Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frankreich's nächster Präsident

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Frankreich's nächster Präsident

Der nächste Präsident Frankreich's steht fest!
Fillon wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen
Find ich ok, denn innenpolitisch vertritt er den gleichen Kurs wie Sarkozy und wirtschaftlich bringt er die überfällige Wirtschafts-/Sozialreform Frankreich's voran und das trägt zur Stabilisierung einer mitteleuropäischen Eurozone bei ... wo doch Italien demnächst ausscheidet ;)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
149.042
Geschlecht
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
echt? ist der Zusammenbruch schon so nahe?

Eine Konzentration auf Zentral-Nord-Europa ist nicht der Zusammenbruch, sondern eine Notwendigkeit. Wichtig ist alleine die Achse Deutschland-Frankreich. Natürlich geht die Abspaltung der Südländer nicht ganz ohne Turbulenzen ... aber das renkt sich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Der nächste Präsident Frankreich's steht fest!
Fillon wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen
Find ich ok, denn innenpolitisch vertritt er den gleichen Kurs wie Sarkozy und wirtschaftlich bringt er die überfällige Wirtschafts-/Sozialreform Frankreich's voran und das trägt zur Stabilisierung einer mitteleuropäischen Eurozone bei ... wo doch Italien demnächst ausscheidet ;)
Und am Ende Gewinnt Le Pen hehehehe dann möchte ich mal das Dumme Gesicht der Angle sehen.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und am Ende Gewinnt Le Pen ....

Das könnte dann sein, wenn es Fillon nicht gelingt Mitte-links an sich zu binden und die bei der Stichwahl zuhause bleiben statt zur Wahl zu gehen. Ganz unwahrscheinlich ist das wegen seines wirtschaftsliberalen Kurses nicht. Es stellt sich die Frage ob die Abbneigung der Franzosen gegen die extreme Rechte größer ist als die Abneigung gegen Wirtschafts-/Sozialreformen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Das könnte dann sein, wenn es Fillon nicht gelingt Mitte-links an sich zu binden und die bei der Stichwahl zuhause bleiben statt zur Wahl zu gehen. Ganz unwahrscheinlich ist das wegen seines wirtschaftsliberalen Kurses nicht. Es stellt sich die Frage ob die Abbneigung der Franzosen gegen die extreme Rechte größer ist als die Abneigung gegen Wirtschafts-/Sozialreformen.

Die Mitte und die Linken haben in den Jahren heftig enttäuscht, viel vertrauen haben die nicht mehr in Frankreich, da ist die Situationen etwas anders als bei uns, die sind schon ein paar Jahre weiter und haben viele böse Erfahrungen gemacht, es kam da schon öfters zu Straßenschlachten. In manchen Gebieten Treuen sich die kaum noch die Polizisten hin und auch bei uns gibt immer mehr No Go Äera. Soll das denn so weiter gehen? Wo soll das denn hinführen?
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Der nächste Präsident Frankreich's steht fest!
Fillon wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen
Find ich ok, denn innenpolitisch vertritt er den gleichen Kurs wie Sarkozy und wirtschaftlich bringt er die überfällige Wirtschafts-/Sozialreform Frankreich's voran und das trägt zur Stabilisierung einer mitteleuropäischen Eurozone bei ... wo doch Italien demnächst ausscheidet ;)

Haben die Franzosen schon gewählt?


Madame la Présidente
Madame le Président

Der Academy de France ist noch nicht klar, ob sie den Titel feminin wollen, aber vor dem Président(e) wird ziemlich sicher Madame stehen.;)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der nächste Präsident Frankreich's steht fest!
Fillon wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen
Find ich ok, denn innenpolitisch vertritt er den gleichen Kurs wie Sarkozy und wirtschaftlich bringt er die überfällige Wirtschafts-/Sozialreform Frankreich's voran und das trägt zur Stabilisierung einer mitteleuropäischen Eurozone bei ... wo doch Italien demnächst ausscheidet ;)

Oh eine mitteleuropäische Eurozone:kopfkratz:
Luxemburg nicht vergessen.
;)

.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Oh eine mitteleuropäische Eurozone:kopfkratz:
Luxemburg nicht vergessen.
;)

.

Ich denke, alle Benelux-Staaten wären dabei und Italien würde man halt mitschleppen. Dann hätten wir die alte EWG mit neuen Vorzeichen. Seinerzeit hieß das Ziel "Europa der zwei Geschwindigkeiten" und wäre auch heute der vernünftigste Einstieg in ein politische geeintes Gesamt-Europa. Die anderen Staaten können dann, wenn sie Voraussetzungen erfüllen, gezielt beitreten.
Leider hat das, warum auch immer, damals nicht schon geklappt und ist heute nahezu ausgeschlossen, weil dann einige Traumtänzer zugestehen müssten, dass sie keine gute Arbeit abgeliefert haben, weil Europa mit der Brechstange nicht klappt, wie wir sehen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die Mitte und die Linken haben in den Jahren heftig enttäuscht, viel vertrauen haben die nicht mehr in Frankreich, da ist die Situationen etwas anders als bei uns, die sind schon ein paar Jahre weiter und haben viele böse Erfahrungen gemacht, es kam da schon öfters zu Straßenschlachten. In manchen Gebieten Treuen sich die kaum noch die Polizisten hin und auch bei uns gibt immer mehr No Go Äera. Soll das denn so weiter gehen? Wo soll das denn hinführen?

Auf deutsche Verhältnisse übertragen, würde ich sagen, dass Fillon irgendwo zwischen Lucke und Meuthen steht, die Wahl in Frankreich wird also zwischen rechts-konservativ und rechtsaußen entschieden - wobei der FN in Wirtschaftsfragen eher links ist, ich kann mit beidem leben; nur möchte Fillon eine stark "neoliberale" Politik verfolgen ala Agenda 2010, scheitert er damit oder bringt er zu viele Menschen damit gegen sich und seine Partei auf, könnte er die Leute direkt in die Arme des FN treiben. Wird spannend werden, Merkels Umvolkungspolitik wird er kaum mittragen. Damit steht sie in der EU bald vollkommen isoliert da.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der nächste Präsident Frankreich's steht fest!
Fillon wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen
Find ich ok, denn innenpolitisch vertritt er den gleichen Kurs wie Sarkozy und wirtschaftlich bringt er die überfällige Wirtschafts-/Sozialreform Frankreich's voran und das trägt zur Stabilisierung einer mitteleuropäischen Eurozone bei ... wo doch Italien demnächst ausscheidet ;)

Er erinnert mich an Schröder mit seiner Bemerkung Putin wäre ein "anständiger Mann".
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auf deutsche Verhältnisse übertragen, würde ich sagen, dass Fillon irgendwo zwischen Lucke und Meuthen steht, die Wahl in Frankreich wird also zwischen rechts-konservativ und rechtsaußen entschieden - wobei der FN in Wirtschaftsfragen eher links ist, ich kann mit beidem leben; nur möchte Fillon eine stark "neoliberale" Politik verfolgen ala Agenda 2010, scheitert er damit oder bringt er zu viele Menschen damit gegen sich und seine Partei auf, könnte er die Leute direkt in die Arme des FN treiben. Wird spannend werden, Merkels Umvolkungspolitik wird er kaum mittragen. Damit steht sie in der EU bald vollkommen isoliert da.

Da sprechen Sie einen Punkt von zunehmend sichtbaren Wahrheit an. Ich fürchte, dass die hergebrachten Politikbezeichnungen zur Einordnung der Politik verschiedener Politiker und Parteien nicht mehr funktionieren.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Auf deutsche Verhältnisse übertragen, würde ich sagen, dass Fillon irgendwo zwischen Lucke und Meuthen steht, die Wahl in Frankreich wird also zwischen rechts-konservativ und rechtsaußen entschieden - wobei der FN in Wirtschaftsfragen eher links ist, ich kann mit beidem leben; nur möchte Fillon eine stark "neoliberale" Politik verfolgen ala Agenda 2010, scheitert er damit oder bringt er zu viele Menschen damit gegen sich und seine Partei auf, könnte er die Leute direkt in die Arme des FN treiben. Wird spannend werden, Merkels Umvolkungspolitik wird er kaum mittragen. Damit steht sie in der EU bald vollkommen isoliert da.

Ok, ich nehme es so hin das hört sich schlüssig an, ich habe leider viel zu wenig Ahnung von Frankreich, aber ich gehe davon aus das Du recht hast, weil das zu de passt was ich bisher gelesen habe.
Aber viel interessanter wird die Entwickelung der nächsten 10-20 Jahre sein, die Situation wird sich kaum verbessern obwohl wir gegenwärtig mit den Niedergin Zinsen in Europa die finanzielle Lage entscheidend entspannt haben. Wir sind da an einer grenze angekommen und man sollte die nicht noch weiter dehnen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Der nächste Präsident Frankreich's steht fest!
Fillon wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen
Find ich ok, denn innenpolitisch vertritt er den gleichen Kurs wie Sarkozy und wirtschaftlich bringt er die überfällige Wirtschafts-/Sozialreform Frankreich's voran und das trägt zur Stabilisierung einer mitteleuropäischen Eurozone bei ... wo doch Italien demnächst ausscheidet ;)

In Deutschland seht der Bundespräsident fest , in Frankreich der Präsident , wenn schaffen wir endlich die unnötigen Wahlshows ab!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
In Deutschland seht der Bundespräsident fest , in Frankreich der Präsident , wenn schaffen wir endlich die unnötigen Wahlshows ab!

Na Na, das Eine ist Mehrheitswahlrechr, mit voraussichtlich Stichwahl, das Andere ne Delegierten-Veranstaltung, ein riesiger Unterschied, oder?
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Der nächste Präsident Frankreich's steht fest!
Fillon wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen
Find ich ok, denn innenpolitisch vertritt er den gleichen Kurs wie Sarkozy und wirtschaftlich bringt er die überfällige Wirtschafts-/Sozialreform Frankreich's voran und das trägt zur Stabilisierung einer mitteleuropäischen Eurozone bei ... wo doch Italien demnächst ausscheidet ;)

Nein, es steht fest, gegen wen sich Marine durchsetzen wird. :)

P.S.: lass mal den Deppenapostroph sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Und am Ende Gewinnt Le Pen hehehehe dann möchte ich mal das Dumme Gesicht der Angle sehen.

Dann wird unsere Sicherheit halt wieder an der Seine verteidigt!
Wenn diese Franzacken auch nicht mit Demokratie umgehen können....
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Dann wird unsere Sicherheit halt wieder an der Seine verteidigt!
Wenn diese Franzacken auch nicht mit Demokratie umgehen können....

Wieso wenn Le Pen Demokratisch gewählt wird, ist das keine Demokratie? Also einige verstehen offensichtlich die Demokratie nicht, halte diese für eine Einbahnstraße.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck will Gasleitungen...
Wo ist dein Trend-Barometer? Ist die AfD von einst 25% auf inzwischen 17% gestiegen...
Terroranschlag in Moskau
Mussolini ist auferstanden ?! Quelle ? Mussolini? Hast du irgendwo etwas von...
Die Umwelt-Lügner
Oben