Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aberglaube - was ist das, und gehören Religionen auch weitgehend dazu?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Registriert
12 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wärst du im Leben auch Professor, müsste man fragen, in welcher Sparte. Vielleicht in der Sparte "Unwissen und Aberglaube". Dazu gehört auch Religion. Wer nichts weiß, dem bleibt nur etwas zu glauben - oder eben nicht zu glauben.

Deine Antworten, Nelly, TOP!

Übrigens ist es bei mir nicht 5:38, sondern 7 Uhr 38!

Die Antwort von Nelly war simpel gestrickt und nicht ausführlich genug. Deine ist wieder nur aufgeblasen und dümmlich.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Entkrampfe dich mal. Es kommt alles sehr aufgeblasen und ziemlich dümmlich rüber. Es wäre allein die Ambivalenz und die Bedingtheit von Aberglaube und Folklore als identitätsstiftende Elemente zu untersuchen. Kannst du ja mal versuchen, du schaffst das, sicher :)
So kommentieren nur "aufgeblasene und dümmliche" Leute, die keine Antworten wissen, u.a. weil sie gar nicht daran interessiert sind, wie z.B. du und all jene, die sowas wie Aberglauben und Folklore zu brauchen meinen.
Bei Folklore würde ich höchstens noch Lieder und Tänze akzeptieren, obwohl manches davon schon reichlich "dümmlich und aufgeblasen" wirkt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Antwort von Nelly war simpel gestrickt und nicht ausführlich genug. Deine ist wieder nur aufgeblasen und dümmlich.
Und da schon so anfängst und auch weitermachst, der Aufgeblasene und Dümmliche hier scheinst du zu sein.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
In diesem Ort erscheint seit 36 Jahren täglich die Gottesmutter.
url...
Die scheinen zuviel Zeit für solchen Humbug zu haben.
Oder die verdienen damit Geld.
Oder die sind schon regelrecht verblödet.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tja, Schulz, mit so etwas kann man Geld machen.
Wenn ich lese, dass sich in dem Ort heute eine Kneipe an die andere reiht, scheint mir, als ob da jemand eine echte Gelddruckmaschine angeworfen hat.
Schön finde ich, was Franziskus dazu sagt.
Aber wie heißt es so schön: "Wer glaubt, wird selig und wer bäckt wird mehlig."
Gert
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Tja, Schulz, mit so etwas kann man Geld machen.
Wenn ich lese, dass sich in dem Ort heute eine Kneipe an die andere reiht, scheint mir, als ob da jemand eine echte Gelddruckmaschine angeworfen hat.
Schön finde ich, was Franziskus dazu sagt.
Aber wie heißt es so schön: "Wer glaubt, wird selig und wer bäckt wird mehlig."
Deine Kommentare gefallen mir. Meist auch die vom jetzigen Papst.
Nicht so die vom vorherigen und auch nicht so die vom selbsternannten, angeblichen "Professor" hier.

Wer Aberglauben positiv wertet, der kann nicht ganz dicht sein.
Bsp. Der Ganges.
Von den Millionen Religioten (Folkloristen) dort wird nicht einmal der hohe und zunehmende Verschmutzungs- und Vergiftungsgrad dieses wichtigen Flusses gesehen, geschweige denn anerkannt.
Für sie ist dieser Fluss sauber, weil er "heilig" ist. Sie schütten alles hinein, was sie loswerden wollen, sie pinkeln natürlich auch da rein, während sie meinen, der Fluss reinige ihre Seelen.

Das ist negativ konnnotierter Glaube, in Wahrheit Aberglaube in Reinform.

Aberglaube ist es auch, wenn in Deutschland zunehmend jedes kleines Ding "geweiht" wird. Das ist nur Zeichen für eine zunehmende Religiotisierung, denn eine solche "Weihe" hat keinerlei Auswirkung außer der, dass immer mehr Leuten die angebliche Wichtigkeit eines Gottesglauben suggeriert wird, den die meisten Deutschen sowieso gar nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Aberglaube - was ist das, und gehören Religionen auch weitgehend dazu?

Aberglaube ist nach heutiger - nicht theologisch oder kirchlich begründeter Definition - ein Glaube an Sachverhalte oder Dinge, die

a) nach den bekannten Naturgesetzen nicht möglich sind,​
b) die nicht wahr sind, weil sie hinreichend widerlegt sind,​
c) die erfunden wurden, aber nicht erwiesen sind, wobei a) weitgehend ebenfalls zutrifft.​

Daher ist auch Glaube an übernatürliche Geister und Götter dem Aberglauben zuzuordnen, denn diese Geister und Götter sind erfunden, aber nicht bewiesen worden. Zudem widersprechen sie weitgehend den bekannten und nachgewiesenen Naturgesetzen.

Ich will nicht unterschlagen, dass Aberglaube nach Kirchenmeinung aller Glaube ist, der der Lehre der Kirche widerspricht, d.h. vor allem jeder Glaube, der keine Götter kennt. Welchen Wert ein solches Dogma hat, ist leicht ersichtlich.
Die Kirche will damit aber nur davon ablenken, dass im Grunde ihr gesamter Glaube dem Aberglauben zuzuordnen ist.
"Das deutsche Wort Aberglaube ist zum ersten Mal im 12. Jahrhundert belegt. Es diente als Übersetzung des lateinischen „superstitio“ und bezeichnete den von der offiziellen theologischen Lehre abweichenden (Irr-)Glauben; im 16. Jahrhundert wurde das Wort allgemein gebräuchlich und diente dem Klerus zunehmend als Kampfbegriff gegen Häretiker und Ketzer."

Nach Wahrig beruht Aberglaube auf "rückständigen, überholten Entwicklungsstufen von Religion".
Der Duden schreibt: als irrig angesehener Glaube an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen

Der Schwerpunkt dieses Themas ist aber der, ob Religionen ebenfalls dem Aberglauben zuzuordnen sind.
Ich spare mir eine Begründung, denn diese liegt für alle, die nicht religiös verklemmt sind, offen.
Ich rechne Religionen jedenfalls ebenfalls dem Aberglauben zu!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
1652003135159.png

"PFORTE ZUR HÖLLE" GEÖFFNET

MET-GALA 2022


NEW YORK CITY, 03.05

◼️ Die Gala des Metropolitan Museum of Art in New York ist das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. Die Eintrittskarte kostet eine fünfstellige Summe - man bleibt also unter sich.

◼️ Hier sieht man einige New Yorker "Schöne und Reiche" die unter dem Titel "Gate To Hell" (visuell?) in Monster aus der Unterwelt verwandelt werden.

◼️ Himmel und Hölle. Es fragt sich, wer in New Yorks Elite bereits für die Gegenseite arbeitet. Das zugrunde liegende Kunstverständnis ist jedenfalls abartig. [Bei Google "Gate to hell" bei der entsprechenden Suche nach "Met Gala 2022" eingeben.]



Kai Orak | https://t.me/kaiorak/3109
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Anhang anzeigen 6693

"PFORTE ZUR HÖLLE" GEÖFFNET

MET-GALA 2022


NEW YORK CITY, 03.05

◼️ Die Gala des Metropolitan Museum of Art in New York ist das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. Die Eintrittskarte kostet eine fünfstellige Summe - man bleibt also unter sich.

◼️ Hier sieht man einige New Yorker "Schöne und Reiche" die unter dem Titel "Gate To Hell" (visuell?) in Monster aus der Unterwelt verwandelt werden.

◼️ Himmel und Hölle. Es fragt sich, wer in New Yorks Elite bereits für die Gegenseite arbeitet. Das zugrunde liegende Kunstverständnis ist jedenfalls abartig. [Bei Google "Gate to hell" bei der entsprechenden Suche nach "Met Gala 2022" eingeben.]



Kai Orak | https://t.me/kaiorak/3109
Zumindest dürften die Fans des Teufels schon mal nicht verstanden haben das sie ihren physischen Körper gar nicht mit in die Hölle nehmen, der nämlich landet entweder in der Urne oder bei den Würmern.
Wozu also die Maskerade?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Zumindest dürften die Fans des Teufels schon mal nicht verstanden haben das sie ihren physischen Körper gar nicht mit in die Hölle nehmen, der nämlich landet entweder in der Urne oder bei den Würmern.
Wozu also die Maskerade?
Meist Rituale mit verbunden. Ist die Frage, wohin geht der Dämon, wenn der Körper stirbt.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.902
Punkte Reaktionen
55.729
Punkte
88.486
Geschlecht
Wo ist Schulz überhaupt?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.902
Punkte Reaktionen
55.729
Punkte
88.486
Geschlecht
....und Starfix?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.431
Punkte Reaktionen
24.547
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aberglaube - was ist das, und gehören Religionen auch weitgehend dazu?

Aberglaube ist nach heutiger - nicht theologisch oder kirchlich begründeter Definition - ein Glaube an Sachverhalte oder Dinge, die

a) nach den bekannten Naturgesetzen nicht möglich sind,​
b) die nicht wahr sind, weil sie hinreichend widerlegt sind,​
c) die erfunden wurden, aber nicht erwiesen sind, wobei a) weitgehend ebenfalls zutrifft.​
Bei dem Begriff bin ich ganz woanders hin gekommen. Was "offiziell und allgemein" so als Aberglaube betrachtet wurde (Salz werfen, Schwarze Katze usw) ist für mich dem "Okkultismus" zu zuordnen. Den Begriff gibt es und da kann das auch mit benannt werden.

Aberglaube vom Begriff her sinniert: Jeder der schon grundsätzlich sagt -> "aber ich glaube, dass - aber ich meine, dass - aber ich bin da anderer Ansicht - ist ein Abergläubiger...

Grundsätzliche "Widergänger / Gegenredner" unterliegen dem "Aberglauben" - denn sie sind im Aber dagegen ohne sich vorher mit auseinander gesetzt zu haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass viele Eltern bei ihren Kinder viel genauer...
Was führt letztlich zu...
Der Kommunismus ist ein Ideal, was du da beschreibst ist eher das was die Kirche aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben