Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb sind viele Schüler, sogar Abiturienten in Deutsch so schlecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
. Jetzt beginnt die Werbung oft ausgesprochen leise. Trotzdem hasse ich sie. Besonders die von Parship. Weil sie lügen und den Männern vorgaukeln, die Frauen würden alle auf sie warten....
.. ach so einer bist du , jetzt wird mir auch vieles klar bei dir ..
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Im Fernsehen wird da obendrauf vorsätzlich die Lautstärke vom "normalen" Programm noch runtergedreht, damit Werbung ohne künstliche Reduzierung der Lautstärke lauter rüber kommt.
Obendrauf kommt noch varriierende Lautstärke des gleichen Senders während ganzen Abends. Unverständlich, weil eigentlich müsste man Laut für Nacht runterdrehen. Stattdessen wird es lauter. so dass was ich normal höre mit einstellung 15, nachts muss ich unter 10 drehen. Man könnte annehmen, dass hier allgemeiner Schallgeräusch rumherum nachts kleiner wird, daher das Fernseher lauter empfunden wird. Dennoch möchte ich es ausschliessen bzw. denke nicht, dass es in dieser Relation liegt.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Jeder Arsch macht heutzutage Abitur und die Betriebe suchen verzweifelt nach Auszubildenden mit Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife.
Das gab's früher nicht.

Und die mit Hauptschulabschluss verdienen nicht genug für ein menschenwürdiges Leben.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
.. na ja , "Schulz" fällt genau in das Raster welches im Compact 7/17 beschrieben wird ,
Wenn Eigenkritik tatsächlich helfen würde, dann könnte man noch hoffen:
"Schulabgänger sind kaum zu gebrauchen, da ihnen elementares Grundwissen fehlt !"

Du liest compact? Was zahlst du für ein Jahresabo?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was ist das für ein Joke, wenn sie jetzt behaupten, sie hätten das große ß (sz) erfunden?
Nur etwas fetter gedruckt als das bisherige oder was?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
wenn du schon immer nur zum Lachen in den Keller gehst.
im Fränkischen gibt's kein "t", Sherlock ...
Dann sei es dir natürlich erlaubt.
Nachhilfeunterricht also in "Fränkisch".
Aber schreiben dun die ja auch das d, eeeehh ich meine natürlich das t.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann sei es dir natürlich erlaubt.
Nachhilfeunterricht also in "Fränkisch".
Aber schreiben dun die ja auch das d, eeeehh ich meine natürlich das t.
außerdem hätte ich 'woschd' schreiben müssen.
aber da gibt's auch regionale Unterschiede
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
außerdem hätte ich 'woschd' schreiben müssen.
aber da gibt's auch regionale Unterschiede
Ja, die Dialekte ...
Manche mögen sie. Ich mag sie weniger, besonders nicht das sog. "Sächsisch", sondern lieber hochdeutsch,
auch wenn das aus der Mode zu kommen scheint.
Für mich gehört gutes Deutsch zur Kultur.

Deshalb mag ich auch das jede anständige Schreibweise verhunzende Englisch immer weniger. Besonders das amerikanische.
Die sagen z.B. "Midioraid" statt Meteorit oder "Psaikaietrie" statt Psychiatrie. Versteht kein Mensch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, die Dialekte ...
Manche mögen sie. Ich mag sie weniger, besonders nicht das sog. "Sächsisch", sondern lieber hochdeutsch,
auch wenn das aus der Mode zu kommen scheint.
Für mich gehört gutes Deutsch zur Kultur.

Deshalb mag ich auch das jede anständige Schreibweise verhunzende Englisch immer weniger. Besonders das amerikanische.
Die sagen z.B. "Midioraid" statt Meteorit oder "Psaikaietrie" statt Psychiatrie. Versteht kein Mensch.
was hat hochdeutsch mit Kultur zu tun?
die Dialekte waren tausende von Jahren früher da, als durchraffinierte und durchdestillierte Hochsprache, der oft jegliche Emotionalität, Klang und Wärme fehlt ...

also ist genau das Gegenteil der Fall.

die Amerikaner sagen auch "how are you" anstatt "wie gehts dir"
wie können die bloss ...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
was hat hochdeutsch mit Kultur zu tun?
die Dialekte waren tausende von Jahren früher da, als durchraffinierte und durchdestillierte Hochsprache, der oft jegliche Emotionalität, Klang und Wärme fehlt ...
also ist genau das Gegenteil der Fall.
Das ist deine Ansicht. "Tausende Jahre früher" waren Grunzlaute und Schreie da, mit denen sich unsre Vorfahren verständigten.

Übrigens kann man deinen Satz auch so verstehen:

"die Dialekte waren tausende von Jahren früher da, (und zwar) als durchraffinierte und durchdestillierte Hochsprache, der oft jegliche Emotionalität, Klang und Wärme fehlt"
Sie waren also als durchraffinierte und durchdestillierte Hochsprache da, der oft jegliche Emotionalität, Klang und Wärme fehlt...
Nun, Spaß muss sein. Dialekte als Hochsprache. Naja...
Ich weiß, dass du es anders meinst, aber eine Hochsprache als kalt, ohne Klang, Wärme und Emotionalität?
Nun, das lässt durchaus schließen, dass du z.B. Thomas Mann nie gelesen hast, da bei ihm ja d.M.n. "jegliche Emotionalität, Klang und Wärme fehlen".
Eine Sprache ohne jegliche Emotionalität, Klang und Wärme kann dir nicht gefallen.

Ich hab übrigens nichts gegen den fränkischen Klang des Hochdeutschen, habe selber Bekannte dort. Ich hab auch Pelzig immer gern gesehn und gehört. Aber der machte sich auch selber über das Fränkische lustig... Aber schreiben "dun" die schon richtig...
Ein einheitliches Deutsch kann für eine Gesellschaft, die sich immer wieder einer eigenen, angeblich besseren Kultur rühmt, nur nützlich sein.
Sprache ist nahezu, wenn nicht überhaupt das Einzige, was eine Volksgemeinschaft einen kann. Was sonst?

Oder meinst du etwa, wenn ich bayrische Filme sehe (höre) und kaum was von deren Gebrabbel verstehe, das lässt mich solchen Bayern gegenüber freundlich stimmen?
(Oh, ich höre schon wieder die politisch Korrekten jaulen, weil ich das Wort "Volksgemeinschaft" benutzt habe...)



die Amerikaner sagen auch "how are you" anstatt "wie gehts dir"
wie können die bloss ...
Die Amis sind zu großen Teilen sowieso blöd. Oder?
Wörtlich bedeutet dieses How are you ja: Wie sind Sie? Auch wenn Englisch-Fans das anders sehn, und mit Shakespeare kommen, für mich ist "gefühlsmäßig" das Englische gegenüber dem Deutschen ärmlich.

Auch wenn die Amis sprachlich ihre Wurzeln in England, Irland, ja, auch Deutschland und Frankreich! haben.
Denn eine eigene Sprache ist das ja nicht. Schließlich lernen sie in der Schule auch das Fach "Englisch".
Aus mir unbekannten Gründen fanden diese großen Lautverschiebungen vor paar Jahrhunderten bereits in England statt.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Heut kam 'ne Nachricht, dass irgendwo viele Abiturienten, die sich für ein Jura-Studium beworben hatten, wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht angenommen worden sind.

Ich frage mich, was sind die Gründe? Woran liegt es?

Ein Beispiel:

Relative Reife - Abiturienten haben Probleme mit der Rechtschreibung
Deutschlands Geisteswissenschaftler klagen, dass immer weniger Abiturienten wirklich reif für die Uni seien. Demnach haben Studienanfänger große Lücken in der Rechtschreibung, Grammatik und in der Lesekompetenz. Schuld seien SMS und Internet. Oder ist es vielleicht die Schule?


Das ist aber sehr kurzsichtig gedacht, denn wer sich einmal mit Amtsdeutsch und Juristen-Deutsch beschäftigt hat, dem fällt der immense Unterschied zum zivilen Deutsch sehr wohl auf. Nicht von ungefähr bieten manche amtliche Schreiben und Stellungnahmen die "Munition" für so manchen Kabarettisten, die besten Gags dabei sind oftmals auch noch die völlig ungewollten!.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
"die Dialekte waren tausende von Jahren früher da, (und zwar) als durchraffinierte und durchdestillierte Hochsprache, der oft jegliche Emotionalität, Klang und Wärme fehlt".

Dialekte als Idiome spiegeln doch Mentalitäten der regionalen Bevölkerungen
sowie deren Charaktere ebenso wie sie dieselben wiederum mitprägen.,.
sie lassen sich durchaus als literarische Schriftsprache anwenden.
siehe zB Oskar Maria Graf oder Ludwig Thoma,,
Stell Dir mal vor die Ostfriesen schwatzn uff bäurisch, das passt irgendwie nicht. , .
oder die Berliner schwädzed schwäbisch,, vööllig unmööglich!
Sächsisch liebe ich als das gemütlichste Idiom im deutschen Raum
(die deutsche Hochsprache entspringt übrigens dem
sächsischen Kanzleideutsch der Lutherbibel)
das alte (leider versterbende) Ostpreussische Platt
übertrifft allerdings das Sächsische noch an gemütlicher Wärme.
Mit dem Hessischen tu ich mich jedoch schwer,
allerdings mit dem Schwäbischen auch
solange ich dort lebte. , .
Aus Berliner Sicht find ich das Schwäbisch irgendwie ulkig

der Unterschied zwischen dem Berliner und dem Schwaben -
der Schwabe denkt mehr als er sagt
der Berliner sagt mehr als er denkt
Humor haben sie Beide. , .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dialekte als Idiome spiegeln doch Mentalitäten der regionalen Bevölkerungen
sowie deren Charaktere ebenso wie sie dieselben wiederum mitprägen.,.
sie lassen sich durchaus als literarische Schriftsprache anwenden.
siehe zB Oskar Maria Graf oder Ludwig Thoma,,
Stell Dir mal vor die Ostfriesen schwatzn uff bäurisch, das passt irgendwie nicht. , .
oder die Berliner schwädzed schwäbisch,, vööllig unmööglich!
Sächsisch liebe ich als das gemütlichste Idiom im deutschen Raum
(die deutsche Hochsprache entspringt übrigens dem
sächsischen Kanzleideutsch der Lutherbibel)
das alte (leider versterbende) Ostpreussische Platt
übertrifft allerdings das Sächsische noch an gemütlicher Wärme.
Mit dem Hessischen tu ich mich jedoch schwer,
allerdings mit dem Schwäbischen auch
solange ich dort lebte. , .
Aus Berliner Sicht find ich das Schwäbisch irgendwie ulkig

der Unterschied zwischen dem Berliner und dem Schwaben -
der Schwabe denkt mehr als er sagt
der Berliner sagt mehr als er denkt
Humor haben sie Beide. , .

[MENTION=2293]Diskursant[/MENTION]

Welcher Dialekt, Mundart oder Idiom unterscheidet sich deiner Meinung in Aussprache, Lauten und Wortschatz am meisten vom in Deutschland gesprochenen und geschriebenen Standardhochdeutsch?
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
[MENTION=2293]Diskursant[/MENTION]

Welcher Dialekt, Mundart oder Idiom unterscheidet sich deiner Meinung in Aussprache, Lauten und Wortschatz am meisten vom in Deutschland gesprochenen und geschriebenen Standardhochdeutsch?

na kenn mich nicht so gut aus aber ich vermute
Oberbayrisch, Hinterschwäbisch und Niederplatt,,

d'platt
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist aber sehr kurzsichtig gedacht, denn wer sich einmal mit Amtsdeutsch und Juristen-Deutsch beschäftigt hat, dem fällt der immense Unterschied zum zivilen Deutsch sehr wohl auf. Nicht von ungefähr bieten manche amtliche Schreiben und Stellungnahmen die "Munition" für so manchen Kabarettisten, die besten Gags dabei sind oftmals auch noch die völlig ungewollten!.
Das ist doch Unsinn.
Es gibt nur ein amtliches Deutsch. Schau in die Wörterbücher und in die Regeln. Und das ist auch für Juristen oder Jounalisten verbindlich.

http://www.ids-mannheim.de/reform/
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ja, die Dialekte ...
Manche mögen sie. Ich mag sie weniger, besonders nicht das sog. "Sächsisch", sondern lieber hochdeutsch,
auch wenn das aus der Mode zu kommen scheint.
Für mich gehört gutes Deutsch zur Kultur.

Deshalb mag ich auch das jede anständige Schreibweise verhunzende Englisch immer weniger. Besonders das amerikanische.
Die sagen z.B. "Midioraid" statt Meteorit oder "Psaikaietrie" statt Psychiatrie. Versteht kein Mensch.

Andererseits...den französischen Autoreifen Michelin auszusprechen, statt Mischleu, ist auch gewöhnungsbedürftig.
Oder das Schloss SansSoucis mit Sang Susi - tut auch im Ohr weh.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Ja, und? Du mußt Deinen Optimismus und Deinen Glauben an das Gute mit einem Schuß...
Die große Freiheitslüge
Selbstverständlich ist eine systemische "Freiheit", die vom Umfang des Geldbeutels...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben