Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Georg Schramm in Höchstform

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Schramm ist schon ein Guter.
Leider hat er das Problem, dass die Leute zwar herzlich darüber lachen, wenn er sie mit der Nase auf ihre eigenen Fehler stösst, aber kaum einer sieht neben der Unterhaltung die Schramm bietet die Botschaft die er vermittelt.

Volker Pispers hat es mal so gesagt (nur sinngemäss, wörtlich bringe ich nicht auf die Reihe): Das Kabarett ist der Ort, wo man sich die Folgen seines Lebenswandels genauso folgenlos um die Ohren schlagen lassen kann wie in der Kirche.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.236
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Schramm ist schon ein Guter.
Leider hat er das Problem, dass die Leute zwar herzlich darüber lachen, wenn er sie mit der Nase auf ihre eigenen Fehler stösst, aber kaum einer sieht neben der Unterhaltung die Schramm bietet die Botschaft die er vermittelt.

Volker Pispers hat es mal so gesagt (nur sinngemäss, wörtlich bringe ich nicht auf die Reihe): Das Kabarett ist der Ort, wo man sich die Folgen seines Lebenswandels genauso folgenlos um die Ohren schlagen lassen kann wie in der Kirche.

Eben. In Deutschland darf die traurige Wirklichkeit nur humoristisch vermittelt werden....

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.236
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht

Von 6:20 an mal sehr genau lauschen....!
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
🎼

Schramm ist schon ein Guter.
Leider hat er das Problem, dass die Leute zwar herzlich darüber lachen, wenn er sie mit der Nase auf ihre eigenen Fehler stösst, aber kaum einer sieht neben der Unterhaltung die Schramm bietet die Botschaft die er vermittelt.

Volker Pispers hat es mal so gesagt (nur sinngemäss, wörtlich bringe ich nicht auf die Reihe): Das Kabarett ist der Ort, wo man sich die Folgen seines Lebenswandels genauso folgenlos um die Ohren schlagen lassen kann wie in der Kirche.

Volker Pispers ist auch ein Guter.
Zitat:
Da, wo das literarische Kabarett zelebriert wird. Wo man die knallharte Gesellschaftskritik in weichen Polstersesseln auffängt, und das im Halse steckengebliebene Lachen in der Pause mit Champagner runterspült. An solchen Orten läßt man sich die Kritik am eigenen Lebenswandel genauso folgenlos um die Ohren schlagen wie in der Kirche.
„Gehe hin verkaufe alles was du hast und gib es den Armen."
Ist doch eine herrliche Pointe! „Wer dir auf die linke Wange haut, dem halte auch die Rechte hin!" Selten so gelacht. Kabarett ist eine Art moderner Ablaßhandel. Das schlechte linke Gewissen aus dem Feuer springt, wenn das Geld in der Kleinkunstkasse klingt. Deshalb meine Damen und Herren: Heben Sie Ihre Kabaretteintrittskarten immer gut auf. Heben Sie sie auf. Wenn dann irgendwann einmal nach dem Zusammenbruch des Kapitalismus jemand zu Ihnen kommt und fragt: Na, was haben Sie denn in diesem System für eine Funktion gehabt? Na, na? Dann sagen Sie: Halt! Moment! Holen den großen Karton mit den Kabaretteintrittkarten raus und sagen: Hier, ich war dagegen. Hier ist der Beweis. Ich war im Widerstand. Ich habe laut und öffentlich gelacht, wenn meine Regierung verspottet wurde. Ich habe geklatscht, anhaltend geklatscht, wenn das System kritisiert und seine Unmenschlichkeit in lustigen Sketchen entlarvt wurde.
Quelle: http://mimuse.de/mimuse/ueber-uns/veroeffentlichungen/kuenstler-ueber-uns/volker-pispers
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Aktueller denn je!


Gruß, hoksila
 
OP
S
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt viele gute Leute, die schon seit zig Jahren die Leute mit polit. Themem konfrontieren.
Nur, was bringts? außer eine gute Gage für den Darsteller...
die Leute lachen, klatschen...danach gehts wieder nach Hause, vor die Klotze oder hinein ins Hamsterrad, als wäre alles beim Alten. Was gehört wurde, geht links rein, wird in der Mitte beschleunigt und rechts wieder raus.
Ich möchte wetten: viele klatschen nur, weil der Nachbar auch klatscht, viele werden die Hintergründe gar nicht verstehen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es gibt viele gute Leute, die schon seit zig Jahren die Leute mit polit. Themem konfrontieren.
Nur, was bringts? außer eine gute Gage für den Darsteller...
die Leute lachen, klatschen...danach gehts wieder nach Hause, vor die Klotze oder hinein ins Hamsterrad, als wäre alles beim Alten. Was gehört wurde, geht links rein, wird in der Mitte beschleunigt und rechts wieder raus.
Ich möchte wetten: viele klatschen nur, weil der Nachbar auch klatscht, viele werden die Hintergründe gar nicht verstehen.

Das glaube ich nicht. Wer Schramm nicht kapiert, vertreibt sich die Zeit mit was anderem. Außerdem hat er seine Programme so hingefummelt, dass alles zu kapieren ist. Und dass davon nichts hängen bleibt für ein bisschen Bewusstseinsveränderung, können Sozialpsychologen auch nachweisen. Man muss sich nur selbst beobachten. Und andere. Oft kauen wir etwas, das wir bereits geschluckt haben, später durch. Der Knopf geht auf, wenn's andere nicht merken. Nichts einfach und nützlicher, als Wissen zu grapschen ... Bei Schramm und anderen bezahlt man das ja außerdem mit der Eintrittskarte.

Bedenkt man, wieviel sich geändert hat an menschlichem, gesellschaftlichen Verhalten in den letzten 50 Jahren, kann das nicht nur einfach so passiert sein. Das hat entsprechende Gründe. Wie oft habe ich schon festgestellt, dass das, was ich thematisch anspreche in Diskussionsforen, irgendwann andere nachdenken lässt, eingebaut ihn Oberstübchenkommunikation und irgendwann untergerührt wird.
 
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das kabaret unter anderem auch georg schramm war mein einstieg in die geldkritik. (sonst würde ich nicht sagen das ich freiwirtschaft gut finde, bzw. sonst hätte ich mich womöglich garnicht mit der Zinskritik und der Kreditgeldschöpfung aus dem nichts usw. auseinandergesetzt.)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation hat am Donnerstag gegen 17.00 Uhr...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Jaaa natürlich alles gefälscht... Merkst du nicht mehr, dass du paranoid bist? Ach...
Die Umwelt-Lügner
Oben