Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Reichsbürger" schießt Polizisten nieder

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Da tauchen ja die Sympatisanten dieser gefährlichen Spinner gern weg....


Zitat :

Ganz unbegründet ist das Anliegen der Reichsbürger nicht, das Deutsche Reich ist nämlich zu keiner Zeit offiziell unter gegangen und die BRD GmbH samt Grundgesetz ist ein Konstrukt welches die alliierten Kriegsgewinner den deutschen Menschen aufgezwungen haben.
Es verhält sich übrigens so, daß wer heute bestimmten politischen Aktivitäten nachgehen oder auch nur eine Apotheke aufmachen möchte, einen Staatsangehörigkeitsausweis braucht, der Paß oder ein Personalausweis sind noch nicht mal geeignete Unterlagen um eine deutsche Staatsbürgerschaft nachzuweisen.
Meine Staatsangehörigkeit steht mir zu, durch Abstammung, mein Vater und der Vater meines Vaters wurde aber nicht als Bundesrepublikaner geboren, sondern als Reichsdeutsche.
Das heißt natürlich jetzt nicht das ich damit ins Rathaus gehen muß um irgendwelche Beamten zu schikanieren, aber es gibt eben Menschen die wollen auf die Verhältnisse hinweisen und aktivieren sich so.



Zitat :

Die sind doch Klasse, diese sogenannten "Reichsbürger".

Sie stellen einfach mal ein paar Fragen und schon gerät der "Staat" in helle Panik:
Man siehts an der Hetze in den Medien.
Und am Eifer der Auftragstrolle.

Ich versteh nicht alles, was diese sogenannten Reichsbürger so behaupten,
manches ist übertrieben und an manchem ist was dran ...
aber dass die Behörden dermassen die Flucht ergreifen ist lächerlich.

Wie wärs mal mit Dialog ?



Von WEM mögen diese Zitate wohl stammen......
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da tauchen ja die Sympatisanten dieser gefährlichen Spinner gern weg....


Zitat :

Ganz unbegründet ist das Anliegen der Reichsbürger nicht, das Deutsche Reich ist nämlich zu keiner Zeit offiziell unter gegangen und die BRD GmbH samt Grundgesetz ist ein Konstrukt welches die alliierten Kriegsgewinner den deutschen Menschen aufgezwungen haben.
Es verhält sich übrigens so, daß wer heute bestimmten politischen Aktivitäten nachgehen oder auch nur eine Apotheke aufmachen möchte, einen Staatsangehörigkeitsausweis braucht, der Paß oder ein Personalausweis sind noch nicht mal geeignete Unterlagen um eine deutsche Staatsbürgerschaft nachzuweisen.
Meine Staatsangehörigkeit steht mir zu, durch Abstammung, mein Vater und der Vater meines Vaters wurde aber nicht als Bundesrepublikaner geboren, sondern als Reichsdeutsche.
Das heißt natürlich jetzt nicht das ich damit ins Rathaus gehen muß um irgendwelche Beamten zu schikanieren, aber es gibt eben Menschen die wollen auf die Verhältnisse hinweisen und aktivieren sich so.



Zitat :

Die sind doch Klasse, diese sogenannten "Reichsbürger".

Sie stellen einfach mal ein paar Fragen und schon gerät der "Staat" in helle Panik:
Man siehts an der Hetze in den Medien.
Und am Eifer der Auftragstrolle.

Ich versteh nicht alles, was diese sogenannten Reichsbürger so behaupten,
manches ist übertrieben und an manchem ist was dran ...
aber dass die Behörden dermassen die Flucht ergreifen ist lächerlich.

Wie wärs mal mit Dialog ?



Von WEM mögen diese Zitate wohl stammen......

Ich glaube ich bekomme Appetit auf frittierte Kartofelstifte mit Ketchup!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.075
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Diee Stille hier....



In den einschlägigeren Foren toben sie schon,. Der pöhse Staat, der heldenhafte Verteidiger, der aufrechte Deutsche... Letztendlich läuft das ganze auf Gewaltverherlichung und verklausulierte Mordaufrufe hinaus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

GEORGENSGMÜND. Ein 49-jähriger "Reichsbürger" hat am Mittwochmorgen bei einer Durchsuchung in Georgensmünd (Mittelfranken, Kreis Roth) auf Polizeibeamte geschossen. Vier Polizisten wurden zum Teil schwer verletzt.
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/reichsburger-schiesst-polizisten-nieder_521854

Wie zu lesen und auch gerade im Radio zu hören war ist ein Beamter verstorben.

So wie ich es gehört habe, hat er auf seine Tür geschossen. Klarer Fall von Sachbeschädigung. Aber nicht strafbar, war ja seine Tür ... :winken:
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
GEORGENSGMÜND. Ein 49-jähriger "Reichsbürger" hat am Mittwochmorgen bei einer Durchsuchung in Georgensmünd (Mittelfranken, Kreis Roth) auf Polizeibeamte geschossen. Vier Polizisten wurden zum Teil schwer verletzt.
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/reichsburger-schiesst-polizisten-nieder_521854

Wie zu lesen und auch gerade im Radio zu hören war ist ein Beamter verstorben.

Meiner Meinung nach leistet der Staat diesen kruden Ideen der Reichsbürger in gewisser Weise Vorschub.Der Besitz eines deutschen Personalausweises oder Reisepasses bedeutet in den Augen der staatlichen Behörden noch lange nicht,das man auch deutscher Staatsbürger ist sondern ist lediglich die Vermutung,das man ein solcher ist.Wer sich die Eintragung in diesen Dokumenten genauer anschaut wird unschwer feststellen das unter der Rubrik Staatsbürgerschaft "Deutsch" eingetragen ist.Nun gibt es zwar den Staat Deutschland aber ein Staat mit der offiziellen Bezeichnung "deutsch" ist zumindest mir nicht bekannt.Für unseren Alltag hat das keine praktischen Auswirkungen es sei denn man beabsichtigt die Ehe mit einem ausländischen Partner/in einzugehen.Dann ist es wieder wichtig nachzuweisen,das man Deutscher ist.Personalausweis oder Reisepass,eigene Geburtsurkunde reichen dann nicht mehr aus um das nachweisen zu können.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.782
Punkte Reaktionen
25.797
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was soll man dazu sagen? So ganz aus der Luft gegriffen finde ich die Argumente der Reichsbürger nicht. Man sehe sich nur mal §146 GG an, bzw. dass da einfach drüber hinweggegangen wird.
Das eigentlich traurige daran ist, dass jeder der damit anfängt sofort als Verschwörungstheoretiker abgetan wird. Um ganz in der Materie durchzusehen, fehlt mir aber das juristische Fachwissen. Ich habe mich mit dem Thema Reichsbürger auch nie eingehend bechäftigt.

Wobei ich denke, dass das Ignorieren des o.g. § und zusätzliches Gerede von Packriel "Deutschland sei eine Firma" oder Schäuble "Deutschland sei seit dem 8. Mai 45 bis heute zu keiner Zeit souverän gewesen", Obama der schon bei einer Rede auf einem Militärstützpunkt bemerkte, dass "Deutschland bis heute nicht unabhängig sei und das auch so bleiben werde" könnten schon zu denken geben.

Wenn das Ganze jedoch fundamentalistisch wird und man nur noch um diesen Fundamentalimus kreist, kommt eben sowas raus. Oder Leute die sich in Menschenmengen in die Luft jagen. Oder mit Äxten Zugpassagiere abschlachten. etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
Diee Stille hier....



In den einschlägigeren Foren toben sie schon,. Der pöhse Staat, der heldenhafte Verteidiger, der aufrechte Deutsche... Letztendlich läuft das ganze auf Gewaltverherlichung und verklausulierte Mordaufrufe hinaus.
Du beteiligst dich in "einschlägigen Foren"?
Welche sind das denn, beispielsweise? Doch nicht welche, aus denen du rausgeflogen bist?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Da tauchen ja die Sympatisanten dieser gefährlichen Spinner gern weg....

Ganz unbegründet ist das Anliegen der Reichsbürger nicht, das Deutsche Reich ist nämlich zu keiner Zeit offiziell unter gegangen und die BRD GmbH samt Grundgesetz ist ein Konstrukt welches die alliierten Kriegsgewinner den deutschen Menschen aufgezwungen haben.
Es verhält sich übrigens so, daß wer heute bestimmten politischen Aktivitäten nachgehen oder auch nur eine Apotheke aufmachen möchte, einen Staatsangehörigkeitsausweis braucht, der Paß oder ein Personalausweis sind noch nicht mal geeignete Unterlagen um eine deutsche Staatsbürgerschaft nachzuweisen.
Meine Staatsangehörigkeit steht mir zu, durch Abstammung, mein Vater und der Vater meines Vaters wurde aber nicht als Bundesrepublikaner geboren, sondern als Reichsdeutsche.
Das heißt natürlich jetzt nicht das ich damit ins Rathaus gehen muß um irgendwelche Beamten zu schikanieren, aber es gibt eben Menschen die wollen auf die Verhältnisse hinweisen und aktivieren sich so.


Die sind doch Klasse, diese sogenannten "Reichsbürger".

Sie stellen einfach mal ein paar Fragen und schon gerät der "Staat" in helle Panik:
Man siehts an der Hetze in den Medien.
Und am Eifer der Auftragstrolle.

Ich versteh nicht alles, was diese sogenannten Reichsbürger so behaupten,
manches ist übertrieben und an manchem ist was dran ...
aber dass die Behörden dermassen die Flucht ergreifen ist lächerlich.

Wie wärs mal mit Dialog ?


Von WEM mögen diese Zitate wohl stammen......



aber aber , es sind doch nicht alle Reichsbürger so. Die meisten Reichsbürger sind doch friedlich. Wie kann man denn nur eine ganze Gruppe pauschal verteufeln nur wegen einem Einzelfall
Das ist skandalös. die Diskreminierung muss endlich aufhören :D
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.782
Punkte Reaktionen
25.797
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Meiner Meinung nach leistet der Staat diesen kruden Ideen der Reichsbürger in gewisser Weise Vorschub.Der Besitz eines deutschen Personalausweises oder Reisepasses bedeutet in den Augen der staatlichen Behörden noch lange nicht,das man auch deutscher Staatsbürger ist sondern ist lediglich die Vermutung,das man ein solcher ist.Wer sich die Eintragung in diesen Dokumenten genauer anschaut wird unschwer feststellen das unter der Rubrik Staatsbürgerschaft "Deutsch" eingetragen ist.Nun gibt es zwar den Staat Deutschland aber ein Staat mit der offiziellen Bezeichnung "deutsch" ist zumindest mir nicht bekannt.Für unseren Alltag hat das keine praktischen Auswirkungen es sei denn man beabsichtigt die Ehe mit einem ausländischen Partner/in einzugehen.Dann ist es wieder wichtig nachzuweisen,das man Deutscher ist.Personalausweis oder Reisepass,eigene Geburtsurkunde reichen dann nicht mehr aus um das nachweisen zu können.

Ja, das z.B. habe ich mal mit Schweizer / Österreichischen Bekannten in deren Ausweis verglichen. War tatsächlich so, wie es die sogenannten Reichsbürger immer beschreiben. Aber wie gesagt, ich bin zu wenig Jurist / in der Materie drin um da durchzusehen.
Ich maße mir jedoch nicht an, das ganze Thema sofort als Spinnerei abzutun, nur weil ich eigentlich nur keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Da tauchen ja die Sympatisanten dieser gefährlichen Spinner gern weg....


Zitat :

Ganz unbegründet ist das Anliegen der Reichsbürger nicht, das Deutsche Reich ist nämlich zu keiner Zeit offiziell unter gegangen und die BRD GmbH samt Grundgesetz ist ein Konstrukt welches die alliierten Kriegsgewinner den deutschen Menschen aufgezwungen haben.
Es verhält sich übrigens so, daß wer heute bestimmten politischen Aktivitäten nachgehen oder auch nur eine Apotheke aufmachen möchte, einen Staatsangehörigkeitsausweis braucht, der Paß oder ein Personalausweis sind noch nicht mal geeignete Unterlagen um eine deutsche Staatsbürgerschaft nachzuweisen.
Meine Staatsangehörigkeit steht mir zu, durch Abstammung, mein Vater und der Vater meines Vaters wurde aber nicht als Bundesrepublikaner geboren, sondern als Reichsdeutsche.
Das heißt natürlich jetzt nicht das ich damit ins Rathaus gehen muß um irgendwelche Beamten zu schikanieren, aber es gibt eben Menschen die wollen auf die Verhältnisse hinweisen und aktivieren sich so.



Zitat :

Die sind doch Klasse, diese sogenannten "Reichsbürger".

Sie stellen einfach mal ein paar Fragen und schon gerät der "Staat" in helle Panik:
Man siehts an der Hetze in den Medien.
Und am Eifer der Auftragstrolle.

Ich versteh nicht alles, was diese sogenannten Reichsbürger so behaupten,
manches ist übertrieben und an manchem ist was dran ...
aber dass die Behörden dermassen die Flucht ergreifen ist lächerlich.

Wie wärs mal mit Dialog ?



Von WEM mögen diese Zitate wohl stammen......

aber aber , es sind doch nicht alle Reichsbürger so. Die meisten Reichsbürger sind doch friedlich. Wie kann man denn nur eine ganze Gruppe pauschal verteufeln nur wegen einem Einzelfall
Das ist skandalös. die Diskreminierung muss endlich aufhören :D

Du solltest es unterlassen, meine Beiträge zu verfälschen......
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich hoffe diese Kriminellen bringen uns voran. Diese Verbrecher zeichnen sich dadurch aus, keinerlei Gebühren/Steuern /Abgaben zu zahlen und kommen unfassbarerweise damit durch.

Natürlich lehne ich die jetzige Nicht-AfD Regierung ab, dennoch muss das Strafrecht angepasst werden, kein Bargeld, Knast bei Gebührenverweigerung etc.

Wer sich dem Staat verweigert in finanzieller Hinsicht ist sein Todfeind. Demnächst wird jeder Cent für Abschiebungen (die sehr teuer sind) gebraucht.

Ich fordere härteres Durchgreifen bei Gebührenverzug, übrigens auch bei Rückgriff auf Vermögen bzw Einkünften von geschiedenen Vätern bzw Verwandten durch die Sozialbehörden.
Mit Syrien müssen Ausschnüffel-Abkommen geschlossen werden, um vor Ort auch Gelder abzupressen von den hiesigen Sozialhilfebeziehenden um damit Massenabschiebungen durchführen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ja, das z.B. habe ich mal mit Schweizer / Österreichischen Bekannten in deren Ausweis verglichen. War tatsächlich so, wie es die sogenannten Reichsbürger immer beschreiben. Aber wie gesagt, ich bin zu wenig Jurist / in der Materie drin um da durchzusehen.
Ich maße mir jedoch nicht an, das ganze Thema sofort als Spinnerei abzutun, nur weil ich eigentlich nur keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.

Ich sehe das ganz pragmatisch: Jeder ist das, was er selbst von sich hält. Das kann natürlich extrem mit den gesellschaftlichen Auffassungen kollidieren.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.667
Punkte Reaktionen
55.415
Punkte
88.486
Geschlecht
Was soll man dazu sagen? So ganz aus der Luft gegriffen finde ich die Argumente der Reichsbürger nicht. Man sehe sich nur mal §146 GG an, bzw. dass da einfach drüber hinweggegangen wird.
Das eigentlich traurige daran ist, dass jeder der damit anfängt sofort als Verschwörungstheoretiker abgetan wird. Um ganz in der Materie durchzusehen, fehlt mir aber das juristische Fachwissen. Ich habe mich mit dem Thema Reichsbürger auch nie eingehend bechäftigt.

Wobei ich denke, dass das Ignorieren des o.g. § und zusätzliches Gerede von Packriel "Deutschland sei eine Firma" oder Schäuble "Deutschland sei seit dem 8. Mai 45 bis heute zu keiner Zeit souverän gewesen", Obama der schon bei einer Rede auf einem Militärstützpunkt bemerkte, dass "Deutschland bis heute nicht unabhängig sei und das auch so bleiben werde" könnten schon zu denken geben.

Wenn das Ganze jedoch fundamentalistisch wird und man nur noch um diesen Fundamentalimus kreist, kommt eben sowas raus. Oder Leute die sich in Menschenmengen in die Luft jagen. Oder mit Äxten Zugpassagiere abschlachten. etc. pp.

Mir sind die Zusammenhänge zu kompliziert, aber irgendwas muss an dem Reichsbürgergerede dran sein, sonst hätte der Staat schon härter durchgegriffen....
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Du solltest es unterlassen, meine Beiträge zu verfälschen......

ich habe lediglich das gross, fett und bunt schreiben auf einsachliches Niveau gebracht. Allein der Übersichtlichkeit und des Platzes wegen. Der Inhalt ist 1-1 gleich geblieben insofern wurde nichts verfälscht, also pack dich wieder ein :D
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
GEORGENSGMÜND. Ein 49-jähriger "Reichsbürger" hat am Mittwochmorgen bei einer Durchsuchung in Georgensmünd (Mittelfranken, Kreis Roth) auf Polizeibeamte geschossen. Vier Polizisten wurden zum Teil schwer verletzt.
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/reichsburger-schiesst-polizisten-nieder_521854

Wie zu lesen und auch gerade im Radio zu hören war ist ein Beamter verstorben.

Das ist schwer hier zu sagen, was genau bei dem Reichsbürger im Kopf vorging. Sicher ist es aber, dass bei ihm die Legitimität des und das Bedrohungsempfinden durch den Staat recht weit fortgeschritten waren. Das muss man zur Zeit erwarten aus den Gründen, die wir hier und anderen Orts vielfach besprochen haben. Beamtenschaften und Politiker haben dies auch erkannt und reagieren langsam. Sie sind allerdings vermutlich überfordert damit, weil so viele Dinge, die diesen Gruppen eigennützig wichtig sine und dem Volk mit emotionalen und populistisch reduzierten Begründungen quasi mit Lügen begründet wurden nun offensichtlich wegbrechen und den Bürgern existentiell schädigen. Das kann man nur schwer mit Schultz/Merkel/Gauck Plattitüden nicht heilen.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, das z.B. habe ich mal mit Schweizer / Österreichischen Bekannten in deren Ausweis verglichen. War tatsächlich so, wie es die sogenannten Reichsbürger immer beschreiben. Aber wie gesagt, ich bin zu wenig Jurist / in der Materie drin um da durchzusehen.
Ich maße mir jedoch nicht an, das ganze Thema sofort als Spinnerei abzutun, nur weil ich eigentlich nur keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.

Um noch mal auf das von mir erwähnte Beispiel einer Ehe mit einem ausländischen Partner/in einzugehen.In einem solchen Fall muß man nachweisen das die Eltern und Großeltern oder Urgroßeltern Deutsche sind/waren.Dazu benötigt man die entsprechenden Geburtsurkunden.Die eigene reicht dazu nicht aus.

Der formale Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit erfolgt durch eine Staatsangehörigkeitsurkunde (Staatsangehörigkeitsausweis). Der deutsche Personalausweis oder Reisepass reichen allenfalls zur widerlegbaren Glaubhaftmachung des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit; sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber deutscher Staatsangehöriger ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangehörigkeit
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Herrlichkeit kommt von Herr so wie Fraulichkeit von Frau kommt, Männlichkeit von Mann...
Ist Glück das Ideal?
Darum ist mir jeder willkommen welcher die Welt verbessern will. Für was sonst lebt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben