Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist VW Pleite?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
VW kann offensichtlich die Zulieferer nicht mehr bezahlen und die haben jetzt einen Lieferstopp beschlossen, so das jetzt vielen VW Arbeiter Zwangsurlaub und Kurzarbeit droht. wie war das denn noch vor ein paar Wochen haben hier mal irgendwelche User mal was von Konsumenten Krediten gefaselt, was sagen die denn jetzt dazu? So wie ich das sehe Pfeift VW aus dem letzten Loch.

Und auch das Vertrauen zwischen den deutschen Zulieferern und den Herstellern ist nicht allzu groß: Gleich 42 Prozent der für die Studie befragten 117 Automanager gaben an, dass ihre Kunden kein echtes Interesse daran haben, dass sie als Zulieferer nachhaltig wirtschaften können. Und die Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Seiten, so Bratzel, laufen nicht gerade partnerschaftlich ab.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/drohende-kurzarbeit-bei-vw-die-gruende-des-autozulieferer-streits-a-1108404.html
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.714
Punkte Reaktionen
51.137
Punkte
101.486
Geschlecht
scheint mal wieder nicht ganz so einfach zu sein, wie man es sich wünschen würde.....

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...wem-hat-vw-da-eigentlich-streit-14396260.html
Mit wem hat VW da eigentlich Streit?

VW liegt im Clinch mit zwei Zulieferern. Diese gehören zu der bislang der Öffentlichkeit unbekannten Prevent-Gruppe. Wer steckt hinter dieser Firma? Eine Spurensuche.


am Geld allein scheint es nicht zuliegen...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Bedenklich finde ich die ERwägung der Zwangsenteignung gegen David da Goliath genug Einfluß bei der Regierung hat und über Niedersachsen als Anteilseigner quasi Staatsunternehmen ist !

Wird da der Abgesang auf den RESTrechtstaat eingeläutet :kopfkratz:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.714
Punkte Reaktionen
51.137
Punkte
101.486
Geschlecht
Bedenklich finde ich die ERwägung der Zwangsenteignung gegen David da Goliath genug Einfluß bei der Regierung hat und über Niedersachsen als Anteilseigner quasi Staatsunternehmen ist !

Wird da der Abgesang auf den RESTrechtstaat eingeläutet :kopfkratz:

Wenn es stimmt, das die Zuliefererbetriebe von einem Weltumspannenden Konzern aufgekauft wurden,
bliebe offen "Wer" David und "Wer" Goliath ist....
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Radio habe gehört das VW nicht gezahlt hat und man deshalb die Teile zurück hält.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Pleite wohl kaum, interessante These eines Users auf ZEIT Online:

Hier wird von Lesern ja gern simpel "gegen VW" gemeckert.
Sägt ruhig an dem Ast, auf dem wir hier alle ein bisschen mit sitzen.
(Wer weiß, was ihr so für Ideen verfolgt oder ob's nur pauschal
"gegen Konzerne" oder "gegen Autos" oder so geht...)
An anderer Stelle las ich gerade, dass diese Sache
natürlich auch etwas komplizierter ist.
Die Zulieferer haben gerade im Hintergrund die Eigentümer gewechselt,
wohl sehr unübersichtlich, Finanz-"Investoren", Zocker, Spekulanten.
Umso "billiger" der Konzern VW von solchen Leuten
und der medialen Begleitung durch "Aktionen" gemacht wird,
umso günstiger bekommen die Zocker dann irgendwann VW?
Filetiert?

Neulich hörte ich, US-Autos würden die größte Gewinnspanne für die Hersteller haben.
Einfache Autos, billig produziert, für nicht ganz so viel Geld?
Im Zuge der deutschen/europäischen De-Industrialisierung
fahren vielleicht irgendwann bei uns nur noch E-Autos/E-Dreiräder (statt Rollatoren)
aus China (oder so) rum. Die sich dann auch viele nicht leisten können werden?
Der Pro-Kopf-Schadstoffausstoß wird aber super sein...
(Keine Panik: "die Elite" wird schon noch schicke Schlitten haben.
Das sieht man ja zum Beispiel in Staaten mit sehr armer Bevölkerung in Afrika und anderswo.)

http://www.zeit.de/wirtschaft/unter...oduktion-stillstand?sort=desc&page=3#comments
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.714
Punkte Reaktionen
51.137
Punkte
101.486
Geschlecht
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8584740-vw-abgasskandal-volkswagen-bankrott-us-anwalt-vw-konzern-existenz-bedroht

Wenn der laden keine Hilfe bekommt ist er bald Bankrott, meiner Meinung nach ist das symptomatisch für das System, man kann sich nur noch mit Betrügereien Marktanteile sichern und wenn am erwischt wird war das dann auch vergebens.

Geht VW Bankrott, dann wohl auch Niedersachsen als Miteigentümer...

Fakt: Im Hintergrund tobt ein Wirtschaftskrieg gegen Deutschland!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
scheint mal wieder nicht ganz so einfach zu sein, wie man es sich wünschen würde.....

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...wem-hat-vw-da-eigentlich-streit-14396260.html
Mit wem hat VW da eigentlich Streit?

VW liegt im Clinch mit zwei Zulieferern. Diese gehören zu der bislang der Öffentlichkeit unbekannten Prevent-Gruppe. Wer steckt hinter dieser Firma? Eine Spurensuche.


am Geld allein scheint es nicht zuliegen...

Na ja - was soll man schon machen, wenn in einem Industriebetrieb Politiker das sagen haben...., scheint ja mit unserer jetzigen Politik kompatibel zu sein!

Eine alte Weisheit sagt: "Wie der Herr, so sein Gscherr" (Gscherr ist Geschirr)

Der Herr ist ja die SPD, sie - besser der MP - vertritt die Politik als Anteilseigner....
Da kommen dann schon mal "Managerfehler" auf, die ein geüber und erfahrener Manager nie tun würde! Da kommt mir doch glatt der BER-Flufhafen Berlin in den Sinn, ein Milliardenvernichtungsgespann der SPD Berlin u. Brandenburg hat da auch seine Managerqualitäten bewiesen.

Wer hat uns verraten?

Das waren die Sozialdemokraten.

Heil - das UnHeil!

Interessant, dass nun diese SPD-Partei - geboren aus der Arbeiterschaft - mit dem Raubtierkapital Arm in Arm den Arbeiter in Kurzarbeit schickt - ein kluger kaüitalistischer Schachzug, den Dummen Michel (Steuerzahler) die Zeche zahlen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Geht VW Bankrott, dann wohl auch Niedersachsen als Miteigentümer...

Fakt: Im Hintergrund tobt ein Wirtschaftskrieg gegen Deutschland!

Ne ne - diesmal nicht!

Schau mal hinter die Kulissen!
Ich will jetzt nicht sagen BOSNIER, aber wenn man sich mal dieses Konstrukt anschaut, ist es schon fraglich, wie diese Gruppe zu VW kam!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.714
Punkte Reaktionen
51.137
Punkte
101.486
Geschlecht
Ne ne - diesmal nicht!

Schau mal hinter die Kulissen!
Ich will jetzt nicht sagen BOSNIER, aber wenn man sich mal dieses Konstrukt anschaut, ist es schon fraglich, wie diese Gruppe zu VW kam!

diese "Gruppe" kam ja nicht zu VW, sondern kaufte die Zulieferer Betriebe auf ^^
da bliebe offen, wer diese Firmenübernahmen finanzierte,
ick tippe auf Soros.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
diese "Gruppe" kam ja nicht zu VW, sondern kaufte die Zulieferer Betriebe auf ^^
da bliebe offen, wer diese Firmenübernahmen finanzierte,
ick tippe auf Soros.

Sowas sollte verboten werden, wer wirtschaftlich relevante Produktionszweige verscherbelt muß zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
diese "Gruppe" kam ja nicht zu VW, sondern kaufte die Zulieferer Betriebe auf ^^
da bliebe offen, wer diese Firmenübernahmen finanzierte,
ick tippe auf Soros.

Naja - wenn Du meinst????

Aber nun Soros auspacken, ist mir doch zu weit hergeholt - wohl eher ein Wunschdenken, was in dein Bild passt.

Bleib mal lieber bei Bosnien - dann findest Du die Spur - und den ZUSAMMENHANG!
Was denkst Du, warum der Sitz dieser GROUP gerade Wolsburg ist?
Glaubst Du an Zufälle???? :peitschen:
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Spiel des Kapitalismuses, namens Monopoly fressen die Größten die kleineren... In diesem Voalle schluckt google ( mit dem selbstfahrendem Auto ) Volkswagen :-(((
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.714
Punkte Reaktionen
51.137
Punkte
101.486
Geschlecht
Naja - wenn Du meinst????

Aber nun Soros auspacken, ist mir doch zu weit hergeholt - wohl eher ein Wunschdenken, was in dein Bild passt.

Bleib mal lieber bei Bosnien - dann findest Du die Spur - und den ZUSAMMENHANG!
Was denkst Du, warum der Sitz dieser GROUP gerade Wolsburg ist?
Glaubst Du an Zufälle???? :peitschen:

https://www.wer-zu-wem.de/firma/prevent.html
Seinen Stammsitz hat Prevent in Slovenj Gradec in Slowenien. Die deutsche Hauptvertretung ist in Wolfsburg. Zwei weitere deutsche Niederlassungen befinden sich im oberbayerischen Manching und in Oebisfelde in Sachsen-Anhalt. Insgesamt werden 35 Fertigungsstandorte in Slowenien, Deutschland, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Frankreich, Kroatien, Marokko, Mexiko, Moldawien, Rumänien, Russland und Spanien unterhalten.
1952 gründeten sechs Männer die städtische Sattlerei von Slovenj Gradec in Slowenien. 1969 wurde es in Prevent umbenannt. Die deutsche Niederlassung in Wolfsburg begann 1992 mit Design, Entwicklung und Vertrieb.


ne kleine Sattlerei in Slowenien wird ohne "Geld&Einfluss" von aussen n internationaler Player ^^

Ok ^^
die Pfade gehen noch weiter:

http://www.manager-magazin.de/unter...vent-gruppe-dieses-unternehmen-a-1108623.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...wem-hat-vw-da-eigentlich-streit-14396260.html

auch wieder nur "Investment-Geld"....
wie auch Soros nur Raubtier-Geschäfte macht, aufkaufen, ausfleddern oder "Nutzen"

http://www.manager-magazin.de/unter...vent-gruppe-dieses-unternehmen-a-1108623.html
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.714
Punkte Reaktionen
51.137
Punkte
101.486
Geschlecht
Sowas sollte verboten werden, wer wirtschaftlich relevante Produktionszweige verscherbelt muß zur Rechenschaft gezogen werden.

schlimmer sieht es doch in der Nahrungsmittelbranche und Einzelhandel aus.
Kaum noch deutsche Unternehmen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Bedenklich finde ich die ERwägung der Zwangsenteignung gegen David da Goliath genug Einfluß bei der Regierung hat und über Niedersachsen als Anteilseigner quasi Staatsunternehmen ist !

Wird da der Abgesang auf den RESTrechtstaat eingeläutet :kopfkratz:

Ja - hatten wir das nicht schon mal im "Dritten Reich"?

Heil unserem Unheil - SPD-Ministerpräsident Heil hat ja solche Töne schon angedeutet! ausgerechnet ein SPD-Spitzenpolitiker!

Die SPD macht sich immer unwählbarer! Gabriel, Steinmeier - und nun noch Heil!

Und der SteuerzahlerDepp soll die Zeche mit Kurzarbeitergeld bezahlen!
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich würde nie behaupten, dass ein Unternehmen insolvent, umgangssprachlich pleite, sei, sofern man nicht über entsprechende Beweisw verfügt. denn ist es das nicht, und wird erst durch so eine Aussage in die Insolvenz getrieben, wird für den Urheber teuer.



Aber alles Amateure hier :coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Prohibition funktioniert aber nicht. Bei Alkohol nicht, bei Cannabis nicht. ....also...
Putins Kriegserklaerung?
annektiert von Polen.....und Tschechen....Vertreibung ebenso von denen..... Richtig...
Die Umwelt-Lügner
Oben