Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die unbekannte DDR

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ich finde es immer noch sehr erheiternd wenn einem als Ossi von Außenstehenden das Leben
in der DDR erklärt wird.
Noch erheiternder ist es für mich, wenn Leute einem die Vergangenheit erklären möchten, die
schon mit der Beurteilung der Gegenwart ihre Probleme haben.
Wie schon gesagt, erheiternd ist das immer noch.
Ob das ewig anhält, weiß ich allerdings nicht. Auch über den besten Witz lacht man nicht zig Jahre.

Gruß, hoksila
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Stimmt. Allerdings war mir bis dato nicht geläufig, dass die Ex-DDR'ler damals "Gutmenschen" hießen... Aha, das Wort ist also quasi ein "Import". Heute würde ich eher von "Besserwissern" sprechen... Auch hier dann die Interpretation zum Aussuchen. :happy:

Kann ich nicht als Antwort auf die zur Diskussion gestellte Verweigerung der Auseinandersetzung werten . Ehr Schwanzeinziehen und Ausweichen .
Darf ich dies als Feigheit interpretieren ?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Wer heute noch zwischen OSSIS und WESSIS unterscheidet , sollte sich doch bitte nicht über das Wort "Nafri" aufregen. Sind auch immer wieder Dieselben !
busse

Ich weiß echt nicht was daran schlimm sein soll, oder soll man schreiben Bürger der westlichen bzw. östlichen Bundesländer ?
Das ist aber nicht sinnvoll, wenn man wenig Zeit hat & jeder weiß trotzdem was gemeint ist.
Wer sich durch Wörter wie "Ossi" oder "Wessi" beleidigt fühlt, ist selber dran schuld, denn diese Wörter sagen nichts anderes aus als die Bezeichnung von Leuten aus verschiedenen kulturellen deutschen Gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich weiß echt nicht was daran schlimm sein soll, oder soll man schreiben Bürger der westlichen bzw. östlichen Bundesländer ?
Ich bin ohnehin dazu übergegangen, meine Heimat wieder DDR zu nennen - Cottbus liegt in der DDR. :))
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich hoffe Du machst hier..
Jetzt bin ich fast ein bisschen beleidigt - warum willst du mich zu einer Hassdemo gegen Andersdenkende lotsen? Ich habe den Link absichtlich aus dem Zitat entfernt, weil ich keine Werbung für Hassdemos machen will.

Ich habe ja hier schon deutlich gemacht, dass ich es gut an der DDR fand, dass Nazis kein öffentlicher Raum für ihre kruden Thesen eingeräumt wurde. Im Privaten wurde aber vom Leder gezogen, nicht gegen Ausländer, sondern gegen die Regierung und die Partei. War für mich auch nicht problematisch und kein Grund, die Stasi zu informieren.
Jetzt in der BRD haben sie lt. BRD-GG das verbürgte Recht, ihren Hass in die Öffentlichkeit zu blöken - was zur Folge hat, dass Gegenhassisten ihrerseits Hassdemos organisieren. Dass das zu unmittelbarer Gewalt führen muss, ist ja wohl logisch. Selbst wenn ich noch in CB wohnen würde, würde ich zu dieser Hassdemo nicht gehen - ich würde die Leute dort nur hassen.
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Vorsicht! - Hier lesen auch Leute, die ein eigenes und Deinem durchaus entgegendesetztes Bild vom "Arbeiter-und-Bauern-Paradies" hatten. Nicht nur die ihre Verwantschaft besucht haben, auch eine ganze Reihe, die - wie "Leibeigene des DDR-Regimes" - gezwungen waren, in der DDR zu leben, sogar welche, die studieren "durften" und an der Universität keinen Zugang zur "westlichen Presse" hatten, und die genau wussten, was sie von den "Katern" zu halten hatten, die im "kapitalistischen Ausland" oder im westlichen Teil Deutschlands arbeiten "durften"!

Manchem von den sog. "Ossis" wird symbolisch "das Messer in der Tasche aufgehen", wenn sie solche verspätete SED-Propaganda von Dir lesen!

Das SED-Regime ist doch völlig zu Recht auf dem "Müllhaufen der Geschichte" gelandet!

In einem hast Du allerdings Recht:
Es wäre wirklich falsch, alle im Osten "über einen Kamm zu scheren" die SED-Bonzen samt deren Erfüllungsgehilfen, sind sehr wohl von den anderen zu unterscheiden, ob sie nun direkte "Opfer" im engeren Sinn oder "nur" Betroffene des menschenfeindlichen Regimes waren.

Ich konnte es mir auch nicht aussuchen, wo ich geboren wurde. Von einem "Arbeiter- und Bauern-Paradies DDR" wirst Du auch von mir nirgends was gelesen haben. Nur war das Regime eben nicht "menschenfeindlich". Es hat seinen Status verteidigt, in den der II. Weltkrieg es versetzt hat und bis zum Mauerbau durchaus immer wieder Kooperationswillen mit der BRD signalisiert, um nicht wirtschaftlich auszubluten und seine Fachkräfte vom brain-drain abwerben zu lassen. Es war ein Kampf der Systeme und die beiden dt. Staaten befanden sich an der Nahtlinie.

Dass ich die mir gebotenen Bildungschancen genutzt habe, infolge fehlender Westverwandschaft nach dem Studium auch im Ausland arbeiten durfte, kann wohl kaum mir zu Vorwurf gemacht werden. Übrigens war es 1980 damit auch vorbei, weil ich eben meine Meinung auch in der DDR gesagt habe. Und ich war von Anfang mit dabei, als es darum ging, die gerontokratische Führung zu stürzen, die mit ihrem Starrsinn sowie den stalinistischen Unterdrückungs und Überwachungsmaßnahmen jegliche progressive Entwicklung verhinderten, somit die sozialistische und kommunistische Idee auf Jahrzehnte diskreditiert haben.
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
.............., nur zu eine Fülle von Peinlichkeiten führt, die an sich keiner weiteren Beachtung bedürfen.

Peinlich ist hier nur Dein völlig geistloses Agieren, die Ignoranz der Fakten. Zudem ist nun mal die "historische Wahrheit" wahrscheinlich etwas, was erst in 100 oder mehr Jahren durch unbefangene Wissenschaftler und Auswertung aller dann verfügbaren Quellen eventuell interessenfrei interpretiert werden kann. Heute und hier kann man nur seine Sicht der Dinge darlegen, soweit man über Erfahrungen verfügt.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Jetzt bin ich fast ein bisschen beleidigt - warum willst du mich zu einer Hassdemo gegen Andersdenkende lotsen? Ich habe den Link absichtlich aus dem Zitat entfernt, weil ich keine Werbung für Hassdemos machen will.

Ich habe ja hier schon deutlich gemacht, dass ich es gut an der DDR fand, dass Nazis kein öffentlicher Raum für ihre kruden Thesen eingeräumt wurde. Im Privaten wurde aber vom Leder gezogen, nicht gegen Ausländer, sondern gegen die Regierung und die Partei. War für mich auch nicht problematisch und kein Grund, die Stasi zu informieren.
Jetzt in der BRD haben sie lt. BRD-GG das verbürgte Recht, ihren Hass in die Öffentlichkeit zu blöken - was zur Folge hat, dass Gegenhassisten ihrerseits Hassdemos organisieren. Dass das zu unmittelbarer Gewalt führen muss, ist ja wohl logisch. Selbst wenn ich noch in CB wohnen würde, würde ich zu dieser Hassdemo nicht gehen - ich würde die Leute dort nur hassen.

Wäre die NPD verboten, gäbe es diese Demos nicht ? Meinst Du das ?
Nein ich wollte keine Werbung machen, versteh aber auch nicht warum Du das Hassdemo nennst, solange dort keine Linksextremen mitmachen, ist das für mich OK ;-)
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wäre die NPD verboten, gäbe es diese Demos nicht ? Meinst Du das ?
Nein ich wollte keine Werbung machen, versteh aber auch nicht warum Du das Hassdemo nennst...
Weil es da explizit darum gehen soll, dass Menschen mit einer anderen Meinung abhauen sollen. Diese Menschen vertreten zwar nicht meine Meinung, es wird ihnen aber von diesem Staat erlaubt, sie öffentlich kundzutun - worauf sie am 15.02. verzichten, obwohl sie schon angemeldet hatten. Da zeigen diese Nazis wohl Einsicht, dass das Hassgebrüll zu undeutlich wird, wenn mehrere Hassistengruppen gleichzeitig brüllen.

Jegliche Hassdemonstration sollte verboten sein.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Weil es da explizit darum gehen soll, dass Menschen mit einer anderen Meinung abhauen sollen. Diese Menschen vertreten zwar nicht meine Meinung, es wird ihnen aber von diesem Staat erlaubt, sie öffentlich kundzutun - worauf sie am 15.02. verzichten, obwohl sie schon angemeldet hatten. Da zeigen diese Nazis wohl Einsicht, dass das Hassgebrüll zu undeutlich wird, wenn mehrere Hassistengruppen gleichzeitig brüllen.

Jegliche Hassdemonstration sollte verboten sein.

Der Staat ist aber NICHT das Volk & der Staat hat das Volk nicht gefragt ob man NPD verbieten soll oder nicht zB
Irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht, denn wenn ich Dich richtig verstehe gäbe es so auch noch die DDR :konfus:
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer heute noch zwischen OSSIS und WESSIS unterscheidet , sollte sich doch bitte nicht über das Wort "Nafri" aufregen. Sind auch immer wieder Dieselben !
busse

Haste irgendwo gelesen, ich rege mich über "Nafri" auf ???:winken:

Ich kann mich höchstens über "jetzt braune OSSIS" *amüsieren*....:eek:
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde es immer noch sehr erheiternd wenn einem als Ossi von Außenstehenden das Leben
in der DDR erklärt wird.
Noch erheiternder ist es für mich, wenn Leute einem die Vergangenheit erklären möchten, die
schon mit der Beurteilung der Gegenwart ihre Probleme haben.
Wie schon gesagt, erheiternd ist das immer noch.
Ob das ewig anhält, weiß ich allerdings nicht. Auch über den besten Witz lacht man nicht zig Jahre.

Gruß, hoksila
Und noch mehr erheiternd wird es, wenn ein Ossi einem Bundesbürger die Bundesrepublik erklären will. Jemanden, der aus der Bundesrepublik die "DDR" in der *Blütezeit* kennengelernt hat als Westbürger, dem jetzt die "DDR" erklärt wird.....:)
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Der Staat ist aber NICHT das Volk & der Staat hat das Volk nicht gefragt ob man NPD verbieten soll oder nicht zB...
"Das Volk" hat sich aber an die Gesetze zu halten. Mit Hass kommt man nicht weiter. Die Nazis demonstrieren Hass und einige aufgebrachte "anständige" Bürger reagieren darauf mit Gegenhass - alle befinden sich auf gleicher Stufe. "Geht doch rüber" geht aber irgendwie nicht mehr.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Und noch mehr erheiternd wird es, wenn ein Ossi einem Bundesbürger die Bundesrepublik erklären will.
Was gibt´s denn an der BRD groß zu erklären? Viele Wessis scheinen noch immer überrascht zu sein, dass hier Kapitalismus herrscht.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Was gibt´s denn an der BRD groß zu erklären? Viele Wessis scheinen noch immer überrascht zu sein, dass hier Kapitalismus herrscht.

& viele Wessis wissen gar nicht was Kapitalismus bedeutet, denen gehts noch zu gut ...
es ist doch wichtiger auf die bösen Ossis zu schimpfen ohne Sinn & Verstand ...
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Und noch mehr erheiternd wird es, wenn ein Ossi einem Bundesbürger die Bundesrepublik erklären will. Jemanden, der aus der Bundesrepublik die "DDR" in der *Blütezeit* kennengelernt hat als Westbürger, dem jetzt die "DDR" erklärt wird.....:)

Komisch ist nur das ältere Ossis 2 Systeme kennengelernt haben, Wessis aber nur 1. Reziprok ist das politische Wissen hier doppelt gut gegenüber dem Wessi :happy:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
"Das Volk" hat sich aber an die Gesetze zu halten. Mit Hass kommt man nicht weiter. Die Nazis demonstrieren Hass und einige aufgebrachte "anständige" Bürger reagieren darauf mit Gegenhass - alle befinden sich auf gleicher Stufe. "Geht doch rüber" geht aber irgendwie nicht mehr.

Definiere doch mal bitte was Du unter Hass verstehst ? Wenn zb einer ein Plakat trägt mit der Aufschrift "NPD - wir brauchen Euch hier nicht" ist das dann schon Hass für Dich ?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Komisch ist nur das ältere Ossis 2 Systeme kennengelernt haben, Wessis aber nur 1. Reziprok ist das politische Wissen hier doppelt gut gegenüber dem Wessi :happy:

Ja, aber was machen diese Dummköpfe daraus? Außerdem wage ich zu bezweifeln, daß die Alt-Ossis wirklich so viel vom Westen wissen. Sie sind eher überfordert - Freiheit ist anstrengend! - und reagieren mit der Haltung "Ja, aber, warum ist hier nichts mehr so wie früher".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Warum nur hab ich grad die Stimme und das Brummen von Bud Spencer in meinem Kopf, wenn...
Die Umwelt-Lügner
Oben