dann ist es oft so, dass der im Moment Schweigende und Zuhörer seines Diskussionspartners bei einem Wort, einem Satz des Gegenübers stutzt, stockt. Von da an nicht mehr wirklich mithört, sondern selbst im Geiste formuliert, was "man" anschließend auf diesem Satz aufbauend sagen möchte. Also wird irgendwo dann möglicherweise "das große Ganze", der "Strang des Wesentlichen" zerteilt.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wie meinst du diese Abwärtsspirale?
Goethe war zu seiner Zeit ein Ausnahmetalent, so wie sie auch heute noch, nur weniger dominant, existieren. Zu Goethes Zeit war die Mehrheit der Menschen auch nicht gerade gebildet, nur dass damals noch die Ausrede der mangelnden Verfügbarkeit galt.

Man sagt, Humboldt war der letzte Mensch, der das Wissen seiner Zeit in sich trug. Heute ist das schlicht unmöglich. Nur die Zahl derer, die sich des umfassenden Wissens bedienen, ist im Sinken begriffen. Die der Spezialisten im Wachsen.
Betrachte ich das Bildungsniveau allgemein, so ist ein Schwund, eine Spirale nach unten feststellbar.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich hat "brainstorming" ein Ziel. Erst einmal Aber es hat nun einmal die Eigenart, sich oftmals zu verlaufen. Denn es ist immerhin ein "Wust" von Ideen, alles, was einem so gerade einmal in den Sinn kommt.

Auch in Foren sieht man doch immer wieder, wie sich Themen vom Intro, von einer Themenvorgabe weg verlaufen. Da reicht ein einziges Wort, welches jemand aufgreift - und schon kommt man vom "Hölzke aufs Stöckske". Das ist nun einmal so.

Genau so, wenn man vis à vis sitzt, also sozusagen "Aug in Aug" einen Dialog führt - über ein Thema! - dann ist es oft so, dass der im Moment Schweigende und Zuhörer seines Diskussionspartners bei einem Wort, einem Satz des Gegenübers stutzt, stockt. Von da an nicht mehr wirklich mithört, sondern selbst im Geiste formuliert, was "man" anschließend auf diesem Satz aufbauend sagen möchte. Also wird irgendwo dann möglicherweise "das große Ganze", der "Strang des Wesentlichen" zerteilt.

Ich kenne "brainstorming" nur zielorientiert, sorry.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Man sagt, Humboldt war der letzte Mensch, der das Wissen seiner Zeit in sich trug. Heute ist das schlicht unmöglich. Nur die Zahl derer, die sich des umfassenden Wissens bedienen, ist im Sinken begriffen. Die der Spezialisten im Wachsen.
Betrachte ich das Bildungsniveau allgemein, so ist ein Schwund, eine Spirale nach unten feststellbar.

Also das Bildungsniveau heute, ist sicher absolut gesehen heute höher als zu Goethes Zeiten. Die Zeit der Universalgelehrten ist vorbei, das ist die logische Konsequenz der schieren Informationsmenge. Wir wissen heute auf dem Gebiet der Biologie in Mengen gerechnet sicherlich mehr als zu Humboldts Zeiten im Ganzen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
Also das Bildungsniveau heute, ist sicher absolut gesehen heute höher als zu Goethes Zeiten. Die Zeit der Universalgelehrten ist vorbei, das ist die logische Konsequenz der schieren Informationsmenge. Wir wissen heute auf dem Gebiet der Biologie in Mengen gerechnet sicherlich mehr als zu Humboldts Zeiten im Ganzen.

wer ist in diesem Zusammenhang eigentlich "wir"? :)
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Also das Bildungsniveau heute, ist sicher absolut gesehen heute höher als zu Goethes Zeiten. Die Zeit der Universalgelehrten ist vorbei, das ist die logische Konsequenz der schieren Informationsmenge. Wir wissen heute auf dem Gebiet der Biologie in Mengen gerechnet sicherlich mehr als zu Humboldts Zeiten im Ganzen.

Wenn du auf Akademiker replizierst, vermutlich ja. Beim Abi-Niveau schaut es eher triste aus und auf die Ergebnisse der PISA-Tests möchte ich nur hinweisen. Diese aber nicht diskutieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wenn du auf Akademiker replizierst, vermutlich ja. Beim Abi-Niveau schaut es eher triste aus und auf die Ergebnisse der PISA-Tests möchte ich nur hinweisen. Diese aber nicht diskutieren.

Naja, PISA misst ja auch weniger Bildung, als grundlegende Fähigkeiten für den Bildungserwerb.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Um es bildhaft darzustellen : Ohne Keller und Erdgeschoß gibt es keine höheren Stockwerke (der Bildung).

Der eine Stein würde sagen alles ist relativ !

Der Martin Schulz wird wegen fehlendem Abi keine Atombombe erfinden und dies ist gut so.


Verstand ist nur gut , wenn der Anstand auch da ist die Verantwortung .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
War und die Holländer heißen Holländer, und ned Niederländer und die Briten heißen...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Und warum betätigt sich der User Langer seit 2 Jahren als Klimaschützer im Fall...
Die Umwelt-Lügner
Oben