Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

(UN-)Freihandelsabkommen...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
mal eine typische [MENTION=3362]Dummi[/MENTION]Frage:
sind Freihandelsabkommen nicht in Wirklichkeit UNfreihandels-Abkommen
weil sie im Kern genau darauf abzielen, ANDERE auszusperren?
im Prinzip so wie Datenschutzklauseln im Kern genau das Gegenteil wollen, nämlich: Datenfreigabe legitimieren.
Kurz:
macht ein tatsächlicher globaler Freihandel nicht Freihandelsabkommen geradezu obsolet?

dazu meine Standardfrage:
(m)ein Dreisatz (zur Nachahmung empfohlen):
1. ja, ich bin dumm und unwissend, alt und grau,
2. ja, du bist gebildet, weißt Bescheid und bist schlau,
3. dann sei so lieb und erklär´ so, dass auch [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] es versteht
wie künftig „Freiheit“ für mehr als 10 Mrd. Menschen geht.
z.B. vielleicht so?
http://einklich.net/person/betrieb5.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
mal eine typische [MENTION=3362]Dummi[/MENTION]Frage:
sind Freihandelsabkommen nicht in Wirklichkeit UNfreihandels-Abkommen
weil sie im Kern genau darauf abzielen, ANDERE auszusperren?...

Wie jeder andere Vertrag auch.Wenn du deine Äpfel bei Händler Schulze kaufst, schließt du alle anderen Apfelhändler dieser Welt aus.

Und morgen machst du einen Vertrag mit Apfel-Müller und schwupps: Du hast alle anderen Händler dieser Welt ausgesperrt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie jeder andere Vertrag auch.Wenn du deine Äpfel bei Händler Schulze kaufst, schließt du alle anderen Apfelhändler dieser Welt aus.

Und morgen machst du einen Vertrag mit Apfel-Müller und schwupps: Du hast alle anderen Händler dieser Welt ausgesperrt.

hier machst du es dir massiv zu einfach
weil:
es geht eben NICHT um den freien einmaligen Kauf
sondern um:
SONDERBEDINGUNGEN zwischen dem konkreten ApfelSchulze und MIR...

eigentlich ganz einfach :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

mal eine typische [MENTION=3362]Dummi[/MENTION]Frage:
sind Freihandelsabkommen nicht in Wirklichkeit UNfreihandels-Abkommen
weil sie im Kern genau darauf abzielen, ANDERE auszusperren?
im Prinzip so wie Datenschutzklauseln im Kern genau das Gegenteil wollen, nämlich: Datenfreigabe legitimieren.
Kurz:
macht ein tatsächlicher globaler Freihandel nicht Freihandelsabkommen geradezu obsolet?

Ein globaler Freihandel würde natürlich einzelne Abkommen obsolet machen, aber für wie wahrscheinlich hälst du es, dass man sich auf globale Standards in Produktion, Produktsicherheit... einigen wird?

Jeder Vertrag, auch jeder zwischen Individuen, schließt andere aus. Das liegt in der Natur der Sache, macht das Ganze aber nicht unfrei sondern trägt der Tatsache Rechnung, dass globale Kooperation noch in ihren Kinderschuhen steckt und man sich deshalb langsam vorarbeitet. Bis jetzt hatten wirtschaftliche Erfolge die größten Einigungseffekte (siehe der Dollar in Nordamerika).

Datenschutz ist wieder eine andere Frage. Grundsätzlich ist aber immer der Sinn eines Rechte definierenden Vertrages, beide Seiten zu reglementieren.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
mal eine typische [MENTION=3362]Dummi[/MENTION]Frage:
sind Freihandelsabkommen nicht in Wirklichkeit UNfreihandels-Abkommen
weil sie im Kern genau darauf abzielen, ANDERE auszusperren?
im Prinzip so wie Datenschutzklauseln im Kern genau das Gegenteil wollen, nämlich: Datenfreigabe legitimieren.
Kurz:
macht ein tatsächlicher globaler Freihandel nicht Freihandelsabkommen geradezu obsolet?

dazu meine Standardfrage:
(m)ein Dreisatz (zur Nachahmung empfohlen):
1. ja, ich bin dumm und unwissend, alt und grau,
2. ja, du bist gebildet, weißt Bescheid und bist schlau,
3. dann sei so lieb und erklär´ so, dass auch [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] es versteht
wie künftig „Freiheit“ für mehr als 10 Mrd. Menschen geht.
z.B. vielleicht so?
http://einklich.net/person/betrieb5.htm

Hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet!

Es geht der US- Amerikanischen Industrie und Wirtschaft darum die Europäer zu binden, diese Freihandelsabkommen sind die Ketten und für die BRICS Staaten quasi eine Mauer um diese auszugrenzen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein globaler Freihandel würde natürlich einzelne Abkommen obsolet machen, aber für wie wahrscheinlich hälst du es, dass man sich auf globale Standards in Produktion, Produktsicherheit... einigen wird?

Jeder Vertrag, auch jeder zwischen Individuen, schließt andere aus. Das liegt in der Natur der Sache, macht das Ganze aber nicht unfrei sondern trägt der Tatsache Rechnung, dass globale Kooperation noch in ihren Kinderschuhen steckt und man sich deshalb langsam vorarbeitet. Bis jetzt hatten wirtschaftliche Erfolge die größten Einigungseffekte (siehe der Dollar in Nordamerika).

Datenschutz ist wieder eine andere Frage. Grundsätzlich ist aber immer der Sinn eines Rechte definierenden Vertrages, beide Seiten zu reglementieren.

das was du schreibst beantwortet aber NICHT die Kernfrage, die lautet:
sind BESONDERE "Frei"Handelsabkommen NICHT per se GEGEN Andere gerichtet, die damit eben AUSgeschlossen werden?
(ganz abgesehen von der Unterwanderung demokratischer Änderungsmöglichkeiten):)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

das was du schreibst beantwortet aber NICHT die Kernfrage, die lautet:
sind BESONDERE "Frei"Handelsabkommen NICHT per se GEGEN Andere gerichtet, die damit eben AUSgeschlossen werden?
(ganz abgesehen von der Unterwanderung demokratischer Änderungsmöglichkeiten):)

Kommt auf die Art des Abkommens an, das kann nicht pauschalisiert werden. Wenn das nicht daran hindert, mit Dritten weitere Freihandelsabkommen zu schließen, ist das natürlich nicht der Fall.
Die Unterwanderung ist aber auch ein TTIP/CETA spezifisches Problem. Ansonsten ist so ein Abkommen eher unproblematisch, solange es zwischen Demokratien geschlossen wird.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
Kommt auf die Art des Abkommens an, das kann nicht pauschalisiert werden. Wenn das nicht daran hindert, mit Dritten weitere Freihandelsabkommen zu schließen, ist das natürlich nicht der Fall.
Die Unterwanderung ist aber auch ein TTIP/CETA spezifisches Problem. Ansonsten ist so ein Abkommen eher unproblematisch, solange es zwischen Demokratien geschlossen wird.

wozu braucht es denn "Frei"handelsabkommen, wenn diese NICHT ausgrenzen und Demokratien unterwandern sollen? :)
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wie jeder andere Vertrag auch.Wenn du deine Äpfel bei Händler Schulze kaufst, schließt du alle anderen Apfelhändler dieser Welt aus.

Und morgen machst du einen Vertrag mit Apfel-Müller und schwupps: Du hast alle anderen Händler dieser Welt ausgesperrt.

Dein Beispiel ist einfach zu einfach gedacht, weil ein Freihandelsabkommen nicht vorschreibt wo du deinen Apfel kaufen sollst, sondern von welcher Plantage der Apfelhändler seine Äpfel bezieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
Dein Beispiel ist einfach zu einfach gedacht, weil ein Freihandelsabkommen nicht vorschreibt wo du deinen Apfel kaufen sollst, sondern von welcher Plantage der Apfelhändler seine Äpfel bezieht!

mein Verdacht wird aber untermauert, dass Dinge absichtlich und vorsätzlich verkompliziert werden, damit man genau damit die Demokratie aushebeln kann.
Methode:
"Principal-Agent" in meiner Signatur.
das Perfide daran scheint mir zu sein, dass Otto Norm mal wieder NICHT zugeben will, dass er von den Expertensprüchen (den Agent´s) NIX versteht :)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Dein Beispiel ist einfach zu einfach gedacht, weil ein Freihandelsabkommen nicht vorschreibt wo du deinen Apfel kaufen sollst, sondern von welcher Plantage der Apfelhändler seine Äpfel bezieht!

Sicher, ich suche ja meinen Händler danach aus, woher er seine Äüfel bezieht, denn ich bin an den Äpfeln interessiert, nicht am Händler.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
mein Verdacht wird aber untermauert, dass Dinge absichtlich und vorsätzlich verkompliziert werden, damit man genau damit die Demokratie aushebeln kann.
Methode:
"Principal-Agent" in meiner Signatur.
das Perfide daran scheint mir zu sein, dass Otto Norm mal wieder NICHT zugeben will, dass er von den Expertensprüchen (den Agent´s) NIX versteht :)

Im Gegentum - es ist so ungeheur simpel.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
Im Gegentum - es ist so ungeheur simpel.

na dann:
immer ran:
(m)ein Dreisatz (zur Nachahmung empfohlen):
1. ja, ich bin dumm und unwissend, alt und grau,
2. ja, du bist gebildet, weißt Bescheid und bist schlau,
3. dann sei so lieb und erklär´ so, dass auch [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] es versteht
wie künftig „Freiheit“ für mehr als 10 Mrd. Menschen geht.
z.B. vielleicht so?
http://einklich.net/person/betrieb5.htm
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wozu braucht es denn "Frei"handelsabkommen, wenn diese NICHT ausgrenzen und Demokratien unterwandern sollen? :)

Diese Frage ist ein Witz oder?
Freihandel ist die Einigung zwischen Ländern, die Warenverkehr standardisiert. Dafür braucht man das Abkommen.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
mein Verdacht wird aber untermauert, dass Dinge absichtlich und vorsätzlich verkompliziert werden, damit man genau damit die Demokratie aushebeln kann.
Methode:
"Principal-Agent" in meiner Signatur.
das Perfide daran scheint mir zu sein, dass Otto Norm mal wieder NICHT zugeben will, dass er von den Expertensprüchen (den Agent´s) NIX versteht :)

Klar wird es verkompliziert damit es der Otto Normalo nicht gleich versteht, ich möchte mal versuchen es mit meinen Worten zu erklären, bleiben wir bei den Äpfeln:

Also, Apfel Schulz hat mit der Plantage A ein Abkommen geschlossen und verpflichtet sich ihre Äpfel anzubieten, Apfel Müller hat keinen Vertrag. Du als Kunde willst nen Apfel und guckst erst einmal bei beiden, Apfel Müller hat nun einen schönen großen Apfel von Plantage B, der schmeckt dir so gut das du es deinen Freunden erzählst und die zum Müller laufen, da sind die Äpfel bald ausverkauft, deswegen gehen einige zum Schulz. Der hat auch die Äpfel von Plantage B, aber auch die von Plantage A mit denen er ja den Vertrag hat, nun kaufen aber Alle nur von B, da die von Plantage A kleiner sind und nicht schmecken, nun denkt sich Schulz na wenn die alle nur die Plantage B Äpfel wollen, nehm ich die von Plantage A aus dem Regal, kauft ja keiner und nimmt nur unnötig Platz im Lager weg. Hier kommt jetzt der Vertrag zum tragen, denn Plantage A wird Schulz anschreiben, dass er sich verpflichtet hat ihre Äpfel zu verkaufen und ihnen egal ist ob er das schafft, er hat sich verpflichtet und wenn er sich nicht dran hält wird er verklagt und zwar nicht vor Gericht sondern vor einen Schiedsgericht welches nicht an die Gesetzgebung des Landes gebunden ist in dem sich sein Laden befindet.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
Diese Frage ist ein Witz oder?
Freihandel ist die Einigung zwischen Ländern, die Warenverkehr standardisiert. Dafür braucht man das Abkommen.

WAS wäre der KONKRETE Nachteil für die Frage:
Wie geht künftig "Freiheit" für mehr als 10 Mrd. Menschen auf der Welt
OHNE - ausgrenzende - "Frei"Handelsabkommen? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

WAS wäre der KONKRETE Nachteil für die Frage:
Wie geht künftig "Freiheit" für mehr als 10 Mrd. Menschen auf der Welt
OHNE - ausgrenzende - "Frei"Handelsabkommen? :)

Naja, weil die Frage keinen Sinn ergibt.
Freihandelsabkommen werden zwischen Nationen geschlossen, die sich kulturell und wirtschaftlich ähnlich sind und sowieso bereits länger eng kooperieren. Mit Saudi-Arabien gibt es das schon deshalb nicht, weil wir uns niemals über die Rechte von Frauen einigen könnten und damit der Dienstleistungssektor nicht frei handelbar wäre. Freinahdelsabkommen grenzen nicht aus, das ist letztlich falsch. Sie sind nur eine nachhaltig andere Vertragsart als einzelne Handelsabkommen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
Klar wird es verkompliziert damit es der Otto Normalo nicht gleich versteht, ich möchte mal versuchen es mit meinen Worten zu erklären, bleiben wir bei den Äpfeln:

Also, Apfel Schulz hat mit der Plantage A ein Abkommen geschlossen und verpflichtet sich ihre Äpfel anzubieten, Apfel Müller hat keinen Vertrag. Du als Kunde willst nen Apfel und guckst erst einmal bei beiden, Apfel Müller hat nun einen schönen großen Apfel von Plantage B, der schmeckt dir so gut das du es deinen Freunden erzählst und die zum Müller laufen, da sind die Äpfel bald ausverkauft, deswegen gehen einige zum Schulz. Der hat auch die Äpfel von Plantage B, aber auch die von Plantage A mit denen er ja den Vertrag hat, nun kaufen aber Alle nur von B, da die von Plantage A kleiner sind und nicht schmecken, nun denkt sich Schulz na wenn die alle nur die Plantage B Äpfel wollen, nehm ich die von Plantage A aus dem Regal, kauft ja keiner und nimmt nur unnötig Platz im Lager weg. Hier kommt jetzt der Vertrag zum tragen, denn Plantage A wird Schulz anschreiben, dass er sich verpflichtet hat ihre Äpfel zu verkaufen und ihnen egal ist ob er das schafft, er hat sich verpflichtet und wenn er sich nicht dran hält wird er verklagt und zwar nicht vor Gericht sondern vor einen Schiedsgericht welches nicht an die Gesetzgebung des Landes gebunden ist in dem sich sein Laden befindet.

ich paraphrasiere:
"Freihandelsabkommen" ist ein Abkommen, welches die Wahlfreiheit der in diesem Abkommen NICHT "Handelnden" beschränkt. :)
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
WAS wäre der KONKRETE Nachteil für die Frage:
Wie geht künftig "Freiheit" für mehr als 10 Mrd. Menschen auf der Welt
OHNE - ausgrenzende - "Frei"Handelsabkommen? :)

Ein anderer Weg wie solche Abkommen auf die Wirtschaft der Länder wirken ist zum Beispiel Mexiko:

Durch NAFTA war der Markt für die großen Landwirtschaftskonzerne der USA frei begehbar, die haben nun den mexikanischen Markt mit billigen Maismehl geflutet, da könnte der mexikanische Kleinbauer nicht mithalten preislich und wurde vom Markt gedrängt, die Konzerne erobert sich so ein Monopol und nachdem sie dieses hatten, erhöhten sie die Preise, als die mexikanische Regierung nun einschreiten wollte und durch Strafzölle und weiteres das Monopol der Konzerne brechen wollte, verwiesen diese auf den Vertrag und meinten, wenn ihr uns einschränken wollt müsst ihr halt Vertragsstrafen zahlen, hinzu kommt noch der Gesundheitliche Effekt, das Maismehl der Konzerne ist industriell hergestellt und ungesünder wie vom Kleinbauern um die Ecke.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet!

Es geht der US- Amerikanischen Industrie und Wirtschaft darum die Europäer zu binden, diese Freihandelsabkommen sind die Ketten und für die BRICS Staaten quasi eine Mauer um diese auszugrenzen.

Und das Lieblingskind von Herrn Gabriel "CETA" mit Kanada ist ein Trojanisches Pferd (für TTIP, falls dieses scheitert), weil jede Menge US-Unternehmen eine Tochter in Kanada haben. Verstehe den Denkansatz von Herrn Gabriel wer will - das ist doch eine Verarschung der eigenen Bevölkerung, abgesehen von dem ganzen bisherigen Vertragsprocedere. Stehen da Manche auf der Gehaltsliste von wem auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
... Du meinst es könnte noch schlimmer kommen als mit dieser unsäglichen...
STIHL will weg...
Nein, das ist nicht "ziemlich nutzlos", sondern die Werkzeugkosten gehen direkt linear...
Die Umwelt-Lügner
Oben