Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahl Abgeordnetenhaus Berlin 2016

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
ARD siehr AfDbei 11,5 . Ich habe vorher zwischen 9-12% für AfD gesehen, in diesem Forum, vor Abschluss der Abstimmung.

Ist alles sowieso wenig wichtig, ändern wird sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Aus dem Stand 11-13 Prozent für die AfD, immerhin.

Verloren haben die Berliner, es läuft auf eine Links-Regierung hinaus.
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
32 000 Wähler von CDU zur AFD gewechselt.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Als Schweizer und eben Nichtdeutscher bin ich erstaunt, dass unverblümt nun von einer rot-rot-grünen Regierung geredet wird. Ich habe doch richtig verstanden, man macht eine Regierung mit der Nachfolgepartei der SED??? Wo bleibt der Aufschrei???

Das einzige positive an dieser Wahl ist m.E. , dass sich auch die Bürger in Berlin von Merkel abwenden. Entweder zur FDP oder AFD.
Langsam aber sicher wackelt der Stuhl von Merkel. Aber wer in der Union sollte sie stürzen? Seehofer hat keine Zähne und seine Knie schlottern wenn er dies machen müsste, Von der Schleimen wäre eine Kopie der USA Gekauften, De Mazière hat das Profil eines Buchhalters, und sonst ist gähnende Leere. Holt von und zu Guttenberg zurück zusammen mir Friedrich Merz. Ansonsten sehe ich echt schwarz für unseren nördlichen Nachbarn.

BG, New York
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Als Schweizer und eben Nichtdeutscher bin ich erstaunt, dass unverblümt nun von einer rot-rot-grünen Regierung geredet wird. Ich habe doch richtig verstanden, man macht eine Regierung mit der Nachfolgepartei der SED??? Wo bleibt der Aufschrei???



BG, New York

Man weiß ja eigentlich ohnehin nicht mehr so richtig , worüber man in Berlin zuerst lauthals schreien sollte. Und die Linke ist in ihren Positionen auch nicht schlimmer wie die Grünen oder die SPD. Auf die Reihe kriegen werden die die Politik in berlin sowieso nicht, und in sofern können wie doch hervorragend als Negativbeispiel fungieren.
Irgenwann wird es dann auch die multi kulti Jubelpresse nicht mehr schaffen zu vertuschen,wie sehr da die Demokratie in den Abgrund gesteuert wird.
Und dann muß halt gegengelenkt werden.


<Politik ist nun mal nicht logisch. Die Schweiz hat ja auch lange gebraucht um das Wahlrecht für Frauen auch im ganzen Land umzusetzten.
Trotzdem halte ich die Schweiz in Sachen Frauenrechte heute durchaus für führend in Europa.

~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Man weiß ja eigentlich ohnehin nicht mehr so richtig , worüber man in Berlin zuerst lauthals schreien sollte. Und die Linke ist in ihren Positionen auch nicht schlimmer wie die Grünen oder die SPD. Auf die Reihe kriegen werden die die Politik in berlin sowieso nicht, und in sofern können wie doch hervorragend als Negativbeispiel fungieren.
Irgenwann wird es dann auch die multi kulti Jubelpresse nicht mehr schaffen zu vertuschen,wie sehr da die Demokratie in den Abgrund gesteuert wird.
Und dann muß halt gegengelenkt werden.


<Politik ist nun mal nicht logisch. Die Schweiz hat ja auch lange gebraucht um das Wahlrecht für Frauen auch im ganzen Land umzusetzten.
Trotzdem halte ich die Schweiz in Sachen Frauenrechte heute durchaus für führend in Europa.

~Phönix

Naja, dass mit dem Frauenwahl- und Stimmrecht hört man immer wieder. Tatsache ist aber, dass nur in der Schweiz die Frauen abstimmen können, sonst nirgendswo auf der Welt. Und wählen dürfen sie seit ca. 1978 auch in Appenzell.

Aber du hast recht. Berlin war schon immer ein Negativbeispiel und es wiederspiegelt sich auch in der wirtschaftlichen Entwicklung. Trotzdem wählen die Berliner immer noch links. Insofern würde ich halt die Flüchtlinge dort einquartieren bis den Berlinern die Augen aufgehen. Offenbar braucht es noch mehr Leidensdruck.

Aber das Wichtigste von der Wahl ist die Watsche für Merkel. Sie muss einfach weg, weil sie enormen Schaden in ganz Europa anrichtet und ihr Kurs gegenüber Russland brandgefährlich ist.

BG, New York
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
ZDF um 18.00 Uhr:

SPD 23
AFD 12,5
CDU 18
Grüne 16,5
Linke 15,5
FDP 6,5
Piraten 1,5

Schade, hätte der AFD mehr Stimmen als der CDU gegönnt.

7% mehr Wahlbeteiligung auf jetzt 67%

AfD 13,6%
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--

Vielleicht gelingt es im Endspurt noch, an den Grünen oder den Linken vorbeizuziehen. Ansonsten enttäuscht mich eher,dass die FPD wieder drin ist.
Wenn die draussen geblieben wären, wäre ich auch mit deutlich weniger zufrieden gewesen (für diese wahl hätte es noch keinen Unterschied gemacht)

Aber der AfD Aufstieg steht eindeutig noch bevor.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Vielleicht gelingt es im Endspurt noch, an den Grünen oder den Linken vorbeizuziehen. Ansonsten enttäuscht mich eher,dass die FPD wieder drin ist.
Wenn die draussen geblieben wären, wäre ich auch mit deutlich weniger zufrieden gewesen (für diese wahl hätte es noch keinen Unterschied gemacht)

Aber der AfD Aufstieg steht eindeutig noch bevor.

Die "Schläfer" müssen nur noch aufwachen, dann klappt das!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Erststimmen*anteil ausgewählter Parteien in Prozent

Partei Stimmen*anteil in %
SPD
25,2
CDU
19,5
GRÜNE
14,9
DIE LINKE
15,2
PIRATEN
2,1
FDP
5,5
[COLOR="#FF0000"]AfD
15,2[/COLOR]

Übrige
2,5


Zweitstimmen*anteil ausgewählter Parteien in Prozent

Partei Stimmen*anteil in %
SPD
21,6
CDU
17,0
GRÜNE
14,8
DIE LINKE
16,0
PIRATEN
1,8
FDP
6,4
[COLOR="#FF0000"]AfD
14,8[/COLOR]

Übrige
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Wow, das wird ja immer besser. Wenn ich das richtig sehe auf Kosten der FDP und der Grünen?!
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht

Wieso 18% denen es schlecht geht,ist ja nicht gerade das,von dem eine soziale Marktwirtschaft ausgehen sollte.
Aber in Berlin wählen halt viele denen es nicht gut geht, die traditionelle Ost Berliner Besserversorger Partei.
Und andere gehen gleich gar nicht mehr wählen, 66% Wahlbeteiligung ist zwar schon besser wie das letzte Mal , richtig viel ist es aber auch noch nicht.

Es geht hier ja letztlich auch gar nicht darum ,ob man nun am Monatsende ein paar € mehr oder weniger aufs Konto bekommt.
Es geht vielmehr darum ,wie sich die derzeitigen Veränderungen längerfristig auswirken werden, und da ist im klassischen Bildungsbürgertum hat noch nicht so der Groschen gefallen. Die strömen nach wie vor zu Hauf zu den Grünen. Denn erstens sind die meisten von ihnen materiell noch ziemlich gut abgesichert,
aber was viel entscheidender ist ist doch das Problem, das es viel zu viel Mut erfordern würde, mal wenigsten einen kleinen Teil der gewohnten denkmuster zu hinterfragen, mit denen man es sich doch ganz gut eingerichtiet hat, in seiner Welt aus Kapitalismus und ein wenig protestbewährter Idyelle.

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das Endergebnis stimmt mich etwas versöhnlicher, die AfD hat immerhin in einer weltoffenen, hippen Stadt mehr Stimmen erreicht als im eher ländlichen Rheinland-Pfalz, die CDU hat nochmal deutlicher verloren, kommt nur noch auf erbärmliche 17,6% und liegt damit quasi gleich auf mit Grüne, Linken und AfD. Insgesamt hat das linke Lager (SPD, Grüne, Piraten(!)) massiv verloren, daran ändern auch ein Zuwachs von 4% an die Linken nichts. Die Rot/Rot/Grüne Regierung wird Berlin weiter zugrunde richten und vermutlich die SPD weiter ausdünnen, schlecht für die Menschen in Berlin, aber bevor es besser wird, muss es wohl erst schlimmer werden.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
14 % im eher linken Berlin sind ein akzeptables Ergebnis

mit rotrotgrün hab ich kein Problem, ich bin kein Berliner und gemeinsam in der Opposition können sich CDU und AfD anfreunden
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.699
Punkte Reaktionen
15.468
Punkte
50.820
Umso lustiger wenn die Groko "nur " ca. 5 % Verlust feiert als Wahlerfolg .

Die Zeit ist nah das CDUSPD feiern 5 % erreicht zu haben !
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Umso lustiger wenn die Groko "nur " ca. 5 % Verlust feiert als Wahlerfolg .

Die Zeit ist nah das CDUSPD feiern 5 % erreicht zu haben !

Die beiden haben zusammen 12,4 Prozentpunkte verloren. Grüne weitere 2,4. Das Abstürzen der Piraten relativiert auch den Zuwachs der Linken wieder (-7,2 vs. +3,9).
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
wir würden das geschafft haben wollen

http://www.tagesschau.de/inland/merkel-pressekonferenz-119.html

das Mutti Merkel Berlin nicht mehr als großen Sieg würde verkaufen können, war ja schon klar.

Das sie jetzt anfängt in kleinen vielleicht nicht ganz eleganten Trippelschritten, von ihrer bisherigen Unveränderlichkeit abzuweichen,
wird sich zwar in ihrer konkreten Politk noch nicht größer auswirken, zeigt aber doch, das sie sich nicht mehr so konsequent jeder Kritik entziehen kann wie noch vor einem halben Jahr.

Es bleibt also schon noch ein bischen spannend in der deutschen Politik.
Veränderungungen kommen schließlich manchmal gar nicht so sehr von der Oposition ,wie von denen, die anfangen sich um ihre Macht zu sorgen.

~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.704
Punkte Reaktionen
480
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Augenscheinlich hat das Abschneiden der Piraten einen Herrn Gerwald Claus-Brunner,
aus der Piratenpartei, dazu bewogen aus dem Leben zu scheiden.

Quelle



Im übrigen wurde der verlinkte Artikel, während ich hier schrieb, gekürzt.
Die Ausführungen über den vrmtl. Selbstmord sind gelöscht. Na dann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Smart Cities
Jetzt, wo ich endlich erfahren habe, um was es geht, was der Threadsteller ja auch mal...
"Gesellschaft" schaut...
Es fängt doch schon im Kleinen an: Eine S-Bahn oder eine Strassenbahn und es steigt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben