Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weisheit versus Liebe?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Bibel ist ein Märchenbuch. Was Paulus an die Korinther schrieb, um den Begriff Liebe in seiner Interpretation darzustellen, ist allegorisch zu sehen. Die Übersetzung solcher Allegorien in unsere heutige Vorstellungswelt ist praktisch nicht möglich.-
Im Rahmen der Inquisition ist die Reinigung von Ketzern durch das Feuer auch als Liebesbeweis konstruiert worden. Man wollte ja nicht dem vom Irrglauben befallenen Menschen schaden, sondern den in ihm steckenden Teufel austreiben.- Die durchs Feuer gereinigte Seele konnte dann wieder in den Himmel aufsteigen.-
Wer sich intensiver mit den Predigttexten - auch heute aktueller Pfarrer und Pastoren beschäftigt, wird stets mit dem Begriff der göttlichen Gnade konfrontiert. Diese Gnade ist nicht notwendig, weil man sich etwas hätte zu Schulden kommen lassen, sondern - seit Augustinus -
ist Gnade vom ersten Lebenstag eines Kindes an zu erflehen, weil schon das Neugeborene - durch das Vergehen von Adam und Eva sündig in die Welt gelangt ist.- Christlicher Glaube beruht auf unmenschlicher, göttlicher Brutalität und Ungerechtigkeit - nicht auf Liebe.

kataskopos

Die Bibel enthält eine Sammlung von klugen Texten
die es aber zu verstehen gilt..
Andererseits wer versteht braucht keine Bibel mehr,,
Die Bibel sind wir!

d'wir
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Christlicher Glaube beruht auf unmenschlicher, göttlicher Brutalität und Ungerechtigkeit - nicht auf Liebe.
kataskopos

Das ist nämlich Blödsinn und zwar weil es gar kein Christlicher Glaube ist, es ist das was die Kath. Kirche daraus gemacht hat um die Menschen zu beherrschen und ausplündern zu können.
Ich empfehle einfach mal das Thomas Evangelium zu lesen, das reicht schon um die Kirche bloß zu stellen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Bibel enthält eine Sammlung von klugen Texten
die es aber zu verstehen gilt..
Andererseits wer versteht braucht keine Bibel mehr,,
Die Bibel sind wir!

d'wir

Die Bibel enthält nur die Texte die geeignet sind der Kirche Macht und Herrschaft zu garantieren, die klugen Texte hat man verboten und verbrannt, und die Menschen die dieses Wissen nicht aufgeben wollten, hat man ebenfalls verbrannt.
Man hat sogar ganze Glaubensgemeinschaften verbrannt, die Katharer beispielsweise.
Nachdem man den Christen durch Verfolgung Mord und Totschlag nicht beikommen konnte hat man sich das Kreuz auf die Fahne gemalt und die Lehre verfälscht.
Nur 4 Evangelien haben es in die Bibel geschafft, der Posten des Papstes war käuflich zu erwerben und es gabt zeitweise sogar mehre Päpste gleichzeitig.
Das hat mit dem Christentum nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Christen brauchen weder Kirche noch Papst und wahre Christen wissen das auch.
Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das
Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch
vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische
euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet
wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch
nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
gibt es wirklich selbstzerstörerische LIEBE?
oder gibt es nicht vielmehr selbstzerstörerische Triebe?
mit anderen Worten, eine - fälschlich - für Liebe gehaltene Form der "Verliebtheit",
die - wohl tatsächlich - Gemeinsamkeiten mit Geistesgestörtheit aufweist. :)

Derartiges zu unterstellen ist nicht Liebe!

Klar, Dir ist das natürlich niemals passiert. Na ja, wer das glaubt, wird selig.

Hast Du wirklich solche Saufexzesse hinter Dir, dass Du heute von Deiner Diskozeit nix mehr wissen wiilst?

Du hat nie ein Mädchen angeschaut, das leider leider einen anderen Mann im Herzen hatte, nur nicht Dich!

So selig kann ich nicht werden, ich glaub das nämlich nicht.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Kam mir gerade Schiller in den Sinn: Der Wahn ist kurz die Reu ist lang....
Aber vielleicht sollte man seinen Wahn(Sinn) richtig ausleben. Denn "gebremste" Gefühle sind halbe Gefühle. Auf den Boden der Tatsachen/Vernunft kommt man schon von alleine.

Da macht wohl jeder mal im Leben so seine Erfahrungen. :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.408
Punkte Reaktionen
12.509
Punkte
74.820
Geschlecht
gibt es wirklich selbstzerstörerische LIEBE?
oder gibt es nicht vielmehr selbstzerstörerische Triebe?
mit anderen Worten, eine - fälschlich - für Liebe gehaltene Form der "Verliebtheit",
die - wohl tatsächlich - Gemeinsamkeiten mit Geistesgestörtheit aufweist. :)

Derartiges zu unterstellen ist nicht Liebe!

Klar, Dir ist das natürlich niemals passiert. Na ja, wer das glaubt, wird selig.

Hast Du wirklich solche Saufexzesse hinter Dir, dass Du heute von Deiner Diskozeit nix mehr wissen wiilst?

Du hat nie ein Mädchen angeschaut, das leider leider einen anderen Mann im Herzen hatte, nur nicht Dich!

So selig kann ich nicht werden, ich glaub das nämlich nicht.

deine Antwort kann sich doch irgendwie nicht auf meine Frage bezogen haben - oder?
inwieweit hätte Discoherzschmerz was mit Liebe zu tun gehabt? :)
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Da macht wohl jeder mal im Leben so seine Erfahrungen. :)

Das denke ich auch, dass sich davon niemand frei sprechen kann.
Aber egal, wie es ausgegangen ist - in den meisten Fällen nun einmal ohne happyend - so waren es dennoch Erlebnisse, wo ich glaube, dass man sie unschwer missen möchte. ;-)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.408
Punkte Reaktionen
12.509
Punkte
74.820
Geschlecht
Das denke ich auch, dass sich davon niemand frei sprechen kann.
Aber egal, wie es ausgegangen ist - in den meisten Fällen nun einmal ohne happyend - so waren es dennoch Erlebnisse, wo ich glaube, dass man sie unschwer missen möchte. ;-)

sind "unschwer" missen gemochte Erlebnisse solche,
die man leicht missen möchte,
oder war das jetzt "unrichtig" ausgedrückt? :)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das denke ich auch, dass sich davon niemand frei sprechen kann.
Aber egal, wie es ausgegangen ist - in den meisten Fällen nun einmal ohne happyend - so waren es dennoch Erlebnisse, wo ich glaube, dass man sie unschwer missen möchte. ;-)

Stimmt. Hatte als Kind eine Spielkameradin aus Fulda, die kam mit ihren Eltern jeden Sommer in den Ferien auf Besuch und ich habe mich mit der Zeit jedesmal riesig auf den nächsten Besuch gefreut. So war im Laufe der Zeit der Wunsch entstanden, auch im Erwachsenealter immer mit ihr zusammensein zu können. Aber es kam anders, eine Rechnung "ohne die Wirtin". Sie hat mit 16 in ihrer Heimatstadt ihren ersten Mann kennen gelernt, auch eine "Sandkastenliebe". Konnte das sogar ganz gut akzeptieren. Sogar als sie eines Tages mit ihm mal wieder auf Besuch war und ich die beiden gesehen und ihre Liebe kennengelernt habe. Hatte. Richtig hart für mich wurde es erst, als diese erste Ehe von ihr in die Brüche ging und meine erste Ehe etwa zeitgleich. Hatte ja guten Kontakt zu jener Nachbarin zu der sie so oft zu Besuch kam und von ihr eines Tages erfahren, dass meine Favoritin wieder Single sei. Dann wahnsinnig Hoffnungen gemacht doch ich musste von ihrer Mutter erfahren, dass sie bereits eine neue Liebe gefunden hat. Danach habe ich sehr lange gebraucht, um das zu verwinden. Dennoch waren die Tage meiner Kindheit mit ihr wunderschön, Hatte meinen sonstigen Freunden damals immer Bescheid gesagt, wenn der Besuch bevorstand, dass ich dann nur mit ihr spielen will. Möchte diese Stunden auf keinen Fall missen. Die hat ihr heutiger Mann nun nicht.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Bibel enthält nur die Texte die geeignet sind der Kirche Macht und Herrschaft zu garantieren, die klugen Texte hat man verboten und verbrannt, und die Menschen die dieses Wissen nicht aufgeben wollten, hat man ebenfalls verbrannt.
Man hat sogar ganze Glaubensgemeinschaften verbrannt, die Katharer beispielsweise.
Nachdem man den Christen durch Verfolgung Mord und Totschlag nicht beikommen konnte hat man sich das Kreuz auf die Fahne gemalt und die Lehre verfälscht.
Nur 4 Evangelien haben es in die Bibel geschafft, der Posten des Papstes war käuflich zu erwerben und es gabt zeitweise sogar mehre Päpste gleichzeitig.
Das hat mit dem Christentum nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Christen brauchen weder Kirche noch Papst und wahre Christen wissen das auch.
Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das
Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch
vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische
euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet
wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch
nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“

^v^

Die Bibel sind wir . .
wie gut das wir uns haben
Die wahre Redlichkeit lernen wir nicht aus der Bibel
sondern lesen sie aus unserem Herzen

d'herz
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Das denke ich auch, dass sich davon niemand frei sprechen kann.
Aber egal, wie es ausgegangen ist - in den meisten Fällen nun einmal ohne happyend - so waren es dennoch Erlebnisse, wo ich glaube, dass man sie unschwer missen möchte. ;-)

Happyend oder Badend das gehört zum Leben..!
Liebe zum Leben meint Optimismus egal
die Zuversicht bringt uns das Licht
Wer das Leben liebt der liebt Alles
in lebendiger allumfassender Liebe
ganz einfach ~,~

die Zuversicht
ist schönste Menschenpflicht

d'icht
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Herzismus Ist Liebe machen heute ein Verbrechen? Deutsche Literatur und Philosophie 158

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Klar, wenn man euch erwischt, war es jemand anderes. :love: 🎃🤣 Ich lese 3 mal...
STIHL will weg...
Ich vermutem mal es geht um Energiekosten? nicht nur je nach Produktionsart spielen...
Die Umwelt-Lügner
Oben