Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist unser Gesprächsziel bei religiösen Diskussionen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Gott sagt: Es regnet am 7.11.Weil ich das will ,weil ich die Macht habe.Und das Wissen um den genauen Regentag lasse ich den Meteorologen zukommen.Gott ist immer einen Schritt schneller und keiner kann ihn veranlassen den 7.11. zu canceln.

Es geht nicht darum, ob andere ihn zu irgendetwas veranlassen können, es geht darum, ob er es selbst kann, ohne seine Eigenschaft der Allwissenheit zu wiederlegen. Äußere Einflüsse spielen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.873
Punkte Reaktionen
55.703
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Wahrscheinlichkeit für die Existenz eines Gottes ist im Prinzip Null, weil Allmächtigkeit und Allwissenheit sich gegenseitig ausschliessen, aber selbst wenn man diese Kleinigkeit von Tatsache mal weglässt, dann ist

Die Wahrscheinlichkeit dass es einen Gott geben könnte 0,00000000000001% aber es ist nicht unmöglich.
Die Wahrscheinlichkeit dass es keinen Gott gibt ist 99,9999999999999% aber es ist nicht bewiesen.

Auf solche Wettchancen würde ich jederzeit mein gesamtes Hab und Gut verwetten.

Irrtum. Wenn wir die Sache wissenschaftlich / mathematisch angehen existiert Gott zu 62 % .

https://www.welt.de/wissenschaft/article94682/Gott-existiert-zu-62-Prozent.html

Auch interessant...


http://www.spiegel.de/wissenschaft/...atiker-bestaetigen-gottesbeweis-a-920455.html
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Es geht nicht darum, ob andere ihn zu irgendetwas veranlassen können, es geht darum, ob er es selbst kann, ohne seine Eigenschaft der Allwissenheit zu wiederlegen. Äußere Einflüsse spielen keine Rolle.
Viele seiner Eigenschaften sind widersprüchlich, wenn man sie als absolut versteht. Bspw.: "Der HERR ist gnädig und gerecht". Wenn er gerecht ist, kann er offensichtlich nicht gnädig sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Viele seiner Eigenschaften sind widersprüchlich, wenn man sie als absolut versteht. Bspw.: "Der HERR ist gnädig und gerecht". Wenn er gerecht ist, kann er offensichtlich nicht gnädig sein.

In diesem Falle würde ich nicht zustimmen, Gerechtigkeit ist ja kein feststehender Wert. Aber die Tatsache, dass diese sich negierenden Eigenschaften bestehen, ist wichtig für die Gotteskritik.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

12 Punkte der FDP
Die (Neo)liberalen lüften einmal mehr ihre Maske und zeigen die faschistische Fratze...
Endgame für das Projekt...
... Jedenfalls hat all der Mist zuvor auch nicht dazu geführt, daß die Ukra-Ruine den...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben