Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wie bitte, Jamaika?? Umerziehung der Wähler?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
wie bitte, Jamaika?? Umerziehung der Wähler?

Derzeit scheint es nur 2 Optionen im Bund zu geben, eine Neuauflage der großen Koalition oder ein Bündnis zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP, kurz „Jamaika“ genannt. Das gilt selbstredend nur für den Fall, dass die Liberalen den Sprung in den Bundestag schaffen sollten, wofür derzeit jedoch alle Anzeichen sprechen. Im Interesse der Wähler kann dieses Bündnis kaum sein, dennoch hört man halbherzige, offene Töne aus der FDP-Spitze. "Für die freien Demokraten ist die Opposition kein erstrebenswertes Ziel", erklärte Kubicki. "Anstreben müssen wir selbstverständlich, dass wir gestaltend die Politik beeinflussen können." Entscheidend sei jedoch allein, ob die FDP ihre Ziele in Koalitionsverhandlungen durchsetzen könne. "Jamaika ist kein Selbstgänger", so Kubicki. Wenn seine Partei in möglichen Verhandlungen mit CDU, CSU und Grünen feststellen müsste, "dass sich die Politik nicht verändert, dass wir nur Mehrheitsbeschaffer sind, dann wird es diesen Mehrheitsbeschaffer FDP nicht geben."
https://www.ndr.de/info/sendungen/i...rebt-Regierungsbeteiligung-an,kubicki502.html
Die Welt sieht die FDP gar gezwungen mit den Grünen zu koalieren:
https://www.welt.de/debatte/komment...und-Gruene-bereitet-euch-auf-Jamaika-vor.html
Ich fühle mich von den Grünen und der FDP regelrecht verarscht! Man darf doch wohl erwarten, dass diese Parteien nicht zusammenarbeiten, oder nicht? Hier wird doch niemand gezwungen eine Koalition zu bilden.
Kann man dem Wähler solches Szenario antun?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Derzeit scheint es nur 2 Optionen im Bund zu geben, eine Neuauflage der großen Koalition oder ein Bündnis zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP, kurz „Jamaika“ genannt. Das gilt selbstredend nur für den Fall, dass die Liberalen den Sprung in den Bundestag schaffen sollten, wofür derzeit jedoch alle Anzeichen sprechen. Im Interesse der Wähler kann dieses Bündnis kaum sein, dennoch hört man halbherzige, offene Töne aus der FDP-Spitze. "Für die freien Demokraten ist die Opposition kein erstrebenswertes Ziel", erklärte Kubicki. "Anstreben müssen wir selbstverständlich, dass wir gestaltend die Politik beeinflussen können." Entscheidend sei jedoch allein, ob die FDP ihre Ziele in Koalitionsverhandlungen durchsetzen könne. "Jamaika ist kein Selbstgänger", so Kubicki. Wenn seine Partei in möglichen Verhandlungen mit CDU, CSU und Grünen feststellen müsste, "dass sich die Politik nicht verändert, dass wir nur Mehrheitsbeschaffer sind, dann wird es diesen Mehrheitsbeschaffer FDP nicht geben."
https://www.ndr.de/info/sendungen/i...rebt-Regierungsbeteiligung-an,kubicki502.html
Die Welt sieht die FDP gar gezwungen mit den Grünen zu koalieren:
https://www.welt.de/debatte/komment...und-Gruene-bereitet-euch-auf-Jamaika-vor.html
Ich fühle mich von den Grünen und der FDP regelrecht verarscht! Man darf doch wohl erwarten, dass diese Parteien nicht zusammenarbeiten, oder nicht? Hier wird doch niemand gezwungen eine Koalition zu bilden.
Kann man dem Wähler solches Szenario antun?

Nehmen wir die momentan gegebenen Umfragewerte, die imho weit von den Septemberzahlen abweichen, hätte die CDU die Rotte als Erpressungspotential in der Hinterhand.,oder?
Die Rottenfuehrer und -fuehrerinnen wuerden für das Zipfelchen von Macht, das ihnn die CDU zugesteht sogar ihre großspurugen Forderungen verraten und verkaufen, drum gibt es keine Alternative zu einer erneuten GroKo, oder?
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Es sollte von Seiten der Parteien eine Alternative zur GROKO angeboten werden, aber grün, gelb, schwarz, wer wählt denn sowas? Mir scheint die FDP scheint dieses Bündnis nicht auszuschließen...und die Grünen auch nicht... was soll das?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.490
Punkte
50.820
Derzeit scheint es nur 2 Optionen im Bund zu geben, eine Neuauflage der großen Koalition oder ein Bündnis zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP, kurz „Jamaika“ genannt. Das gilt selbstredend nur für den Fall, dass die Liberalen .....
Ich fühle mich von den Grünen und der FDP regelrecht verarscht! Man darf doch wohl erwarten, dass diese Parteien nicht zusammenarbeiten, oder nicht? Hier wird doch niemand gezwungen eine Koalition zu bilden.
Kann man dem Wähler solches Szenario antun?

Haben "unsere" Politiker schon mal Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten genommen .
Eine Merkel mit Rastafrisur sähe auch nicht schlimmer als heute aus .
Schon möglich dass die Besserverdienenden mehr als 5% bekommen , aber sie werden die 95 % nicht vertreten !
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ist doch egal. Die Wahlen werden dieses Jahr ohnehin ausfallen und Mutti bleibt Reichskanzlerin in des Flüchtlings Gnaden. "Social Bots", "Fake News", "Rechtspopulisten" und "russische Hacker" stellen eine zu große Gefahr für die Demokratie dar, als dass man die Bundestagswahlen abhalten könne. Wir haben ja alle gesehen, was in den USA passiert ist. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ist doch egal. Die Wahlen werden dieses Jahr ohnehin ausfallen und Mutti bleibt Reichskanzlerin der Flüchtlings Gnaden. "Social Bots", "Fake News", "Rechtspopulisten" und "russische Hacker" stellen eine zu große Gefahr für die Demokratie dar, als dass man die Bundestagswahlen abhalten könne. Wir haben ja alle gesehen, was in den USA passiert ist. :coffee:

Ds tolle ist doch, mit Wahlen oder ohne, egal wie die Wahlen ausehen. Merkel bleibt Kanzlerin.

Kann mir den irgendjemand ein auch nur annähernd wahrscheinliches Szenario aufzeigen, wie die Wahlen ausgehen müssten damit Merkel nicht Kanzlerin beibt? Ich glaube nicht. also warum die Not - wenn man Wahlen nicht verlieren kann kann man sie auch abhalten. Machen ja Putin und Erdogan ähnlich.

bisher gibt es nur einen Präsidenten der es geschafft hat trotz Einigkeit in Presse Medien und Etablishment gegen ihn, gewählt zu werden und an die Macht zu kommen - D.Trump
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ds tolle ist doch, mit Wahlen oder ohne, egal wie die Wahlen ausehen. Merkel bleibt Kanzlerin.

Kann mir den irgendjemand ein auch nur annähernd wahrscheinliches Szenario aufzeigen, wie die Wahlen ausgehen müssten damit Merkel nicht Kanzlerin beibt? Ich glaube nicht. also warum die Not - wenn man Wahlen nicht verlieren kann kann man sie auch abhalten. Machen ja Putin und Erdogan ähnlich.

bisher gibt es nur einen Präsidenten der es geschafft hat trotz Einigkeit in Presse Medien und Etablishment gegen ihn, gewählt zu werden und an die Macht zu kommen - D.Trump

Das ist auch so eine traurige Tragik an der Sache: Egal wie, Reichskanzlerin Alternativlos darf weiter ihr Amt bekleiden. Einen "Trump-Effekt" wird es bei uns nicht geben. Alleine schon wegen es Wahlsystems nicht. Ich traue den dreckigen Lumpen aus dem Establishment auch einen Wahlbetrug zu, wie er in Österreich erfolgt ist. Bei uns geht es einzig um % für die AfD, die es zu verhindern gilt. Dem medialen Tenor sowie einigen Äußerungen aus der Politik nach, ist mein vorheriges Posting gar nicht so abwegig. Und man wird es dann auch natürlich als Rettung der Demokratie verkaufen. Das schlimme: Viele würden das wahrscheinlich auch glauben. Die Nachwuchsjakobiner hier im Forum würden es gar beklatschen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist auch so eine traurige Tragik an der Sache: Egal wie, Reichskanzlerin Alternativlos darf weiter ihr Amt bekleiden. Einen "Trump-Effekt" wird es bei uns nicht geben. Alleine schon wegen es Wahlsystems nicht. Ich traue den dreckigen Lumpen aus dem Establishment auch einen Wahlbetrug zu, wie er in Österreich erfolgt ist. Bei uns geht es einzig um % für die AfD, die es zu verhindern gilt. Dem medialen Tenor sowie einigen Äußerungen aus der Politik nach, ist mein vorheriges Posting gar nicht so abwegig. Und man wird es dann auch natürlich als Rettung der Demokratie verkaufen. Das schlimme: Viele würden das wahrscheinlich auch glauben. Die Nachwuchsjakobiner hier im Forum würden es gar beklatschen.

Ist der einzige Grund wrum sie nochmals antritt - sie weiss genau die Chancen erneut Kanzlerin zu werden liegen bei 99,99%.
Und Wahlbetrug ist nicht nöig solange man di Meinungshoheit inne hat - durch kontrolle von Schulen Bildung und Medien. Ist ein probates Mittel, funktioniert in Russland und Türkei auch - nur halt in die andere Richtung....
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ist der einzige Grund wrum sie nochmals antritt - sie weiss genau die Chancen erneut Kanzlerin zu werden liegen bei 99,99%.
Und Wahlbetrug ist nicht nöig solange man di Meinungshoheit inne hat - durch kontrolle von Schulen Bildung und Medien. Ist ein probates Mittel, funktioniert in Russland und Türkei auch - nur halt in die andere Richtung....

Es geht auch um den Schein. Da könnten verhinderte Prozente durchaus etwas bewirken.
Bezüglich "Meinungshoheit", habe ich da auch etwas angekratzt: http://www.politik-sind-wir.de/show...iert-werden-sollen-und-eine-traurige-Realität


Multikulturalismus kann sogar zu stabil sein. Hier besteht ein Unterschied zwischen östlichem und westlichem Multikulturalismus. Ersterer integriert die Mehrheitsbevölkerung in das System der multikulturellen Patronage. Letzterer ist eine auf den Kopf gestellte ethnische Hierarchie, wobei der Staat den Ethnozentrismus der Minderheit fördert und zugleich den Ethnozentrismus der Mehrheit abzubauen versucht. Was dabei herauskommt, ist ein Bündnis zwischen Staat und organisierten Minderheiten gegen die Mehrheit. Die Entstehung des westlichen Multikulturalismus war ein entscheidender Moment in der politischen Entwicklung – der Moment nämlich, in dem die Gründernation die Kontrolle über den Staat verlor, den sie gegründet hatte.


Merkel, die MultiKulti-Kaiserin...
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es sollte von Seiten der Parteien eine Alternative zur GROKO angeboten werden, aber grün, gelb, schwarz, wer wählt denn sowas? Mir scheint die FDP scheint dieses Bündnis nicht auszuschließen...und die Grünen auch nicht... was soll das?
Alles die gleiche Firma, nur unterschiedliche Abteilungen. Aber jetzt ist
Konkurrenz am Start, soll ja das Geschäft beleben. Sagen die jedenfals
immer.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Unter 50% beim Wahlergebnis wird sich die AFD schwer tun. Oder sie holt mehr Prozente als die CDU und hofft darauf, dass irgendeine Partei aus dem Jamaika-Gelübte ausbricht.
Deswegen sind für die AFD die Landtagswahlen auch so wichtig, weil sie damit evtl. schon vor September 2021 Oppositions-knowhow und evtl. sogar Regierungs-knowhow aufbauen kann und u.U. Einfluss auf die Gesetzgebung hat.

VG
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Unter 50% beim Wahlergebnis wird sich die AFD schwer tun. Oder sie holt mehr Prozente als die CDU und hofft darauf, dass irgendeine Partei aus dem Jamaika-Gelübte ausbricht.
Deswegen sind für die AFD die Landtagswahlen auch so wichtig, weil sie damit evtl. schon vor September 2021 Oppositions-knowhow und evtl. sogar Regierungs-knowhow aufbauen kann und u.U. Einfluss auf die Gesetzgebung hat.

VG

Wir sorgen dafür!! :))
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
bisher gibt es nur einen Präsidenten der es geschafft hat trotz Einigkeit in Presse Medien und Etablishment gegen ihn, gewählt zu werden und an die Macht zu kommen - D.Trump

Was ja auch die Tendenz in Europa ist, je mehr sich Medien und Etablishment gegen neue Bewegungen
aufstellen, umso mehr verlieren sie ihre Meinungsführerschaft.
Das von den Medien so hochgepriesene Modell "EU" lebt nur noch von Durchhalteparolen.
Das letzte Aufgebot des Etablishments versucht es mit der Warnung vor "rechts".
Wer die Alternativen wählt, der wähle das dunkle Mittelalter usw.
;)
Das neue Jahr kann lustig werden, mal schauen was Wikileaks weiter enthüllt.
Dass Merkel nochmal durchgewunken wird, glaub ich nicht.
:coffee:

.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Was ja auch die Tendenz in Europa ist, je mehr sich Medien und Etablishment gegen neue Bewegungen
aufstellen, umso mehr verlieren sie ihre Meinungsführerschaft.
Das von den Medien so hochgepriesene Modell "EU" lebt nur noch von Durchhalteparolen.
Das letzte Aufgebot des Etablishments versucht es mit der Warnung vor "rechts".
Wer die Alternativen wählt, der wähle das dunkle Mittelalter usw.
;)
Das neue Jahr kann lustig werden, mal schauen was Wikileaks weiter enthüllt.
Dass Merkel nochmal durchgewunken wird, glaub ich nicht.
:coffee:

.

Tendenz ja.....dennoch wählen weiterhin 80% der Wahlbevökerung die etablieten Parteien - das ist noch ein weiter Weg bis zur absoluten Mehrheit wie bei Trump
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.278
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Tendenz ja.....dennoch wählen weiterhin 80% der Wahlbevökerung die etablieten Parteien - das ist noch ein weiter Weg bis zur absoluten Mehrheit wie bei Trump
Das mit den 80 % trifft nicht zu. Schon alleine ~30 % von 100 wählen die überhaupt nicht. 8 % von 70 % fallen trotz Wahl raus und von dem Rest sind nochmals 15 % von ~56 % in der Opposition. Aber was schert dies einen Demokraten?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das mit den 80 % trifft nicht zu. Schon alleine ~30 % von 100 wählen die überhaupt nicht. 8 % von 70 % fallen trotz Wahl raus und von dem Rest sind nochmals 15 % von ~56 % in der Opposition. Aber was schert dies einen Demokraten?


Mit dem Begriff "Wahlbevölkerung" hatte ich eigentlich vor mich nur auf die Personen zu beziehen die auch tatsächlich ihre Stimme gültig abgeben.

Ungültige und Nichtwähler sind nunmal eben nicht interessant und eben nicht zu berücksichtigen, denn auch wenn die Nichtwähler nicht die Etablierten gewählt haben - die AfD haben sie halt auch nicht gewählt. Insofern ist es unseriös sie zu der einen oder der anderen Gruppe dazuzurechnen.
Nein mit Wahlbevökerung meinte ich die Menschen die auch eine gültige Stimme abgeben und davon bekommt die AFD irgendwass zwischen 10-20% und die etablierten eben 80-90%. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied der zeigt das unser Leidensdruck lange noch nicht hoch genug ist......da geht noch einiges..... 0_0
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Derzeit scheint es nur 2 Optionen im Bund zu geben, eine Neuauflage der großen Koalition oder ein Bündnis zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP, kurz „Jamaika“ genannt. Das gilt selbstredend nur für den Fall, dass die Liberalen den Sprung in den Bundestag schaffen sollten, wofür derzeit jedoch alle Anzeichen sprechen. Im Interesse der Wähler kann dieses Bündnis kaum sein, dennoch hört man halbherzige, offene Töne aus der FDP-Spitze. "Für die freien Demokraten ist die Opposition kein erstrebenswertes Ziel", erklärte Kubicki. "Anstreben müssen wir selbstverständlich, dass wir gestaltend die Politik beeinflussen können." Entscheidend sei jedoch allein, ob die FDP ihre Ziele in Koalitionsverhandlungen durchsetzen könne. "Jamaika ist kein Selbstgänger", so Kubicki. Wenn seine Partei in möglichen Verhandlungen mit CDU, CSU und Grünen feststellen müsste, "dass sich die Politik nicht verändert, dass wir nur Mehrheitsbeschaffer sind, dann wird es diesen Mehrheitsbeschaffer FDP nicht geben."
https://www.ndr.de/info/sendungen/i...rebt-Regierungsbeteiligung-an,kubicki502.html
Die Welt sieht die FDP gar gezwungen mit den Grünen zu koalieren:
https://www.welt.de/debatte/komment...und-Gruene-bereitet-euch-auf-Jamaika-vor.html
Ich fühle mich von den Grünen und der FDP regelrecht verarscht! Man darf doch wohl erwarten, dass diese Parteien nicht zusammenarbeiten, oder nicht? Hier wird doch niemand gezwungen eine Koalition zu bilden.
Kann man dem Wähler solches Szenario antun?

Nun haben wir ja tatsächlich Jamaika-Verhandlungen, denkt ihr es wird hinhauen und was wenn nicht?

Ich glaube einerseits nicht an Jamaika, kann mir aber auch ein zeitnahes Ende der Ära Merkel nicht wirklich vorstellen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Deutschland hat seine erste postfaktische Wahl erlebt. Die Deutschen und ihre Parteien leben in unterschiedlichen Welten und Wahrheiten. „Nicht wir spalten das Land, Deutschland ist gespalten“, sagte der Spitzenkandidat der „Alternative für Deutschland“ (AfD), Alexander Gauland, in der letzten Fernsehrunde der Parteien vor der Bundestagswahl. Wegen Realitätsverweigerung wurde die Große Koalition aus Christ- und Sozialdemokraten abgewählt. „Integrieren Sie doch erst mal uns!“ bekam die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping oft in den letzten Monaten zu hören, als sie durch das Land reiste. In Berlin ist der Aufruf nach Integration der Ostdeutschen nie angekommen. Die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD erreichten am 24. September ihr schlechtestes Ergebnis seit 1949. Wenn Neuwahlen vermieden werden sollen, bleibt nur ein Bündnis aus CDU/CSU, Freidemokraten und Grünen. Kann „Jamaika“ die Spaltung im Lande überwinden?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Den Iran juckt das nicht. Als Mitglied der BRICS wirken die Sanktionen nicht. Der...
Was ist die...
Oder was? "DIE aus der Zukunft" hatten mir NIE "gesagt", was SIE wollen. Deswegen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben