Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nach welchen Werten wollen wir leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat aus:

http://www.t-online.de/nachrichten/...nterricht-abschaffen-und-mehr-morgennews.html

„Umfrage: Mehrheit gegen Religionsunterricht an Schulen


28.09.2016, 07:03 Uhr | t-online.de
Eine aktuelle Umfrage ergibt, dass sich zwei Drittel aller Deutschen gegen Religionsunterricht an den Schulen ausspricht. Das und weitere Nachrichten und alles Wichtige für den Tag + zwischen 6 und 9 Uhr aus dem Newsroom von t-online.de. Heute mit Nina Bogert-Duin
• Heute starten wir mal ganz religiös. Oder eben nicht: Mehr als zwei Drittel der Deutschen befürworten nämlich eine Abschaffung des Religionsunterrichts an den Schulen. Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unterstützten 69 Prozent das Vorgehen Luxemburgs, wo der konfessionelle Religionsunterricht zum neuen Schuljahr durch einen allgemeinen Werteunterricht ersetzt wurde. Von 39 Prozent der Befragten wird dies voll und ganz, von 30 Prozent zumindest eher befürwortet. Besonders stark ist die Zustimmung in Ostdeutschland, wo die Abschaffung des Religionsunterricht von insgesamt 81 Prozent unterstützt wird.

Ein solcher Werteunterricht sollte sich nach Ansicht der Mehrheit nur am Rande mit Religion beschäftigen. 60 Prozent sprachen sich bei der Umfrage dafür aus, dass allgemeine Ethik, Normen und Werte im Zentrum stehen. Gleichzeitig sagten 66 Prozent, verschiedene Religionen und Konfessionen sollten zwar behandelt werden, aber nicht das Zentrum des Unterrichts bilden.

Was meinen Sie? Schreiben Sie mir über die Kommentarfunktion Ihre Meinung zu "Religionsunterricht an den Schulen - ja oder nein?"
von Nina Bogert am 28.9.2016 um 06:26:56“

Nina Bogert stellt in ihrem Artikel fest 2/3 der Deutschen sind gegen Religionsunterricht.


Im folgend zitierten Artikel wird die Wichtigkeit der 10 Gebote, deren Notwendigkeit für ein geregeltes Miteinander festgestellt.


https://gralsbotschaft.org/du-solls...echsten-haus-hof-vieh-und-alles-was-sein-ist/


Die Zehn Gebote Gottes
Der Verfasser erschließt in diesem Buch die Zehn Gebote Gottes in ihrer vollen, das ganze Leben des Menschen umfassende Bedeutung – zur Hilfe in den Geschehnissen unseres Erdenlebens und darüber hinaus für unser ganzes Sein, über den irdischen Tod hinaus, als zuverlässige Richtschnur für unser ganzes Leben.
Die Deutung des Vaterunsers hilft den suchenden Menschen diesen »Schlüssel zum Reiche Gottes« in seiner tiefen Bedeutung für die Menschheit und darin die Botschaft Jesu richtig zu erfassen.
Inhaltsübersicht
1. ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR!
2. DU SOLLST DEN NAMEN DES HERRN, DEINES GOTTES, NICHT MISSBRAUCHEN!
3. DU SOLLST DEN FEIERTAG HEILIGEN!
4. DU SOLLST VATER UND MUTTER EHREN!
5. DU SOLLST NICHT TÖTEN!
6. DU SOLLST NICHT EHEBRECHEN!
7. DU SOLLST NICHT STEHLEN!
8. DU SOLLST NICHT FALSCH ZEUGNIS REDEN WIDER DEINEN NÄCHSTEN!
9. LASS DICH NICHT GELÜSTEN DEINES NÄCHSTEN WEIBES!
10. DU SOLLST NICHT BEGEHREN DEINES NÄCHSTEN HAUS, HOF, VIEH UND ALLES, WAS SEIN IST!
• DAS VATERUNSER"


Nach welchen Werten wollen sollen, wollen, müssen wir uns als Menschen mit einander umgehen?

Welche Werte sollen hierfür die Basis sein?

Wie und wo durch wen sollen die Werte festgelegt und vermittelt werden?


Ich bin mir nicht sicher, dass wir uns einig sind, dass diese 10 Gebote die Grundlage für ein friedliches zusammen leben unserer Gesellschaft zwingend notwendig sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Den Religionsunterricht durch ein Fach Ethik zu ersetzen würde ich auch unterstürzen. Das lößt eine Menge Fragen in Bezug auf die Rolle des islams an unseren Schulen,und macht außerdem deutlich , das wir auf eine grundlegende Ethik nicht verzichten können.

Die 10 Gebote sind ganz bestimmt in christlichen Kulturen die Grundlage der bürgerlichen Ethik.
Wobei das fünfte, siebte und achete Gebot heute bestimmt für für weit wichtiger gehalten werden wie der gesammte Rest und das erste Gebot und 10 Gebot sind so auch nur nur noch von historischer Bedeutung.

Die Grundlage für eine moderen Ethik sollte in meinen Augen deshalb die "Goldene Regel" bilden.

Gruß~Phönix

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Den Religionsunterricht durch ein Fach Ethik zu ersetzen würde ich auch unterstürzen. Das lößt eine Menge Fragen in Bezug auf die Rolle des islams an unseren Schulen,und macht außerdem deutlich , das wir auf eine grundlegende Ethik nicht verzichten können.

Die 10 Gebote sind ganz bestimmt in christlichen Kulturen die Grundlage der bürgerlichen Ethik.
Wobei das fünfte, siebte und achete Gebot heute bestimmt für für weit wichtiger gehalten werden wie der gesammte Rest und das erste Gebot und 10 Gebot sind so auch nur nur noch von historischer Bedeutung.

Die Grundlage für eine moderen Ethik sollte in meinen Augen deshalb die "Goldene Regel" bilden.

Gruß~Phönix

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Auch eine mit hochkarätigen Diamanten besetzte Vollgoldregel ist nur eine Ma§gabe.
Und unter diesem Problemchen scheinen auch die herrlichen 10 Gebote zu leiden,
denn obwohl sie fast jeder kennt und sie schon lange ihren Dienst tun,
sind wir noch immer die einzige Kreatur im Universum,
die sogar ihre Artgenossen massenhaft tötet,
ohne sie zur Nahrungsaufnahme zu benötigen.

Um das, was wirklich helfen würde,
Zielsetzungen zu erreichen,
Wünsche, Träume, Hoffnungen und Erwartungen
Wirklichkeit werden zu lassen,
hat die Menschheit bisher einen Bogen gemacht.


Deshalb ist auch der Kant'sche Imperativ
nichts weiter als eine schöne Vorstellung,
genauso wie LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST.

Ja, wohl wohl. Wenn das so einfach wäre, ginge es der Menschheit längst besser.
Warum sollte ich beispielsweise einen Foristen wie den hier lieben,
der mir seit langem hinterher ist, damit sehr viel Interesse zeigt,
nur Derartiges loswird und damit nichts weiter produziert
an Kommunikation als öffentliche Kotze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Entschuldigung,
ich musste schnell einen Schluck Kaffee zu mir nehmen:

Andere so behandeln,
wie wir selbst behandelt werden wollen,
setzt Gleichsein voraus,
das auf die für Bewegung notwendigen Unterschiede verzichten müsste.
Zurück zur Ursuppe?
Und das Gleichbehandeln anderer erhebt den Anspruch,
sich vollkommen in andere versetzen zu können.
Zwei Undinger - mit weitreichenden Folgen,
weil das Wesentliche dazu
ignoriert wird ...

Massenhaft ...!!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Die 10 Gebote sind besser als Nichts.

Aber sie sind keine gute Grundlage der Ethik, denn sie stellen den Dienst an Gott höher als das menschliche Zusammenleben. Gemeinsam mit der Angwohnheit, Reichtum als Belohnung Gottes für Wohlverhalten zu sehen sind die Grundlagen für echte Ethik und Verantwortung ziemlich schlecht. Echte Werte werden aufgrund von Kenntnis der Wirklichkeit gezielt gesetzt. Sie machen immer einen vernünftigen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen des Einzelnen und den Anforderungen der Gesellschaft.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Entschuldigung,
ich musste schnell einen Schluck Kaffee zu mir nehmen:

Andere so behandeln,
wie wir selbst behandelt werden wollen,
setzt Gleichsein voraus,
das auf die für Bewegung notwendigen Unterschiede verzichten müsste.
Zurück zur Ursuppe?


....

HI,

erstmal ein Kaffee ist gar keine so schlechte Idee.:coffee:

Jedenfalls besser als in einem neuen Thread den Bogen von der Goldenen Regel gleich bis hin zur persönlichen Kotze und Ankotzerei zu spannen.

Sowas ist eigentlich klassisches Trollverhalten, weil man damit eine halbweg sachliche Debatte von vorneherein richtig schwer macht.

Ich versuch es aber trotzdem mal mit einer Themenbezogenen Antwort:

Deine Argumentation mit der Ursuppe überzeugt mich nicht. Gegenseitiger Respekt ist auch möglich ohne absolute Gleichheit,
Absolute Gleichheit von Menschen ist ja praktisch sowieso gar nicht zu erreichen, mir ist deshalb auch gar nicht so richtig deutlich geworden,
worauf du mit deiner Argumentation eigentlich hinaus willst.

Ich finde eine Debatte hier, welche Werte unsere Gesellschaft entwickeln und zusammenhalten können, jedenfalls druchaus Sinnvoll.

Gruß~Phönix
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Zitat aus:

http://www.t-online.de/nachrichten/...nterricht-abschaffen-und-mehr-morgennews.html

„Umfrage: Mehrheit gegen Religionsunterricht an Schulen


28.09.2016, 07:03 Uhr | t-online.de
Eine aktuelle Umfrage ergibt, dass sich zwei Drittel aller Deutschen gegen Religionsunterricht an den Schulen ausspricht. Das und weitere Nachrichten und alles Wichtige für den Tag + zwischen 6 und 9 Uhr aus dem Newsroom von t-online.de. Heute mit Nina Bogert-Duin
• Heute starten wir mal ganz religiös. Oder eben nicht: Mehr als zwei Drittel der Deutschen befürworten nämlich eine Abschaffung des Religionsunterrichts an den Schulen. Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unterstützten 69 Prozent das Vorgehen Luxemburgs, wo der konfessionelle Religionsunterricht zum neuen Schuljahr durch einen allgemeinen Werteunterricht ersetzt wurde. Von 39 Prozent der Befragten wird dies voll und ganz, von 30 Prozent zumindest eher befürwortet. Besonders stark ist die Zustimmung in Ostdeutschland, wo die Abschaffung des Religionsunterricht von insgesamt 81 Prozent unterstützt wird.

Ein solcher Werteunterricht sollte sich nach Ansicht der Mehrheit nur am Rande mit Religion beschäftigen. 60 Prozent sprachen sich bei der Umfrage dafür aus, dass allgemeine Ethik, Normen und Werte im Zentrum stehen. Gleichzeitig sagten 66 Prozent, verschiedene Religionen und Konfessionen sollten zwar behandelt werden, aber nicht das Zentrum des Unterrichts bilden.

Was meinen Sie? Schreiben Sie mir über die Kommentarfunktion Ihre Meinung zu "Religionsunterricht an den Schulen - ja oder nein?"
von Nina Bogert am 28.9.2016 um 06:26:56“

Nina Bogert stellt in ihrem Artikel fest 2/3 der Deutschen sind gegen Religionsunterricht.


Im folgend zitierten Artikel wird die Wichtigkeit der 10 Gebote, deren Notwendigkeit für ein geregeltes Miteinander festgestellt.


https://gralsbotschaft.org/du-solls...echsten-haus-hof-vieh-und-alles-was-sein-ist/


Die Zehn Gebote Gottes
Der Verfasser erschließt in diesem Buch die Zehn Gebote Gottes in ihrer vollen, das ganze Leben des Menschen umfassende Bedeutung – zur Hilfe in den Geschehnissen unseres Erdenlebens und darüber hinaus für unser ganzes Sein, über den irdischen Tod hinaus, als zuverlässige Richtschnur für unser ganzes Leben.
Die Deutung des Vaterunsers hilft den suchenden Menschen diesen »Schlüssel zum Reiche Gottes« in seiner tiefen Bedeutung für die Menschheit und darin die Botschaft Jesu richtig zu erfassen.
Inhaltsübersicht
1. ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR!
2. DU SOLLST DEN NAMEN DES HERRN, DEINES GOTTES, NICHT MISSBRAUCHEN!
3. DU SOLLST DEN FEIERTAG HEILIGEN!
4. DU SOLLST VATER UND MUTTER EHREN!
5. DU SOLLST NICHT TÖTEN!
6. DU SOLLST NICHT EHEBRECHEN!
7. DU SOLLST NICHT STEHLEN!
8. DU SOLLST NICHT FALSCH ZEUGNIS REDEN WIDER DEINEN NÄCHSTEN!
9. LASS DICH NICHT GELÜSTEN DEINES NÄCHSTEN WEIBES!
10. DU SOLLST NICHT BEGEHREN DEINES NÄCHSTEN HAUS, HOF, VIEH UND ALLES, WAS SEIN IST!
• DAS VATERUNSER"


Nach welchen Werten wollen sollen, wollen, müssen wir uns als Menschen mit einander umgehen?

Welche Werte sollen hierfür die Basis sein?

Wie und wo durch wen sollen die Werte festgelegt und vermittelt werden?


Ich bin mir nicht sicher, dass wir uns einig sind, dass diese 10 Gebote die Grundlage für ein friedliches zusammen leben unserer Gesellschaft zwingend notwendig sind.


Ein weniger konfessionsgebundener Unterricht, der alle wichtigen Religionen und ihre Entstehung, sowie Kritik umfasst, ist für das Verständnis unserer Gesellschaft unerlässlich. Das könnte man sicherlich mit Ethik verbinden. Man sollte aber auch beachten, dass der Religionsunterricht in seiner heutigen Form auch den Vorteil einer von der Religionsgemeinscaft vergleichsweise unabhängigen Diskurs ermöglicht. Das Beispiel USA zeigt sehr deutlich, wie wichtig das ist, damit Kinder gleiche Chancen bekommen.
Die Zehn Gebote sind maximal sehr basal als Grundlage für modernes Zusammenleben brauchbar.
Die ersten beiden sind generell wenig nützlich, das dritte nicht mehr möglich.
Das vierte ist eine gute Richtlinie hat aber auch seine Außnahmen.
Das fünfte ist eine ganz gute Idee
Sechs hat keinen gesellschaftlich hohen Wert,
Sieben macht wieder Sinn,
Acht ist situativ abhängig,
Neun ist eher eine Eifersuchtsregel
und zehn ist wieder mehr eine nette Aufforderung.

Besser wäre ein ordentlicher philosophischer und Disziplinen übergreifender Diskurs, wie er früher zur Zeit der Aufklärung betrieben wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ein weniger konfessionsgebundener Unterricht, der alle wichtigen Religionen und ihre Entstehung, sowie Kritik umfasst, ist für das Verständnis unserer Gesellschaft unerlässlich. Das könnte man sicherlich mit Ethik verbinden. Man sollte aber auch beachten, dass der Religionsunterricht in seiner heutigen Form auch den Vorteil einer von der Religionsgemeinscaft vergleichsweise unabhängigen Diskurs ermöglicht. Das Beispiel USA zeigt sehr deutlich, wie wichtig das ist, damit Kinder gleiche Chancen bekommen.
Die Zehn Gebote sind maximal sehr basal als Grundlage für modernes Zusammenleben brauchbar.
Die ersten beiden sind generell wenig nützlich, das dritte nicht mehr möglich.
Das vierte ist eine gute Richtlinie hat aber auch seine Außnahmen.
Das fünfte ist eine ganz gute Idee
Sechs hat keinen gesellschaftlich hohen Wert,
Sieben macht wieder Sinn,
Acht ist situativ abhängig,
Neun ist eher eine Eifersuchtsregel
und zehn ist wieder mehr eine nette Aufforderung.

Besser wäre ein ordentlicher philosophischer und Disziplinen übergreifender Diskurs, wie er früher zur Zeit der Aufklärung betrieben wurde.

Eine klare Ausgrenzung religiöser Themen aus dem Unterricht halte ich für besser und machbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Eine klare Ausgrenzung religiöser Themen aus dem Unterricht halte ich für besser und machbar.

Aber Religion ist eine prägende Größe in unserer Geschichte. Ohne Religion kann man die Geschichte nicht verstehen. Und es ermöglicht den Religionsgemeinschaften einen wesentlich unkritischeren Umgang mit ihren Inhalten. Dazu muss man nur mal in den mittleren Westen der USA schauen. Das ist das Epizentrum der Young Earth Creationists, Faith Healer, Science denier, bible fundamentalists... Ein absoluter zivilisatorischer Rückschritt und Gefahr.
Deswegen halte ich den Ausschluss dieser Materie aus Schulen für nachhaltig schlecht.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich bin mir nicht sicher, dass wir uns einig sind, dass diese 10 Gebote die Grundlage für ein friedliches zusammen leben unserer Gesellschaft zwingend notwendig sind.

Es gibt kein friedliches Zusammenleben in einer Gesellschaft, egal ob mit oder ohne Religion.

Betrachtet man die Geschichte, so hatten religionslose oder religionsprimitive Gesellschaften keine Überlebenschance.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Die ersten beiden sind generell wenig nützlich, das dritte nicht mehr möglich.
Das vierte ist eine gute Richtlinie hat aber auch seine Außnahmen.
Das fünfte ist eine ganz gute Idee
Sechs hat keinen gesellschaftlich hohen Wert,
Sieben macht wieder Sinn,
Acht ist situativ abhängig,
Neun ist eher eine Eifersuchtsregel
und zehn ist wieder mehr eine nette Aufforderung.

Besser wäre ein ordentlicher philosophischer und Disziplinen übergreifender Diskurs, wie er früher zur Zeit der Aufklärung betrieben wurde.
gerade das erste und zweite sind sehr nützlich.
mit andere götter sind nicht nur die damaligen götter gemeint, sondern auch die materiellen götter unserer zeit , wie zum Beispiel Geld.
das zweite gebot warnt vor dessen missbrauch
das dritte ist durchaus möglich und wird zb von religiösen Juden aber auch christen wie die siebententag Adventisten eingehalten
das sechste hat ganz hohen geselllschaftlichen wert, da es deren gesellschatllichen zerfall verhindert, genau wie das neunte und zehnte.
wenn du das nicht begreifst , hast dein beruf verfehlt
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Aber Religion ist eine prägende Größe in unserer Geschichte. Ohne Religion kann man die Geschichte nicht verstehen. Und es ermöglicht den Religionsgemeinschaften einen wesentlich unkritischeren Umgang mit ihren Inhalten. Dazu muss man nur mal in den mittleren Westen der USA schauen. Das ist das Epizentrum der Young Earth Creationists, Faith Healer, Science denier, bible fundamentalists... Ein absoluter zivilisatorischer Rückschritt und Gefahr.
Deswegen halte ich den Ausschluss dieser Materie aus Schulen für nachhaltig schlecht.
Dann aber konsequent auf Grundlage einer wissenschaftlich orientierten, materialistischen Weltanschauung. Ein "neutral" gibt es nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

gerade das erste und zweite sind sehr nützlich.
mit andere götter sind nicht nur die damaligen götter gemeint, sondern auch die materiellen götter unserer zeit , wie zum Beispiel Geld.
das zweite gebot warnt vor dessen missbrauch
das dritte ist durchaus möglich und wird zb von religiösen Juden aber auch christen wie die siebententag Adventisten eingehalten
das sechste hat ganz hohen geselllschaftlichen wert, da es deren gesellschatllichen zerfall verhindert, genau wie das neunte und zehnte.
wenn du das nicht begreifst , hast dein beruf verfehlt

Das ist aber eine gewagte Reinterpretation der ersten beiden Gebote. Im historischen Zusammenhang der Bibel ist die auf keinen Fall gerechtfertigt. Immerhin entstehen sie in einer Zeit, als Götzenverehrung und ein Zweifel an Jhwh, ob der Leiden und mangelnden Bedeutung der jüdischen Stämme im Vergleich zu den anderen lokalen Größen wie Ägypten, sehr weit verbreitet ist. Die Gebote sind wie eine Art Vertrag: Ihr verehrt nur mich, dafür führe ich euch aus dem Leid.
Drei ist nun wirklich nicht immer ratsam, gerade wenn die Eltern Kinder missbrauchen oder ähnliches.
Die Partnertreue ist nicht unbedingt notwendig für funktionierende Gesellschaft und Familienleben. Das ist eine Frage der beteiligten Individuen.
Selbiges gilt für Gelüte gegenüber Dritten.
Und Neid ist durchaus natürlich, solange es nicht zu Verbrechen führt, kann es sogar motivierend sein. Zudem regt die Beschäftigung zum Hinterfragen gesellschaftlicher Verteilungsprozesse an. Man sollte nicht vergessen, dass auf dem 10. Gebot lange mit ein Verbot der Veränderug sozialer Schichten begründet war.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das ist aber eine gewagte Reinterpretation der ersten beiden Gebote. Im historischen Zusammenhang der Bibel ist die auf keinen Fall gerechtfertigt. Immerhin entstehen sie in einer Zeit, als Götzenverehrung und ein Zweifel an Jhwh, ob der Leiden und mangelnden Bedeutung der jüdischen Stämme im Vergleich zu den anderen lokalen Größen wie Ägypten, sehr weit verbreitet ist. Die Gebote sind wie eine Art Vertrag: Ihr verehrt nur mich, dafür führe ich euch aus dem Leid.
Drei ist nun wirklich nicht immer ratsam, gerade wenn die Eltern Kinder missbrauchen oder ähnliches.
Die Partnertreue ist nicht unbedingt notwendig für funktionierende Gesellschaft und Familienleben. Das ist eine Frage der beteiligten Individuen.
Selbiges gilt für Gelüte gegenüber Dritten.
Und Neid ist durchaus natürlich, solange es nicht zu Verbrechen führt, kann es sogar motivierend sein. Zudem regt die Beschäftigung zum Hinterfragen gesellschaftlicher Verteilungsprozesse an. Man sollte nicht vergessen, dass auf dem 10. Gebot lange mit ein Verbot der Veränderug sozialer Schichten begründet war.

die zehn gebote sind für alle Zeiten gedacht und müssen auf die jeweilige zeit interpretierbar sein, da sie sonst in der tat ,kein wert erkennen lassen.
deine merkwürdige Ansicht auf partnertreue und funktionierende Familie, sag das mal einem, der von seinem Partner betrogen wurde.
die zehn gebote haben ganz bestimmt nichts mit einem verbot der Veränderung sozialer schichten zu tun, da sie für alle gelten
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Absolut, die Schule soll für die kritisch Umgangsart sein. Das "Glauben" hat da nichts verloren.

Deswegen heißt das Fach ja auch heute schon "Ethik" und nicht etwa "die christliche Morallehre".

Allerdings sind viele Grundzüge der modernen Ethik ja durchaus aus der christlichen Moral abgeleitet worden.
Ethik ist auf alle Fälle mehr ein Fach der Geisteswissenschaften als der Naturwissenschaften.

gruß~Phönix
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Deswegen heißt das Fach ja auch heute schon "Ethik" und nicht etwa "die christliche Morallehre".

Allerdings sind viele Grundzüge der modernen Ethik ja durchaus aus der christlichen Moral abgeleitet worden.
Ethik ist auf alle Fälle mehr ein Fach der Geisteswissenschaften als der Naturwissenschaften.

gruß~Phönix
ethik hängt mit einer funktionierenden gesellschaft zusammen und hat demnach praktische Bedeutung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

die zehn gebote sind für alle Zeiten gedacht und müssen auf die jeweilige zeit interpretierbar sein, da sie sonst in der tat ,kein wert erkennen lassen.
deine merkwürdige Ansicht auf partnertreue und funktionierende Familie, sag das mal einem, der von seinem Partner betrogen wurde.
die zehn gebote haben ganz bestimmt nichts mit einem verbot der Veränderung sozialer schichten zu tun, da sie für alle gelten

Das gibt der Kontext in dem sie stehen aber einfach nicht her. Die Bibel betrachtet Gott unstrittig als ein existentes Wesen und nicht als ein umschreibendes Wort für eine jeweils dominante Idee des Zeitgeists.
Viele Probleme innerhalb einer Partnerschaft entstehen aus mangelnder Kommunikation über Bedürfnisse, auch was Treue vs. Polyamorie angeht. Als grundlegendes gesellschaftliches Gebot ist sie aber nicht notwendig, es sei denn natürlich man sucht damit die eigene, begrenzte Weltanschauung der Vereinfachung halber der Gesellschaft aufzuoktroyieren.
Sie sind als solche ber hervorragend einetzbar. Gerade das Letzte wurde in Verbindung mit dem Willen Gottes dazu benutzt. Da kann ich nur mal die Lektüre mittelalterlicher Religionsphilosophen empfehlen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die 10 Gebote sind besser als Nichts.

Aber sie sind keine gute Grundlage der Ethik, denn sie stellen den Dienst an Gott höher als das menschliche Zusammenleben. Gemeinsam mit der Angwohnheit, Reichtum als Belohnung Gottes für Wohlverhalten zu sehen sind die Grundlagen für echte Ethik und Verantwortung ziemlich schlecht. Echte Werte werden aufgrund von Kenntnis der Wirklichkeit gezielt gesetzt. Sie machen immer einen vernünftigen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen des Einzelnen und den Anforderungen der Gesellschaft.

Wen interessieren denn die echten Grundlagen der Ethik,
als einer Ma§gabe, die unser Zusammenleben so regeln kann,
dass wir auch mit allen anderen zurechtkommen,
mit denen wir in Kontakt kommen?

Niemand! Weil das, was die meisten darunter verstehen,
unter dem Run weg auf Mystik und Allmachtshokuspokus
hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen von Dauer leidet.

Hinter deiner Feststellung „... sind besser als nichts“
versteckt sich das Dauerdilemma der Menschheit,
das unser Miteinander und Nebeneinander immwieder
in ein zusehens belastenderes Aneinandervorbei
und Gegeneinander verwandelt,
dem irgendwann nur noch übrig bleibt zu eskalieren,
um Überlebende mit nichts Haben
und bisschen Sein zufrieden zu stellen,
denn wenn Du dir für jeden Buchstaben
im folgenden Textbild entsprechend viele Menschen vorstellst,
die mit dem zufrieden sind,
was ihr jeweils stärkerer Partner bestimmt,
weil sie „IST BESSER ALS NICHTS“ denken,
entsteht genau das, was im Grunde niemandem gefällt.

Anhang anzeigen 3539

Ohne vernünftige Kompromisse geht nichts.
Dumm, dass nicht mal Du für Vernunft eine kurze,
prägnante, praktikable Erklärung liefern kannst,
die ermöglicht, sich auch tatsächlich vernünftig zu verhalten.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das gibt der Kontext in dem sie stehen aber einfach nicht her. Die Bibel betrachtet Gott unstrittig als ein existentes Wesen und nicht als ein umschreibendes Wort für eine jeweils dominante Idee des Zeitgeists.
Viele Probleme innerhalb einer Partnerschaft entstehen aus mangelnder Kommunikation über Bedürfnisse, auch was Treue vs. Polyamorie angeht. Als grundlegendes gesellschaftliches Gebot ist sie aber nicht notwendig, es sei denn natürlich man sucht damit die eigene, begrenzte Weltanschauung der Vereinfachung halber der Gesellschaft aufzuoktroyieren.
Sie sind als solche ber hervorragend einetzbar. Gerade das Letzte wurde in Verbindung mit dem Willen Gottes dazu benutzt. Da kann ich nur mal die Lektüre mittelalterlicher Religionsphilosophen empfehlen.

zu ersterem doch
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.

Familie
am ehesten wird ein glückliches familienleben erreicht, wenn die 10 gebote seine grundlage sind. das bedeutet, selbstlos, ehrlich, treu, liebevoll und noch vieles mehr . all das ist in den 10 geboten verankert
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Ich habe letztens ein Video gesehen von der Weidel... Da hat sie klar sich...
Putins Kriegserklaerung?
Na, nachdem, was du bisher gegen "Reiche" und "Superreiche" so geschrieben hattest...
Die Umwelt-Lügner
Oben