Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Argumente/Gegenargumente zur Staatlichkeit der Bundesrepublik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Reichsbürger sind zur Zeit ja in aller Munde. Ich möchte hier gerne die verschiedenen Argumente beleuchten die die Staatsleugner vorbringen. Was ich hier nicht möchte ist über die möglichen Gefahren von Reichsbürgern zu diskutieren. Das wäre ein weiteres Thema. Auch hier im Forum gibt es ja den ein oder anderen der den Gedanken aufgeschlossen gegenüber steht. Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Testament des letzten Staatspräsidenten des deutschen Reiches gestoßen. Obgleich er keine Ernennungsurkunde erhalten hatte übte er das Amt aus. Aus seinem Selbstverständnis her raus übertrug er den Inhalt und Aufgaben an Bundespräsidenten. Dönitz schien zu meinen das es noch Rechte aufgrund seines Amtes gab welche zu übertragen waren.

Somit sind für mich alle Reichspräsidenten die sich anmaßen die legitime Nachfolge für sich beanspruchen auf dem Holzweg.
Nachfolger des Präsidenten des deutschen Reiches sind die Bundespräsidenten ab Karl Carstens. Hat Dönitz als Staatsoberhaupt der BRD nicht die Nachfolge des deutschen Reiches übertragen?



Gleichwohl übte Dönitz das Amt des Reichspräsidenten aus. So setzte er einen Reichskanzler ein – auch Goebbels hatte zwischenzeitlich Selbstmord begangen –, ernannte ein Kabinett, ließ Kapitulationsverhandlungen führen und autorisierte die Verhandlungsführer zur bedingungslosen Kapitulation von Wehrmacht und Reich. Die Alliierten beließen die Dönitz und die "Geschäftsführende Reichsregierung" auch nach der Kapitulation im Amt und verhafteten Dönitz schließlich am 23. Mai 1945. In den Nürnberger Prozessen wurde er zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Wenige Tage nach Dönitz' Tod übersandte Rechtsanwalt Otto Kranzbühler am 30. Dezember 1980 dem amtierenden Bundespräsidenten Karl Carstens das "Politische Testament" des Verstorbenen. Es ist auf den 8. Mai 1975 datiert, den 30. Jahrestag der Kapitulation, und überträgt "Inhalt und Aufgabe" des Staatsoberhauptes des Deutschen Reiches auf den Bundespräsidenten.
https://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/historische_ereignisse/04602/index.html.de



Das Testament:
https://www.bundesarchiv.de/imperia/md/content/abteilungen/abtg/g12/b_122_27998-dönitz-testament.pdf

"Nach dem Inkrafttreten der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht, heute vor dreißig Jahren, verblieb ich in dem von mir übernommenen und von den Alliierten Hauptmächten anerkannten Amt als Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches. Über den Bestand dieses Amtes und der Reichsregierung hatte ich keine Illusionen. Ich wollte aber von mir aus nichts tun, was als eine freiwillige Aufgabe der deutschen Souveränität und damit als Verzicht auf den politischen Bestand des Deutschen Reiches ausgelegt werden könnte. Die Gefangennahme am 23. Mai 1945 setzte der Ausübung der Regierungsgewalt faktisch ein Ende. Als ich am 1. Oktober 1956 aus dem Spandauer Gefängnis entlassen wurde, in das mich das Internationale Militärtribunal unter ausdrücklicher Bestätigung meines Amtes als Staatsoberhaupt geworfen hatte, fand ich auf dem nicht annektierten Boden des Reiches zwei deutsche Staaten vor, die sich nach ihren Verfassungen beide die Wiedervereinigung der Deutschen in einem Staat zum Ziel gesetzt hatten. Dieses Ziel hat die Deutsche Demokratische Republik durch die Änderung ihrer Verfassung am 7. Oktober 1974 ausdrücklich aufgegeben. Damit ist heute nur noch die Bundesrepublik Deutschland Träger des Reichsgedankens, dessen Wahrung mir anvertraut war. Im Bewußtsein nicht endender Verantwortung gegenüber dem Deutschen Volk übertrage ich Inhalt und Aufgabe meines Amtes als letztes Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches auf den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Karl Dönitz"
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Für mich steht fest, "Reichsbürger" sind ewig gestrige, dumme und faule Leute, die sich aus jeder Verantwortung stehlen wollen.
Wie schon im Vorgängertext mehrfach beschrieben, ist eine Nachfolge rein rechtlich gar nicht möglich.
Wenngleich Karl Carstens als ersten Nachfolger von Dönitz zu benennen mir schon zu denken gibt. Was ist mit Heuss, Lübke,
Heinemann oder Scheel? Oder fehlt denen die Qualifikation, weil sie nicht in der Hitlerjugend oder gar nicht in der SS waren?
Wer sich heute als Reichsbürger bezeichnet, sollte mal drüber nachdenken welche Vorteile das bestehen der BRD, ihnen und vielen anderen Menschen. gebracht hat. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt aber sich in jeglicher Weise zu verweigern und auf immaginäre geschichtliche Fakten zu berufen ist einfach nur doof. Pardon Sau doof.
 
OP
A
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Genau! Das hatte ich vergessen bei Threaderöffnung zu schreiben. Auf Youtube Videos bitte ich zu verzichten. Sie können sicher als Quellenangabe genutzt werden. Hier jedoch mit einem Hinweis in Min/Sec wo die entsprechende Aussage zu finden ist.
Ein Kommentarloses einstellen ist sicher nicht förderlich für einen Gedankenaustausch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben