Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Volksverräter" ist das Unwort des Jahres 2016

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Komisch - Die letzten Jahre sind regelmäßig die "Wörter des Jahres" meine persönlichen "Unwörter" und umgekehrt...:coffee:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Jaja so dreht sich jedes Rädchen des volksverräterischen Regiem brav Zahn in Zahn...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
War doch klar! Die Volksverräter würden doch nicht dieses Wort als Wort des Jahres nehmen.;) Das wäre vielleicht sogar postfaktisch.;)
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde das Wort "Volksverräter" auch nicht gut.
Denn es knüpft tatsächlich direkt an die Tradition der Nazipropaganda an.Außerdem sind die moderen "Volksverräter" immerhin ganz demokratisch vom Volk gewählt worden,haben also nicht in irgendeinem Hinterzimmer einen Intrigenplan ausgeheckt, sondern sie sagen ganz offen , was sie hier machen,und es sieht auch nicht danach aus, als ob diese Veräter demnächst abgewählt würden.
Irgendwie paßt der Begriff also nicht, für mich sind diese Leute die "Wachstums Nomenklatura" der BRD ,oder halt ganz einfach ein Wachsfigurenkabinett.

Das mit dem Unwort finde ich hier also nicht so tragisch. Richtig doof finde ich das Wort des Jahres: postfaktisch.
Das drückt für mich genau die Arroganz aus, andere schon von vorneherein als unsachlich abzuqualifizieren,während man selbst so tut als gäbe es in politischen Debatten eine objektive Wahrheit.Für mich gibts Propaganda mit und ohne faktische Beilagen, und die pseudeosachliche Propaganda ist ganz bestimmt
die schlimmere Variante von beiden.Und wenn etwas komplett erfunden ist ,dann ist das eine Lüge , und keine postfaktische Quellenangabe.:kopfkratz:
Aber was solls ,ich bin halt manchmal etwas altmodisch.:coffee:

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Eine wirklich gute Entscheidung und damit eine optimale Werbung für diesen Begriff "Volksverräter" ! :eek:

Denn so gut wie jeder Mensch sollte wissen, wer damit gemeint ist. :))
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ja, das wird so kolportiert! Vor allem Spiegel-mäßig;). Ist aber völlich falsch!---> Klick!


Es war Karl MarxAnhang anzeigen 3983

Es ist leider nicht völlig falsch, das die NS Propaganda diesen Begriff bis zum abwinken ausgenudelt hat.
Und ich persönlich denke auch immer noch ,das die Situation von 1848 nur sehr wenige Paralellen zur heutigen Situation aufweist.
Hier in der Pfalz ist es jedenfalls noch vergleichsweise ruhig,und das Hambacher Schloss ist nur deshalb gerade nicht zu sehen, weil´s kräftig schneit.

Gruß~Phönix
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Außerdem sind die moderen "Volksverräter" immerhin ganz demokratisch vom Volk gewählt worden,haben also nicht in irgendeinem Hinterzimmer einen Intrigenplan ausgeheckt, sondern sie sagen ganz offen , was sie hier machen,und es sieht auch nicht danach aus, als ob diese Veräter demnächst abgewählt würden.

Nun ja, das alles war beim Adoof auch so... Ist also kein Hindernis, trotzdem "Volksverräter" zu sein, wie jener braune Lump.

:kopfkratz:

Zweifler
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Es stört das Establishment keineswegs das "-verräter". Vielmehr wollen sie nicht in Verbindung mit "Volk..." gebracht werden. :happy:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Es ist leider nicht völlig falsch, das die NS Propaganda diesen Begriff bis zum abwinken ausgenudelt hat.
Aber die NaSos haben's nicht erfunden! Das war Dein Ansatz.
Und ich persönlich denke auch immer noch ,das die Situation von 1848 nur sehr wenige Paralellen zur heutigen Situation aufweist.
Warum persönlich? Reicht Ich nicht aus?;)
Und ja, 1848 war es anders als heute, wobei dieselben Mächte im Hintergrund arbeiteten.
Hier in der Pfalz ist es jedenfalls noch vergleichsweise ruhig,und das Hambacher Schloss ist nur deshalb gerade nicht zu sehen, weil´s kräftig schneit.

Gruß~Phönix
Dort, wo das Hambacher Fest stattfand? (Natürlich;)) (man achte auf die Fahne!;)

Gut, daß es in HH nicht schneit! Ich muß gleich mit'm Roller los.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die Volksverräter sind die Unpersonen des Jahres.

Gruß, hoksila
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Gutmensch, Lügenpresse, Volksverräter.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge fürs nächste "Unwort": Abschieben, Grenzsicherung, Nationalstaat, Demokratieabgabe, Islamkritik.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Gutmensch, Lügenpresse, Volksverräter.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge fürs nächste "Unwort": Abschieben, Grenzsicherung, Nationalstaat, Demokratieabgabe, Islamkritik.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein?

Na ihr müsst doch wissen welche Sau ihr als nächstes durchs Dorf treiben wollt, oder?
Hier die Vorschläge aus der Twitter-community

#Unwort des Jahres:

2014: Lügenpresse
2015: Gutmensch
2016: Volksverräter
...
2017: Blitzkrieg
2018: Konzentrationslager
2019: Endlösung

Müsst euch aber sputen, nach dem Ende von Legida beginnt wohl der Niedergang, oder.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Na ihr müsst doch wissen welche Sau ihr als nächstes durchs Dorf treiben wollt, oder?
Hier die Vorschläge aus der Twitter-community



Müsst euch aber sputen, nach dem Ende von Legida beginnt wohl der Niedergang, oder.

Wie man sieht: Alles Begriffe aus der rechtspopulistischen Ecke.
Von dort gerne gebraucht.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Na ihr müsst doch wissen welche Sau ihr als nächstes durchs Dorf treiben wollt, oder?
Hier die Vorschläge aus der Twitter-community

Die Vorschläge geben sehr schön Auskunft darüber, in welcher "Community" du dich da bewegst.

Müsst euch aber sputen, nach dem Ende von Legida beginnt wohl der Niedergang, oder.

Oder? Und täglich grüßt der Rotschopf. :giggle:
Warum heute so unsicher?
Schreib' mir eine PN wenn es los geht. :happy:
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Eine wirklich gute Entscheidung und damit eine optimale Werbung für diesen Begriff "Volksverräter" ! :eek:

Denn so gut wie jeder Mensch sollte wissen, wer damit gemeint ist. :))

Jo, die SPD mit dem Obervolksverräter Schröder, die Kanzlerin und
ihre Günstlinge, die Gewerkschaften und nicht zuletzt die Basis der
Parteien, die diese Verräter stets unterstützen.

Das die das nicht gerne hören liegt wohl auf der Hand.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jo, die SPD mit dem Obervolksverräter Schröder, die Kanzlerin und
ihre Günstlinge, die Gewerkschaften und nicht zuletzt die Basis der
Parteien, die diese Verräter stets unterstützen.

Das die das nicht gerne hören liegt wohl auf der Hand.

Na ja, da stellt sich dann natürlicherweise die logische Frage, welches Volk wird verraten?
Kann egtl nur die Rotte sein, die sich in ihrem Größenwahn als "mir sinn das Folg" bezeichnen, gelle!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Deswegen solltest du viel eher fragen, warum wird mit uns gespielt? Der Grund...
Wieso hat die Linke nicht...
Genau das ist ja der Schwachsinn in einen Krieg zu buttern wo es aber auch garnichts...
Die Umwelt-Lügner
Oben