Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Türkei wohin?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Türkei wohin?

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich möchte in dieses Thread über die Türkei diskutieren, und zwar jenseits aller parteipolitischen Überzeugungen.

Die Türkei ist ein Flächenstaat, der sich überwiegend in Asien befindet - entsprechend habe ich das Thema hier verankert. Andererseits behaupten neben türkischen Politikern auch deutsche Politiker, daß die Türkei ein Teil von Europa ist - das ist natürlich bildlich gesprochen. Tatsächlich hält die Türkei geographisch nur einen "Brückenkopf" in Europa und esscheint mir, dass die Zugehörigkeit der Türkei zu Europa zu einen Schlagwort verkommen ist!


Aktuell entläßt Erdogan wieder viele staatliche Angestellte.

Neue Dekrete - Türkische Behörden entlassen weitere Tausende Beamte. Die türkische Regierung greift weiter durch: Tausende weitere Beamte sind per Dekret entlassen worden, darunter mehr als 2500 Polizisten.
Spiegel Online vom 07.01.2017

Man könnte meinen, dass die Gülen Bewegung mehr oder minder mit der türkischen Gesellschaft teilidentisch sei - so viele Feinde kann Erdogan gar nicht haben.

Expansion und Einmarsch in Syrien nach Außen, im Innern Durchsetzung der Autokratie - Erdogan und die Türkei spielen den starken Mann - aber vielleicht verbirgt sich dahinter nur eine Türkei, die immer noch der "Kranke Mann am Bosporus" geblieben ist.

Was meint ihr?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.523
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich möchte in dieses Thread über die Türkei diskutieren, und zwar jenseits aller parteipolitischen Überzeugungen.

Die Türkei ist ein Flächenstaat, der sich überwiegend in Asien befindet - entsprechend habe ich das Thema hier verankert. Andererseits behaupten neben türkischen Politikern auch deutsche Politiker, daß die Türkei ein Teil von Europa ist -

Die Geographie unterliegt wie alle anderen Naturwissenschaften den politischen Bedürfnissen.
Die Politik der Türkei gegen die Opposition wird als Blaupause übernommen.
Wenn so viele am "Putsch" teilgenommen hätten wie jetzt wegen dem "Putsch" verfolgt werden , hätte er gelingen müssen .
Der "Putsch " war das Gleiwitz für Erdogahn.
Da ist halt die Türkei europäisch , auch Israel startet beim ESC.
Und die Mathematik wird so verbogen bis die Flüchtlingskriminalität ins Bild der Regierung passt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Was erwartest du?
Nationalismus und die Wanderung nach rechts, flächendeckend in allen Demokratien der Welt.
Die Türkei ist ganz simpel das, was dabei rauskommt, wenn man diesen Nationalismus mit einer Religion paart, die einen Anspruch auf Regierungsmacht erhebt.

Schau nach Polen, die sind von türkischen Verhältnissen so weit gar nicht mehr entfernt, nur halt auf christlicher Basis.
Da wird den Bürgern mittlerweile auch vorgeschrieben, was sie zu denken haben.
Weniger fundamentalistisch ist das trotzdem nicht, mit Freiheit oder Menschenrechten hat es wenig zu tun, wenn Frauen das Recht abgesprochen wird über ihren eigenen Körper zu bestimmen.
Der Unterschied zur Türkei ist nur der, dass in Polen Flüchtlinge und Immigranten die Sündenböcke sind, während es in der Türkei eine Gruppe aus der eigenen Bevölkerung ist.

Das ist Faschismus, nichts weiter, und den finden (wenn man nach der Anzahl entsprechender Beiträge geht) unter den Usern in Foren wie diesem, eine ständig wachsende Zahl von Bürgern auch noch gut so.

Wohin das führt wissen wir auch schon.
Sündenböcke einsperren löst das Problem nicht und irgendwann gehen Erdogan die Gülen-Unterstützer aus, dann fangen sie an andere Sündenböcke einzusperren, danach noch andere und noch andere, bis am Ende eine winzig kleine selbsternannte "Herrenrasse" erkennen muss, dass selbst wenn man 99% aller Bürger entweder zu Sündenböcken oder zu Kanonenfutter macht, das Problem immer noch nicht gelöst ist.
Danach ist alles kaputt und der Wiederaufbau lenkt für eine Weile vom Problem ab.
Warte noch ein bisschen, dann fängt Erdogan an über Nacht seine engsten Vertrauten vom Vortag zu Staatsfeinden zu erklären, nur weil einer von denen beim gemeinsamen Abendessen irgendwas gesagt hat, was nicht perfekt in Erdogans persönliche Auslegung vom Koran passt.
 
Registriert
6 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Punkte
28.352
Geschlecht
Interessant ist auch die Frage, in welche Richtung sich das politische Bewusstsein der Türken entwickelt. Als Frankfurter kenne ich wirklich sehr viele Türken. War vor einem halben Jahrzehnt die Hälfte von ihnen noch Erdogan-Anhänger und der Rest Kemalisten, die Erdogan am liebsten losgeworden wären, stehen heute ausnahmslos alle geschlossen hinter Erdogan. Ich sehe die Enwicklung und frage mich, was in den fünf Jahren passiert ist.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
...., was in den fünf Jahren passiert ist.

Ganz einfach.
Die Sündenböcke wurden mit massiv Propaganda so lange schlecht geredet, bis die Mehrheit der Bevölkerung es geglaubt hat.
Obendrauf haben die Faschisten die Polizeigewalt und die Normalbürger haben Angst eingesperrt zu werden.
Also gibt es jeden Tag mehr Leute, die sich nicht mehr trauen etwas Kritisches zu sagen, dadurch gelangen immer mehr Bürger zu der Einbildung das System habe allgemeine Unterstützung und das wiederum führt dazu, dass die tatsächliche Unterstützung immer grösser wird.

Wo das Problem liegt fällt den allermeisten Unterstützern erst dann auf, wenn nicht mehr genug Sündenböcke da sind und sie selber zufällig in der Gruppe sind, die als Nächste zu Sündenböcken gemacht wird.
Da gibt es sogar eine vorhersagbare Reihenfolge, aber die habe ich nicht genau studiert.
Irgendwie so ähnlich wie
politische Gegner gefolgt von Ausländern, gefolgt von Armen, gefolgt von Andersgläubigen, gefolgt von Homosexuellen, gefolgt von Kinderlosen, usw.
Am Ende werden willkürlich irgendwelche Leute ausgewählt, zu Unterstützern einer der Sündenbock-Gruppen erklärt und verfolgt als ob sie zu der Gruppe dazu gehören.

Die Anfänge davon sieht man selbst in Deutschland heute schon.
Immigranten pauschal zu Kriminellen erklären reicht schon lange nicht mehr, mittlerweile muss alles zu Staatsfeinden erklärt werden, was nur nicht extrem genug gegen Immigranten ist.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Na endlich mal was erfreuliches, ich dachte echt schon die Welt geht unter.;)

nun ja...
für Deutschland, das diese Frauen mit Sicherheit aufnehmen dürfte, kommen damit dann zusätzliche finanzielle Belastungen hinzu
(wenn diese dann ohne Partner und Erzeuger hier einrei...ähm...hier her flüchten)
so wie wohl auch "familiere Kleinkriege".....
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
nun ja...
für Deutschland, das diese Frauen mit Sicherheit aufnehmen dürfte, kommen damit dann zusätzliche finanzielle Belastungen hinzu
(wenn diese dann ohne Partner und Erzeuger hier einrei...ähm...hier her flüchten)
so wie wohl auch "familiere Kleinkriege".....
Das Kind ist doch sowieso schon in den Brunnen gefallen.
Ich warte nur noch darauf das Merkel ihre Koffer schon Abruf bereit gepackt und auf nimmer wiedersehen ins Schlummerland „vereist“.
Die Sache ist gegessen, auf ein paar mehr oder weniger kommt es nicht mehr an.

Merkel weiß das!
Denk nicht zu klein denk Gröhhößer.:dance:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Das Kind ist doch sowieso schon in den Brunnen gefallen.
Ich warte nur noch darauf das Merkel ihre Koffer schon Abruf bereit gepackt und auf nimmer wiedersehen ins Schlummerland „ver_eist“.
Die Sache ist gegessen, auf ein paar mehr oder weniger kommt es nicht mehr an.

Merkel weiß das!
Denk nicht zu klein denk Gröhhößer.:dance:

ähm....
Bist Du aber garstig!
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
ähm....
Bist Du aber garstig!
Ja ich bin sehr böse, dunkle Gestalten munkeln ich wäre der Teufel mit Titten, der Schwanz wurde im Lauf der Evolution (sollte es sie mal wirklich gegeben haben *lol*) einfach wech manipuliert. Hammer nech, ich bin heute noch fast sprachlos.

PS.: Aber dich habe ich in mein Herz geschlossen.:winken:;)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
nun ja...
für Deutschland, das diese Frauen mit Sicherheit aufnehmen dürfte, kommen damit dann zusätzliche finanzielle Belastungen hinzu
(wenn diese dann ohne Partner und Erzeuger hier einrei...ähm...hier her flüchten)
so wie wohl auch "familiere Kleinkriege".....

Wengistens würde man damit den katastrophalen Männerüberschuß der durch Merkels Gäste entstanden ist eindämmen können.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die Türkei blieb auch viele Jahrzehnte nach Atatürk ein völlig unterentwickeltes Land. Die meisten Einwohner blieben "bildungsfern" und arm. Dadurch stiegen die sozialen und ethnischen Spannungen. Die "Demokraten" in der Türkei haben es nicht geschafft, den Lebensstandard der Bevölkerungsmehrheit westeuropäischen Massstäbe anzunähern. Hinzu kam die in dieser Region übliche maßlose Korruption durch die "Eliten". In so einer Umgebung haben Religion Prediger leichtes Spiel. Diese Verhältnisse haben Erdogan die Machtübernahme und den Machterhalt erleichtert, ja ermöglicht. Für seinen Machterhalt wird Erdogan alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen. Man möge sich hüten, die Türkei mit westeuropäischen Masßtäbe zu beurteilen. Die Bevölkerung der Türkei muss selbst einen Ausweg aus der jetzigen desaströsen Situation finden. Wenn die Gebildeten flüchten - wer soll dann dort vernünftige Lösungen anbieten und durchsetzen ?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...mittlerweile muss alles zu Staatsfeinden erklärt werden, was nur nicht extrem genug gegen Immigranten ist.
Sorry, aber das hast du vermutlich in den falschen Hals bekommen.
Es geht bei dieser Thematik nur indirekt um die Immigranten, es geht um die Ausflüsse von Leuten, die sich in aller Öffentlichkeit Volksverräter nennen ( dürfen ), und dann hirnlosen Dreck machen und nur immer mehr Probleme verursachen, indem sie mit einer jetzt erst recht Meinung Konservative provozieren / verspotten wollen!
( Und sowas auch noch vom Staat gedeckt / unterstützt und forciert wird )

Der Fakt, dass sich Politiker solcher "Fachrichtung" tatsächlich teilweise staatsschädigend und blockierend gegenüber rationalen Lösungen / notwendigen Dingen gegenüber verhalten, erzeugt Verwirrung und Wut. Somit wird das Volk gespalten, was mit das Schlimmste ist, was passieren kann in einer Krise. Wobei man dort anmerkeln muss, dass irgendwann die Spirale der Provokation von beiden Seiten betrieben wird.

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, dass man an der Türkei sieht, was passiert, wenn man einen totalitären Staat mit Religion füttert und darauf fundamentiert.
Ata Türk war ein sehr kluger Mann, denn er hat die Gefahr sehr früh erkannt und sich für einen sakulären Staat eingesetzt. Erdohahn vernichtet nun mit aller Macht das Werk von ihm und will einen Diktatorenstaat aus der Türkei machen. Ich möchte nur hoffen, dass er nicht irgendwann komplett den Verstand verliert und anfängt in seiner Nachbarschaft noch mehr Unruhe zu stiften und die Weichen für einen großen Krieg / Kriegsverbrechen stellt.

Es behagt mir gar nicht, dass er in seiner Wut auch Deutschland / Europa gedroht hat, und dies mit einem Unterton, der Schlimmstes befürchten lässt!

Die Türkei blieb auch viele Jahrzehnte nach Atatürk ein völlig unterentwickeltes Land. Die meisten Einwohner blieben "bildungsfern" und arm. Dadurch stiegen die sozialen und ethnischen Spannungen. Die "Demokraten" in der Türkei haben es nicht geschafft, den Lebensstandard der Bevölkerungsmehrheit westeuropäischen Massstäbe anzunähern...
Mein bester Freund hat mir passend zu deinem Kommentar erzählt ( Er ist Türke, geboren im Nordosten, ländlich, seit 20 Jahren in Deutschland lebend ), dass in jüngster Vergangenheit ( 3-4 Jahre?! ) Erdogahn Anhänger in ländlichen Gebieten die Leute mit KOCHGESCHIRR dazu bewegt haben sich deren Meinung und dem Kreuz auf dem Stimmzettel an zu schließen. Man hat also mit geringsten Mitteln bildungsferne Schichten dazu gebracht den eigenen Kurs mit zu tragen.
Mann darf in der Türkei nicht erwarten, dass es einen vergleichbaren Schnitt an bildungsbewanderten Menschen ähnlich wie in Europa gibt.

Das erinnert mich ein wenig an Erzählungen aus der Zeit vor den beiden Weltkriegen in Deutschland. Das Argument, dass Hitler ja AUCH Gutes getan hat, wie z.B Autobahnen bauen, oder Leute in Arbeit gebracht zu haben, wird dabei extremst glorifiziert ( selbst heute noch von einigen! ).
Das ist wenn man genau darüber nachdenkt ziemlich gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
http://www.tagesschau.de/ausland/haftstrafe-demirtas-101.html

einfach nur traurig.:(

Die Türkei macht mir richtig Sorgen!!!

Solange der Kerl im Ausland weiter mit diplomatischen Samthandschuhen angefaßt und bekrochen wird wie deine Kumpels aus der Knesset, wird er auch genauso weiter schrankenlos und willkürlich agieren. ;-) Und solange es genug realitätsresistente Dummdödels im eigenen Land gibt, die dem Führer bis in den Abgrund folgen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Sorry, aber das hast du vermutlich in den falschen Hals bekommen.
Es geht bei dieser Thematik nur indirekt um die Immigranten, es geht um die Ausflüsse von Leuten, die sich in aller Öffentlichkeit Volksverräter nennen ( dürfen ), und dann hirnlosen Dreck machen und nur immer mehr Probleme verursachen, indem sie mit einer jetzt erst recht Meinung Konservative provozieren / verspotten wollen!
( Und sowas auch noch vom Staat gedeckt / unterstützt und forciert wird )

Der Fakt, dass sich Politiker solcher "Fachrichtung" tatsächlich teilweise staatsschädigend und blockierend gegenüber rationalen Lösungen / notwendigen Dingen gegenüber verhalten, erzeugt Verwirrung und Wut. Somit wird das Volk gespalten, was mit das Schlimmste ist, was passieren kann in einer Krise. Wobei man dort anmerkeln muss, dass irgendwann die Spirale der Provokation von beiden Seiten betrieben wird.

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, dass man an der Türkei sieht, was passiert, wenn man einen totalitären Staat mit Religion füttert und darauf fundamentiert.
Ata Türk war ein sehr kluger Mann, denn er hat die Gefahr sehr früh erkannt und sich für einen sakulären Staat eingesetzt. Erdohahn vernichtet nun mit aller Macht das Werk von ihm und will einen Diktatorenstaat aus der Türkei machen. Ich möchte nur hoffen, dass er nicht irgendwann komplett den Verstand verliert und anfängt in seiner Nachbarschaft noch mehr Unruhe zu stiften und die Weichen für einen großen Krieg / Kriegsverbrechen stellt.

Es behagt mir gar nicht, dass er in seiner Wut auch Deutschland / Europa gedroht hat, und dies mit einem Unterton, der Schlimmstes befürchten lässt!


Mein bester Freund hat mir passend zu deinem Kommentar erzählt ( Er ist Türke, geboren im Nordosten, ländlich, seit 20 Jahren in Deutschland lebend ), dass in jüngster Vergangenheit ( 3-4 Jahre?! ) Erdogahn Anhänger in ländlichen Gebieten die Leute mit KOCHGESCHIRR dazu bewegt haben sich deren Meinung und dem Kreuz auf dem Stimmzettel an zu schließen. Man hat also mit geringsten Mitteln bildungsferne Schichten dazu gebracht den eigenen Kurs mit zu tragen.
Mann darf in der Türkei nicht erwarten, dass es einen vergleichbaren Schnitt an bildungsbewanderten Menschen ähnlich wie in Europa gibt.

Das erinnert mich ein wenig an Erzählungen aus der Zeit vor den beiden Weltkriegen in Deutschland. Das Argument, dass Hitler ja AUCH Gutes getan hat, wie z.B Autobahnen bauen, oder Leute in Arbeit gebracht zu haben, wird dabei extremst glorifiziert ( selbst heute noch von einigen! ).
Das ist wenn man genau darüber nachdenkt ziemlich gruselig.


Jedes Ding hat zwei Seiten.
.Diese Maßnahme AUTOBAHNBAU gehörte schon zu den Kriegsvorbereitungen.
Hitler verdanken wir zumindest die Autobahnen – das ist vermutlich das am häufigsten vorgebrachte „Argument“, Doch so fragwürdig es grundsätzlich ist, ein verbrecherisches Regime zu rechtfertigen, weil es Straßen, Brücken oder andere Infrastruktur gebaut hat – die These vom genialen Verkehrsexperten Adolf Hitler ist zudem schlicht und einfach falsch. „Hitler hat weder die Autobahn erfunden noch hat er die erste gebaut, auch wenn die NS-Propaganda beides behauptet hat wenn behauptet wird, es sei nicht alles schlecht gewesen im „Dritten Reich“.
Das sagt es der Historiker Bernd Sösemann, Leiter der Forschungsstelle AKiP an der Freien Universität Berlin.Das Konzept der Autobahn stammte bereits aus der Zeit der Weimarer Republik.
MfG
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.523
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Wie kommt man als Neger zur deutschen Staatsangehörigkeit? Ich bin 1/32 Neger...mein...
Terroranschlag in Moskau
Die USA hat keine konkreten Warnungen rausgegeben (das hängt vom genauen Infostand...
Die Umwelt-Lügner
Oben