Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Berlin: 14-Jähriger sticht "Horror-Clown" nieder - verroht die Gesellschaft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Naja ich habe das Gefühl, dass einige Leute liebend gerne so einem Clown begegnen würden um an ihm ungestraft die eigenen Gewaltphantasien auszuleben, was ein Stück weit ja auch für eine Verrohung spricht.

Dein Gefühl trügt.

Über Clowns wurde bis vor Kurzem nur gelacht.
Aggressionsfrei.

Jetzt gegen von Clowns plötzlich Aggressionen aus und Du wähnst Gewaltphantasien bei einer notwendigen Abwehr.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist mir zu wenig. Damit der Halloweenquatsch importiert werden konnte, bedurfte es einer bestimmten Bedürfnislage. Und die scheint mir einerseits in der Sucht mancher Deutschen - zugegebenerweise wohl eher eine Generations- als eine Nationalitätsfrage - zu liegen, das wahre Leben durch Party-Machen zu ersetzen, zum zweiten aber auch im Hang unserer Art von Moderne, das Böse nur noch als Inszenierung zuzulassen. Indem man das Böse zelebriert, leugnet man es. Allerdings ist dies der anderen, viel gravierenderen Form des Umgangs mit dem Bösen, die bei uns zunehmend - leider wieder! - gewählt wird, vorzuziehen. Diese - übrigens sehr alte und leider weitweit vorzufindende - Methode besteht darin, das Böse im Anderen, dem Fremden zu externalisieren und ihn damit zu entmenschlichen, um ihn möglichst brutal bekämpfen zu können.


Bei Halloween?

Sicher, die Anfangsidiotieren bei "Süsses oder Saures", bei denen rohe Eier gegen die Häuser oder sogar in die Wohnungen geworfen wurden, haben zwischenzeitlich zugunsten eines vorgezogenen Karnevals nachgelassen.

Aber ich wollte ja nur die Anfänge von Halloween aufzeigen, da manche Hohlbirnen der festen Ansicht sei, es handele sich um eine Tradition in Deutschland.
Ohne das Straßenkarnevalsverbot 1991 wäre Halloween hier noch heute unbekannt und würde sich maximal im Aufstellen ausgehölter Kürbisse erschöpfen.
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Pennywise ist unterwegs und die "Kinder" haben keine Angst mehr davor, gefressen zu werden, sondern setzen sich selbst zur Wehr.
Wer der Meinung ist, Klingelstreiche reichen nicht mehr aus und um den Kick zu kriegen, muss man sich als Horrorclown maskieren, muss sich nicht wundern, eins auf die Mütze zu kriegen. Dass dies nun mit einem Messer geschah... das hätte nicht sein müssen.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
kannst Du mal bitte die Muslime aus der Diskussion lassen? Die haben hier nichts mit zu tun.

Die Affinität der Mohammedaner zu Messern ist ja bekannt, ich dachte deutsche Jugendliche würden sich dem evtl. anpassen und gleichziehen, aber da habe ich in diesem Fall falsch gedacht:



http://www.tagesspiegel.de/berlin/p...own-verkleidung-an-halloween-ab/14733744.html



Das sicherlich nicht, war auch nicht die Stoßrichtung meines Threads; wie sich herausgestellt hat, haben wir es auch hier mit den üblichen Verdächtigen zu tun.



Naja ich habe das Gefühl, dass einige Leute liebend gerne so einem Clown begegnen würden um an ihm ungestraft die eigenen Gewaltphantasien auszuleben, was ein Stück weit ja auch für eine Verrohung spricht.

jetzt messern die musl sich schon gegenseitig, wenn <#> das wüsste 😱
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Dein Gefühl trügt.

Über Clowns wurde bis vor Kurzem nur gelacht.
Aggressionsfrei.

Jetzt gegen von Clowns plötzlich Aggressionen aus und Du wähnst Gewaltphantasien bei einer notwendigen Abwehr.

Neues zum Thema, passt auch gut zu dem was ich meine:

Montagabend, kurz nach 19 Uhr, im Park am Mercatorweg (Lichterfelde): 15 Jungen zwischen 14 und 16 Jahren treffen sich, um Clowns zu jagen. „In unserer Gegend sprechen die Kinder gerade über nichts anderes“, sagte Hassan tags darauf zu B.Z.

http://www.bz-berlin.de/berlin/steg...rkleidet-sich-als-vampir-wird-niedergestochen

jetzt messern die musl sich schon gegenseitig, wenn <#> das wüsste 😱

Nicht dass das etwas Neues wäre, aber dieser Fall ist besonders kurios.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mein Mitleid mit dem Gruselclown hält sich in Grenzen.
In meiner Kindheit und Jugend hatte ich immer ein Messer. Wenn man auf dem Land aufwächst, braucht man es hin und wieder.
Heute trage ich ein Schweizer Taschenmesser bei mir. Klinge lässt sich fest stellen. Kann auch manchmal recht hilfreich sein.
Gert
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.706
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
 

Diddi48

Diddi48
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Denkt ihr, dass es unter Jugendlichen einen Trend zu Selbstbewaffnung gibt, bzw. das gesellschaftliche Klima allgemein weiter verroht?

Die erste Aussage würde ich bezweifeln! Gut,ein gewisses Milieu kann eine solche Entwicklung fördern.

Horatio schreibt: "Den Trend zum messern gibt es schon ne Weile. Hat mit den Türken
Einzug gehalten. War schon so in Achtzigern. Südländer, auch Kinder
sind meistens bewaffnet. Mag man nicht gerne hören, ist aber so.
Also kein Trend, es fällt jetzt nur mehr auf, weil immer mehr von denen
im Land sind.
Was die Verrohung betrifft, dem würde ich schon zustimmen."

Dem liegt sicherlich ein bisschen Wahrheit zugrunde.

Aber wir finden Erscheinungen der Verrohung auch dort, wo es kaum Südländer gibt. Denken wir nur an die Gewalt an Schulen. Erinnern wir uns, dass Personen mit Zivilcourage gesundheitliche Schäden oder sogar dem Tod geweiht waren.

Gewaltausbrüche sind m.E. immer das Streben nach Macht, Macht über Menschen zu haben, die im normalen Leben nicht gegeben ist. Ich denke, Statistiken können belegen, dass meist Menschen, die im sozialen Abseits stehen, gefährdet sind, zu verrohen. Fehlende Anerkennung, Erfolgslosigkeit, Verlust an der gesellschaftlichen Teilhabe - einfach das Gefühl, Mensch 2.Klasse zu sein - befördert Depression, Frust und Wut, was sich in aggressivem Verhalten entladen kann, nicht auszuschließen, die tägliche Gewaltverherrlichung in unseren Medien. Gerade die Medien zeigen ein Bild über die Gewalt, welches vermuten lässt, wenn man es am eigenen Leib nicht erfährt, dass Gewalt nicht weh tut und Leid hervorruft.
Hört man sich die Aussagen gerade junger Straftäter an, so ist bezeichnend, dass sie die Folgen ihres Handelns gar nicht einschätzen können.

Interessant wäre es jetzt die Frage zu beantworten, warum man früher die Gewalt in diesem Ausmaße nicht kennengelernt hat. Könnte es daran liegen, dass wir früher bei einem Fehlverhalten schon öfter mal was hinter die Ohren bekommen haben?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich kann bei diesem Thema irgendwie nicht verstehen, warum alle so tun, als wäre das ein neues Phänomen.
Habe bereits vor 4-5 Jahren "Joke-Videos" gesehen, wonach Leute in den USA sich so verkleidet haben und dann Leute erschreckt haben.
Da war es noch lustig, wenn ein Clown mit Axt plötzlich an einem Bahnübergang aufgetaucht ist und humpelnd und "axtschleifend" auf die Leute zugekommen ist.

Ob ich jetzt eine Clownsmaske, eine Hulk-Maske, oder Burka trage, wenn ich mich "vermummt" anderen gegenüber feindlich annähere, muss ich damit rechnen, dass es für mich Konsequenzen haben kann. Besonders in einer Zeit, wo man feststellt, dass es Bekloppte gibt, die Angst schüren wollen. Auch wenn es in diesem Fall hart ist, aber wer bestellt, der muss auch bezahlen. Der Clown hat gedacht er wäre ganz schlau und lustig, war aber leider wohl zur falschen Zeit am falschen Ort.

Genau wie hier, auch wenn das gestellt ist, wer so einen Scheiss macht, muss damit rechnen, dass andere überreagieren!

Soweit ich das vor Tagen richtig gelesen habe, handelte es sich um einen der Klischee "Messertürken", der sich da gewehrt hatte.
Warum müssen 14 Jährige Messer tragen? Ganz einfach, damit sie andere beklauen können, ihnen das Handy oder Tablett zocken können und sich in ihrem Umfeld verteidigen können.

Das ist der Zahn der Zeit. Ich habe das schon mal geschrieben, vor 20 Jahren war es noch so,
wenn man mal was richtig "Krasses" ausgefressen hatte,
hat man dem Gartennachbar auf den Rasen geschissen und die Hütte mit Eiern beworfen.

Heute verführt man seine Tochter, schändet diese, lässt sie halbnackt auf der Straße liegen, macht ein Video davon und stellt es ins Netz und verteilt Zettel mit QR-Codes an ihrer Schule!
Danach zersticht man die Autoreifen, und zerschlägt je nach Laune noch die Scheiben, "weil er es ja verdient hat".

Auch wenn ich wieder als Hetzer dargestellt werde, aber meiner Meinung nach ist die gescheiterte Integration
der Gastarbeiter vermehrt aus Russland / der Türkei mit dem Import deren "Mentalität"
( als auch das nicht vorhandene Interesse sich im bestehenden System hier ein zu gliedern und zusätzlich der nicht weiter beachtete Wildwuchs der Situation durch die Regierung )
maßgeblich daran beteiligt, das wir hier eine rasant ansteigende Verrohung der Gesellschaft verzeichnen müssen.

Es war jahrelang günstiger und einfacher sich wegzugucken und den wahren Problemen aus dem Weg zu gehen. Es war viel schneller und "gründlicher", wenn man sich über die paar Leute hergemacht hat / Sie mundtot gemacht hat, die vor solchen Dingen gewarnt haben, und die Probleme aufzeigt haben!

Jetzt wo der Kessel überläuft braucht man nicht so tun, als wäre das von jetzt auf gleich passiert!
 

Diddi48

Diddi48
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mein lieber Mann! Hier hat sich sehr viel Frust angesammelt. Berechtigt? Oder nicht?

Ich denke, auch wenn man mit bestimmten Dingen nicht zufrieden ist und sein kann, bedarf es bei aller berechtigten Kritik doch mehr Sachlichkeit. Einfach alle Menschen über einen Kamm zu scheren ist m.E. Realitätsfremd.
Bestimmt könnte ich ebenso schreiben. Aber letztlich wäre das Schriftstück doch nur ein Blitzableiter.
Da ich viele Jahre mit Ausländern zusammengearbeitet und selbst auch betreut habe, weiß ich, dass eine solche Darstellung unberechtigt ist.

Sicherlich bringen andere Kulturen auch Probleme mit in unser Land. Sie habens eben nicht anders gelernt.
Demnach müssen wir uns fragen, ob die Menschen, die sich hier niederlassen, bereit sind, sich in unsere Kultur und unser System zu integrieren. Sind sie nicht gewillt, sollten sie verabschiedet werden. Aber...
Da gibt es doch ein Problem!
Betreffende Personen, die hier vom Autor gemeint sind, sind nur der Herkunft nach Ausländer. Rechtlich ist die Mehrheit mit der deutschen Staatsangehörigkeit ausgestattet. Es sind oft Menschen die hier geboren sind bzw. in der 2. oder 3.Generation in Deutschland leben. Sie unterstehen der deutschen Rechtssprechung.
Was nun?
Ich denke, es geht darum, Tendenzen der Entwicklung zu erkennen und entsprechend politisch zu handeln, d.h., geeignete Maßnahmen zu treffen, dass derartige Entwicklungen unterbunden werden. Für mich besteht hier das Problem, dass die Politik meist Erscheinungen bekämpft, aber zu wenig unternimmt, die Wurzeln solcher Erscheinungen zu vernichten.
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich wuerde das Thema nach diesen drei Faellen gerne wieder aufgreifen, verroht die Jugend auch jenseits der Migrantenmillieus?

https://www.focus.de/panorama/video...ert-polizei-schildert-die-tat_id_6768897.html

https://www.welt.de/vermischtes/art...sticht-Maedchen-auf-Parkdeck-in-Dortmund.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...chlags-im-fall-keira-g-erlassen/21057292.html

...

Ja, wohin entwickelt sich die Gesellschaft? Da wir interkultureller werden, wird sie zerfahrener, aggressiver, brutaler.
Letzen Endes leben in Deutschland fast nur entwurztelte Menschen, die Neuzugänge leben noch in ihrer Kultur und wir Eingeborenen dürfen keine Heimat haben, müssen uns mit vielen Fremden wohl fühlen.
Nein, dieses Land kann keine Heimat für Niemanden geben, daher wird hier bals ein Hauen und Stechen einsetzen, gegen das die Clowns wahre Kuscheltiere sind.

Denkst du, dass ihm Zuge dieser Entwicklung auch die deutschen Jugendlichen brutalisiert werden und sich den neuen Gegebenheiten anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich wuerde das Thema nach diesen beiden Faellen gerne wieder aufgreifen, verroht die Jugend auch jenseits der Migrantenmillieus?

https://www.welt.de/vermischtes/art...sticht-Maedchen-auf-Parkdeck-in-Dortmund.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...chlags-im-fall-keira-g-erlassen/21057292.html

Selbstverständlich "verroht" die Jugend im Allgemeinen. Nur im Falle des ersten Beitrags sind doch wieder die üblichen Verschweigungen bzw. Lügen erkennbar. Denn dort ist ja nur davon die Rede dass das Mädchen aus Dortmund stammt, das sagt aber absolut nichts darüber aus aus welchem Milieu, aus welcher ethnischen Gruppe sie stammt. Und wie so oft werden keine genaueren Angaben gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist also extrem hoch das es sich doch wieder um die Angehörige einer "emigrierten" Familie handelt. Wäre das "Biodeutschsein" unübersehbar würde man uns das definitiv mitteilen. Wobei auch noch zu bemerken ist das sich "Biodeutsche" Jugendliche, gerade in Gegenden wie Dortmund, in der Minderheit befinden, die Anpassung an die Gegebenheiten also mittlerweile schon andersherum stattfindet.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich wuerde das Thema nach diesen drei Faellen gerne wieder aufgreifen, verroht die Jugend auch jenseits der Migrantenmillieus?

https://www.focus.de/panorama/video...ert-polizei-schildert-die-tat_id_6768897.html

https://www.welt.de/vermischtes/art...sticht-Maedchen-auf-Parkdeck-in-Dortmund.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...chlags-im-fall-keira-g-erlassen/21057292.html



Denkst du, dass ihm Zuge dieser Entwicklung auch die deutschen Jugendlichen brutalisiert werden und sich den neuen Gegebenheiten anpassen?
Ein kleiner Teil ja, ein größerer wird Opfer.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
http://www.berliner-kurier.de/berli...sticht-horror-clown-in-berlin-nieder-24968816

Mir geht es an dieser Stelle weniger um die Grusel-Clowns sondern darum, dass 14-Jährige Messer einstecken haben - was je nach Messer erlaubt ist, Messer die nicht unter das Waffengesetz fallen und keinem Führverbot unterlegen dürfen von Erwachsenen und Minderjährigen gleichermaßen geführt werden - das nur am Rande, ich persönlich störe mich nicht daran, wenn Menschen Waffen tragen, aber mich interessiert wohin sich die Gesellschaft insgesamt entwickelt.

Denkt ihr, dass es unter Jugendlichen einen Trend zu Selbstbewaffnung gibt, bzw. das gesellschaftliche Klima allgemein weiter verroht, einerseits die Grusel-Clowns, andererseits fast schon eine Pogromstimmung gegen diese Clowns in den sozialen Netzwerken.

Ich würde eher behaupten, die Migranten integrieren uns gerade. Während die damalige Gesellschaft es verlernt hat sich zu prügeln, sich vielmehr immer mehr darauf bezieht nach dem Rechtsanwalt zu schreien, wenn man der Auffassung ist, dass der Opponent einem Unrecht getan hat, zeigen uns die Neuankömmlinge, wie man derartige Probleme in anderen Herrenländer schlicht und einfach regelt.

....was früher die absolute Ausnahme war, ein Angriff mit einer Waffe wird leider immer mehr Routine in diesem Land! Mal sehen wie lange wir als einheimische Bevölkerung brauchen, dass endlich zu begreifen.

Und wenn wir es dann begriffen haben, müssen wir nur noch lernen, dass es dann hin und wieder auf die Quantität und den Familienzusammenhalt ankommt, doch die deutschen Familien sterben dummerweise aus, der deutsche Einzelkämpfer ist Mode geworden! Der Rest der Familie verrottet im Altenheim, oder die Geschwister mögen sich nicht mehr, weil es Streitigkeit wegen dem Erbe gab. Und unsere Nachkommen bekommen dies von Kind auf beigebracht, das Geld alles ist, der Rest sekundär!

....so, für heute reichts mir, ich kümmer mich lieber um meine Familie!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Koerperverletzungsdelikte steigen uebrigens seit Anfang der 2000er Jahre, mit nochmal einem deutlichen Anstieg seit der Fluechtlingskrise, ungeachetet dessen, dass die Kriminalitaet angeblich seit Jahren zurueckgeht - Kriminalitaet umfasst eben nicht nur Koerperverletzungsdelikte.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Koerperverletzungsdelikte steigen uebrigens seit Anfang der 2000er Jahre, mit nochmal einem deutlichen Anstieg seit der Fluechtlingskrise, ungeachetet dessen, dass die Kriminalitaet angeblich seit Jahren zurueckgeht - Kriminalitaet umfasst eben nicht nur Koerperverletzungsdelikte.

Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Körperverletzung in Deutschland von 2003 bis 2016
gestiegen um ca 25%
https://de.statista.com/statistik/d...asste-faelle-von-koerperverletzung-seit-1995/

das heist, die polizei verwaltet nur , anstatt vorzubeugen.de polizei selber ist unterbesetzt weil den altparteien nicht daran gelegen ist die kriminalität wirksam zu bekämpfen
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Körperverletzung in Deutschland von 2003 bis 2016
gestiegen um ca 25%
https://de.statista.com/statistik/d...asste-faelle-von-koerperverletzung-seit-1995/

das heist, die polizei verwaltet nur , anstatt vorzubeugen.de polizei selber ist unterbesetzt weil den altparteien nicht daran gelegen ist die kriminalität wirksam zu bekämpfen

Leider laesst sich der Link wohl nur einmal oeffnen, da Bezahlinhalt - hatte mich auch darauf bezogen, aber danke dass du es bestaetigt hast, sollten die Forenlinken es leugnen wollen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Eigentlich ist das ungerecht. Natürlich sind es die Lokführer, die unseren Zug fahren...
Einen Brief an die "Nie...
Ich mache mir im Moment viele Gedanken, was DEUTSCHLAND für ein Land ist. ENTWEDER...
Die Umwelt-Lügner
Oben