Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Willkommen in Ihrem neuen Unterforum "Fakenews"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Der KStA berichtete ähnlich und mir war auf Anhieb nicht so recht klar, was nun eigentlich die "fake news" war: Die weltfremde Feststellung Merkels oder dass es einen Bügermeister von "Ost-Aleppo" geben soll oder eben das, was dann als ganzer Artikel erschien.

Jedenfalls darf man gespannt sein, wie der reguläre Verwaltungsbezirk des "Bürgermeisters aus Ost-Aleppo" tatsächlich aussieht.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der Begriff Fakenews wurde für Falschmeldungen in Sozialen Netzwerken geschaffen; bei der Presse heißt so etwas immer noch Falschmeldung.

Hier haben wir so einen alten Fall:

http://www.spiegel.de/einestages/historische-missverstaendnisse-a-946862.html

Genau da ist der lange verwendete Begriff der "Ente" lesbar.

Noch in diesem Jahr sorgte es für Heiterkeit, als die AfD-Störchin auf eine Meldung vom Postillon hereinfiel, wo es hieß, dass Frau Merkel die EM abschaffen wolle, d.h. durch ein EU-Team ersetzen. Daraufhin schrieb BvS auf FB: "(...) Und anders als Sie, wollen wir die Fußball-EM auch nicht abschaffen, sondern auch künftig gegen Italien und Spanien spielen, statt in einer gemeinsamen EU-Mannschaft."
Tja, die "Mouse" Tante war ja schon immer für Lacher gut. ;-)

Jedes Jahr fallen am 1. April viele auf diese Fake News rein. Das gilt als Tradition.:))

Jetzt ist zu erwarten, dass ein "Argument" derjenigen, denen etwas/eine Meldung/ein Fakt nicht gefällt, anstatt eines Gegenbeweises einfach "Fake News" plärren. Ich bin da ziemlich sicher. :giggle:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Genau da ist der lange verwendete Begriff der "Ente" lesbar.

Noch in diesem Jahr sorgte es für Heiterkeit, als die AfD-Störchin auf eine Meldung vom Postillon hereinfiel, wo es hieß, dass Frau Merkel die EM abschaffen wolle, d.h. durch ein EU-Team ersetzen. Daraufhin schrieb BvS auf FB: "(...) Und anders als Sie, wollen wir die Fußball-EM auch nicht abschaffen, sondern auch künftig gegen Italien und Spanien spielen, statt in einer gemeinsamen EU-Mannschaft."
Tja, die "Mouse" Tante war ja schon immer für Lacher gut. ;-)

Jedes Jahr fallen am 1. April viele auf diese Fake News rein. Das gilt als Tradition.:))

Jetzt ist zu erwarten, dass ein "Argument" derjenigen, denen etwas/eine Meldung/ein Fakt nicht gefällt, anstatt eines Gegenbeweises einfach "Fake News" plärren. Ich bin da ziemlich sicher. :giggle:
Die machen es halt wie ihr auch.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die machen es halt wie ihr auch.


Da ich ja, was nicht neu sein dürfte, etwas gegen "ihr" und "uns" habe, so bitte ich dann nochmals, gezielt an Ort und Stelle direkt auf Fake News hinzuweisen, falls ich auf solche "hereinfallen" sollte.
Dies jedoch bedingt unbedingt!, dass eine Widerlegung aus einer seriösen Quelle dafür herhalten kann.
Und nicht irgendwelche "Bloggereien", die lediglich private Meinungen und keine Fakten sind.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Das medial sub Merkel lancierte Putin/Russland-Bild

Die Ukraine-Krise wurde durch Russland initiiert. Der Abschuss einer Passagiermaschine über der Ostukraine geschah durch eine russische Rakete. Die (angebliche) Annexion der Krim war eine bewusste Provokation des Westens. Grenznahe Manöver der russischen Armee im Baltikum sollen den Westen provozieren.Im syrischen, (angeblichen) Bürgerkrieg hat Putin sich auf die Seite des Diktators Assad geschlagen und mehrfach Krankenhäuser bombardieren lassen. Putin lässt in seinem Russland sämtliche Spitzensportler mit Dopingmitteln behandeln. Putin lügt wie gedruckt. Putin hat Trump zur Präsidentschaft verholfen.
Heute: Merkel erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland und Iran. etc, etc, etc.

Das erzeugte Bild soll sich tief in unsere europäische Vorstellungswelt eingraben. Die Gleichschaltung der führenden Medien wird durch scheinbare Bemühungen um harte, aber faire Talk-Shows als nicht existent verkauft.
Gleiches geschieht mit der AfD und jeder Bürgerbewegung, die unsere politische Hinwendung zu Kriegsvorbereitungen und immer ungerechterer Sozialpolitik, lobbyistischer Wirtschafts,-und Finanzpolitik und ebensolchen europäischen Machenschaften endlich leid ist.

Es ist kaum noch möglich, aus Nachrichten, offiziell verbreiteten Informationen noch zwischen möglicher Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Ich finde es schade, dass der Begriff Fake den schönen deutschen Begriff der Lüge ersetzen soll. Fake stammt ja aus der Kunstwelt und besagt lediglich, dass jemand etwas für originäre Kunst ausgibt, die es in Wirklichkeit nicht ist.
Insofern ist Fake eine Bagatellisierung politischer Lügen.-

kataskopos
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Der erste gute Schritt wäre: Den Facebook Acc zu löschen.

was ich schon vor langer Zeit tat.
Nämlich als bekannt wurde was die mit deinen Daten machen,bzw. nach dieser AGB Änderung.

Facebook ist verschwendete Lebenszeit.

Hab ichs doch geahnt! Ich war noch nie bei FB, weil ich mir das ganze Ding schon so nutzlos vorgestellt habe, wie Du es darstellst.

Es ist schon länger zu beobachten, dass man, wenn man einer Mode lange genug nicht folgt, erst "von gestern" ist, dann aber zur "Avantgarde" wird, wenn die jeweilige Mode wieder "out" ist.
Und die Frequenz steigt...

Zweifler
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hab ichs doch geahnt! Ich war noch nie bei FB, weil ich mir das ganze Ding schon so nutzlos vorgestellt habe, wie Du es darstellst.

Es ist schon länger zu beobachten, dass man, wenn man einer Mode lange genug nicht folgt, erst "von gestern" ist, dann aber zur "Avantgarde" wird, wenn die jeweilige Mode wieder "out" ist.
Und die Frequenz steigt...

Zweifler

Na ja, gestern hatte hier [MENTION=3680]Piranha[/MENTION] ein Geschenk für seine Frau verlinkt, angesehen, seither, in sämtlichen Apps, sämtlichen Browsern Werbung für diese Figuren!
Psw auch loeschen????
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Tatsächlich ist es so – wird es so sein – dass die Grenzen zwischen Lügen, Fake News und Framing sich nicht mehr wirklich abgrenzbar verschieben werden. D.h. zur Interpretation freigegeben sind.

Das meint, dass die Erstere (Lüge) durchaus bewiesen werden kann, die anderen aber durch tendenziöse Berichterstattung (Wording) nicht so richtig „Fisch oder Fleisch“ sind. Herausholbar für gegnerische Meinungen und Absichten, jedoch nicht wirklich [an)greifbar.

Ich stellte vor ein paar Tagen einen Bericht der TAZ ein über sprachliche Manipulation
„Finger weg vom AfD-Wording!“

<<Rechtspopulisten sind Meister des Framings: Trump und die AfD setzen auf emotionale Geschichten, nicht auf Fakten. Elisabeth Wehling erklärt, wie das geht.

Daraus: <<Ein zentraler Frame der AfD ist die Geschichte von der Diktatur der Eliten: die Demokratie läge am Boden, die Lügenpresse führe das Volk in die Irre, die sogenannten Altparteien seien bürgerfern. <<

http://www.taz.de/Expertin-ueber-sprachliche-Manipulation/!5359993/

Dieses „Framing“ kann natürlich als „Fake News“ eingestuft werden.. Denn es kann widerlegt werden. Wobei dann wieder anhand von Beispielen die Widerlegungen neue Widerlegungen hervorbringen können.

Somit wird jede Übertreibung als „Fake“ gewertet werden können. Denn sie arbeitet mit den Mitteln der Aufmerksamkeitserlangung und versuchter gedanklicher und zu verinnerlichender Indoktrination in eine bestimmte Richtung hin.
Wie sagt man? "Klappern gehört zum Handwerk".
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Fakenews-gestern oder vorgestern wurde unsere Bundeskanzlerin in den Nachrichten mit gebrochenen Herzen angesichts der getöteten Kinder von Aleppo gezeigt.Bekanntlich machen sich Kinder immer gut wenn man propagandistisch etwas unter die Masse bringen will.Der Fake besteht darin,das ihr leidende Kinder schlicht am Arsch vorbeigehen.Mit keinem Wort erwähnte sie die vom Hungertod in Jemen bedrohten Kinder,wohl weil es auch von Deutschland gelieferte Bomben sind,die die Saudis über dem Jemen abwerfen.
siehe auch:http://www.daserste.de/information/...weltspiegel/videos/weltspiegel-jemen-100.html
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vielen Dank!
Ist natürlich schade, dass PSW von Google gekauft wird. :rolleyes2: :giggle:

"Fake-News" sind gar nicht so "neu" wie behauptet. Das gabs schon immer. Und auch folgenschwer, wie man in der Historie der Menschheit an bestimmten Begründungen für Kriege, Verfolgungen und Unterdrückungen sehen kann.
Fake-News sind die Regel im Gebrauch der Medien durch die herrschenden Klassen! Immer so, wie sie gerade nützlich sind. Meistens auch noch "seriös" abgesichert durch Scheinwissenschaftler, Scheininstitute, Scheinagenturen. Der Running Gag der Fake-News Deutschlands ist die Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen.

Worum gehts also wirklich beim plötzlich "notwendig" werdenden Kampf gegen Fake-News?
===> Es geht um das Entgleiten der exklusiven Macht der Desinformationshoheit der jeweils herrschenden Klassen. Sie können durch den freien Gebrauch freier Bürger selbst Opfer werden. Das wollen sie nicht.
Dieser Kampf gleicht allerdings Don Quixottes gegen Windmühlen. Ergebnisse der gesellschaftlichen Entwicklung lassen sich nicht verbieten. Die Emanzipation zur freien Verbreitung von Information/ Desinformation geht einher mit der technischen Entwicklung. Diese kann die politische Elite und die ökonomische Herrschaftsklasse nicht zurück drehen.

Quatsch. Quatsch auf VT-Niveau. Nach dem Motto: Fake News machen nur die Anderen.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer will denn entscheiden ob eine Nachricht gefake't ist oder nicht, oder nur zum Teil....??
Gibts dann ein neues Ministerium für Fake-News? Das wäre doch was für klein Heiko!
Wurden wir nicht immer schon belogen was die Nachrichten angeht??
Nur gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten sich von dem Gegenteil, zu dem was die regierungstreuen Medien berichten, zu informieren/überzeugen!
Da wird wieder eine Thematik aufgebauscht um von anderen Themen abzulenken! Alles Kalkül!!

Soooo? Wurden wir das immer schon? Und welche eine logische Schlammpackung Du da los läßt! Einerseits bejammerst Du, daß Du nicht eintscheiden kannst, ob eine Mitteiliung gefälscht oder nicht ist, aber zweitens willst Du verkaufen, daß das Internet, in dem das Problem der Fake News überhaupt erst in dieser Virulenz aufgetaucht ist und keinerlei Gewißheit über Quellen und Interessen zuläßt, als Korrektiv gegen die Mitteilungen "der regierungstreuen Medien" dienen soll. Ja, beim Laufschuh des Gott Hermes, was soll das denn? Unlogischer geht es wirklich nicht. Und bescheuerter auch nicht.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Willkommen in Ihrem neuen Unterforum "Fakenews".
Fakenews: Die neue Wortschöpfung, die im Grunde die innewohnende Widersprüchlichkeit eines jeden Menschen aufzeigt, hat Einzug in die Medienlandschaft gehalten. Nutzen die vermeintlichen Nachrichten den Interessen verschiedenster Gruppierungen werden sie lanciert. Tuen Sie es nicht können sie zu "Fakenews" werden.

Was ist also mit den Meldungen aus den Medien die als Nachrichten getarnt daherkommen und aus, wenn überhaupt, nur schwer überprüfbaren Behauptungen, Verlautbarungen und Verführungen bestehen. Lassen Sie uns aufzeigen wo und wie Fakenews funktionieren. Wie konjunktive Berichterstattung abläuft und wie Ressentiments geschürt werden um die Bevölkerung mittels "NEWS" auf einem permanenten Empörungslevel zu halten.

Viel Spaß damit und angeregte Diskussionen wünscht Ihre Psw - Reda.

Gute Idee mit dem eigenen Unterforum. Ist ja irgendwie ein ganz zentrales Thema für uns hier.

Ich persönlich finde es halt wichtig, nicht nur meine Meinung zu formulieren,sondern diese auch durch eine Auswahl an möglichst unterschiedlichen Quellen zu belegen. Dabei müssen die Quellen nicht unbedingt alle absolut seriös sein, aber in der Summe sollte es dann schon passen.
Und was halt gar nicht geht,ist es Quellen zu manipulieren.Gerade der Computer verleitet zwar immer gerne dazu ,die Grenzen des Möglichen immer noch ein bischen zu erweitern, aber da Komunikation letztlich überall auf vertrauen basiert, ist es um so wichtiger ganz klare Regeln einzuhalten,je anonymer diese Komunikation wird.

Deshalb noch mal viele Dank fürs neue Unterforum.:) ~Phönix
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Willkommen in Ihrem neuen Unterforum "Fakenews".
Fakenews: Die neue Wortschöpfung, die im Grunde die innewohnende Widersprüchlichkeit eines jeden Menschen aufzeigt, hat Einzug in die Medienlandschaft gehalten. Nutzen die vermeintlichen Nachrichten den Interessen verschiedenster Gruppierungen werden sie lanciert. Tuen Sie es nicht können sie zu "Fakenews" werden.

Was ist also mit den Meldungen aus den Medien die als Nachrichten getarnt daherkommen und aus, wenn überhaupt, nur schwer überprüfbaren Behauptungen, Verlautbarungen und Verführungen bestehen. Lassen Sie uns aufzeigen wo und wie Fakenews funktionieren. Wie konjunktive Berichterstattung abläuft und wie Ressentiments geschürt werden um die Bevölkerung mittels "NEWS" auf einem permanenten Empörungslevel zu halten.

Viel Spaß damit und angeregte Diskussionen wünscht Ihre Psw - Reda.

Da frag ich mich, wie passt dies redaktionelle Update, den Usern [MENTION=3209]conscience[/MENTION] und [MENTION=3498]Salomon[/MENTION] gewidmet, zu diesem Thread

Wir verzichten damit auf trollhaftes Verhalten und gezielte Angriffe auf Meinungsfreiheit und Vielfalt. Wenn User meinen auf der zweifelhaften Meinungswelle mitreiten zu können, flankiert von Leitmedien und einer zwielichtigen Politik, bzw. zwielichtigen, etablierten Parteien, dann sehen wir uns mit dem Psw-Forum als dringend benötigter alternativer Raum. Sie dürfen hier gerne Ihre Meinung kundtun, aber nicht missbrauchen.


Nicht ganz stimmig, oder? ich
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Welche Demokratie?;)

Naja, in unseren Köpfen haben wir so etwas ja noch. Wie glauben auch nach wie vor, dass intrinsische Motivation besser ist als Dressur (und selbst Pferde bessere Springer sind, wenn sie das selbst wollen).
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mit dem Rummel um sog. "Fakenews" steuert die Gaslighting-Kampagne der etablierten Politik und ihrer medialen Helfershelfer auf ihren Höhepunkt zu. Da dies auch im Sinne der forumseigenen Nachwuchsjakobiner ist, springen die natürlich gerne auf den Zug mit auf. Siehe zb Beitrag #31.

Ich fürchte, da es im Land noch viele Menschen gibt, die ihre Information einzig aus den ÖR und einigen zeitgeistlichen Privatmedien beziehen bzw denen uneingeschränkt glauben schenken, wird diese Kampagne auch Früchte tragen. Die Frage ist nur, wie diese letztendlich aussehen werden. Massive Überwachung und Zensur in Social Media dürfte nur der Anfang sein.

Das nächste ist dann die "Endlösung der Abweichlerfrage". Denn erst wenn die Welt wieder von den Verbreitern der Fakenews, den bösen Rechtspopulisten gesäubert ist, erst dann ist die Demokratie wieder außer Gefahr.

:coffee:
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit dem Rummel um sog. "Fakenews" steuert die Gaslighting-Kampagne der etablierten Politik und ihrer medialen Helfershelfer auf ihren Höhepunkt zu. Da dies auch im Sinne der forumseigenen Nachwuchsjakobiner ist, springen die natürlich gerne auf den Zug mit auf. Siehe zb Beitrag #31.

Ich fürchte, da es im Land noch viele Menschen gibt, die ihre Information einzig aus den ÖR und einigen zeitgeistlichen Privatmedien beziehen bzw denen uneingeschränkt glauben schenken, wird diese Kampagne auch Früchte tragen. Die Frage ist nur, wie diese letztendlich aussehen werden. Massive Überwachung und Zensur in Social Media dürfte nur der Anfang sein.

Das nächste ist dann die "Endlösung der Abweichlerfrage". Denn erst wenn die Welt wieder von den Verbreitern der Fakenews, den bösen Rechtspopulisten gesäubert ist, erst dann ist die Demokratie wieder außer Gefahr.

:coffee:

Zu deinem letzten Absatz:
Gute Idee, muss man 1.x drauf kommen, ja!
Immer noch besser als das mit den Fähnchen!
 
Registriert
25 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Am meisten lügen die Systemparteien, die an den Futtertrögen des Machtkartells hängen, sagen und behaupten allerdings die, die die größten Lügen verbreiten, um damit in Riesenschritten selbst an die Tröge zu gelangen.

Das ist die größte Schweinerei !!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Die Zerstörung der Brücke in Baltimore ist Teil der Militäroperation. Baltimore ist...
STIHL will weg...
wertlose Zahlenangaben ohne die Produktivität anzugeben, ziemlich nutzlos in der...
Die Umwelt-Lügner
Oben