Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Linke hat das BGE im Parteiprogramm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Es kam gerade in den Nachrichten.
Die Linke will 1050€ bedingungsloses Grundeinkommen für alle und das mit einem Spitzensteuersatz von 75% finanzieren.
Meines Wissens ist die Linke damit die einzige Partei im Bundestag, die das BGE im Parteiprogramm hat.

Macht das die Linke aufgrund eines einzelnen Themas jetzt für die Befürworter vom BGE zur einzig wählbaren Partei, so wie die Ausländerfeinde nur wegen diesem einen Thema die AfD für wählbar halten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn das stimmt ...

... dann beweist sich diese Partei als Feind der arbeitenden Schichten, denn BGE bedeutet für sie
===> Einkommensverringerung!


edit:


Arbeits-Einkommen ist in der Realität keine fiktional-mathematische, sondern eine WERT-Angelegenheit.

Die echten Linken, also die Personen in der Partei "Die Linke", die noch ein Marxismus-Studium absolviert haben, sollten das Wertgesetz kennen.

Der Wert jeder Ware ist der gesellschaftlich durchschnittliche Arbeitsaufwand zur Reproduktion dieser Ware.
Arbeitskraft ist auch nur eine Ware. Zwar eine besondere Ware, weil sie als einzige neuen Wert schaffen kann, aber als Gut auf dem Markt nichts Besonderes.

[COLOR="#FF0000"]Wenn die Reproduktionskosten der Ware Arbeitskraft durch ein BGE teilweise geschöpft werden, dann sinkt der Preis der Arbeitskraft im gesellschaftlichen Durchschnitt um genau diesen Betrag. [/COLOR]

Es gibt einfach weniger Lohn in genau dem Maß des BGE.
Nun könnte man meinen, dass sich nichts am Einkommen des Arbeiters geändert hätte, weil seine Entlohnung unterm Strich gleich bleibt. Das träfe aber nur zu, wenn er nicht die höheren Kosten für all diejenigen mit aufbringen müsste, die ein BGE erhalten, ohne zu arbeiten. Das passiert aber garantiert, weil die Politik gewöhnlich die Herrschaftsschichten bevorteilt und das arbeitende Volk belastet.
Außerdem ist die Idee, diesen enormen Mehrbetrag fürs BGE jeden Monat über Steuern gegen Reiche einzufahren doppelt unsinnig.

1. ... reicht das gar nicht
2. ... würde diese Steuerzahlerschicht nicht fröhlich zahlen, sondern legale Wege der Umgehung suchen und finden
3. ... würde Kapitalflucht ins Ausland passieren, darunter ALLE Finanzdienstleistungen und Versicherungen, was allein schon unsere Staatsfinanzierung ins Wanken brächte.

Es wird viel geredet über Populismus. Diese Einbringung des BGE ins Programm ist mal ein echter Populismus zum Zweck der Akquise naiver Wähler in der Schicht, die traditionell eigentlich von "Die Linke" vertreten werden sollte; die breite Masse einfacher bis mittlerer Arbeiterschichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Geeeeeeeeenaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuu!
Wer heute 1500€ brutto verdient und nach Steuern und Abgaben noch 1000€ raus bekommt, der hat selbstverständlich weniger wenn er dann 1050€ frei Haus bekommt und obendrauf noch Einkommen aus Arbeit hat.

Mathematik mangelhaft!
Selbst wer 5000€ brutto verdient und 50% Steuern und Abgaben bezahlt, behält nach 1050€ BGE mehr übrig, weil der auch heute schon ca. 50% Abzüge hat und auch mit BGE den Spitzensteuersatz gar nicht bezahlen muss.
Erst wer 10.000+€ im Monat NETTO verdient kommt mit weniger raus als bisher.

Nu sag du mir, du verdienst über 10K netto im Monat und bist deswegen dagegen, oder wie?
Wenn nicht, bist du einfach nur ein Vollpfosten der gegen seine eigenen Interessen redet.

Mann, Mann, ich hätte das Thema nicht offen lassen sollen, dann hätte die Ignorier-Funktion mir deinen Schwachfug erspart.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
nicht mal Frankreich war dumm genug um den Spitzensteuersatz auf 75% zu erhöhen und dennoch reichte die Erhöhung aus um die "Leistungserbringer" aus dem Land zu jagen ^^

http://www.ambafrance-de.org/Spitzensteuersatz-in-Frankreich
Einkommenssteuersätze in Frankreich

Über die getroffenen Maßnahmen hinaus lohnt sich ein näheres Hinsehen, was die realen Einkommenssteuersätze und die angebliche Besteuerung von 75 % der Einkünfte betrifft.

Nach der aktuellen Steuertabelle werden bei einem Haushaltseinkommen bis zu einer Millionen Euro die Steuern nach dem Stufentarif wie folgt berechnet:

- bis 5 963 €: 0 %
- von 5 964 € bis 11 896 €: 5,5 %
- von 11 897 € bis 26 420 €: 14 %
- von 26 421 € bis 70 830 €: 30 %
- von 70 830 € bis 150 000 €: 41 %
- von 150 001 € bis 1 000 000 €: 45 %


und das Gleiche würde hier geschehen.....

das BGE ist Schwachsinn.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
das BGE ist Schwachsinn.

Danach habe ich aber nicht gefragt.
Ich habe auch nicht gefragt ob Ausländerhass Schwachsinn ist.

Die Frage ist: Nachdem die, die Ausländer hassen AfD wählen, obwohl die AfD neben diesem einen Thema NICHTS im Parteiprogramm hat was den Normalverbrauchern recht sein kann, wählen dann jetzt die, die das BGE gut finden die Linke?

Das ich nicht AfD wählen werde, weil ich pauschalen Ausländerhass für Schwachsinn halte ist genauso klar, wie dass du das BGE nicht magst, aber darum gehts nicht.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist das für ein fake?
Kein Niemand weiss da iwas von.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Was ist das für ein fake?
Kein Niemand weiss da iwas von.

Ab und wann mal soll es ja sogar sehenswerte News in den öffentlich rechtlichen Sendern geben.
War in der Tagesschau um 20:00 Uhr.
Kannst du über die Webseite der ARD auch nachträglich anschauen.

In jedem Fall kann ich dir empfehlen mit dem Wort "Fake" vorsichtiger zu sein, wenn du selber nicht auf dem Laufenden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Na was ist das sonst?
Umbenannt halt, vielleicht auch in Details anders ausgearbeitet, das werden wir abwarten müssen, wie es im finalen Parteiprogramm aussieht, ist ja bis jetzt nur ein Entwurf.
Oder willst du dich nu einfach nur rausreden, damit du nicht zugeben musst, dass ich Recht hatte?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Meines Wissens ist die Linke damit die einzige Partei im Bundestag, die das BGE im Parteiprogramm hat.
...
Die FDP hat davon schon in den Neunzigern geredet und wollten zuletzt
2010 alle sozialen Leistungen in einen Bürgergeld bündeln. 660 Euronen
sollte es in etwa sein.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht

.... ist nicht im Bundestag vertreten, ergo ist sie in meiner Eingangsfrage nicht enthalten, genausowenig wie andere Mini-Parteien, wo es sicher noch ein paar Andere gibt, die das BGE im Programm haben.

Wie wärs wenn mal einer die Eingangsfrage beantworten würde?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na was ist das sonst?
Umbenannt halt, vielleicht auch in Details anders ausgearbeitet, das werden wir abwarten müssen, wie es im finalen Parteiprogramm aussieht, ist ja bis jetzt nur ein Entwurf.
Oder willst du dich nu einfach nur rausreden, damit du nicht zugeben musst, dass ich Recht hatte?

Nun Jammer nicht, Mindestsicherung heisst, bekommt man mindestens, wer mehr hat bekommt nuescht!
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nun Jammer nicht, Mindestsicherung heisst, bekommt man mindestens, wer mehr hat bekommt nuescht!

Das ist so nicht realisierbar, weil es bedeuten würde, dass einer der 1051€ netto bekommt für 1€ im Monat arbeiten gehen würde.
Das mag vielleicht in deinem Kopf so aussehen, aber SO blöd sind noch nicht mal die dümmsten Politiker.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist so nicht realisierbar, weil es bedeuten würde, dass einer der 1051€ netto bekommt für 1€ im Monat arbeiten gehen würde.
Das mag vielleicht in deinem Kopf so aussehen, aber SO blöd sind noch nicht mal die dümmsten Politiker.

Quark, wer weniger Rente bekommt, Minijobber, Hartzer usw ist, bekommt halt mindestens 1050€, find ich okeh, unterstütze ich, fertsch!
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Quark, wer weniger Rente bekommt, Mibihobber, Hartzer usw ist, bekommt halt mindestens 1050€, find ich okeh, unterstütze ich, fertsch!

Wie schwer kann es sein zu begreifen, dass das nur dann funktioniert, wenn es für alle gilt?
Wer 5000 brutto verdient und 50% Abzüge hat, der bezahlt heute schon 2500 an Steuern und Abgaben, sprich hat netto 2500.
Mit Mindestsicherung bekommt er dann 1050 obendrauf und hat 3550 netto, also 1050 mehr, hat aber effektiv immer noch 1450 an Steuern und Abgaben zu zahlen.
Wer 10.000 brutto verdient bezahlt dann 53% Steuern, plus Abgaben und kommt netto auf weniger als er heute netto hat, fertig.
60% Steuern erst ab über 20.000 im Monat und 75% erst über 1 Mio. im Jahr.

Jeder Versuch das nur den Armen zu geben kann nicht funktionieren, weil egal wo man die Grenze zieht ab der es nicht mehr bezahlt wird, führt an genau dieser Grenze zu einem Bruch in der Einkommenskurve, wo 1€ mehr oder weniger brutto 1050€ Unterschied im netto macht.

Aber wenn du das unterstützt, auch wenn du meinst es bekommen nur die Armen, nachdem die AfD die Einzigen sind die das machen wollen ......... kommen die für dich bei der Wahl in Frage?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie schwer kann es sein zu begreifen, dass das nur dann funktioniert, wenn es für alle gilt?
Wer 5000 brutto verdient und 50% Abzüge hat, der bezahlt heute schon 2500 an Steuern und Abgaben, sprich hat netto 2500.
Mit Mindestsicherung bekommt er dann 1050 obendrauf und hat 3550 netto, also 1050 mehr, hat aber effektiv immer noch 1450 an Steuern und Abgaben zu zahlen.
Wer 10.000 brutto verdient bezahlt dann 53% Steuern, plus Abgaben und kommt netto auf weniger als er heute netto hat, fertig.
60% Steuern erst ab über 20.000 im Monat und 75% erst über 1 Mio. im Jahr.

Jeder Versuch das nur den Armen zu geben kann nicht funktionieren, weil egal wo man die Grenze zieht ab der es nicht mehr bezahlt wird, führt an genau dieser Grenze zu einem Bruch in der Einkommenskurve, wo 1€ mehr oder weniger brutto 1050€ Unterschied im netto macht.

Aber wenn du das unterstützt, auch wenn du meinst es bekommen nur die Armen, nachdem die AfD die Einzigen sind die das machen wollen ......... kommen die für dich bei der Wahl in Frage?

Hallo, nicht obendrauf, überhaupt nicht!
Kann man mit "aufstocken" umschreiben, nicht mehr uns nicht weniger.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Hallo, nicht obendrauf, überhaupt nicht!
Kann man mit "aufstocken" umschreiben, nicht mehr uns nicht weniger.

Wenn man das so sieht wie du, kann man das auch aufstocken nennen, aber es kann nun mal nicht funktionieren.
Wie stellst du dir das vor?

Einer verdient 1500€ brutto, bekommt netto 1000€ raus und dann um 50€ aufgestockt, bekommt also exakt genauso viel wie einer der gar nicht arbeitet.
Wie viele Leute, glaubst du, gehen einen Monat lang arbeiten, ohne etwas dafür zu bekommen?

Das geht schon heute nicht.
Aufstocker haben mehr als völlig arbeitslose Hartzer, weil die ersten 100€ Einkommen nicht auf HartzIV angerechnet werden.
Das kann auch in Zukunft nicht gehen.

Man kann das sicher bei den obersten Steuerstufen weglassen, denn einer der 1 Mio. im Jahr verdient und dann 75% Steuern bezahlt, dem fällt nicht auf, ob das 1050 mehr oder weniger sind.
Aber in den unteren Einkommen kann man das nicht weglassen, weil genau an der Grenze ab der es wegfallen soll ein Bruch in der Einkommenskurve entstehen würde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Es gibt keine Erderwärmung...
Die grüne Scheiße hätte ohne diese Klima-Märchen keinerlei Daseinsberechtigung...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Herrschaftszeiten!! :mad: Es wird nicht wärmer, sondern im Gegentum, kälter ihr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben