Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ursachen für die Reichbrügerbewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.christlicheshandwerk.de
Geschlecht
Ursachen für die Reichbrügerbewegung

Überall schüttelt man den Kopf über die Spinnerei der Reichsbürger. Viel wichtiger wäre es aber, einmal zu hinterfragen, wie es überhaupt zu so solchen absurden Gedankenwelt kommen konnte. Sieht man davon ab, dass sich Schwachsinn heute übers Internet viel schneller verbreitet als früher ohne Internet, sind alternative Medien wie der Kopp-Verlag ja sehr in, weil man dort angeblich alles erfährt, was einem die sogenannten Mainstream-Medien verheimlichen. Ich habe mal reingeguckt und was man da so findet, sind vor allem Verschwörungstheorien - weswegen ich mich ganz schnell davon wieder verabschiedet habe. Zwar ist die Welt nicht ohne Verschwörungen und Fehlinformationen, aber die Vorstellung, dass hinter allem was wir erfahren eine dunkle Macht steckt ist paranoid und führt zu einem solchen schwachsinnigen Weltbild, wie es die Reichsbürger haben. Die Verschwörungstheorien haben im Grunde genommen alle eine Kernbotschaft: Hinter allem Übel steckt eine Macht, ein Urheber - nicht selten die Juden. Wenn man nur mal ein bisschen klar denken kann wird man bald feststellen, dass es zu ALLEN Zeiten und in ALLEN Menschengruppen, von der Kindergruppe bis zum Weltreich Streit und Bosheit und Verbrechen gab. Schon bevor die Juden über die Welt verstreut waren. Schon bevor es die USA gab. Leider ist es sehr schwer, das einen überzeugten Verschwörungstheoretiker klar zu machen. Aber entsprechende Bevölkerungsgruppen sollten sich schon fragen, warum die herkömmlichen Medien angeblich alle lügen, während die alternativen Medien angeblich nur die Wahrheit sagen. Ein kritischer Blick sollte auf alle geworfen werden und da habe ich an den alternativen deutlich mehr zu kritisieren als an den normalen - die keineswegs fehlerfrei sind.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich hab um alles was mit den Reichsbürgern zu tun hat bisher einen großen Bogen gemacht,genau aus den Gründen die du hier beschreibst.
Dieses Gemisch aus Sektierertum und Verschwörungstheorien ist einfach richtig ungut und leider auch wirklich nicht ungefährlich.

Es gibt ganz sicher einen Zusammenhagn zwischem dem Grad an Verunsicherung in der Bevölkerung und der Anzahl an Verschwörungstheorien.
Diese VT ´s beschränken sich ja aber nicht nur auf das rechte Spektrum sondern Links spekutiert da ja auch oft auch genauso wild ,wie die abgefahrensden Broker an der Börse.
So ganz weiß ich deshalb nicht, wie ich in diesem Thread hier anfangen soll zu argumentieren. Ich denke halt zu aller erst einmal, das die AFD gut aufpassen sollte wen sie sich mit ins Boot holt, denn bei den Reichsbürgen ist das Ende vom Wahnsinn bestimmt noch nicht erreicht, die können noch wesentlich mehr als sie bisher gezeigt haben.

Gruß~Phönix
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Reichsbürger sind keine wirkliche Bewegung, bzw. gesellschaftliche Kraft. Es sind zahlenmäßig derart wenig, dass das Interesse höchstens durch die Absurdität mancher Richtungen der Reichsbürger geweckt ist.
Soweit ich die Berichte gesehen habe, sind von denen die meisten mit schlimmen persönlichen Schicksalen betroffen. Die manchmalige Weltfremdheit scheint demnach Flucht vor Problemen zu sein.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Überall schüttelt man den Kopf über die Spinnerei der Reichsbürger. Viel wichtiger wäre es aber, einmal zu hinterfragen, wie es überhaupt zu so solchen absurden Gedankenwelt kommen konnte. Sieht man davon ab, dass sich Schwachsinn heute übers Internet viel schneller verbreitet als früher ohne Internet, sind alternative Medien wie der Kopp-Verlag ja sehr in, weil man dort angeblich alles erfährt, was einem die sogenannten Mainstream-Medien verheimlichen. Ich habe mal reingeguckt und was man da so findet, sind vor allem Verschwörungstheorien - weswegen ich mich ganz schnell davon wieder verabschiedet habe. Zwar ist die Welt nicht ohne Verschwörungen und Fehlinformationen, aber die Vorstellung, dass hinter allem was wir erfahren eine dunkle Macht steckt ist paranoid und führt zu einem solchen schwachsinnigen Weltbild, wie es die Reichsbürger haben. Die Verschwörungstheorien haben im Grunde genommen alle eine Kernbotschaft: Hinter allem Übel steckt eine Macht, ein Urheber - nicht selten die Juden. Wenn man nur mal ein bisschen klar denken kann wird man bald feststellen, dass es zu ALLEN Zeiten und in ALLEN Menschengruppen, von der Kindergruppe bis zum Weltreich Streit und Bosheit und Verbrechen gab. Schon bevor die Juden über die Welt verstreut waren. Schon bevor es die USA gab. Leider ist es sehr schwer, das einen überzeugten Verschwörungstheoretiker klar zu machen. Aber entsprechende Bevölkerungsgruppen sollten sich schon fragen, warum die herkömmlichen Medien angeblich alle lügen, während die alternativen Medien angeblich nur die Wahrheit sagen. Ein kritischer Blick sollte auf alle geworfen werden und da habe ich an den alternativen deutlich mehr zu kritisieren als an den normalen - die keineswegs fehlerfrei sind.

da gebe ich gleich Mehreres zu bedenken:
1.
was ist falsch daran, Theorien zu entwickeln, ob etwas auch eine Verschwörung sein könnte?
wäre hinnehmen was geboten wird besser?
2.
früher gab es einen Leitsatz: "immer, nie, jeder, alle, keiner" etc. sind Lösungsverhinderungsfloskeln.
3.
Mainstreamjournalismus muss sein Geld von "Gönnern" einprostituieren, alternative Medien verdienen mit glaub-WÜRDE.
4. Frage:
wie kann ich als Otto-Norm-mal wissen ob eine Theorie zu einer möglichen Verschwörung glaub-würdig ist, oder Spinnerei?
Gibt es nicht den klugen Satz:
"oft versteckt sich die Wahrheit hinter sich selbst, weil man sie für maßlose Übertreibung hält"? :)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Überall schüttelt man den Kopf über die Spinnerei der Reichsbürger.

Der Begriff war plötzlich in den Medien, ein diffamierender Begriff aus der linken Szene,
den diejenigen, die die Souveränität dieses Landes anzweifeln, nie für sich benutzen.

Dass Deutschland weiter unter Besatzungsrecht steht, hat sogar Gregor Gysi bestätigt
oder der Historiker Foschepoth.

Schäuble:
"Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen".

:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Der Begriff war plötzlich in den Medien, ein diffamierender Begriff aus der linken Szene,
den diejenigen, die die Souveränität dieses Landes anzweifeln, nie für sich benutzen.

Dass Deutschland weiter unter Besatzungsrecht steht, hat sogar Gregor Gysi bestätigt
ode der Historiker Foschepoth.

Schäuble:
"Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen".



:coffee:


Wahrscheinlich ist Gysi auch ein Verschwörungstheoretiker.


Ich frage mich immer woher die Empörten hier genau wissen was Verschwörungstheorien sind , und was nicht.....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht

Ohren auf!

....Verschwörungstheorie?
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht

Ohren auf!

....Verschwörungstheorie?

Genau - eine Verschwörungstheorie, denn die haben ja bekannlich meistens eine wahren Kern.
Und hier ist das Problem ,das die BRD politisch abhängig von den USA waren und die DDR von der UdSSR.

Daraus aber abzuleiten das die BRD nur so eine Protektorat gewesen ist,das ist genau VT.
Ich denke die USA hätte es niemals geschafft Willy Brand einfach in Versenkung verschwinden zu lassen, das haben nur die Sowjets geschafft.
Und hier einfach mal eine Bundestagswahl zu fälschen wäre auch nicht so ohne weiters möglich gewesen, oder mal die Grünen zu verbieten.
Letzters ist zwar im Nachhinein etwas schade aber so ist das halt in einer Demokratie.
Da gibt es viele Faktoren ,die die Abläufe bestimmen, und wenn man für die alle eine große Erklärung hat dann ist ist das mit ziemlicher Sicherheit VT.

Gruß~phönix
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
........... aber die Vorstellung, dass hinter allem was wir erfahren eine dunkle Macht steckt ........

Früher hatte man ja die "Kirche". deren Leute haben die, genauso irrige, Vorstellung das überall Gott dahintersteckt. Diese Verschwörungstheorien blühen auch deshalb weil der "einfache Mann" es sich nicht vorstellen kann, das die ganze Welt
von Zufall regiert wird. Die Leute weigern es zur Kenntnis zu nehmen das Leben an sich sinnlos ist, der Sinn des eigenen Leben macht man selber. Die Leute glauben nicht an Zufall.

van Quaadt tot Ärger
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich frage mich immer woher die Empörten hier genau wissen was Verschwörungstheorien sind , und was nicht.....

Das ist der Info-Krieg.
Das Establishment, die Medien und ihre Trolle, verbreiten Verschwörungstheorien über Systemkritiker.
Gerade weil sich unkontrolliertes Wissen über das Netz schnell verbreitet,
man kann es nicht zensieren, deshalb der Versuch, es sonstwie zu diskreditieren.
:cool:

.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Reichsbürgerbewegung ist mmn ein juristischer Trick um auf die umsichgreifende Korruption der Behörden zur reagieren. Die Forderungen sind in der Regel recht naheliegend. zB. ein Friedensvertrag um endlich einen Schlussstrich unter den WKII machen zu können. Das fordern ja auch andere. Die Mittel hingegen sind eher abstrus.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau - eine Verschwörungstheorie, denn die haben ja bekannlich meistens eine wahren Kern.
Und hier ist das Problem ,das die BRD politisch abhängig von den USA waren und die DDR von der UdSSR.

Abhängigkeit hiesse, man hätte die USA gebraucht. Es ist aber so, dass die USA Europa und Deutschland braucht.
Militärisch für die vielen Basen, natürlich wird auch jeder Meter überwacht.
Bis heute, dieses Land ist ein besetztes Land.

.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Überall schüttelt man den Kopf über die Spinnerei der Reichsbürger. Viel wichtiger wäre es aber, einmal zu hinterfragen, wie es überhaupt zu so solchen absurden Gedankenwelt kommen konnte. Sieht man davon ab, dass sich Schwachsinn heute übers Internet viel schneller verbreitet als früher ohne Internet, sind alternative Medien wie der Kopp-Verlag ja sehr in, weil man dort angeblich alles erfährt, was einem die sogenannten Mainstream-Medien verheimlichen. Ich habe mal reingeguckt und was man da so findet, sind vor allem Verschwörungstheorien - weswegen ich mich ganz schnell davon wieder verabschiedet habe. Zwar ist die Welt nicht ohne Verschwörungen und Fehlinformationen, aber die Vorstellung, dass hinter allem was wir erfahren eine dunkle Macht steckt ist paranoid und führt zu einem solchen schwachsinnigen Weltbild, wie es die Reichsbürger haben. Die Verschwörungstheorien haben im Grunde genommen alle eine Kernbotschaft: Hinter allem Übel steckt eine Macht, ein Urheber - nicht selten die Juden. Wenn man nur mal ein bisschen klar denken kann wird man bald feststellen, dass es zu ALLEN Zeiten und in ALLEN Menschengruppen, von der Kindergruppe bis zum Weltreich Streit und Bosheit und Verbrechen gab. Schon bevor die Juden über die Welt verstreut waren. Schon bevor es die USA gab. Leider ist es sehr schwer, das einen überzeugten Verschwörungstheoretiker klar zu machen. Aber entsprechende Bevölkerungsgruppen sollten sich schon fragen, warum die herkömmlichen Medien angeblich alle lügen, während die alternativen Medien angeblich nur die Wahrheit sagen. Ein kritischer Blick sollte auf alle geworfen werden und da habe ich an den alternativen deutlich mehr zu kritisieren als an den normalen - die keineswegs fehlerfrei sind.

Es gibt einige gute Bücher, die sich mit Verschwörungstheorien allgemein aber auch spezieller mit Rechtsideologie wie den Reichsbürgern befassen.

Eine phiosophische Analyse bietet Karl Hepfer: Verschwörungstheorien, eine philosophische Kritik der Unvernunft.
Eine grobe psychologische Betrachtung und vor allem eine gute Systematisierung bietet die Promotionsarbeit von Sebastian Bartoschek: Verschwörungstheorien, eine empirische Grundlagenarbeit. Der hat auch Interviewsammlungen mit Personen, die verschiedensten Bewegungen angehören.
Spezieller auf das Thema empfehle ich: Gerhard Schumacher, Vorwärts in die Vergangenheit.

Anhängerschaft an abstruse Theorien wie Reichsbürgerbewegungen entstehen auf individueller Ebene vor allem, bei wenig gebildeten, in der Kindheit streng (oft auch streng christlich) erzogenen, ökonomisch erfolglosen und mit dem Gesetz wiederholt oder aktuell in Konflikt stehenden Personen. Das macht sie gleich mehrfach verwundbar für den Fall ins Kaninchenloch, um sich an Alice im Wunderland anzulehnen. Zum einen fehlt die Bildung und formale Fähigkeit zur ordentlichen Prüfung und Kritik und vor allem bieten solche Theorien einen wunderbaren Sündenbock, nämlich die bösen Verschwörer, die allesamt Schuld am eigenen Unglück sind oder daran, dass die Umstände so schlecht sind. Deswegen haben solche Theorien in ökonomisch/solzial unsicheren Zeiten immer einen starken Zulauf. Das kann man schon beim großen Brand von London im 17. Jahrhundert gut sehen, da wurde die Schuld in vielen Theorien an Deutsche geschoben obwohl klar eine Bäckerei den Brand verursacht hatte.

Natürlich werden solche Bewegungen von einschlägigen Profiteuren, wie rechtsnationalen, geschichtsrevisionistischen und anderen "Publizisten"... ausgenutzt. Eine sichere Auflage von 50.000 ist ja auch was feines.

Insgesamt gehört vor allem eine gute Portion selektive Wahrnehmung und sehr primitive Kategorisierung dazu, um solchen Theorien längerfristig angehören zu können, denn man muss viele Fakten ausblenden oder als Propaganda betrachten und Verteidiger der Realität müssen natürlich auch böse Lügner sein oder verblendet vom System.
 
OP
P
Registriert
24 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.christlicheshandwerk.de
Geschlecht
da gebe ich gleich Mehreres zu bedenken:
1.
was ist falsch daran, Theorien zu entwickeln, ob etwas auch eine Verschwörung sein könnte?
wäre hinnehmen was geboten wird besser?
Meine allgemeinen Bedenken gegen Verschwörungen habe ich bereits im Eingangsbeitrag genannt. Ansonsten kann ich die Frage nur mit einer Gegenfrage beantworten: Warum nehmen so viele die gebotenen Verschwörungstheorien hin?

2.
früher gab es einen Leitsatz: "immer, nie, jeder, alle, keiner" etc. sind Lösungsverhinderungsfloskeln.
ja und? Was folgt daraus?
3.
Mainstreamjournalismus muss sein Geld von "Gönnern" einprostituieren, alternative Medien verdienen mit glaub-WÜRDE.
Das ist nur eine Behauptung. Eine der Hauptthesen der Verschwörungstheoretiker ist ja, dass man bestimmte Dinge nicht sagen dürfte. Aber sie widerlegen sich ja selber, denn sie sagen es ohne verfolgt zu werden.

4. Frage:
wie kann ich als Otto-Norm-mal wissen ob eine Theorie zu einer möglichen Verschwörung glaub-würdig ist, oder Spinnerei?
Die Frage ist berechtigt. Generell muss man auch differenzieren. Aber woher wollen es denn die sogenannten Mainstream-Medien wissen? Es ist nur Spekulation. Wenn es eine Verschwörung gäbe, würden die Verschwörer heimlich sich absprechen. Aber dann wüsste es de Rest nicht. Das schlimme ist aber, das bestimmte Personen einfach jede Verschwörungstheorie sofort glauben.
Gibt es nicht den klugen Satz:
"oft versteckt sich die Wahrheit hinter sich selbst, weil man sie für maßlose Übertreibung hält"? :)
Bedeutet das, dass jede noch so wahnwitzige Aussage damit grundsätzlich richtig ist? Ich kritisiere nicht, dass in bestimmten Fällen eine Verschwörung angedacht wird, sondern dass man nur noch Verschwörungen sieht. Das ist paranoid.
 
OP
P
Registriert
24 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.christlicheshandwerk.de
Geschlecht
Ich hab um alles was mit den Reichsbürgern zu tun hat bisher einen großen Bogen gemacht,genau aus den Gründen die du hier beschreibst.
Dieses Gemisch aus Sektierertum und Verschwörungstheorien ist einfach richtig ungut und leider auch wirklich nicht ungefährlich.

Es gibt ganz sicher einen Zusammenhagn zwischem dem Grad an Verunsicherung in der Bevölkerung und der Anzahl an Verschwörungstheorien.
Diese VT ´s beschränken sich ja aber nicht nur auf das rechte Spektrum sondern Links spekutiert da ja auch oft auch genauso wild ,wie die abgefahrensden Broker an der Börse.
So ganz weiß ich deshalb nicht, wie ich in diesem Thread hier anfangen soll zu argumentieren. Ich denke halt zu aller erst einmal, das die AFD gut aufpassen sollte wen sie sich mit ins Boot holt, denn bei den Reichsbürgen ist das Ende vom Wahnsinn bestimmt noch nicht erreicht, die können noch wesentlich mehr als sie bisher gezeigt haben.

Gruß~Phönix

Klingt durchdacht. Ein Mitglied der AfD hat mir jedenfalls gesagt, dass man in der AfD fast nur auf alternative Medien und Verschwörungstheorien zurückgreift. Für mich ist diese Partei indiskutabel.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Reichsbürgerbewegung ist mmn ein juristischer Trick um auf die umsichgreifende Korruption der Behörden zur reagieren. Die Forderungen sind in der Regel recht naheliegend. zB. ein Friedensvertrag um endlich einen Schlussstrich unter den WKII machen zu können. Das fordern ja auch andere. Die Mittel hingegen sind eher abstrus.
Das Grundproblem hierbei ist, dass Völkerrecht hier so betrachtet wird, als wäre es ein kodifiziertes Recht, wie Strafrecht oder Zivilrecht. Es gibt aber kein Völkergesetzbuch so wie ein Strafgesetzbuch. Es gibt auch keinen Völkergerichtshof, der Völkerrecht auslegen könnte, wie das BVerfG das GG auslegt.

Es gibt keine vorgeschriebene Form wie Kriege begonnen und beendet werden. Man kann einen Krieg ohne Kriegserklärung anfangen und auch ohne Friedensvertrag beenden. Es dürfte im Zweifel genügen, dass beide Staaten der Meinung sind sich im Krieg zu befinden, oder eben im Frieden. Insofern gibt die ganze Argumentation der Reichsbürger nicht sehr viel her.
 
OP
P
Registriert
24 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.christlicheshandwerk.de
Geschlecht
Der Begriff war plötzlich in den Medien, ein diffamierender Begriff aus der linken Szene,
den diejenigen, die die Souveränität dieses Landes anzweifeln, nie für sich benutzen.

Dass Deutschland weiter unter Besatzungsrecht steht, hat sogar Gregor Gysi bestätigt
oder der Historiker Foschepoth.

Schäuble:
"Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen".

:coffee:

Das Verhalten der sogenannten Reichsbürger gegenüber Behörden ist absolut asozial. Was auch immer die im Sinn haben, dem Gemeinwohl wird es sicher nicht dienen. Und egal wie frei oder unfrei wir gegenüber der USA sind: Unsere Regierung ist die einzige legitime, dabei spielt es keine Rolle, wer sie einsetzt. Die Briten können sich auch nicht darauf berufen, dass sie mal von Wilhelm dem Eroberer okkupiert wurden und deren Regierung deswegen nicht legitim wäre.
 
OP
P
Registriert
24 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.christlicheshandwerk.de
Geschlecht
Die Reichsbürgerbewegung ist mmn ein juristischer Trick um auf die umsichgreifende Korruption der Behörden zur reagieren. Die Forderungen sind in der Regel recht naheliegend. zB. ein Friedensvertrag um endlich einen Schlussstrich unter den WKII machen zu können. Das fordern ja auch andere. Die Mittel hingegen sind eher abstrus.

Ja, ganz bestimmt. Die Reichsbürger wollen Gerechtigkeit und Frieden schaffen. Das sind ihre wahren Ziele. Tut mir leid, aber ich kann gar nichts damit anfangen, wenn Verbrecher zu Helden stilisiert werden. An den Taten erkennt man die Menschen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Überall schüttelt man den Kopf über die Spinnerei der Reichsbürger. Viel wichtiger wäre es aber, einmal zu hinterfragen, wie es überhaupt zu so solchen absurden Gedankenwelt kommen konnte. Sieht man davon ab, dass sich Schwachsinn heute übers Internet viel schneller verbreitet als früher ohne Internet, sind alternative Medien wie der Kopp-Verlag ja sehr in, weil man dort angeblich alles erfährt, was einem die sogenannten Mainstream-Medien verheimlichen. Ich habe mal reingeguckt und was man da so findet, sind vor allem Verschwörungstheorien - weswegen ich mich ganz schnell davon wieder verabschiedet habe. Zwar ist die Welt nicht ohne Verschwörungen und Fehlinformationen, aber die Vorstellung, dass hinter allem was wir erfahren eine dunkle Macht steckt ist paranoid und führt zu einem solchen schwachsinnigen Weltbild, wie es die Reichsbürger haben. Die Verschwörungstheorien haben im Grunde genommen alle eine Kernbotschaft: Hinter allem Übel steckt eine Macht, ein Urheber - nicht selten die Juden. Wenn man nur mal ein bisschen klar denken kann wird man bald feststellen, dass es zu ALLEN Zeiten und in ALLEN Menschengruppen, von der Kindergruppe bis zum Weltreich Streit und Bosheit und Verbrechen gab. Schon bevor die Juden über die Welt verstreut waren. Schon bevor es die USA gab. Leider ist es sehr schwer, das einen überzeugten Verschwörungstheoretiker klar zu machen. Aber entsprechende Bevölkerungsgruppen sollten sich schon fragen, warum die herkömmlichen Medien angeblich alle lügen, während die alternativen Medien angeblich nur die Wahrheit sagen. Ein kritischer Blick sollte auf alle geworfen werden und da habe ich an den alternativen deutlich mehr zu kritisieren als an den normalen - die keineswegs fehlerfrei sind.

Verschwörungstheorien sind zunächst mal solche die von den Mainstreammedien dazu erklärt werden.
Die Mainstreammedien sind aber in Händen elitärer Minderheiten die für die Ausübung ihrer Macht kein Mandat haben.
Es ist ganz offensichtlich keine Verschwörung das man mit einem deutschen Personalausweis oder Reisepaß keine Staatsbürgerschaft nachweisen kann.
Zitat: Reisepass und Personalausweis sind keine sicheren Nachweise für den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit.
Quelle: https://www.berlin.de/ba-friedrichs...atsangehoerigkeitsbehoerde/artikel.165567.php

Zweiter Punkt Souveränität, wieso behauptet Schäuble; Deutschland sei seit 1945 zu keinem Zeitpunkt voll souverän gewesen, oder Gabriel; die Bundeskanzlerin sei Vorsitzende einer Nichtregierungsorganisation, wenn an da nix dran ist.
Warum haben wir keinen Friedensvertrag und warum gilt immer noch die Feindstaatenklausel?
Warum lassen wir uns von den Amis unsere Außenpolitik diktieren?
Warum sammeln die unsere Daten, die unserer Volksvertreter inklusive?
Warum lassen wir uns von denen unsere Wirtschaft ausspionieren?

Ich denke das diejenigen die sich in der Reichsbürgerbewegung dafür einsetzen aus dem Land unserer Väter wieder einen souveränen Staat zu machen, auf dem richtigen Weg sind.
Wenn wir uns als Volk von den Siegern versklaven lassen sollen, dann sollen die Sieger ne klare Ansage machen, dann wissen wir wenigstens wo wir dran sind, nur genau das wollen die verhindern, denen geht es nämlich darum unsere Leistung zu enteignen und das Spiel wird genau so lange weiter gespielt, bis der deutsche Schlafmichel endlich wach wird.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Insgesamt gehört vor allem eine gute Portion selektive Wahrnehmung und sehr primitive Kategorisierung dazu, um solchen Theorien längerfristig angehören zu können, denn man muss viele Fakten ausblenden oder als Propaganda betrachten und Verteidiger der Realität müssen natürlich auch böse Lügner sein oder verblendet vom System.
Das hängt davon ab, wie gut die VT ist. Die Reichsbürgersache ist ziemlich dümmlich, aber da geht sicher mehr. Die VT, dass Osama Bin Laden als Kopf einer großen Verschwörung das Attentat von 9/11 durchgeführt hat, ist ziemlich gut, denn sie wird allgemein geglaubt, obwohl die Belege, soweit ich weiß, in der Behauptung von US-Geheimdiensten bestehen. Und dass diese Brüder lügen wie gedruckt, wenn es der guten Sache dient, ist glaube ich keine VT. Ich glaube für eine gute VT muss man keine Fakten ausblenden. Das ist eher eine Frage welches Weltbild man hat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Selbstverleugnung und Islam
In "islamischen Ländern" ist es Männer nur dann gestattet mehrere Frauen zu heiraten...
Die Umwelt-Lügner
Oben