Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zahl der Leiharbeiter auf neuen Höchststand

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zahl der Leiharbeiter auf neuen Höchststand

Gehälter teils unter Niedriglohn

Zahl der Leiharbeiter auf neuen Höchststand

n Deutschland gibt es immer mehr Leiharbeiter: 961.000 Menschen waren im vergangenen Jahr als Leih- oder Zeitarbeiter beschäftigt. Zu deutlich niedrigeren Löhnen als regulär Beschäftigte. Das dürfte die Debatte zu dem Thema befeuern. Ein neues Gesetz ist in Arbeit.

Zitat Ende

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_78927346/leiharbeit-in-deutschland-erreicht-neuen-hoechststand.html

Immer mehr Menschen müssen für immer weniger Geld Arbeiten, vor allen der Gesetzentwurf das die Leiharbeiter nach 9 Monaten den Gleiche Anspruch auf Lohn haben wie ein Angestellter der Firma ist ein Witz
Ich habe noch nie ein ganze Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und kenne nur ganz wenige die länger bei einer Zeitarbeitsfirma Arbeiten. Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie uns die Politiker nach strich und Faden verarschen. Nach 3 oder 4 Monaten ist man auch aus der Arbeitslosen Statistik raus, also macht man hier doch wieder aus einen Job 2-3 Jobs. Natürlich müssen sich die Politiker hier mal wieder von der SPD. die mit dazu beigetragen hat, das wir diese Zuständen überhaupt haben, vor der Wahl Profilieren. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, wird sie nach der Wahl, falls die SPD Gewinnt, davon nicht mehr wissen wollen. Wie stellen die sich das denn vor? Man verdient viel zu wenig und das nur für 6-9 Monate im Jahr und danach wieder Hartz IV die Mieten steigen und steigen. Vor allen wie soll das denn in der Zukunft aus sehen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
1. Leiharbeiter kosten das ausleihende Unternehmen in aller Regel mehr, als die Stammbelegschaft.
irgendwo auch logisch, die Zeitarbeitsfirma hat ja auch noch ihre Aufschläge drauf

2. alles eine Folge deutscher Arbeitsrechts-Überregulierung in Form diverser Gutmenschenparagraphen.
weg mit dem Zeugs und die Unternehmen werden sofort wieder regulär und fest einstellen
wozu dann noch Leiharbeit, die ist ja insgesamt teurer?

3. wer bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist, hat dort ebenso Anspruch auf Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle und alle sonstigen arbeitsrechtlichen Schutzrechte.
du erzählst also mal wieder vorsätzlichen Käse
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Es gehören zwei dazu, damit Leiharbeit den Stellenwert erreicht, den es heute hat.
Die, die so etwas anbieten und die, die sowas annehmen.

Erstere(ZA-Arbeitgeber) sind menschlicher Abfall, zweitere (die das annehmen)einfach nur naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.837
Punkte Reaktionen
25.931
Punkte
63.820
Geschlecht
--
1. Leiharbeiter kosten das ausleihende Unternehmen in aller Regel mehr, als die Stammbelegschaft.
irgendwo auch logisch, die Zeitarbeitsfirma hat ja auch noch ihre Aufschläge drauf

2. alles eine Folge deutscher Arbeitsrechts-Überregulierung in Form diverser Gutmenschenparagraphen.
weg mit dem Zeugs und die Unternehmen werden sofort wieder regulär und fest einstellen
wozu dann noch Leiharbeit, die ist ja insgesamt teurer?

3. wer bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist, hat dort ebenso Anspruch auf Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle und alle sonstigen arbeitsrechtlichen Schutzrechte.
du erzählst also mal wieder vorsätzlichen Käse

Nur zum dritten Punkt - Waren Sie schonmal Leiharbeiter? Wahrscheinlich nicht. Denn dann wüssten Sie, dass es oftmals so ist, dass da getrickst wird wo es nur geht wenns ums Zahlen geht. Gerade beim Urlaub ist die Diskrepanz zwischen dem was auf dem Papier steht und der Realität riesig.
Ich habe vor Jahren vorübergehend bei solchen Firmen gearbeitet, daher spreche ich aus Erfahrung.
Das "beste" was mir da passiert ist war, dass ich zum Umzug Sonderurlaub wollte, wie es im Vertrag stand. Obwohl ich schon bei der Einstellung den baldigen Umzug bekannt gab, hieß es dann so in etwa "sie können dann Urlaub machen, wenn wir gerade keine Arbeit für Sie haben".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nur zum dritten Punkt - Waren Sie schonmal Leiharbeiter? Wahrscheinlich nicht. Denn dann wüssten Sie, dass es oftmals so ist, dass da getrickst wird wo es nur geht wenns ums Zahlen geht. Gerade beim Urlaub ist die Diskrepanz zwischen dem was auf dem Papier steht und der Realität riesig.
Ich habe vor Jahren vorübergehend bei solchen Firmen gearbeitet, daher spreche ich aus Erfahrung.
Das "beste" was mir da passiert ist war, dass ich zum Umzug Sonderurlaub wollte, wie es im Vertrag stand. Obwohl ich schon bei der Einstellung den baldigen Umzug bekannt gab, hieß es dann so in etwa "sie können dann Urlaub machen, wenn wir gerade keine Arbeit für Sie haben".
Entschuldigung.
ich bin nicht hier, um darüber zu diskutieren, ob diejenigen, die rote Ampeln überfahren mit der Todesstrafe belegt werden sollen.
ich diskutiere eher darüber, ob und wo Ampeln aufgestellt werden sollten, oder wo sie völlig unnütz sind.

ja ich stimme zu, es gibt genug, die sich um Verträge und Vertragstreue nur noch einen feuchten Kehrricht scheren.
schlimm genug.
aber wenn das Vorbild von Vertragsbrecherei und Vertragauslegung noch eigenem Gutdünken wiederholt von ganz Oben kommt, also von der Regierung, sind das eben die Folgen.

der Rechtsstaat und die Rechtstreue geht nicht nur hier vor die Hunde.
der Alltag zeigt nicht selten, dass Abmachungen und Verträge noch nicht einmal mehr das Papier wert sind, auf dem sie stehen.
und die Rechtsorgane kümmert das noch nicht mal mehr groß.

alles Folgen eines Rechtsstaates, der es mit der Rechtstreue schon ganz Oben nicht so genau nimmt und seiner Bevölkerung jeden Tag zeigt und vormacht, wie man Verträge nach eigener Auffassung hinbiegt.
 
Registriert
25 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meiner ansicht nach gehört Zeit- und Leiharbeit verboten. Das sind doch alles nur möglichkeiten damit die großen schön Steuern sparen können, die Leihfirma zu bezahlen ist sicher einfacher als sich mit dem Finanznamt rum zuschlagen.

Ebenfalls leuchtet mir nicht ein wieso einem Konzern/Firma fachliche Kompetenz durch langjährige Mitarbeiter nicht wichtiger ist wie sich welche zu Leihen die dann mal 3 Monate da sind.

Wie gesagt diese Land bräucht Verbot von 450 € Jobs, von Leih und Zeitarbeit und Befristete Arbeistverträge müssten sich in einem sehr engen rahmen bewegen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Meiner ansicht nach gehört Zeit- und Leiharbeit verboten. Das sind doch alles nur möglichkeiten damit die großen schön Steuern sparen können, die Leihfirma zu bezahlen ist sicher einfacher als sich mit dem Finanznamt rum zuschlagen.

Ebenfalls leuchtet mir nicht ein wieso einem Konzern/Firma fachliche Kompetenz durch langjährige Mitarbeiter nicht wichtiger ist wie sich welche zu Leihen die dann mal 3 Monate da sind.

Wie gesagt diese Land bräucht Verbot von 450 € Jobs, von Leih und Zeitarbeit und Befristete Arbeistverträge müssten sich in einem sehr engen rahmen bewegen.

Verboten gehört dies sicher nicht.
Es wäre viel effektiver, wenn es absolut keine Nachfrage nach solchen Jobs gehen, dann würde der Jobmüll sehr schnell von alleine verschwinden.

Das Problem sind also weniger diese Arbeitgeber, sondern diejenigen, die sowas annehmen.
DIE lassen den Niedriglohnsektor immer weiter anschwellen.

Und das kann und muss man diesen Dummfleissigen auch vorwerfen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Meiner ansicht nach gehört Zeit- und Leiharbeit verboten. Das sind doch alles nur möglichkeiten damit die großen schön Steuern sparen können, die Leihfirma zu bezahlen ist sicher einfacher als sich mit dem Finanznamt rum zuschlagen.

Ebenfalls leuchtet mir nicht ein wieso einem Konzern/Firma fachliche Kompetenz durch langjährige Mitarbeiter nicht wichtiger ist wie sich welche zu Leihen die dann mal 3 Monate da sind.

Wie gesagt diese Land bräucht Verbot von 450 € Jobs, von Leih und Zeitarbeit und Befristete Arbeistverträge müssten sich in einem sehr engen rahmen bewegen.
dann werden die Firmen noch mehr dazu übergehen, Aufträge abzulehnen, noch weniger zu investieren, sich auf Bestandskunden zu konzentrieren, das Angebot zu verknappen und den Rest durch Überstunden oder größere Flexibilität der schon vorhandenen Stammbelegschaft zu schultern.

alles in allem wird das bedeuten, dass sich der Bestand in Trutzburgen einmauern wird, und diejenigen, die mal aus der Burg draußen sind, da kaum noch wieder hineinkommen werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Verboten gehört dies sicher nicht.
Es wäre viel effektiver, wenn es absolut keine Nachfrage nach solchen Jobs gehen, dann würde der Jobmüll sehr schnell von alleine verschwinden.

Das Problem sind also weniger diese Arbeitgeber, sondern diejenigen, die sowas annehmen.
DIE lassen den Niedriglohnsektor immer weiter anschwellen.

Und das kann und muss man diesen Dummfleissigen auch vorwerfen.
die Länder, die keinen Kündigungsschutz im Arbeitsrecht kennen, Dänemark als Nachbarland nur als Beispiel, kennen auch das "Phänomen" Leiharbeit nicht.

aber vielleicht sind die ja auch nur manchmal cleverer ...
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
die Länder, die keinen Kündigungsschutz im Arbeitsrecht kennen, Dänemark als Nachbarland nur als Beispiel, kennen auch das "Phänomen" Leiharbeit nicht.

aber vielleicht sind die ja auch nur manchmal cleverer ...

Dort ist auch reine Ausbeutung, wie es in deutschen Betrieben ganz normal und gängig ist, eher selten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dort ist auch reine Ausbeutung, wie es in deutschen Betrieben ganz normal und gängig ist, eher selten.
na sowas, kein Kündigungsschutz, keine Ausbeutung in Dänemark.
ob der deutsche Gutmenschengesetzgeber darüber wohl schon mal nachgedacht hat?

vielleicht liegts ja auch daran, dass die Dänen ohne Kündigungsschutz sofort wieder neu eingestellt werden, und nicht wie in Deutschland, Einstellungen nur dann vorgenommen werden, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht.

vorher werden sämtliche anderen Mittel ausgeschöpft:
- Überstunden
- Auslagerung
- Leiharbeit
- Investitionsstopp
- Auftragsverweigerung
- Angebotsverknappung

alles kein besonders gutes Klima, in dem Erfolg und Wachstum gedeihen können
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gehören zwei dazu, damit Leiharbeit den Stellenwert erreicht, den es heute hat.
Die, die so etwas anbieten und die, die sowas annehmen.

Erstere(ZA-Arbeitgeber) sind menschlicher Abfall, zweitere (die das annehmen)einfach nur naiv.

Naiv ist es den Arbeitnehmern die Verantwortung für die Leiharbeit zuzuschieben.Gehen Sie einfach mal zum Arbeitsamt,dort wird man Ihnen klipp und klar sagen das Sie mit Sanktionen rechnen müssen wenn Sie Leiharbeit ablehnen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Meiner ansicht nach gehört Zeit- und Leiharbeit verboten. Das sind doch alles nur möglichkeiten damit die großen schön Steuern sparen können, die Leihfirma zu bezahlen ist sicher einfacher als sich mit dem Finanznamt rum zuschlagen.

Ebenfalls leuchtet mir nicht ein wieso einem Konzern/Firma fachliche Kompetenz durch langjährige Mitarbeiter nicht wichtiger ist wie sich welche zu Leihen die dann mal 3 Monate da sind.

Wie gesagt diese Land bräucht Verbot von 450 € Jobs, von Leih und Zeitarbeit und Befristete Arbeistverträge müssten sich in einem sehr engen rahmen bewegen.

Wenn ein Unternehmen für eine Spitze Arbeiter braucht, sollte das Unternehmen die Arbeiter auch selbst für diesen Zeitraum einstellen und richtig entlohnen anstatt irgend so eine Firma dazwischen zu schalte die die Arbeiter abzockt, vor allen sollten die Arbeiter auch Später wenn sie wieder Arbeitslos sind besser von der Arge und der Gesellschaft behandelt werden.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Verboten gehört dies sicher nicht.
Es wäre viel effektiver, wenn es absolut keine Nachfrage nach solchen Jobs gehen, dann würde der Jobmüll sehr schnell von alleine verschwinden.

Das Problem sind also weniger diese Arbeitgeber, sondern diejenigen, die sowas annehmen.
DIE lassen den Niedriglohnsektor immer weiter anschwellen.

Und das kann und muss man diesen Dummfleissigen auch vorwerfen.


Das Problem dabei ist das man Dank Hartz 4 gezwungen ist jede Arbeit anzunehmen, sonst kann man eine Sperre bekommen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Naiv ist es den Arbeitnehmern die Verantwortung für die Leiharbeit zuzuschieben.Gehen Sie einfach mal zum Arbeitsamt,dort wird man Ihnen klipp und klar sagen das Sie mit Sanktionen rechnen müssen wenn Sie Leiharbeit ablehnen.

Ihr habt beide recht, man wird hier gezwungen sich verarschen zu lassen.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
die Länder, die keinen Kündigungsschutz im Arbeitsrecht kennen, Dänemark als Nachbarland nur als Beispiel, kennen auch das "Phänomen" Leiharbeit nicht.

aber vielleicht sind die ja auch nur manchmal cleverer ...

Was hat nun der Kündigungsschutz(ob vorhanden oder nicht) mit Leiharbeit zu tun?Ob es Leiharbeit gibt oder nicht ist eine gesetzliche Angelegenheit.Wenn der Gesetzgeber solche Praktiken nicht erlaubt dann gibt es diese auch nicht bzw. wenn die Arbeitsgesetzgebung diese Form erlaubt dann gibt es sie eben.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ihr habt beide recht, man wird hier gezwungen sich verarschen zu lassen.

Viele verbinden mit den Hartz Gesetzen ausschließlich die Alimentierung von Menschen die sonst aus den Sozialsystemen herausfallen würden.Aber diese Gesetze erzwingen förmlich Leiharbeit,schließlich wollen wir ja als Land weiterhin Exportweltmeister bleiben und deshalb möglichst geringe Löhne zahlen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was hat nun der Kündigungsschutz(ob vorhanden oder nicht) mit Leiharbeit zu tun?Ob es Leiharbeit gibt oder nicht ist eine gesetzliche Angelegenheit.Wenn der Gesetzgeber solche Praktiken nicht erlaubt dann gibt es diese auch nicht bzw. wenn die Arbeitsgesetzgebung diese Form erlaubt dann gibt es sie eben.
so ein Unsinn.

gäbe es keinen Kündigungsschutz wie in Deutschland, bräuchte kein Unternehmen Leiharbeiter.
wozu auch?

in Dänemark gibt es das alles nicht.
arbeitslose Dänen werden dort sehr schnell von den Unternehmen direkt wieder eingestellt.
in Deutschland hingegen ist das die ultima ratio.

Grund: Kündigungsschutz
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
so ein Unsinn.

gäbe es keinen Kündigungsschutz wie in Deutschland, bräuchte kein Unternehmen Leiharbeiter.
wozu auch?

in Dänemark gibt es das alles nicht.
arbeitslose Dänen werden dort sehr schnell von den Unternehmen direkt wieder eingestellt.
in Deutschland hingegen ist das die ultima ratio.

Grund: Kündigungsschutz

Das ist kein Unsinn,der Gesetzgeber entscheidet ob Leiharbeit erlaubt ist oder nicht.Auch in Dänemark gibt es Leiharbeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Bild des Tages -...
@Nüchtern betrachtet : Ganz einfach: Ich habe auf einen Beitrag wegen WESSI...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben