Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das vergessene Volk

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das vergessene Volk

Ich möchte hier ein Thema anbieten:

Das vergessene Volk

Die Eliten hören nicht auf das Volk sondern orientieren sich was im Netzt geschrieben wird.



http://www.stefan-niggemeier.de/blog/21964/manfred-guellner-der-volks-vertreter/
Manfred Güllner, der Volks-Vertreter
25. AUG 15
Manfred Güllner ist besorgt. Mit großem Unbehagen beobachtet er, dass die Eliten des Landes zunehmend auf das hören, was im Netz gesagt wird. Und nicht auf das Volk.

Das ist womöglich schlecht für das Land, denn die Leute, die sich im Internet artikulieren, sind nicht unbedingt repräsentativ für das Volk. Ganz sicher aber ist es schlecht für ihn, denn Güllner ist Meinungsforscher und lebt davon, anderen zu erzählen, was das Volk denkt und meint.

Wenn Forsa-Chef Manfred Güllner sich wortreich darum sorgt, dass die Politik nicht mehr auf das Volk hört, sorgt er sich in Wahrheit, dass die Politik nicht mehr auf ihn hört.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das vergessene Volk

Ich möchte hier ein Thema anbieten:

Das vergessene Volk

Die Eliten hören nicht auf das Volk sondern orientieren sich was im Netzt geschrieben wird.



http://www.stefan-niggemeier.de/blog/21964/manfred-guellner-der-volks-vertreter/
Manfred Güllner, der Volks-Vertreter
25. AUG 15
Manfred Güllner ist besorgt. Mit großem Unbehagen beobachtet er, dass die Eliten des Landes zunehmend auf das hören, was im Netz gesagt wird. Und nicht auf das Volk.

Das ist womöglich schlecht für das Land, denn die Leute, die sich im Internet artikulieren, sind nicht unbedingt repräsentativ für das Volk. Ganz sicher aber ist es schlecht für ihn, denn Güllner ist Meinungsforscher und lebt davon, anderen zu erzählen, was das Volk denkt und meint.

Wenn Forsa-Chef Manfred Güllner sich wortreich darum sorgt, dass die Politik nicht mehr auf das Volk hört, sorgt er sich in Wahrheit, dass die Politik nicht mehr auf ihn hört.

Herrlich! Endlich gibt einer zu, was ich schon immer behauptet habe, daß nämlich die Räsonnierer und der Pöbel, der sich im Netz entblödet, nicht das Volk ist. Sogar das Heinzelmännchen gibt es jetzt zu.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Herrlich! Endlich gibt einer zu, was ich schon immer behauptet habe, daß nämlich die Räsonnierer und der Pöbel, der sich im Netz entblödet, nicht das Volk ist. Sogar das Heinzelmännchen gibt es jetzt zu.

Keiner hat je behauptet, daß du das Volk wärst, nicht mal als Pöbel wirste bezeichnet. Also halte dich bitte auch bei Anderen zurück, die ihre eigene Meinung zum Politikgeschehen artikulieren wollen... >ß´)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Gerade der Forsa Chef.... hätte er mit seinen Umfragen nicht permanent versucht Stimmung für die Regierung zu machen, dann könnte man Forsa villeicht noch ernst nehmen. Aber dieser Zug ist abgefahren, und jetzt jammert dieser Kerl wirklich rum, weil er mit seinem Laden droht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden? Das tut mir natürlich seeeeeeeeehr leid...
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Herrlich! Endlich gibt einer zu, was ich schon immer behauptet habe, daß nämlich die Räsonnierer und der Pöbel, der sich im Netz entblödet, nicht das Volk ist. Sogar das Heinzelmännchen gibt es jetzt zu.

Natürlich sind diejenigen die sich hier in diesem Forum bzw. in anderen Netzwerken präsentieren,nicht repräsentativ und niemand kann für sich behaupten das Volk zu vertreten.Allerdings ist nicht zu übersehen,das sich die "Eliten" längst nicht mehr für die Lohnabhängigen und Rentner sowie von Sozialleistungen Abhängigen interessieren.Mit der Politik der letzten Jahrzehnte hat man den Boden für rechte Parteien in Europa bereitet,nicht nur in Deutschland.Auf der Welle der Ausländerfeindlichkeit schwimmend,könnten diese es schaffen Europa stärker zu verändern als es die bestehenden Parteien bisher vermochten.Für die Wähler wird daraus nichts Gutes entstehen aber um das zu erkennen muss man sich intensiver mit den Zielen der neuen Rechten beschäftigen,etwas was vielen abgeht.Ich sehe nur leider bei den etablierten Parteien keine Einsicht,das ihre Politik zum Entstehen der neuen Rechten geführt hat was auf ein weiteres Erstarken dieser Strömung schließen lässt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das vergessene Volk

Ich möchte hier ein Thema anbieten:

Das vergessene Volk

Die Eliten hören nicht auf das Volk sondern orientieren sich was im Netzt geschrieben wird.



http://www.stefan-niggemeier.de/blog/21964/manfred-guellner-der-volks-vertreter/
Manfred Güllner, der Volks-Vertreter
25. AUG 15
Manfred Güllner ist besorgt. Mit großem Unbehagen beobachtet er, dass die Eliten des Landes zunehmend auf das hören, was im Netz gesagt wird. Und nicht auf das Volk.

Das ist womöglich schlecht für das Land, denn die Leute, die sich im Internet artikulieren, sind nicht unbedingt repräsentativ für das Volk. Ganz sicher aber ist es schlecht für ihn, denn Güllner ist Meinungsforscher und lebt davon, anderen zu erzählen, was das Volk denkt und meint.

Wenn Forsa-Chef Manfred Güllner sich wortreich darum sorgt, dass die Politik nicht mehr auf das Volk hört, sorgt er sich in Wahrheit, dass die Politik nicht mehr auf ihn hört.

Dass die meisten Menschen
sich mit ihrem dilettanischen Kommunikationsfähigkeiten
und einem daraus resultierenden
sehr unklugen Informationsmanagement zufrieden geben
und sich damit auch so viel Missverständigung leisten,
dass sie ignorieren,
was renommierte Experten
als machbaren und sogar raschen Ausweg
aus dem Dauerdilemma der Menschheit werten
,
habe ich versucht,
hier den Psw-„Communitysten“ näher zu bringen.

Fehlanzeige, auch wenn für mich zahlreiche Erkenntnisse entstanden, um Kognitionsstrategien zu entwickeln, die irgendwann auch mal Foristen hier erreichen werden ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das vergessene Volk

Ich möchte hier ein Thema anbieten:

Das vergessene Volk

Die Eliten hören nicht auf das Volk sondern orientieren sich was im Netzt geschrieben wird.



http://www.stefan-niggemeier.de/blog/21964/manfred-guellner-der-volks-vertreter/
Manfred Güllner, der Volks-Vertreter
25. AUG 15
Manfred Güllner ist besorgt. Mit großem Unbehagen beobachtet er, dass die Eliten des Landes zunehmend auf das hören, was im Netz gesagt wird. Und nicht auf das Volk.

Das ist womöglich schlecht für das Land, denn die Leute, die sich im Internet artikulieren, sind nicht unbedingt repräsentativ für das Volk. Ganz sicher aber ist es schlecht für ihn, denn Güllner ist Meinungsforscher und lebt davon, anderen zu erzählen, was das Volk denkt und meint.

Wenn Forsa-Chef Manfred Güllner sich wortreich darum sorgt, dass die Politik nicht mehr auf das Volk hört, sorgt er sich in Wahrheit, dass die Politik nicht mehr auf ihn hört.

Mit der grundsätzlichen Aussage hat Güllner sicherlich recht. Aussagen aus dem Netz kann man nicht als Meinung des Bevölkerungsquerschnitts betrachten. Das ergibt sich aus verschiedenen Effekten:
1) Nicht alle Generationen und Altersgruppen haben einen gleich hohen Zugang und Nutzungsgrad der online Medien
2) Die Ein Prozent Regel, wonach 99% des Contents von 1% der User generiert werden. Die sogenannten Lurker (nicht content produzierende Seitenbesucher) werden von dem wiedergegebenen Meinungsbild garnicht registriert, ihre Ansicht bleibt unberücksichtigt.
3) Die Intentionen sind nicht klar erkennbar
4) Die algorithmische Präsentation von Inhalten verzerrt die Sichtweise der User (Echo-chamber Effekt)
...
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Datumstecgnisch handelt es sich, Umfragen betreffend, um prähistorische Äußerungen, oder?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Wenn Forsa-Chef Manfred Güllner sich wortreich darum sorgt, dass die Politik nicht mehr auf das Volk hört, sorgt er sich in Wahrheit, dass die Politik nicht mehr auf ihn hört.

Sagt man nicht Konkurrenz belebt das Geschäft ?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Sind Leute, die das hier http://www.zeit.de/politik/deutschl...f-bocholt-beschimpfungen-hassmails-ruecktritt tun, etwa kein Pöbel? Sondern aufrechte Demokraten?

Natürlich nicht, aber solche Leute sehe ich auch nicht als repräsentativ für den politischen Austausch im Netz. Derlei Unterirdisches von rächz oder von linx lese ich erst gar nicht, ebensowenig wie ich mich mit den Prollsendungen auf RTL oder anderswo beschäftige. Ich stelle aber fest, daß gutmenschlicherseits alles als indiskutabel und "nazi" abqualifiziert wird, was sich rechts der durchweg linksorientierten und gleichgeschalteten Einheitsparteien artikuliert. Und zwar auf allerhöchstem intellektuellen Niveau artikuliert! Mitunter zumindest... >ß´))
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.519
Punkte Reaktionen
4.231
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Gerade der Forsa Chef.... hätte er mit seinen Umfragen nicht permanent versucht Stimmung für die Regierung zu machen, dann könnte man Forsa villeicht noch ernst nehmen. Aber dieser Zug ist abgefahren, und jetzt jammert dieser Kerl wirklich rum, weil er mit seinem Laden droht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden? Das tut mir natürlich seeeeeeeeehr leid...
Da hätte ich noch ein weiteres Meinungsforschungsinstitut das nicht ernst zu nehmen ist.

Das der AfD besonders wohl gesonnene INSA.

Hermann Binkert – bis 2014 Mitglied der CDU – ist Geschäftsführer des Markt- und Sozialforschungsinstitutes INSA-CONSULERE.

Binkert hat mit seinem Unternehmen im Jahr 2014 Leistungen für die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag erbracht und erhielt 8.000 Euro monatlich.

Zur Erinnerung:
Höcke ist AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag und Sprechern (Schwätzer) der AfD Thüringen.

Und Binkert warb in der Huffington Post kräftig für die AfD.

Bei INSA hatte die AfD immer schon die höchsten Werte, aber seit Neustem kommen sie auch da nicht mehr über 13%
 
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da hätte ich noch ein weiteres Meinungsforschungsinstitut das nicht ernst zu nehmen ist.

Das der AfD besonders wohl gesonnene INSA.

Hermann Binkert – bis 2014 Mitglied der CDU – ist Geschäftsführer des Markt- und Sozialforschungsinstitutes INSA-CONSULERE.

Binkert hat mit seinem Unternehmen im Jahr 2014 Leistungen für die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag erbracht und erhielt 8.000 Euro monatlich.

Zur Erinnerung:
Höcke ist AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag und Sprechern (Schwätzer) der AfD Thüringen.

Und Binkert warb in der Huffington Post kräftig für die AfD.

Bei INSA hatte die AfD immer schon die höchsten Werte, aber seit Neustem kommen sie auch da nicht mehr über 13%

Sie wissen schon, dass selbst ein mit der AfD "befreundetes" Institut keine Fantasiezahlen veröffentlichen kann. Erweisen sich die Zahlen als unwahr, kann INSA den Laden schließen und einpacken.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.519
Punkte Reaktionen
4.231
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Sie wissen schon, dass selbst ein mit der AfD "befreundetes" Institut keine Fantasiezahlen veröffentlichen kann. Erweisen sich die Zahlen als unwahr, kann INSA den Laden schließen und einpacken.
Einen gewissen „Spielraum“ haben die Institute schon.
Bei einer zugestandenen Toleranzgrenze von 6% (+ – 3 %) ist einiges zu machen.

Smoker scheint ja auch der Meinung zu sein, der Forsa Chef hätte er mit seinen Umfragen permanent versucht Stimmung für die Regierung zu machen.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Blödsinn hoch 10---- aber gut das Netz verbreitet auch das.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich nicht, aber solche Leute sehe ich auch nicht als repräsentativ für den politischen Austausch im Netz. Derlei Unterirdisches von rächz oder von linx lese ich erst gar nicht, ebensowenig wie ich mich mit den Prollsendungen auf RTL oder anderswo beschäftige. Ich stelle aber fest, daß gutmenschlicherseits alles als indiskutabel und "nazi" abqualifiziert wird, was sich rechts der durchweg linksorientierten und gleichgeschalteten Einheitsparteien artikuliert. Und zwar auf allerhöchstem intellektuellen Niveau artikuliert! Mitunter zumindest... >ß´))

Was mich an Deinem Beitrag stört, ist daß Du etliche unscharfe Begriffe verwendest. Du wrst kaum auftzeigen können, was an der jetzigen Parteien linksorientiert und gleichgeschalten. Dies würde schließlich bedeuten, daß die CSU deckungsgleich mit der SPD und die Linke mit der CDU wäre. Solche Chriffren sind Kampfbegriff, entbehren aber bei genauerem Hinsehen jeglichen Wahrheitsgehaltes. Genau wie der Begriff "Gutmensch" Noch - noch! - darf in der Flüchtlingsfrage einer anderen Meinung als Frauke Petry sein, und das sogar mit gutem Grund.

Ebenso heikel finde ich Deine Haltung, daß die Auswüchse der politischen Lager nicht interessieren. Wer rechts sagt muß auch Hassmails, Fememorde an Migranten und Brandstiftung sagen, wer sich als links bezeichnet, muß Stellung beziehen zu Chaostagen und Straßenschlachten. Sich vornehm von den Auswüchsen drücken, ist heute nicht mehr möglich
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Was mich an Deinem Beitrag stört, ist daß Du etliche unscharfe Begriffe verwendest. Du wrst kaum auftzeigen können, was an der jetzigen Parteien linksorientiert und gleichgeschalten. Dies würde schließlich bedeuten, daß die CSU deckungsgleich mit der SPD und die Linke mit der CDU wäre. Solche Chriffren sind Kampfbegriff, entbehren aber bei genauerem Hinsehen jeglichen Wahrheitsgehaltes. Genau wie der Begriff "Gutmensch" Noch - noch! - darf in der Flüchtlingsfrage einer anderen Meinung als Frauke Petry sein, und das sogar mit gutem Grund.

Ebenso heikel finde ich Deine Haltung, daß die Auswüchse der politischen Lager nicht interessieren. Wer rechts sagt muß auch Hassmails, Fememorde an Migranten und Brandstiftung sagen, wer sich als links bezeichnet, muß Stellung beziehen zu Chaostagen und Straßenschlachten. Sich vornehm von den Auswüchsen drücken, ist heute nicht mehr möglich

irgendwie wirst du es auch nicht kapieren oder ? ob rechts oder links oder mitte, man könnte auch sämtliche farben nehmen. das alles dient einzig dazu die leute aufzuteilen. sie sollen sich NIEMALS einig sein. sie sollen sich bekämpfen. solange sich das "niedere" gegenseitig bekämpft kann das "obere" dabei belustigt zusehen und machen was sie wollen :winken:
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
irgendwie wirst du es auch nicht kapieren oder ? ob rechts oder links oder mitte, man könnte auch sämtliche farben nehmen. das alles dient einzig dazu die leute aufzuteilen. sie sollen sich NIEMALS einig sein. sie sollen sich bekämpfen. solange sich das "niedere" gegenseitig bekämpft kann das "obere" dabei belustigt zusehen und machen was sie wollen :winken:
So ein Quatsch! Das angeblich Obere, von dem Ihr so gerne quasselt, ist ein Teil der Gesellschaft, der eben auch sein Teil dazu tut. Euer Gequassel von den "Eliten" und "den Oberen" zeigt nur, wie abseits Ihr der Gesellschaft steht. Die schale Litanei der Versager und Underdogs, die immer einen Schuldigen für ihre Misere brauchen.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Was mich an Deinem Beitrag stört, ist daß Du etliche unscharfe Begriffe verwendest. Du wrst kaum auftzeigen können, was an der jetzigen Parteien linksorientiert und gleichgeschalten. Dies würde schließlich bedeuten, daß die CSU deckungsgleich mit der SPD und die Linke mit der CDU wäre. Solche Chriffren sind Kampfbegriff, entbehren aber bei genauerem Hinsehen jeglichen Wahrheitsgehaltes. Genau wie der Begriff "Gutmensch" Noch - noch! - darf in der Flüchtlingsfrage einer anderen Meinung als Frauke Petry sein, und das sogar mit gutem Grund.

Ebenso heikel finde ich Deine Haltung, daß die Auswüchse der politischen Lager nicht interessieren. Wer rechts sagt muß auch Hassmails, Fememorde an Migranten und Brandstiftung sagen, wer sich als links bezeichnet, muß Stellung beziehen zu Chaostagen und Straßenschlachten. Sich vornehm von den Auswüchsen drücken, ist heute nicht mehr möglich

Du wirst mir sicherlich nicht widersprechen wollen, daß sich die Umvolkungs- und Islamisierungspolitik der letzten Jahre wie ein roter (in zweifachem Wortsinn) Faden durch alle im Bundestag vertretenen Parteien zieht. Bis weit hinein in die CSU, die sich gerade erst wieder ihrer alten Wählerschaft erinnert, seit sie befürchten muß, diese an die AfD zu verlieren. Ansonsten wird bereits die Merkel-CDU mehrheitlich als links empfunden, was nun mal zur Folge hat, daß sich rechts der Mitte ein riesiges Vakuum gebildet hat, das nun die AfD besetzt. Nicht weil sie dezidiert konservativ oder rechts im alten Sinn wäre, sondern weil sich die enttäuschten Wähler aller Parteien - von der Linken bis hin zur CSU - schließlich irgendwo verorten müssen (ich selbst war lange Jahre Grünenwähler, davor bei der undogmatischen Linken). Eine wirkungsvolle Opposition gegen diese Entwicklung ist in Zeiten, in denen das Linkssein zum Schimpfwort verkommen ist, jedenfalls nur noch von rechts möglich. Bzw. "rechts" aus der Linkenperspektive, was dann nichts anderes heißt als in der Mitte der Gesellschaft.
Von einer Mitte kann in Zeiten allgemeiner Polarisierung allerdings schon längst keine Rede mehr sein, wobei es tatsächlich die linksgerichteten Volksbevormundungs- und Umerziehungsparteien sind, von denen diese Polarisierung und weitgehende Gleichschaltung der Medien, Kirchen und sonstigen staatstragenden bzw. staatshörigen Organisationen ausgeht. Und denen nun angesichts der Gefährdung ihres Projekts keine Kampagne mehr zu schmutzig ist, den politischen Gegner zu diskreditieren, als Nazis, Fremdenhasser oder Schlimmeres.

Und was deine Hassmails etc. angeht: Hast du dich schon mal darüber informiert, in welch massiver Weise AfD-Aktivisten angegriffen, verleumdet, gemobbt und diffamiert werden? Wie ihr Eigentum zerstört und beschädigt wird und Gewerkschaften die Unternehmen dazu aufrufen, erkannte AfD-Sympathisanten zu entlassen? Oder daß es hier in Kreuzberg lebensgefährlich wäre, einen AfD-Infostand aufzustellen und ohne Polizeischutz zu betreiben?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die Wahrheit?
Dein ganzer Text auf eine Frage mit 3 Antworten innerhalb einer Aussage. Das Leid der...
Warum wählt man die AFD?
Meine Tochter ist vom Fach ( die therapiert jeden Tag solche Leute und sie muss sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben