Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb sind viele Schüler, sogar Abiturienten in Deutsch so schlecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Weshalb sind viele Schüler, sogar Abiturienten in Deutsch so schlecht?

Heut kam 'ne Nachricht, dass irgendwo viele Abiturienten, die sich für ein Jura-Studium beworben hatten, wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht angenommen worden sind.

Ich frage mich, was sind die Gründe? Woran liegt es?

Ein Beispiel:

Relative Reife - Abiturienten haben Probleme mit der Rechtschreibung
Deutschlands Geisteswissenschaftler klagen, dass immer weniger Abiturienten wirklich reif für die Uni seien. Demnach haben Studienanfänger große Lücken in der Rechtschreibung, Grammatik und in der Lesekompetenz. Schuld seien SMS und Internet. Oder ist es vielleicht die Schule?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Was erwartest du?
Ein Staat der sich weigert die Reichen zu besteuern und das deswegen fehlende Geld bei den Schulen einspart, wie viel Bildung kann dabei rauskommen?
Eine Jugend, die keine Zukunftspersprektive sieht, weil mittlerweile selbst der Durchschnittslohn nicht mehr reicht um im Alter eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu haben, wie viel Lernbereitschaft kann da rauskommen?
Eine Technik, die dem User von Rechnen bis Rechtschreibung jede Art von selber Denken erspart, wie viel Lerneffekt im praktischen Leben kann da rauskommen?
Eine Jugend-Sprache, die quasi vorsätzlich die Regeln der Grammatik verletzt und jeden ausgrenzt, der diese "Sprache" nicht kennt, wie soll da einer die grammatisch korrekte Sprache lernen?
Ein Finanzsystem in dem nicht die Fleissigen sondern die Skrupellosen reich werden, wie viel "gutes Benehmen" kann da rauskommen?
 
Registriert
20 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was erwartest du?
Ein Staat der sich weigert die Reichen zu besteuern und das deswegen fehlende Geld bei den Schulen einspart, wie viel Bildung kann dabei rauskommen?
Eine Jugend, die keine Zukunftspersprektive sieht, weil mittlerweile selbst der Durchschnittslohn nicht mehr reicht um im Alter eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu haben, wie viel Lernbereitschaft kann da rauskommen?
Eine Technik, die dem User von Rechnen bis Rechtschreibung jede Art von selber Denken erspart, wie viel Lerneffekt im praktischen Leben kann da rauskommen?
Eine Jugend-Sprache, die quasi vorsätzlich die Regeln der Grammatik verletzt und jeden ausgrenzt, der diese "Sprache" nicht kennt, wie soll da einer die grammatisch korrekte Sprache lernen?
Ein Finanzsystem in dem nicht die Fleissigen sondern die Skrupellosen reich werden, wie viel "gutes Benehmen" kann da rauskommen?

Du rennst mir mal wieder offene Türen ein!
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Heut kam 'ne Nachricht, dass irgendwo viele Abiturienten, die sich für ein Jura-Studium beworben hatten, wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht angenommen worden sind.

Ich frage mich, was sind die Gründe? Woran liegt es?

Jeder Arsch macht heutzutage Abitur und die Betriebe suchen verzweifelt nach Auszubildenden mit Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife.
Das gab's früher nicht.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Was erwartest du?
Ein Staat der sich weigert die Reichen zu besteuern und das deswegen fehlende Geld bei den Schulen einspart, wie viel Bildung kann dabei rauskommen?
Eine Jugend, die keine Zukunftspersprektive sieht, weil mittlerweile selbst der Durchschnittslohn nicht mehr reicht um im Alter eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu haben, wie viel Lernbereitschaft kann da rauskommen?
Eine Technik, die dem User von Rechnen bis Rechtschreibung jede Art von selber Denken erspart, wie viel Lerneffekt im praktischen Leben kann da rauskommen?
Eine Jugend-Sprache, die quasi vorsätzlich die Regeln der Grammatik verletzt und jeden ausgrenzt, der diese "Sprache" nicht kennt, wie soll da einer die grammatisch korrekte Sprache lernen?
Ein Finanzsystem in dem nicht die Fleissigen sondern die Skrupellosen reich werden, wie viel "gutes Benehmen" kann da rauskommen?

Unsere gesamte Gesellschaft krankt! Ist nicht nur das Schulsystem! Es fängt schon im frühen Kindesalter an. Keine Eltern da ,weil beide arbeiten MÜSSEN (warum auch immer), daher keine "Basis" mehr da was die frühkindliche Erziehung angeht; dann kommt der Kindergarten und die Grundschule, wo die Kinder immer häufiger mit Kindern "konfrontiert" werden die der deutschen Sprache nicht mächtig sind was dazu führt dass der Lernfluss gebremst wird! Ein Grundschullehrer muss sich viel zu oft mit Erziehung und Lehren der deutschen Sprache beschäftigen, was eigentlich Sache des Elternhauses ist!
Dann kommt noch der Wegfall der Grundschulempfehlung, was die Sache nicht besser macht! So kann jeder Idiot sich an einem Gymnasium anmelden! Das dabei keine Qualität herauskommt ist nicht mehr als logisch!
Es muss ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden, sonst sehe ich für unsere Kinder keine rosige Zukunft!
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Heut kam 'ne Nachricht, dass irgendwo viele Abiturienten, die sich für ein Jura-Studium beworben hatten, wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht angenommen worden sind.

Ich frage mich, was sind die Gründe? Woran liegt es?

Ein Beispiel:

Relative Reife - Abiturienten haben Probleme mit der Rechtschreibung
Deutschlands Geisteswissenschaftler klagen, dass immer weniger Abiturienten wirklich reif für die Uni seien. Demnach haben Studienanfänger große Lücken in der Rechtschreibung, Grammatik und in der Lesekompetenz. Schuld seien SMS und Internet. Oder ist es vielleicht die Schule?

das Elternhaus ist zuerst verantwortlich für Wohl und Wehe der Kinder,

dann kommt eigentlich das Umfeld ins Spiel.

Elternhaus und Umfeld weichen dem Alleinunterhalter Handy-Internet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Heut kam 'ne Nachricht, dass irgendwo viele Abiturienten, die sich für ein Jura-Studium beworben hatten, wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht angenommen worden sind.

Ich frage mich, was sind die Gründe? Woran liegt es?

Ein Beispiel:

Relative Reife - Abiturienten haben Probleme mit der Rechtschreibung
Deutschlands Geisteswissenschaftler klagen, dass immer weniger Abiturienten wirklich reif für die Uni seien. Demnach haben Studienanfänger große Lücken in der Rechtschreibung, Grammatik und in der Lesekompetenz. Schuld seien SMS und Internet. Oder ist es vielleicht die Schule?

Glaubst du das Menschen die sich den ganzen Tag das Handy vor den Kopp halten überhaupt bildungsfähig sind?
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Unsere gesamte Gesellschaft krankt! Ist nicht nur das Schulsystem! Es fängt schon im frühen Kindesalter an. Keine Eltern da ,weil beide arbeiten MÜSSEN (warum auch immer), daher keine "Basis" mehr da was die frühkindliche Erziehung angeht; dann kommt der Kindergarten und die Grundschule, wo die Kinder immer häufiger mit Kindern "konfrontiert" werden die der deutschen Sprache nicht mächtig sind was dazu führt dass der Lernfluss gebremst wird! Ein Grundschullehrer muss sich viel zu oft mit Erziehung und Lehren der deutschen Sprache beschäftigen, was eigentlich Sache des Elternhauses ist!
Dann kommt noch der Wegfall der Grundschulempfehlung, was die Sache nicht besser macht! So kann jeder Idiot sich an einem Gymnasium anmelden! Das dabei keine Qualität herauskommt ist nicht mehr als logisch!
Es muss ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden, sonst sehe ich für unsere Kinder keine rosige Zukunft!

Schulklassen mit jeweils 30 Kindern und einem Lehrer .. ein nicht zeitgemäßes Schulwesen.. Lernen darf keinen Spaß machen ..

Jetzt steht wieder Pisa an ��

Eine einzige Lüge ❗️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Was erwartest du?
Ein Staat der sich weigert die Reichen zu besteuern und das deswegen fehlende Geld bei den Schulen einspart, wie viel Bildung kann dabei rauskommen?
Eine Jugend, die keine Zukunftspersprektive sieht, weil mittlerweile selbst der Durchschnittslohn nicht mehr reicht um im Alter eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu haben, wie viel Lernbereitschaft kann da rauskommen?
Eine Technik, die dem User von Rechnen bis Rechtschreibung jede Art von selber Denken erspart, wie viel Lerneffekt im praktischen Leben kann da rauskommen?
Eine Jugend-Sprache, die quasi vorsätzlich die Regeln der Grammatik verletzt und jeden ausgrenzt, der diese "Sprache" nicht kennt, wie soll da einer die grammatisch korrekte Sprache lernen?
Ein Finanzsystem in dem nicht die Fleissigen sondern die Skrupellosen reich werden, wie viel "gutes Benehmen" kann da rauskommen?

Bildung ist keine Sache des Geldes, sondern der persönlichen Einstellung, dem Willen und geistigem Vermögen des Lernenden!

Wenn ein Rechtsanwalt unfähig ist, kannst Du ihm Geld geben, soviel Du willst, er wird nicht besser....

Klar gehört Geld zu einer der Voraussetzungen, Grundlage zum Erlernen zu erreichen.

Wenn ich ärmere Länder als DE nehme, die weniger als DE für Bildung ausgeben und/oder zur Verfügung stellen, - und das sind sehr viele, fast alle, müsste DE ganz vorne in der Liste der Länder stehen. PISA-Studien belegen aber etwas ganz anderes!

Dass dem nicht so ist, hat nichts mit Geld zu tun!

Beispiel:

In einer Grundschule werden Kinder schon ab der ersten Klasse ausgebremst. Mit dem Hinweis, Du bist zu schnell, Du willst zu viel etc. wird die Leistungsbereitschaft schon mal so eingedämmt, bis es das Kind als normal hinnimmt, sich zurückzuhalten. Die Gründe können auch darin liegen, dass viele schlecht deutsch sprechende Kinder mit deutschen Kinder in einer Klasse vermischt werden - dabei der Maßstab des Lernfortschritts auf die Gesamtheit der Klasse angesetzt wird. Dann heißt es doch schon mal, die "Anderen" (schlecht deutsch sprechenden) sind noch nicht so weit!

Was willst Du dann von diesem jahrelang gebremsten Kind erwarten, wenn es älter ist?
Etwa ein Hochbegater? Ein junger Mann, der bestrebt ist, sein Wissen einzusetzen?

Welches Wissen denn, wenn er jahrelang nur in seinem Wissensdrang ausgebremst wurde?

Ähnlich wie ein junger Hund:
Wenn ein junger Hund nie was leisten darf,

wird aus diesem Hund vielleicht ein Bettvorleger, aber nie ein Wachhund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Jeder Arsch macht heutzutage Abitur und die Betriebe suchen verzweifelt nach Auszubildenden mit Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife.
Das gab's früher nicht.

Tja - weil man die Anforderungen nicht der Entwicklung angepasst hat, sondern aus politischen Gründen eine "Scheinwelt" mit Akademikern aufgebaut hat, die sich mangels Qualität nicht behaupten kann....

Deutschland, das Land der Dichter und Denker

gibt es nicht mehr!
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Heut kam 'ne Nachricht, dass irgendwo viele Abiturienten, die sich für ein Jura-Studium beworben hatten, wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht angenommen worden sind.

Ich frage mich, was sind die Gründe? Woran liegt es?

Ein Beispiel:

Relative Reife - Abiturienten haben Probleme mit der Rechtschreibung
Deutschlands Geisteswissenschaftler klagen, dass immer weniger Abiturienten wirklich reif für die Uni seien. Demnach haben Studienanfänger große Lücken in der Rechtschreibung, Grammatik und in der Lesekompetenz. Schuld seien SMS und Internet. Oder ist es vielleicht die Schule?

An neuartigen Lehrmethoden wie schreiben nach Gehör und vielen Schülern deren Muttersprache nicht deutsch ist, könnte es auch liegen.

https://www.welt.de/vermischtes/article146571859/Eine-Mutter-wuetet-gegen-Fata-und-Muta.html
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Glaubst du das Menschen die sich den ganzen Tag das Handy vor den Kopp halten überhaupt bildungsfähig sind?

Tja - die heutigen Kids sind viel intelligenter wie unsere damalige Jugend....

Ich konnte mit 15 noch kein Handy bedienen, was unsere heutige Jugend in dem Alter gut beherrscht.....:giggle: :happy:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Tja - die heutigen Kids sind viel intelligenter wie unsere damalige Jugend....

Ich konnte mit 15 noch kein Handy bedienen, was unsere heutige Jugend in dem Alter gut beherrscht.....:giggle: :happy:

Die solchen Kids heutzutage wissen noch nicht einmal, wieviele Buchstaben ihr Vorname hat.
Die meisten Kids können Bundeskanzler und Bundespräsident nicht unterscheiden.
Keiner der solchen Kids kennt die erste Seligpreisung des Jesus in der Bergpredigt.
Soll ich weitermachen?
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Die solchen Kids heutzutage wissen noch nicht einmal, wieviele Buchstaben ihr Vorname hat.
Die meisten Kids können Bundeskanzler und Bundespräsident nicht unterscheiden.
Keiner der solchen Kids kennt die erste Seligpreisung des Jesus in der Bergpredigt.
Soll ich weitermachen?

Mach mal du Seligpreisung.......Wat hat der ein weg!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die solchen Kids heutzutage wissen noch nicht einmal, wieviele Buchstaben ihr Vorname hat.
Die meisten Kids können Bundeskanzler und Bundespräsident nicht unterscheiden.
Keiner der solchen Kids kennt die erste Seligpreisung des Jesus in der Bergpredigt.
Soll ich weitermachen?

Ne ne, lass mal....

Seit wann gibt es eigentlich Handys?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Egtl haben die Plagen den Kontakt zur Umwelt/zum RL mit den Walkmans abgebrochen, das war afaik in den 80ern, oder?

Naja, früher gabs die "Kofferradios", denke, das war der Anfang, dann gabs die "Ghettoplaster", die mit den Lautsprechern links und rechts und sehr laut.....
Ich würde sagen, das waren die ersten mobil anzuwendenden Musikbeschaller für überall - outdoor.

Mit dem Walkman könntest du recht haben, das waren die ersten mit Kopfhörer - glaub ich. Aber zu dieser Zeit gab auch schon Handys, nur "arschteuer".... denke ab 1990 bis 1992 gabs dann die erschwinglichen, waren aber unter 500,- DM auch nicht zu bekommen, die Minutenpreise kaum erschwinglich - kosteten richtig Geld.

Mein erstes Handy hatte noch die Antenne zum rausziehen - nach wenigen Monaten hatte ich die Antenne in der Hand, weil die Halterung ausgeleiert war - musste dann immer wieder reinfusseln.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja, früher gabs die "Kofferradios", denke, das war der Anfang, dann gabs die "Ghettoplaster", die mit den Lautsprechern links und rechts und sehr laut.....
Ich würde sagen, das waren die ersten mobil anzuwendenden Musikbeschaller für überall - outdoor.

Mit dem Walkman könntest du recht haben, das waren die ersten mit Kopfhörer - glaub ich. Aber zu dieser Zeit gab auch schon Handys, nur "arschteuer".... denke ab 1990 bis 1992 gabs dann die erschwinglichen, waren aber unter 500,- DM auch nicht zu bekommen, die Minutenpreise kaum erschwinglich - kosteten richtig Geld.

Mein erstes Handy hatte noch die Antenne zum rausziehen - nach wenigen Monaten hatte ich die Antenne in der Hand, weil die Halterung ausgeleiert war - musste dann immer wieder reinfusseln.

Ja, ist richtig, mir fielen die Gören, die mit abwesenden Blick permanentes Desinteresse signalisierten in der Bahn auf, ja!
Kam mir immer so vor, als wollten sie mitteilen
"Sprecht mich nicht an, ich hab eh nix zu sagen/mitzuteilen!"
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Bildung ist keine Sache des Geldes, sondern der persönlichen Einstellung, dem Willen und geistigem Vermögen des Lernenden!

OK, dann erklär mal.
Woher nimmt ein heute Jugendlicher, durchschnittlich intelligent, aber ohne ein besonderes Talent zum Klavier spielen oder so, die Motivation etwas lernen zu wollen?
Der steht vor der Aussicht als Realschüler mit mittlerer Reife nach 3 Jahren Lehrzeit und einigen weiteren Jahren mit Mindestlohn einen Durchschnittslohn von 1.350€ zu bekommen, mit der Gewissheit dass er davon eine Rente haben wird die nicht mal über die Grundsicherung kommt.
Alternativ hat der die Möglichkeit noch 10 oder 15 Jahre weiter zu lernen und studieren, Bafög-Schulden aufzutürmen, damit er am Ende als Arzt in einem privat geführten Krankenhaus 12 Stunden Schichten machen darf, für einen Lohn, für den vor 30 Jahren noch nicht mal ein Heilpraktiker morgens aufgestanden wäre.
Ich kenne nu die Gesetze zum Bafög nicht, sprich ich weiss nicht, ob es da ein Verfallsdatum gibt, aber wenn der sein gesamtes Bafög von der Bezahlung eines Arztes in einem privat geführten Krankenhaus zurückzahlen muss, dann kann er direkt nachdem er mit der Rückzahlung fertig ist die Rente beantragen.
Die Chance mal genügend Geld zu sparen und ein Haus zu bauen gibt es nicht, Hotel Mama bis zum 30ten Geburtstag oder noch länger, Familienplanung fällt aus wegen Geldmangel.

Wo ist da die Motivation mehr zu lernen, im Vergleich zu, mit irgendwelchen unterbezahlten Minijobs ein bisschen Geld verdienen, auf HartzIV aufgestockt bekommen, ganz ohne was zu lernen mit 16 anfangen Geld zu verdienen und später als Rentner dieselbe Grundsicherung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Verlinke hier zum Video !!! (3. Aufforderung, du willst verleumden !!) Nö, hab ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben