Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lander Schiaparelli

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Wieso haben eigentlich alle Europäischen Projekte so lächerliche Namen? :nono:
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
2.558
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es gab gestern auf 3sat eine Sondersendung zum Thema.

Ich meine dort gehört zu haben, dass dieses Modul "Schiaparelli" in der Nähe eines amerikanischen
Mars-Rovers niedergegangen sein soll.

Der Hit wäre doch, dass dieser Rover sich die Sachen einmal betrachten würde.

Vermutlich wäre aber solch eine Aktion nicht möglich, schade.

Man sollte dennoch versuchen, dass man künftige Missionen halt in die Nähe solcher bereits vorhandene
Mars-Rover bringen sollte.

Das wäre wirklich hilfreich.
Die ESA will laut KSTA versuchen, den Landeplatz mit Hilfe des neu hinzugekommenen Orbiters
und seiner hochauflösenden Kameras während der nächste Überflüge sichtbar
zu machen, und vielleicht sogar den Lander selber.
Aber den größten Teil seiner Aufgabe hat der ja längst erfüllt.
Die Kommunikation erbrachte während des Abstieges Unmengen an Daten,
die jetzt ausgewertet werden.
Der Kontakt brach 50 sek vor Aufsetzen ab, in 100m Höhe.
Rätselhaft ist nur, warum die Übertragung nach Abwurf des
Fallschirmes und der Brenndauer des Triebwerkes von 3-4 sek. aussetzte.
Meine persönliche Vermutung:
Explosion des Triebwerkes und damit Zerstörung des Landers.
Bei normalem Triebwerksausfall hätte die Telemetrie im freien Fall bis zum Aufschlag empfangen
werden können.
Richtig spannend.
Verfolge die Geschichte weiter auf der ESA Webseite
http://www.esa.int/export/esaCP/index.html
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das wäre wirklich hilfreich.
Die ESA will laut KSTA versuchen, den Landeplatz mit Hilfe des neu hinzugekommenen Orbiters
und seiner hochauflösenden Kameras während der nächste Überflüge sichtbar
zu machen, und vielleicht sogar den Lander selber.
Aber den größten Teil seiner Aufgabe hat der ja längst erfüllt.
Die Kommunikation erbrachte während des Abstieges Unmengen an Daten,
die jetzt ausgewertet werden.
Der Kontakt brach 50 sek vor Aufsetzen ab, in 100m Höhe.
Rätselhaft ist nur, warum die Übertragung nach Abwurf des
Fallschirmes und der Brenndauer des Triebwerkes von 3-4 sek. aussetzte.
Meine persönliche Vermutung:
Explosion des Triebwerkes und damit Zerstörung des Landers.
Bei normalem Triebwerksausfall hätte die Telemetrie im freien Fall bis zum Aufschlag empfangen
werden können.
Richtig spannend.
Verfolge die Geschichte weiter auf der ESA Webseite
http://www.esa.int/export/esaCP/index.html

Es war wirklich eine spannende Angelegenheit und sehr schade, dass es so enden musste.

An eine Explosion glaube ich nicht, ich vermute eher, dass eine s.g. "Abbremsdüsen" versagte und den Lander
in eine "Schieflage" und somit zu einem unkontrollierten Absturz brachte.

Aber man kann nun viel spekulieren und hoffen, dass die nächste Mars-Mission erfolgreich verläuft.

Schade, dass man bei der derzeitigen China-Mission im All relativ wenig zu hören und sehen bekommt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
gelandet, und nu?
Noch nichts gehört, ob alles erfolgreich ablief.

Es ist so wie bei Rosetta kein Ereignis mehr?
Nichts im Teletext, keine Nachrichten erwähnen es.

Und jetzt immer noch kein Signal bekommen laut ESA, sie warten...
:-(

Es ist eben ein typisch europäisches Projekt , bedeutet Pleiten Pech und Pannen , das einzige Ziel welches immer erreicht wird ist mit maximalen Geldeinsatz möglichst wenig zu erreichen !
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Es ist eben ein typisch europäisches Projekt , bedeutet Pleiten Pech und Pannen , das einzige Ziel welches immer erreicht wird ist mit maximalen Geldeinsatz möglichst wenig zu erreichen !

"Glücklicherweise" waren ja die Russen mit im Boot, aber bei Pleiten, Pech und Pannen wird
da ja ein Mantel des Schweigens drüber gehalten.

Welch eine Lästerei wäre wohl erfolgt wenn die Amerikaner im Boot gesessen hätten. :winken:
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
"Glücklicherweise" waren ja die Russen mit im Boot, aber bei Pleiten, Pech und Pannen wird
da ja ein Mantel des Schweigens drüber gehalten.

Welch eine Lästerei wäre wohl erfolgt wenn die Amerikaner im Boot gesessen hätten. :winken:
Vermutlich die gleiche, völlig unangebrachte Häme von Leuten, die
sich selbst einer solchen Herausforderung nicht stellen würden.

Es geht um eine automatisierte Landung auf einem anderem
Planeten. Der Kram muss den Start, den Flug und den Eintritt
in die Atmosphäre aushalten. Die müssen alles bedacht haben
und die Teile des jeweils billigsten Anbieters alle halten. Ein
Kabel ab, alles im Arsch.

Für mich ist sowas kein Desaster, eher ein kleines Wunder, wenn
es funktioniert. Also, keine Schmähungen. "Auf ein nächstes Mal"
muss es heißen.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Vermutlich die gleiche, völlig unangebrachte Häme von Leuten, die
sich selbst einer solchen Herausforderung nicht stellen würden.

Es geht um eine automatisierte Landung auf einem anderem
Planeten. Der Kram muss den Start, den Flug und den Eintritt
in die Atmosphäre aushalten. Die müssen alles bedacht haben
und die Teile des jeweils billigsten Anbieters alle halten. Ein
Kabel ab, alles im Arsch.

Für mich ist sowas kein Desaster, eher ein kleines Wunder, wenn
es funktioniert. Also, keine Schmähungen. "Auf ein nächstes Mal"
muss es heißen.


Hm,
warum hast du deinen Beitrag nicht [MENTION=1706]Ophiuchus[/MENTION] gewidmet? :kopfkratz:

Hatte ich doch nur mit etwas Häme auf seinen Beitrag geantwortet.
Meine Einstellungen zu solchen Missionen gehen doch eigentlich aus meinem
Beitrag #24 relativ gut hervor.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Echt schlimm, vor allem dieses kürzliche Gefasel über eine bemannte Marslandung schon 2025.

Warum versucht man vorher nicht mal eine bemannte Mondlandung?

Darf es auch eine befraute Mondlandung sein ?
Weshalb versucht man nicht zuvor Amerika zu entdecken oder zu beweisen, dass die Erde ein Würfel ist ?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Obama hat uns wegen der Mondlandung angelogen? Weil er damals zu wenig Geld dafür hatte?

Beim 40jährlich Jubiläum der bemannten Mondlandung hat Obama sich herausgewunden. Denn es kam die Frage nach einer Wiederholung. Als Grund, weshalb eine bemannte oder befraute Mondlandung derzeit nicht möglich ist, lag seiner Meinung nach an der fehlenden Technik und Finanzierung.

Es ist erstaunlich, das nach ca. 50 Jahren immer noch viele Menschen an diesen damaligen Fake (für mich die größte Lüge des Jahrhunderts) glauben.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Hm,
warum hast du deinen Beitrag nicht [MENTION=1706]Ophiuchus[/MENTION] gewidmet? :kopfkratz:

Hatte ich doch nur mit etwas Häme auf seinen Beitrag geantwortet.
Meine Einstellungen zu solchen Missionen gehen doch eigentlich aus meinem
Beitrag #24 relativ gut hervor.
Ging nicht gegen dich, habe nur deine Frage aufgegriffen und ein
eigenes Statement abgegeben.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Beim 40jährlich Jubiläum der bemannten Mondlandung hat Obama sich herausgewunden. Denn es kam die Frage nach einer Wiederholung. Als Grund, weshalb eine bemannte oder befraute Mondlandung derzeit nicht möglich ist, lag seiner Meinung nach an der fehlenden Technik und Finanzierung.

Es ist erstaunlich, das nach ca. 50 Jahren immer noch viele Menschen an diesen damaligen Fake (für mich die größte Lüge des Jahrhunderts) glauben.


Warum Fake? Bisher habe ich noch keine stichhaltigen Argumente gesehen,gehört oder gelesen das die Mondlandung ein Fake war. Selbst die Sowjets haben ja nicht Zeter und Mordio geschrien bzw alles Lüge.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
"Glücklicherweise" waren ja die Russen mit im Boot, aber bei Pleiten, Pech und Pannen wird
da ja ein Mantel des Schweigens drüber gehalten.

Welch eine Lästerei wäre wohl erfolgt wenn die Amerikaner im Boot gesessen hätten. :winken:

Sehr unwahrscheinlich , die hätten das Band aus Hollywood herausgeholt , wie bei der Mondlandung :winken:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Warum Fake? Bisher habe ich noch keine stichhaltigen Argumente gesehen,gehört oder gelesen das die Mondlandung ein Fake war. Selbst die Sowjets haben ja nicht Zeter und Mordio geschrien bzw alles Lüge.

Mannomann sowas von manipuliertem Verstand. :rolleyes2:

Bis heute ist eine weiche Landung (außer mit Ballons oder Fallschirme) nicht möglich. Das beste Beispiel zeigte wieder dieser neueste praktische Vorfall "Schiaparelli". Unzählige Tests scheiterten bisher, nur ein paar gelangen.

Kannst du dir denn überhaupt nicht vorstellen, das die damaligen Pleite-Sowjets mit harten $ geschmiert wurden und es auch sonst bilaterale geheime Abmachungen gibt?
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Mannomann sowas von manipuliertem Verstand. :rolleyes2:

Bis heute ist eine weiche Landung (außer mit Ballons oder Fallschirme) nicht möglich. Das beste Beispiel zeigte wieder dieser neueste praktische Vorfall "Schiaparelli". Unzählige Tests scheiterten bisher, nur ein paar gelangen.

Kannst du dir denn überhaupt nicht vorstellen, das die damaligen Pleite-Sowjets mit harten $ geschmiert wurden und es auch sonst bilaterale geheime Abmachungen gibt?



Es gibt sehr viele wissenschaftliche Belege dafür, dass US-Astronauten auf dem Mond waren.
So gibt es verschiedene Module die von den Astronauten aufgestellt wurden die die Wissenschaft
heute noch nutzt.

So gibt es auch hochauflösende Bilder die von Satelliten usw. von diversen Landeplätzen auf dem Mond gemacht wurden.
Selbst hochrangige Wissenschaftler aus aller Welt haben keine Zweifel daran, dass US-Astronauten auf dem Mond waren.

Hm,
geheime Abmachungen mit den Sowjets bzw. mit den Russen? :kopfkratz:

Gerade die und die Propaganda-Maschine der Ex-DDR, Sudel-Ede lässt grüßen, hätten so ein Fälschung köstlich ausgeschlachtet


Aber ich glaube eh nur, dass du hier nur provozieren willst und eine entsprechende Diskussion über Weltraum-Missionen "sprengen" willst
und wir womöglich dann irgendwie bei 9/11, USA-Phobie usw. landen werden.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Dieser gescheiterte Landungsversuch war doch wohl auch einmal mehr ein Indiz dafür,
dass sich Techniker und Wissenschaftler noch mehr auf die Landungen solcher Missionen
konzentrieren müssen.

Bei allen bisherigen Mars-Landungen waren die Landungsmodule relativ leicht.
Wenn erst einmal Menschen mit deren kompletten Ausrüstungen, Lebensmittel,
Wasser, Sauerstoff-Aggregaten usw. auf den Mars landen wollen dann müssen
etliche Tonnen an Gewicht heil runter gebracht werden.

Mit anderen Worten,
solch ein "Verlust" wie der "Schiaparelle-Lander" wird wieder neue Erkenntnisse einbringen
und sollte nicht unter Pleiten, Pech und Pannen abgehakt werden.

Der Mensch wird sich im Weltall ausbreiten müssen denn nur so kann die Menschheit überleben. :))
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Es gibt sehr viele wissenschaftliche Belege dafür, dass US-Astronauten auf dem Mond waren.

Vergiß es !

Ich war 1990 per Astralprojektion (der bewusste Austritt aus dem physischen Körper) selbst auf dem Mond und habe nachgeschaut. Es war noch kein Mensch mit physischem Körper auf dem Mond. Es gab dort ein paar wenige Geistwesen mit denen ich sprach und die bestätigten mir, das noch kein irdischer Mensch da war. Es gibt dort zerschellte Raketenteile, welche von der Erde stammen, das ist alles. Im übrigen gibt es dort auch keine Außerirdischen oder irgendwelche Bauten.

Meine Geschichte ist wahr, gleichgültig ob sie jemand glaubt oder nicht. Möchte gleichzeitig darauf hinweisen, das ich derzeit (aufgrund meiner Verweltlichung) nicht in der Lage bin, Astralreisen zu unternehmen!

Ich gehe davon aus, das die meisten Menschen meine Geschichte nicht glauben, vielmehr glauben sie die größte Menschheitslüge des letzten Jahrtausends. :eek:
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Vergiß es !

Ich war 1990 per Astralprojektion (der bewusste Austritt aus dem physischen Körper) selbst auf dem Mond und habe nachgeschaut. Es war noch kein Mensch mit physischem Körper auf dem Mond. Es gab dort ein paar wenige Geistwesen mit denen ich sprach und die bestätigten mir, das noch kein irdischer Mensch da war. Es gibt dort zerschellte Raketenteile, welche von der Erde stammen, das ist alles. Im übrigen gibt es dort auch keine Außerirdischen oder irgendwelche Bauten.

Meine Geschichte ist wahr, gleichgültig ob sie jemand glaubt oder nicht. Möchte gleichzeitig darauf hinweisen, das ich derzeit (aufgrund meiner Verweltlichung) nicht in der Lage bin, Astralreisen zu unternehmen!

Ich gehe davon aus, das die meisten Menschen meine Geschichte nicht glauben, vielmehr glauben sie die größte Menschheitslüge des letzten Jahrtausends. :eek:

Mein lieber Mann...gibt es da ein paar neue "Mittel", welche ich noch nicht kenne...:giggle:

Wo kann man sich die "besorgen":p.....
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Vergiß es !

Ich war 1990 per Astralprojektion (der bewusste Austritt aus dem physischen Körper) selbst auf dem Mond und habe nachgeschaut. Es war noch kein Mensch mit physischem Körper auf dem Mond. Es gab dort ein paar wenige Geistwesen mit denen ich sprach und die bestätigten mir, das noch kein irdischer Mensch da war. Es gibt dort zerschellte Raketenteile, welche von der Erde stammen, das ist alles. Im übrigen gibt es dort auch keine Außerirdischen oder irgendwelche Bauten.

Meine Geschichte ist wahr, gleichgültig ob sie jemand glaubt oder nicht. Möchte gleichzeitig darauf hinweisen, das ich derzeit (aufgrund meiner Verweltlichung) nicht in der Lage bin, Astralreisen zu unternehmen!

Ich gehe davon aus, das die meisten Menschen meine Geschichte nicht glauben, vielmehr glauben sie die größte Menschheitslüge des letzten Jahrtausends. :eek:

intressant, wie sahen die geistwesen aus, wie menschen nehm ich an
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mein lieber Mann...gibt es da ein paar neue "Mittel", welche ich noch nicht kenne...:giggle:

Wo kann man sich die "besorgen":p.....

Ich kenn dein typisches Geschmarre allgemein nur zu gut. :D

Du bist nicht der einzige Dumpfbacken in dieser Welt. :D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

"Happy Ramadan" in Frankfurt
Sehr interessanter Artikel, auch wenn ich die bislang kriminalisierte plakative Losung...
Epsteins Liste veröffentlicht
Wenn ich mir anschaue, wer in letzter Zeit so alles aufgeflogen oder verhaftet wurde...
Die Umwelt-Lügner
Oben