Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fake news....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Guten Tag,

es ist ja so daß ich bei dem Begriff "Fake News" den ich vehement ablehne ganz reflexartig die Zornesröte bekomme. Allerdings, hat das ganze doch auch einen harten Kern. Aktuell in den Nachrichten ist ein Zitat das angeblich Künast zum besten gegeben habe, dieses ist jedoch frei erfunden. Das ärgert mich. Es kann nicht angehen, daß man mit völlig erfundenem Quatsch in den "Meinungskrieg" zieht. Ich will keine desinformation auch wenn sie in meine Argumentation passen würde. Und ja ich war angesichts des Ärgers darüber fast versucht, einem "Gesetz gegen Fake News" zuzustimmen. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, daß solch ein Gesetz natürlich ausgenutzt werden wird. Und die "andere Seite" ist da nicht so zimperlich wie ich. Das bringt mich in einen Selbstkonflikt, soll ich gleiches mit gleichem bekämpfen, oder ist mir die Wahrheit wichtiger? Und das gilt jetzt nicht allein für meine Person, sondern andere eigentlich jeden... Und würde so ein Gesetz nicht auch uns vor deren Fakenews schützen? Oder ist dazu die Justitz schon viel zu vereinnahmt?

Wie ist eure Sicht der Dinge diesbezüglich?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Guten Tag,

es ist ja so daß ich bei dem Begriff "Fake News" den ich vehement ablehne ganz reflexartig die Zornesröte bekomme. Allerdings, hat das ganze doch auch einen harten Kern. Aktuell in den Nachrichten ist ein Zitat das angeblich Künast zum besten gegeben habe, dieses ist jedoch frei erfunden. Das ärgert mich. Es kann nicht angehen, daß man mit völlig erfundenem Quatsch in den "Meinungskrieg" zieht. Ich will keine desinformation auch wenn sie in meine Argumentation passen würde. Und ja ich war angesichts des Ärgers darüber fast versucht, einem "Gesetz gegen Fake News" zuzustimmen. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, daß solch ein Gesetz natürlich ausgenutzt werden wird. Und die "andere Seite" ist da nicht so zimperlich wie ich. Das bringt mich in einen Selbstkonflikt, soll ich gleiches mit gleichem bekämpfen, oder ist mir die Wahrheit wichtiger? Und das gilt jetzt nicht allein für meine Person, sondern andere eigentlich jeden... Und würde so ein Gesetz nicht auch uns vor deren Fakenews schützen? Oder ist dazu die Justitz schon viel zu vereinnahmt?

Wie ist eure Sicht der Dinge diesbezüglich?

Wer sich im Besitz der Wahrheit wähnt, lügt, Und wer die Lüge benutzt, um seine eigene Wahrheit zu beweisen, ist ein Schuft und Verbrecher. Und dieser Quatsch von der vereinnahmten Justiz ist eine Lüge. Und wer ist die "andere Seite"?
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Wer sich im Besitz der Wahrheit wähnt, lügt, Und wer die Lüge benutzt, um seine eigene Wahrheit zu beweisen, ist ein Schuft und Verbrecher. Und dieser Quatsch von der vereinnahmten Justiz ist eine Lüge. Und wer ist die "andere Seite"?

Die andere Seite bist du. xD Und die vereinnahmung der Justiz zeigt sich bereits jahrelang an vielerlei Fronten. Jüngst hat das LG Hamburg mal wieder den Abmahnanwälten Tür und Tor geöffnet: https://www.heise.de/newsticker/mel...rletzungen-auf-verlinkten-Seiten-3566919.html
Die stümperlichen Urteile gegen Asylforderer und Migranten allgemein sind ein weiteres Indiz. Und mit ein wenig Zeit könnte ich sicher auch noch andere Beispiele bringen. Die hab ich aktuell leider nicht... möchte aber trotzdem anmerken, daß ich bewusst eine Fragestellung formuliert habe, ich behaupte also nicht die Justiz ist verreinnahmt, sondern ich frage nach der Meinung dritter diesbezüglich. Somit ist dein Vorwurf ich würde darin lügen gegenstandslos.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Postfaktisch ist ja auch das Wort des Jahres 2016 geworden.
Nicht umsonst.
Da sich immer mehr Personen die Informationen raus suchen die zu ihrem Weltbild passt.
Auch oder gerade in Foren gibt es ja genug die inflationäre Beiträge und Videos aus dem Netz einstellen, die zwar mit der Realität nichts, oder ganz wenig zu tun haben, aber gut zu ihrem Weltbild passt.

Das glauben sie dann ganz fest verbreiten es weiter und alle anderen die das nicht glauben sind doof.

Dass sowas gut funktioniert hat der amerikanische Wahlkampf gezeigt.
Trumps Behauptungen waren nachweislich zu 70% gelogen, was dem Trump – Wähler aber egal war. Er glaubte das, weil die Lügen seinem Weltbild entsprachen.

Es wäre ja leicht die Wahrheit zu erkennen, wenn die Medien zuverlässig berichten würden.
Tun sie aber auch nicht.
Sie verbreiten zwar nicht solche dreisten Lügen und Verschwörungstheorien wie das Netz, aber sie verschweigen Vorgänge die der Bürger wissen müsste und manchmal lügen sie ja auch.

Das begünstigt natürlich die politischen Lügner, Verleumder und Populisten im Netz.

Das gelogene Künast – Zitat wurde schon 4000 mal weiter verbreitet bis die Betroffene reagieren konnte.
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ja gernau das ist ja das dilemma.... vor lauter Lügenpresse und Demagogen auf beiden Seiten weis man letztlich kaum noch was man überhaupt noch glauben kann. Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, wäre es wunderbar wenn es eine neutrale nicht wertende und genau recherchierende Nachrichtenquelle gäbe.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Postfaktisch ist ja auch das Wort des Jahres 2016 geworden.
Nicht umsonst.


Es wäre ja leicht die Wahrheit zu erkennen, wenn die Medien zuverlässig berichten würden.
Tun sie aber auch nicht.
Sie verbreiten zwar nicht solche dreisten Lügen und Verschwörungstheorien wie das Netz, aber sie verschweigen Vorgänge die der Bürger wissen müsste und manchmal lügen sie ja auch.

Das begünstigt natürlich die politischen Lügner, Verleumder und Populisten im Netz.

.

Solche Anschuldigungen, die gar noch in "Lügenpresse" gipfeln könnten, sollten Sie, als mutmaßlich engagierter Vertreter des linksgrünen Mainstreamhaufens eigentlich nicht aussondern.

Die Presse (oder die Leitmedien) ist bekanntlich überproportional mit dem linken und linksgrünversifften Spektrum angehörenden Berichterstattern und volkspädagogisch agierenden Meinungsmachern bestückt. Insofern hat sie nach einem der gleichen politisch korrekten Denkweise angehörenden Zeitgenossen, eigentlich immer recht oder zumindest fast immer, gell. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ja gernau das ist ja das dilemma.... vor lauter Lügenpresse und Demagogen auf beiden Seiten weis man letztlich kaum noch was man überhaupt noch glauben kann. Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, wäre es wunderbar wenn es eine neutrale nicht wertende und genau recherchierende Nachrichtenquelle gäbe.
Recherchen sind nicht billig und dem Verbraucher müssten zuverlässige Informationen auch etwas Wert sein.

Sobald andere Einnahmequellen, wie zum Beispiel Werbung, ins Spiel kommen sind solche Medien schon nicht mehr unabhängig.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Guten Tag,

es ist ja so daß ich bei dem Begriff "Fake News" den ich vehement ablehne ganz reflexartig die Zornesröte bekomme. Allerdings, hat das ganze doch auch einen harten Kern. Aktuell in den Nachrichten ist ein Zitat das angeblich Künast zum besten gegeben habe, dieses ist jedoch frei erfunden. Das ärgert mich. Es kann nicht angehen, daß man mit völlig erfundenem Quatsch in den "Meinungskrieg" zieht. Ich will keine desinformation auch wenn sie in meine Argumentation passen würde. Und ja ich war angesichts des Ärgers darüber fast versucht, einem "Gesetz gegen Fake News" zuzustimmen. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, daß solch ein Gesetz natürlich ausgenutzt werden wird. Und die "andere Seite" ist da nicht so zimperlich wie ich. Das bringt mich in einen Selbstkonflikt, soll ich gleiches mit gleichem bekämpfen, oder ist mir die Wahrheit wichtiger? Und das gilt jetzt nicht allein für meine Person, sondern andere eigentlich jeden... Und würde so ein Gesetz nicht auch uns vor deren Fakenews schützen? Oder ist dazu die Justitz schon viel zu vereinnahmt?

Wie ist eure Sicht der Dinge diesbezüglich?

Das ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert, wer bestimmt denn was Fake ist und nicht Fake? Am Ende wird so ein Gesetz gegen die Presse Freiheit missbraucht, Fakt ist das man bestimmte Meinung in diesen Land nicht erwünscht sind. Und die müssen ja noch nicht mal von Rechts außen kommen sondern von Querdenkern. Als nächste fallen mir die viele Fake Meldung der letzten Jahre ein die in Mainstream verbreitet wurden, werden denn auch berücksichtigt oder wird das wieder Tod geschwiegen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja gernau das ist ja das dilemma.... vor lauter Lügenpresse und Demagogen auf beiden Seiten weis man letztlich kaum noch was man überhaupt noch glauben kann. Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, wäre es wunderbar wenn es eine neutrale nicht wertende und genau recherchierende Nachrichtenquelle gäbe.

Mit den weibischen Suggestions-Spielchen werden wir uns wohl noch eine Zeit lang abfinden müssen. So ist das nun mal, wenn man nur noch versucht kranke Ideologien durchzudrücken und dabei die Realität komplett außer Acht lassen muss. So etwas endet immer in Lügen. Hat aber keine Zukunft und endet letztendlich in Gewalt und dann heulen die Mädels wieder.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mit den weibischen Suggestions-Spielchen werden wir uns wohl noch eine Zeit lang abfinden müssen. So ist das nun mal, wenn man nur noch versucht kranke Ideologien durchzudrücken und dabei die Realität komplett außer Acht lassen muss. So etwas endet immer in Lügen. Hat aber keine Zukunft und endet letztendlich in Gewalt und dann heulen die Mädels wieder.
Was für ein Schwachsinn! Unter jedem Kommentierungsbedürfnis!
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Mit den weibischen Suggestions-Spielchen werden wir uns wohl noch eine Zeit lang abfinden müssen. So ist das nun mal, wenn man nur noch versucht kranke Ideologien durchzudrücken und dabei die Realität komplett außer Acht lassen muss. So etwas endet immer in Lügen. Hat aber keine Zukunft und endet letztendlich in Gewalt und dann heulen die Mädels wieder.

Und zwischen den weibischen Suggestions-Spielchen wird natürlich viel Fußball gezeigt, damit die deutschen Männchen gar nicht merken wie klein sie wirklich sind. So wird medial der Horizont der Bürger klein gehalten und in den Mainstream gedrückt. Willkommen im Lummerland!

Das Land der Denker und Dichter ist kastriert worden. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Recherchen sind nicht billig und dem Verbraucher müssten zuverlässige Informationen auch etwas Wert sein.

Sobald andere Einnahmequellen, wie zum Beispiel Werbung, ins Spiel kommen sind solche Medien schon nicht mehr unabhängig.

Das würde ich nicht pauschal behaupten wollen. Werbung wird häufig von Agenturen vermittelt, insofern ist das recht egal. Anders ist es wenn die Unternehmen direkt auf die Medien zugehen... An sonsten glaube ich daß eine wirklich objektive, investigative und nicht wertende Quelle dem Großteil der Menschen auch ein Batzen Geld wert wäre. Das Gefühl die ungefilterte Wahrheit zu kennen, ist zu mindest in meinen Augen sowieso unbezahlbar.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Solche Anschuldigungen, die gar noch in "Lügenpresse" gipfeln könnten, sollten Sie, als mutmaßlich engagierter Vertreter des linksgrünen Mainstreamhaufens eigentlich nicht aussondern.
Das kann ich mir gut leisten.
Tut mir ja unendlich Leid wenn dadurch dein einfältiges rechtes Weltbild durcheinander gerät
Hinterfrager schrieb:
Die Presse (oder die Leitmedien) ist bekanntlich überproportional mit dem linken und linksgrünversifften Spektrum angehörenden Berichterstattern und volkspädagogisch agierenden Meinungsmachern bestückt.
Ja genau!
Der Milliardär Hubert Burda gehört zum linksgrünversifften Spektrum genau so wie Liz Mohn, Friede Springer, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, oder Bauer Media Group.
*Heiterkeit
Alles linksgrünversifft.
Hast du ein Glück, dass man wegen der Nettikette niemand sagen darf WIE dämlich er ist.

Hinterfrager schrieb:
Insofern hat sie nach einem der gleichen politisch korrekten Denkweise angehörenden Zeitgenossen, eigentlich immer recht oder zumindest fast immer, gell. :))
:happy::happy:
Gott sei Dank hast DU ja noch den Stürmer, (heute Junge Freiheit) der dir sagt wo es lang geht.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das würde ich nicht pauschal behaupten wollen. Werbung wird häufig von Agenturen vermittelt, insofern ist das recht egal. Anders ist es wenn die Unternehmen direkt auf die Medien zugehen... An sonsten glaube ich daß eine wirklich objektive, investigative und nicht wertende Quelle dem Großteil der Menschen auch ein Batzen Geld wert wäre. Das Gefühl die ungefilterte Wahrheit zu kennen, ist zu mindest in meinen Augen sowieso unbezahlbar.
Die Frage ist, warum es sowas nicht gibt. Stiftung Warentest funktioniert doch auch. Allerdings wären die Kosten wohl deutlich höher.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ja genau!
Der Milliardär Hubert Burda gehört zum linksgrünversifften Spektrum genau so wie Liz Mohn, Friede Springer, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, oder Bauer Media Group.
*Heiterkeit
Alles linksgrünversifft.
Nur sind das keine Journalisten oder Meinungsmacher, sondern deren Geldgeber.
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Nur sind das keine Journalisten oder Meinungsmacher, sondern deren Geldgeber.

Naja 70% aller gefragten Journalisten gaben an, linke oder grüne Ansichten zu haben. Frag mich aber nicht nach Details... habe ich mal gehört daß dazu eine Studie gemacht wurde.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nur sind das keine Journalisten oder Meinungsmacher, sondern deren Geldgeber.
Das ist ein typischer Beitrag der postfaktischen Scheiß verbreitet!
Die Hubert Burda Media zum Beispiel ist ein
Kommanditgesellschaft (KG)
Das bedeutet sie ist eine Personengesellschaft!

Da ist es natürlich selbstverständlich und klar, dass Burda linksgrünversiffte Redakteure und Journalisten beschäftigt.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ein typischer Beitrag der postfaktischen Scheiß verbreitet!
Die Hubert Burda Media zum Beispiel ist ein
Kommanditgesellschaft (KG)
Das bedeutet sie ist eine Personengesellschaft!

Da ist es natürlich selbstverständlich und klar, dass Burda linksgrünversiffte Redakteure und Journalisten beschäftigt.


aus Sicht eines Braunversifften ist das ja auch richtig
denn wir haben ja in diesem Forum gelernt das alles was sich
links von der AFD befindet eben Linksgrünversifft ist

MfG Geraldo
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ein typischer Beitrag der postfaktischen Scheiß verbreitet!
Die Hubert Burda Media zum Beispiel ist ein
Kommanditgesellschaft (KG)
Das bedeutet sie ist eine Personengesellschaft!

Da ist es natürlich selbstverständlich und klar, dass Burda linksgrünversiffte Redakteure und Journalisten beschäftigt.
Natürlich. Solange sie in den für Burda wichtigen Punkte auf Linie sind, dürfen sie ihren linksgrünen Kram verbreiten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Der Waschbär ist also Deiner Ansicht nach ein Symbol für Unmännlichkeit? Da stellt...
DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Umwelt-Lügner
Oben