Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Böse

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Schade. Was Mengele jetzt wieder mit der Thematik zu tun hat bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis. Vielleicht der Quoten - Nazi....


Dafür, dass wir alle das PÖHSE in uns tragen, ist der Strang eher amüsant, als tragisch. Vielleicht tragi-komisch !?!?!?!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.305
Punkte Reaktionen
4.611
Punkte
49.820
Geschlecht
was dir neu ist kann einem anderen bekannt sein
Natürlich, aber was der eine meint zu wissen oder ihm bekannt vor kommt muss nicht den Fakten entsprechen
solange du mir keine Definition von böse liefern kannst gehe ich weiterhin davon aus das keine exisistiert.

willst du nicht was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu und umgekehrt.
und diese allgemeine Definition ist in gesetze gestellt.
Das ist ein durchaus sinnvoller allg moralischer Verhaltenskodex, allerdings keine Definition.
übrigends für eine Defininition darf es keine Ausnahme geben, Definitionen sind absolut.

Ein Beispiel, wäre hier der Strafvollzug. Wir sperren Verbrecher ein, manche Länder haben sogar die Todesstrafe. Ich denke das man dir das zufügt (Todesstrafe) möchtest du nicht (willst nicht was man dir tut) - dennoch fügen wir als Gesellschaft das anderen zu.... handeln wir in diesem Fall also böse? wohl kaum, im Gegenteil wir glauben sogar sehr gerecht zu handeln.
Dh in diesem Fall umschreibt diese Sprichwort eben nicht etwas böses sondern etwas was wir als ethisch korrekt ansehen.
Das Sprichwort genügt den Ansprüchen einer Definition also nicht.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Natürlich, aber was der eine meint zu wissen oder ihm bekannt vor kommt muss nicht den Fakten entsprechen
solange du mir keine Definition von böse liefern kannst gehe ich weiterhin davon aus das keine exisistiert.


Das ist ein durchaus sinnvoller allg moralischer Verhaltenskodex, allerdings keine Definition.
übrigends für eine Defininition darf es keine Ausnahme geben, Definitionen sind absolut.

Ein Beispiel, wäre hier der Strafvollzug. Wir sperren Verbrecher ein, manche Länder haben sogar die Todesstrafe. Ich denke das man dir das zufügt (Todesstrafe) möchtest du nicht (willst nicht was man dir tut) - dennoch fügen wir als Gesellschaft das anderen zu.... handeln wir in diesem Fall also böse? wohl kaum, im Gegenteil wir glauben sogar sehr gerecht zu handeln.
Dh in diesem Fall umschreibt diese Sprichwort eben nicht etwas böses sondern etwas was wir als ethisch korrekt ansehen.
Das Sprichwort genügt den Ansprüchen einer Definition also nicht.

Definitionen sind menschliche konstrukte,die sind genau so unsicher wie jede menschliche Beschreibung. wenn du nicht weist was gut und böse ist , dann kann ich dir ,in der tat, nicht helfen
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.305
Punkte Reaktionen
4.611
Punkte
49.820
Geschlecht
Definitionen sind menschliche konstrukte,die sind genau so unsicher wie jede menschliche Beschreibung. wenn du nicht weist was gut und böse ist , dann kann ich dir ,in der tat, nicht helfen


Das ich das nicht weiss ist nicht der relevante Punkt.
Der relevante Punkt ist das du es auch nicht weist - und der viel schlimmere relevante Punkt ist das du überzeugt bist es zu wissen.

Die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte wurden nicht von Menschen verübt die meinten sie täten etwas böses.
Die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte, das grösste Leid welches über Menschen Völker und Gesellschaften kam, wurde im im Namen des Guten verübt, immer im Namen von Menschen die angeblich ganz genau wussten was gut und was böse ist.
Fürchte nicht die Menschen welche zweifeln und abwägen über gut und böse - fürchte die Menschen, die meinen genau zu wissen was gut und was böse ist - diese sind wahrlich gefährlich.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das ich das nicht weiss ist nicht der relevante Punkt.
Der relevante Punkt ist das du es auch nicht weist - und der viel schlimmere relevante Punkt ist das du überzeugt bist es zu wissen.

Die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte wurden nicht von Menschen verübt die meinten sie täten etwas böses.
Die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte, das grösste Leid welches über Menschen Völker und Gesellschaften kam, wurde im im Namen des Guten verübt, immer im Namen von Menschen die angeblich ganz genau wussten was gut und was böse ist.
Fürchte nicht die Menschen welche zweifeln und abwägen über gut und böse - fürchte die Menschen, die meinen genau zu wissen was gut und was böse ist - diese sind wahrlich gefährlich.
bloß weil du mit zwei begriffen nicht klarkommst
willst du also mir vorschreiben was ich zu wissen habe und was ich nicht zu wissen habe:coffee:
ich wes ganz gut was böse und gut ist, deshalb da du das nicht weist brauchst du eine andere Ansicht nicht stigmatisieren.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.305
Punkte Reaktionen
4.611
Punkte
49.820
Geschlecht
bloß weil du mit zwei begriffen nicht klarkommst
willst du also mir vorschreiben was ich zu wissen habe und was ich nicht zu wissen habe:coffee:
ich wes ganz gut was böse und gut ist, deshalb da du das nicht weist brauchst du eine andere Ansicht nicht stigmatisieren.

Ich befürchte der Kernpunkt der Diskussion, das was ich vermitteln wollte, hat bei dir keine Chance - egal lassen wir das.
Und nein ich wollte damit nicht sagen du seist ein schlechter Mensch also keep cool.
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
gut und böse sind definiert?
Das wäre mir neu, aber wenn du die Definition weisst dann kannst du sie mir ja nennen....da wäre ich wirklich gespannt.
Übrigends ein relevantes Merkmal von Definitionen ist ihre Allgemeingültigkeit.

Und nein Gesetzte haben mit gut und böse nichts zu tun, sie orientieren sich nur am aktuellen Zeitgeist und an der Ideologie welche das Volk bzw die Machthaber aktuell vertreten. Weder sind sie gut noch sind sie böse. Je nach Gesetz sind sie für die einen Gruppe nützlich, für andere nachteilig oder umgekehrt.

Also waren Hitler, Pol pot , Stalin gar nicht böse, weil dir die Definition für das Böse nicht gefällt ?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.305
Punkte Reaktionen
4.611
Punkte
49.820
Geschlecht
Also waren Hitler, Pol pot , Stalin gar nicht böse, weil dir die Definition für das Böse nicht gefällt ?

Was habt ihr immer nur mit eurem Textvesrtändnis nur weil euch manche Aussagen nicht in euer Weltbild passen hm?

Ich habe nicht gesagt das mir die Definition von gut ud böse nicht gefällt ich habe geschrieben das es sie nicht gibt, und solange auch keiner eine Definition vorlegt werde ich das auch weiter behaupten, und wenn du dabei vor Wut grün und blau anläufst.

Und entsprechend der Logik war Hitler nicht böse, denn er kann ja schlecht etwas sein was nicht definiert ist oder?
Allerdings darf man durchaus behaupten das sein Verhalten für die deutsche Gesellschaft die Bevölkerung, wie auch die Bevölkerung anderer Länder gemessen an den Zielen welche durch eine Merhheit vertreten werden äusserst schädlich war. :D

Übrigends zu deiner Info, Hitler, stalin, Pol Pott, waren alle überzeugt davon das richtige und Gutes zu tun. Ebenfalls auch die Päpste und Inquisitoren die Frauen als Hexen verbrannt haben, alles Mensch im festen Glauben zu wissen was gut ist. Oder der IS - glaubst du die sind der Meinung sie tun schlechtes, nein sie sehen sich als heilige Krieger denen das Paradies hold sind, denn nach ihrer Meinung sie sind die einzigen guten Menschen auf der Erde die die schlechten töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt eine gelebte Definition von Gut und Böse und dies spiegelt sich unter anderem im Strafgesetzbuch wieder.
Weshalb sollte ich wütend sein ?
Wegen deiner schwachsinnigen Äußerungen ?
Was sich Hitler und all die anderen Verbrecher dabei denken oder dachten ist uninteressant.
Ist ein Geisteskranker Napoleon, nur weil er überzeugt ist er sei Napoleon ?
Wohl nicht !
Die Mehrheit gibt vor was gut und böse ist, und nicht irgendwelche Verbrecher oder durchgeknallte Philosophen .
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Es gibt eine gelebte Definition von Gut und Böse und dies spiegelt sich unter anderem im Strafgesetzbuch wieder.
Weshalb sollte ich wütend sein ?
Wegen deiner schwachsinnigen Äußerungen ?
Was sich Hitler und all die anderen Verbrecher dabei denken oder dachten ist uninteressant.
Ist ein Geisteskranker Napoleon, nur weil er überzeugt ist er sei Napoleon ?
Wohl nicht !
Die Mehrheit gibt vor was gut und böse ist, und nicht irgendwelche Verbrecher oder durchgeknallte Philosophen .

er haz offenbar nicht kapiert..
Die Vita Hitlers und Napoleons bezeugen was böse ist dh verwerflich
nämlich die Beschädigung des Gemeinwesens aus eigennützigen Motiven !
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Zweck an sich scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Ich gebe zu, den verquasten Satz von Kant hab ich nicht verstanden.

hahaha, ja wirklich verquastet, ich bin noch am Ball, reiche diesbezüglich noch einen Kommentar nach...
es ist wirklich harte Kost und ich werde noch versuchen die kantschen Gedanken diesbezüglich allgemeinverständlich`, sofern möglich, wiederzugeben versuchen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
braucht man eigentlich Vordenker um nachdenken zu dürfen was sich Vordenker so gedacht haben könnten?
kann man nicht selbst drauf kommen, dass es absolut "böse" nicht geben kann, weil es immer eine Bewertung darstellt?
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
braucht man eigentlich Vordenker um nachdenken zu dürfen was sich Vordenker so gedacht haben könnten?
kann man nicht selbst drauf kommen, dass es absolut "böse" nicht geben kann, weil es immer eine Bewertung darstellt?

Ich meine in der Rubrik >Deutsche Literatur und Philosophie< ist es legitim auf entsprechende Literaten zurückzugreifen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was also ist DAS Böse?

HIER STEHTS:

Worum es bei dem Buch geht, will ich noch nicht sagen, denn aufgrund der „Einengung“ der Meinungsfreiheit in Deutschland (um es diplomatisch auszudrücken) muss nun ein Anwalt das Buch lesen, damit es keine juristischen Probleme gibt. Ich hoffe jedoch, dass das Buch, das wieder auf Fakten beruht, die mit hunderten Quellenverweisen belegt sind, trotzdem unverändert erscheinen kann. Wenn die Juristen grünes Licht geben, werde ich hier erzählen, worum es in dem Buch geht und wann es erscheinen wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Das alte Problem der radikalen Linken ist, daß sie Sozialdemokraten immer mit Dreck...
Terroranschlag in Moskau
Wenn die eigenen Lügen plötzlich auf einen selbst zurückzuschlagen drohen, ändert sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben