Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Nichts ist, wie es scheint"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
"(...)ZEIT: Wenn sich jeder seine eigene Wahrheit bastelt: Wie kommt man dann noch zu einem Konsens? Wie diskutiert man mit Menschen, die den üblichen Argumenten nicht zugänglich sind?

Butter: Das ist wirklich schwierig. Es gibt empirische Experimente, bei denen man Verschwörungstheoretiker mit überzeugenden Gegenargumenten konfrontiert hat. Ergebnis: Sie glaubten danach noch stärker an ihre Theorie als zuvor.

Jeder Widerspruch führt dazu, dass man noch krampfhafter an seiner Position festhält

ZEIT: Wie ist das möglich?

Butter: Es ist vermutlich wie so oft im Leben: Man entscheidet sich aus einem Grundgefühl heraus für eine Position und sucht sich danach die Argumente, die dazu passen. Und jeder Widerspruch führt dazu, dass man noch krampfhafter an seiner Position festhält. Ich arbeite mit über hundert Forschern in einem großen europäischen Netzwerk zur Erforschung von Verschwörungstheorien, doch am Ende kommen wir quer durch alle Disziplinen zu demselben Schluss: Mit eingefleischten Verschwörungstheoretikern kann man nicht diskutieren. Dennoch muss man sich mit ihren Theorien auseinandersetzen.(...)"


http://www.zeit.de/2016/48/verschwoerungstheorien-populismus-einfluss-politik

Puh, es ist fast noch schlimmer als gedacht. Wer die zwei Minuten in den verlinkten Artikel investiert wird erkennen wie wichtig es ist den Angriff der VT und der Rechtspopulisten auf die öffentlich-rechtlichen Medien abzuwehren.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Puh, es ist fast noch schlimmer als gedacht. Wer die zwei Minuten in den verlinkten Artikel investiert wird erkennen wie wichtig es ist den Angriff der VT und der Rechtspopulisten auf die öffentlich-rechtlichen Medien abzuwehren.

Sind Frau Merkel und ist die Wirtschaft plötzlich verschwörungstheoretisch und rechtsextrem? Ist Bedford-Strohm in Wahrheit Truther? Finden wir Altmeier jetzt bei den Reichsbürgern und ist die ZEIT rechtsextrem unterwandert?
Wusste ich gar nicht, aber man lernt ja nie aus.
 
OP
W

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sind Frau Merkel und ist die Wirtschaft plötzlich verschwörungstheoretisch und rechtsextrem? Ist Bedford-Strohm in Wahrheit Truther? Finden wir Altmeier jetzt bei den Reichsbürgern und ist die ZEIT rechtsextrem unterwandert?
Wusste ich gar nicht, aber man lernt ja nie aus.


Haben Sie den Artikel gelesen und sind Sie sich sicher dass Sie ihn verstanden haben...?

"(...)Butter: In den USA hängen Umfragen zufolge die Hälfte der Bürger mindestens einer Verschwörungstheorie an. Die Anhänger von Donald Trump sind dafür offenbar besonders anfällig, wie eine Umfrage der Washington Post im Vorwahlkampf zeigte. Zum Beispiel waren viele überzeugt, dass Barack Obama nicht in den USA geboren wurde.

ZEIT: Sind die Deutschen genauso anfällig wie die Amerikaner?

Butter: Ich glaube nicht. Die amerikanische Medienlandschaft ist schon länger viel extremer polarisiert als jene in Deutschland, wo die öffentlich-rechtlichen Sender eine ausgewogenere Berichterstattung garantieren. Außerdem ist es hierzulande nicht so verbreitet, dass man nur einen einzigen Sender sieht, so wie in den USA. Wenn Sie dort nur Fox News schauen, leben Sie in einer völlig anderen Welt als jemand, der CNN schaut. Das sind dann die berühmten Filterblasen, in denen man nur noch hört, was einem genehm ist. (...)"


http://www.zeit.de/2016/48/verschwoerungstheorien-populismus-einfluss-politik

Der Artikel erklärt anschaulich die Gründe für den Hass der VTs und Rechtspopulisten auf die öffentlich-rechtlichen Medien.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Der ÖR ist nicht ausgewogen. Und diese ganzen "Filterblasen" gibts auf beiden Seiten. Es wäre ja schön wenn es tatsächlich ein neutrales Medium gäbe, welches nur informiert, aber nicht "bekehren" will. Gibts aber nunmal nicht, also muss man wohl oder übel beide Seiten selbsständig betrachten, und den Rest seinem Hirn überlassen. Leider sind dazu die wenigsten bereit, und entscheiden sich für eine Seite.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.765
Punkte Reaktionen
12.888
Punkte
74.820
Geschlecht
ich hab' da mal eine ganz schlichte Frage dazu:
alles - vermeintliche - "Wissen" und jede - vermeintliche - "Bildung", welche NICHT auf buchstäblicher eigener Erfahrung beruht, ist das was anderes als "Glaube"?
Glaube an die Richtigkeit der Behauptungen von Leuten, die man individuell als glaubWÜRDIG bewertet.
Was ist das Anderes als Theorie?
Wer - und wenn ja wie viele - müssen etwas behaupten, damit ich, du, er, sie, es, als "Wissen" akzeptieren und NICHT als "Verschwörungstheorie" verwerfen? :)
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
💡

"(...)ZEIT: Wenn sich jeder seine eigene Wahrheit bastelt: Wie kommt man dann noch zu einem Konsens? Wie diskutiert man mit Menschen, die den üblichen Argumenten nicht zugänglich sind?

Butter: Das ist wirklich schwierig. Es gibt empirische Experimente, bei denen man Verschwörungstheoretiker mit überzeugenden Gegenargumenten konfrontiert hat. Ergebnis: Sie glaubten danach noch stärker an ihre Theorie als zuvor.

Jeder Widerspruch führt dazu, dass man noch krampfhafter an seiner Position festhält

ZEIT: Wie ist das möglich?

Butter: Es ist vermutlich wie so oft im Leben: Man entscheidet sich aus einem Grundgefühl heraus für eine Position und sucht sich danach die Argumente, die dazu passen. Und jeder Widerspruch führt dazu, dass man noch krampfhafter an seiner Position festhält. Ich arbeite mit über hundert Forschern in einem großen europäischen Netzwerk zur Erforschung von Verschwörungstheorien, doch am Ende kommen wir quer durch alle Disziplinen zu demselben Schluss: Mit eingefleischten Verschwörungstheoretikern kann man nicht diskutieren. Dennoch muss man sich mit ihren Theorien auseinandersetzen.(...)"


http://www.zeit.de/2016/48/verschwoerungstheorien-populismus-einfluss-politik

Puh, es ist fast noch schlimmer als gedacht. Wer die zwei Minuten in den verlinkten Artikel investiert wird erkennen wie wichtig es ist den Angriff der VT und der Rechtspopulisten auf die öffentlich-rechtlichen Medien abzuwehren.

"Verschwörungstheoretiker" einfach durch "Linksgrünversiffte" austauschen.

passt schon ;-)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Der Artikel erklärt anschaulich die Gründe für den Hass der VTs und Rechtspopulisten auf die öffentlich-rechtlichen Medien.

Ich kenne noch einen anderen:
...weil die ör Medien wirklich und bewusst auf Halbwahrheiten setzen, lehnen sie manche Menschen vollkommen zurecht ab und schauen auf Alternativen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.765
Punkte Reaktionen
12.888
Punkte
74.820
Geschlecht
"(...)ZEIT: Wenn sich jeder seine eigene Wahrheit bastelt: Wie kommt man dann noch zu einem Konsens? Wie diskutiert man mit Menschen, die den üblichen Argumenten nicht zugänglich sind?

Butter: Das ist wirklich schwierig. Es gibt empirische Experimente, bei denen man Verschwörungstheoretiker mit überzeugenden Gegenargumenten konfrontiert hat. Ergebnis: Sie glaubten danach noch stärker an ihre Theorie als zuvor.

Jeder Widerspruch führt dazu, dass man noch krampfhafter an seiner Position festhält

ZEIT: Wie ist das möglich?

Butter: Es ist vermutlich wie so oft im Leben: Man entscheidet sich aus einem Grundgefühl heraus für eine Position und sucht sich danach die Argumente, die dazu passen. Und jeder Widerspruch führt dazu, dass man noch krampfhafter an seiner Position festhält. Ich arbeite mit über hundert Forschern in einem großen europäischen Netzwerk zur Erforschung von Verschwörungstheorien, doch am Ende kommen wir quer durch alle Disziplinen zu demselben Schluss: Mit eingefleischten Verschwörungstheoretikern kann man nicht diskutieren. Dennoch muss man sich mit ihren Theorien auseinandersetzen.(...)"


http://www.zeit.de/2016/48/verschwoerungstheorien-populismus-einfluss-politik

Puh, es ist fast noch schlimmer als gedacht. Wer die zwei Minuten in den verlinkten Artikel investiert wird erkennen wie wichtig es ist den Angriff der VT und der Rechtspopulisten auf die öffentlich-rechtlichen Medien abzuwehren.

Übrigens:
es bastelt sich jeder seine eigene Wahrheit.
das nennt man "Perzeption"
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Was möchte uns der TE sagen?

Die ÖR sowie die meisten anderen Medien berichten vollkommen unvoreingenommen, unabhängig und Objektiv. Wer etwas anderes Behauptet ist ein Verschwörungstheoretiker und/oder ein Rechter/Rechtspopulist/Rechtsextremist (bitte auswählen).

Kann man das auch schon eine VT nennen? :happy:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Was möchte uns der TE sagen?

Die ÖR sowie die meisten anderen Medien berichten vollkommen unvoreingenommen, unabhängig und Objektiv. Wer etwas anderes Behauptet ist ein Verschwörungstheoretiker und/oder ein Rechter/Rechtspopulist/Rechtsextremist (bitte auswählen).

Kann man das auch schon eine VT nennen? :happy:

Regierungsmeinung ist Gesetz und unumstößlich!

Hier ist dann aber keinesfalls die "Nationale Regierung" gemeint, sondern die "Brüsseler"....

https://de.gatestoneinstitute.org/8191/sozialen-medien-zensur
Europäische Union erklärt der freien Rede im Internet den Krieg

http://www.epochtimes.de/politik/de...sche-buerger-ein-terrorist-sein-a1989759.html
Auf dem Weg in die Diktatur: Mit gefährlicher EU-Richtlinie kann jeder kritische Bürger ein Terrorist sein
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Regierungsmeinung ist Gesetz und unumstößlich!

Hier ist dann aber keinesfalls die "Nationale Regierung" gemeint, sondern die "Brüsseler"....

https://de.gatestoneinstitute.org/8191/sozialen-medien-zensur
Europäische Union erklärt der freien Rede im Internet den Krieg

http://www.epochtimes.de/politik/de...sche-buerger-ein-terrorist-sein-a1989759.html
Auf dem Weg in die Diktatur: Mit gefährlicher EU-Richtlinie kann jeder kritische Bürger ein Terrorist sein

Hätten sie wohl gerne. Selbst Facebook hat keinen Bock mehr auf die Schnüffelei. Und diese unendlichen Massen an zornigen Leserbriefen.

Da haben die keine chance. Der Wutbürger jagt diese Leute zeitnah zum Teufel.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Hätten sie wohl gerne. Selbst Facebook hat keinen Bock mehr auf die Schnüffelei. Und diese unendlichen Massen an zornigen Leserbriefen.

Da haben die keine chance. Der Wutbürger jagt diese Leute zeitnah zum Teufel.

wenn die EU Richtlinie ebenso Gesetz ist, wie das "EU-Toleranzpapier" als Regel angesehen werden wird,
gibt es keine "Wutbürger" mehr, sondern nur noch Terroristen!
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
wenn die EU Richtlinie ebenso Gesetz ist, wie das "EU-Toleranzpapier" als Regel angesehen werden wird,
gibt es keine "Wutbürger" mehr, sondern nur noch Terroristen!

Also ich habe keine Angst vor der lächerlichen Polizei. Ich wohne ja auch in der Nähe des Görlitzer Bahnhofs und sehe wie sehr man die Drogendealer "bekämpfen" kann.

Die pfeifen aus dem letzten Loch. Personell.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich meine das die modernen Medien doch nur vorgeschoben werden und eine Ausrede sind das diese
an den Verschwörungen schuld sind.
Politisch gesehen sind doch die Politiker selbst Schuld das Vermutungen und Verschwörungstheorien
entstehen. Versprechen uns irgend was (Wahlversprechen), wo sie wissen das so manches nicht stimmt,
verheimlichen uns vieles (siehe Inhalt von TTIP oder CETA) ohne rot zu werden und schlechtes Gewissen.
Genauso Pharmafirmen, wo jetzt nach Jahrzehnten raus kommt das sie schon lange durch Studien die
geheimgehalten wurden/ werden, wissen das manch ein Medikament große gesundheitliche Schäden oder
sogar den Tot verursachen kann durch Nebenwirkungen. Aber Profit geht vor Gesundheit und Menschenleben.
Damit fragt man sich, sagen Wissenschaftler die Wahrheit oder wollen sie uns nur benutzen.
Leider werden dann meist alle über einen Kamm gescherrt. So fragt man sich, gibts den Klimawandel wirklich
oder ist es ein natürlicher Prozess der so und so kommt auch ohne unsere Einwirkungen.
Und da gäbe es sicher noch viele andere Beispiele.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Der ÖR ist nicht ausgewogen. Und diese ganzen "Filterblasen" gibts auf beiden Seiten. Es wäre ja schön wenn es tatsächlich ein neutrales Medium gäbe, welches nur informiert, aber nicht "bekehren" will. Gibts aber nunmal nicht, also muss man wohl oder übel beide Seiten selbsständig betrachten, und den Rest seinem Hirn überlassen. Leider sind dazu die wenigsten bereit, und entscheiden sich für eine Seite.
:)
Und DU?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Zeit versucht eine Metasicht vorzutäuschen. Diese hat sie jedoch längst verloren.
Ich denke, das ist alles eine Sache der Argumente. Wenn die Zeit Argumente gegen das 3.Newton-Axiom hat, gegen Chemtrails, für die Mondlandung, gegen Putin, gegen das GG, für Überfälle durch die Nato oder für privat emitiertes Geld... dann soll sie die auf den Tisch legen. Wenn nicht, soll sie es weiter lassen. Das ist sehr einfach.

ich finde, dass die Medien nicht viele Versuche unternehmen, VT zu widerlegen. Sie verlassen sich auf Hetze und auf ihre Restautorität. Die Wirkung ist das was man sieht. Die Medien erhalten die Quittung für ihre Nichtarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
So fragt man sich, gibts den Klimawandel wirklich
oder ist es ein natürlicher Prozess der so und so kommt auch ohne unsere Einwirkungen.
Und da gäbe es sicher noch viele andere Beispiele.

Mein Gott: natürlich gibt es einen Klimawandel, stellen sie sich lieber die Frage wer und warum daraus Kapital schlägt! Und! stellen sie sich die Frage, was ist mögliche Umweltschutzpolitik!
Wenn sie nun meinen, die deutsche Energiewende wird ua wegen dem Klimawandel durchgesetzt, dann werte Ilse, sind sie den Verschwörern und Ideologen mächtig auf dem Leim gegangen!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich meine das die modernen Medien doch nur vorgeschoben werden und eine Ausrede sind das diese
an den Verschwörungen schuld sind.
Politisch gesehen sind doch die Politiker selbst Schuld das Vermutungen und Verschwörungstheorien
entstehen. Versprechen uns irgend was (Wahlversprechen), wo sie wissen das so manches nicht stimmt,
verheimlichen uns vieles (siehe Inhalt von TTIP oder CETA) ohne rot zu werden und schlechtes Gewissen.
Genauso Pharmafirmen, wo jetzt nach Jahrzehnten raus kommt das sie schon lange durch Studien die
geheimgehalten wurden/ werden, wissen das manch ein Medikament große gesundheitliche Schäden oder
sogar den Tot verursachen kann durch Nebenwirkungen. Aber Profit geht vor Gesundheit und Menschenleben.
Damit fragt man sich, sagen Wissenschaftler die Wahrheit oder wollen sie uns nur benutzen.
Leider werden dann meist alle über einen Kamm gescherrt. So fragt man sich, gibts den Klimawandel wirklich
oder ist es ein natürlicher Prozess der so und so kommt auch ohne unsere Einwirkungen.
Und da gäbe es sicher noch viele andere Beispiele.

Richtig, die Medien erhalten einfach die Früchte, die sie gesät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
In den sog. Verschwörungstheorien befinde ich mich selbst, vielmehr ist es ein schwimmen in einer Art Infokrieg, die mir den Glauben und die Orientierung nimmt. Ich denke dabei an den 9/11-Report vs der loose change Doku, letztendlich kann ich mir keine Meinung mehr bilden, oder nur noch vorsichtig unter vorgehaltener Hand!
Auch habe ich die Medienanalyse von Chomsky und anderer begleitender Literatur hinter mir, seit dem weiß ich, Propagandafeldzüge gibt es in allen Medien!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Iran gegen Israel
Diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge und sie ist unwichtig. Jeder weiß...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben