Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Donald Trump

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Erkläre doch bitte mal den Bewertungsunterschied hier.
Nationalismus hat in der Theorie sehr große Vorteile für das jeweilige Volk. Genauso wie es letztlich auch der Sozialismus hat, wobei Sozialismus eigentlich automatisch in Nationalismus zu führen scheint.
Warum sollte man beim Nationalismus die Realität der Geschichte als Argument gegen Nationalismus nehmen, aber nicht beim Sozialismus?

Der eigentliche Sozialismus (laut Marx und Bebel) ist internationalistisch angelegt.
Es gilt also in der ganzen Welt den Raubtierkapitalismus zu bekämpfen und so hätte dann jedes Volk Vorteile.
Ja ich weiß das ist utopisch, weil der Mensch zu egoistisch veranlagt ist wie es scheint.

Das der Nationalismus eine Totgeburt ist sieht man doch bei Hitler. Gerade mal 12 Jahre hat sein tausendjähriges Reich funktioniert ...

Für mich gibt es also Nationalsozialismus eigentlich nicht, weil Sozialismus eine globale Idee ist ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Der eigentliche Sozialismus (laut Marx und Bebel) ist internationalistisch angelegt.
Es gilt also in der ganzen Welt den Raubtierkapitalismus zu bekämpfen und so hätte dann jedes Volk Vorteile.
Ja ich weiß das ist utopisch, weil der Mensch zu egoistisch veranlagt ist wie es scheint.

Das der Nationalismus eine Totgeburt ist sieht man doch bei Hitler. Gerade mal 12 Jahre hat sein tausendjähriges Reich funktioniert ...

Für mich gibt es also Nationalsozialismus eigentlich nicht, weil Sozialismus eine globale Idee ist ...

Wenn ein System so unverinbar ist mit der menschlichen Natur, wie der Sozialismus, besonders wenn man ihn als global betrachtet, ist es ein nutzloses System.
Die Natur des Menschen bei der Gestaltung eines Wirtschafts- und Gesellschaftssystems zu ignorieren ist in etwa so sinnvoll wie die Physik beim Bau eines Flugzeugs Außen vorzulassen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Recht hat Trump aber letztlich damit.
Wenn diejenigen, die derzeit die ausländischen Terroristen festhalten diese freilassen, können sie vergleichsweise einfach wieder nach Europa. Wenn sie ihre Papiere noch haben, haben sie sogar ein Recht auf die Einreise in ihre Heimatländer.

Schön, dass wir wieder beim Thema sind. Hier kommt man sich schon vor wie bei unserem sozialistischen Propaganda TV - ARD und ZDF. Auch die hetzen gegen Trump und schmeißen Nebelgranaten. Natürlich hat Trump recht aber ich schätze die wollen, dass die Terroristen wieder nach Hause zu Mutti kommen. Die werden wohl wieder gebraucht, um die sozialistische Terror-Industrie in Gang zu halten.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.852
Punkte
66.820
Geschlecht
Dafür muss man aber kämpfen, das wächst nicht auf Bäumen und ohne Sicherheit ist das so oder so nicht möglich. Alles andere ist naiv und öffnet nur unerwünschte Tore. Globalisten und Sozialisten müssen bekämpft werden und das ohne wenn und aber. Dann kann der Mensch erst zum modernen Menschen werden.

1. Weniger, kann oft sehr viel mehr sein
2. Ich will kein moderner Mensch sein, ich will in meinem Sein sein, als Mensch
3. Ich will im Einklang mit der Natur leben, die so viel Sinn macht und heilend wirkt
4. Ich möchte in Liebe leben und meine eigenen Schöpfungen kreieren

Nichts anderes mache ich, dazu habe ich mein Leben völlig umgestellt und lebe jeden Tag bewußt.

Die Masse vegetiert stumpfsinnig vor sich hin, daß ist der große Unterschied, sie spielen Rollen und sind gierig nach mehr, mehr als der andere hat, immer schneller, immer mehr, immer künstlicher. Wenn das modern ist.

Nein Danke. Ich bin so glücklich und es geht mir immer besser. Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen begegne, ich habe einen tiefen inneren Frieden in mir, ein Gefühl was ich vorher so nicht kannte. Ich bin dankbar dafür, daß ich so ein schönes Leben habe und mir alles zufließt ohne viel Mühe. Ich habe keine Gewalt um mich und ich es soll so bleiben.


Ich muß immer lachen. Früher habe ich mir einen freien Parkplatz gewünscht, vor dem Gebäude wo ich hin muß. Jetzt wünsche ich mir immer einen extra großen Parkplatz und es klappt genauso. Weil ich nicht will, daß jemand mein Auto beschädigt und abhaut, beim Tür aufreißen oder mit dem Einkaufswagen und ich kann bequem aussteigen, weil ich die Tür weit öffnen kann. Wunderbar. Letzens habe ich gedacht, Mist kein Parkplatz da, wollte eine Extrarunde drehen und plötzlich bin ich auf einen sehr großen Parkplatz gelandet genau vor den Haus nur auf der anderen Straßenseite. Unglaublich.

Das hat mir gezeigt, ich muß im Großen denken. Erst meine Umgebung, dann über den Ort hinaus, dann darüber und weiter. Eines steht fest, die Schöpfung ist perfekt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn ein System so unverinbar ist mit der menschlichen Natur, wie der Sozialismus, besonders wenn man ihn als global betrachtet, ist es ein nutzloses System.
Die Natur des Menschen bei der Gestaltung eines Wirtschafts- und Gesellschaftssystems zu ignorieren ist in etwa so sinnvoll wie die Physik beim Bau eines Flugzeugs Außen vorzulassen.

Die Natur des Menschen soll doch gerade im Sozialismus beibehalten werden - darum doch jeder nach seinen Fähigkeiten - jeder nach seinen Bedürfnissen.
Es geht absolut nichts im Sozialismus ohne den Menschen, denn er ist in allen gesellschaftlichen Belangen mit einbezogen und hat auch Verantwortung zu tragen - man braucht also keine Speichellecker sowie im Kapitalismus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die Natur des Menschen soll doch gerade im Sozialismus beibehalten werden - darum doch jeder nach seinen Fähigkeiten - jeder nach seinen Bedürfnissen.
Es geht absolut nichts im Sozialismus ohne den Menschen, denn er ist in allen gesellschaftlichen Belangen mit einbezogen und hat auch Verantwortung zu tragen - man braucht also keine Speichellecker sowie im Kapitalismus.

Das ist aber doch recht eindeutig wider die Natur des Menschen.
Erstmal ist nicht klar, was die Bedürfnisse des Individuums sind, das kann ein Individuum nur selbst festlegen und wie wir sehr deutlich sehen, divergieren Bedürfnisse teilweise sehr stark.
Jeder nach seinen Fähigkeiten ist ebenfalls eine zutiefst fehlerhafte Aussage, da oft Bedürfnis und Fähigkeit weit auseinanderklaffen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
1. Weniger, kann oft sehr viel mehr sein
2. Ich will kein moderner Mensch sein, ich will in meinem Sein sein, als Mensch
3. Ich will im Einklang mit der Natur leben, die so viel Sinn macht und heilend wirkt
4. Ich möchte in Liebe leben und meine eigenen Schöpfungen kreieren

Ja klar. Die Hare-Krishna-Bewegung gibt es nicht mehr. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist aber doch recht eindeutig wider die Natur des Menschen.
Erstmal ist nicht klar, was die Bedürfnisse des Individuums sind, das kann ein Individuum nur selbst festlegen und wie wir sehr deutlich sehen, divergieren Bedürfnisse teilweise sehr stark.
Jeder nach seinen Fähigkeiten ist ebenfalls eine zutiefst fehlerhafte Aussage, da oft Bedürfnis und Fähigkeit weit auseinanderklaffen.

Darum hat ja auch jemand einmal gesagt so o.ä. "Sozialismus ist das Einfache, was so schwer zu machen ist".
Zwischen Fähigkeiten und Bedürfnissen muß Einklang herrschen, sonst funktioniert das nicht nur müßte das auf freiwilliger Basis geschehen. Man kann die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen - das haben ja die autoritären Regime ala Stalin und Mao gezeigt.
Man braucht erstmal "direkte Demokratie von unten" und damit die Einsicht in die Notwendigkeit das man sich selbst befreit vom Raubtierkapitalismus.
Sozialismus kann nicht von oben verordnet werden, Du weißt ja das dies schief ging ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Darum hat ja auch jemand einmal gesagt so o.ä. "Sozialismus ist das Einfache, was so schwer zu machen ist".
Zwischen Fähigkeiten und Bedürfnissen muß Einklang herrschen, sonst funktioniert das nicht nur müßte das auf freiwilliger Basis geschehen. Man kann die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen - das haben ja die autoritären Regime ala Stalin und Mao gezeigt.
Man braucht erstmal "direkte Demokratie von unten" und damit die Einsicht in die Notwendigkeit das man sich selbst befreit vom Raubtierkapitalismus.
Sozialismus kann nicht von oben verordnet werden, Du weißt ja das dies schief ging ...

Der Kapitalismus ist das unfraglich erfolgreichste Wirtschaftsmodell aller Zeiten. Wieso sollte es sinnvoll sein, sich davon befreien zu wollen?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Natur des Menschen soll doch gerade im Sozialismus beibehalten werden - darum doch jeder nach seinen Fähigkeiten - jeder nach seinen Bedürfnissen.
Es geht absolut nichts im Sozialismus ohne den Menschen, denn er ist in allen gesellschaftlichen Belangen mit einbezogen und hat auch Verantwortung zu tragen - man braucht also keine Speichellecker sowie im Kapitalismus.

Aber die größten Speichellecker gab es doch gerade im Sozialismus. Die DDR lässt grüßen.

BG, New York
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Kapitalismus ist das unfraglich erfolgreichste Wirtschaftsmodell aller Zeiten. Wieso sollte es sinnvoll sein, sich davon befreien zu wollen?

Ich hatte doch schon weiter oben geschrieben, das ich den Kapitalismus nicht total abschaffen will, nur er muß in vernünftige Bahnen gelenkt werden, darum trete ich ja auch für links-liberale Ideen ein.
Gegen Privateigentum habe ich doch nichts, solange das nicht nur auf Kosten anderer beruht (Stichwort: Neoliberalismus oder Raubtierkapitalismus). Sozusagen ein 3.Weg zw. Kapitalismus und Sozialismus ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Wieso sollte der Kapitalismus Interesse an Krieg haben?

Die höchste Stufe des Kapitalismus ist der Imperialismus und hier ist Krieg angesagt. (Auch Wirtschaftskriege sind Kriege!)
Genau davon müßte sich die Menschheit befreien für eine sinnvolle Zukunft.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Aber die größten Speichellecker gab es doch gerade im Sozialismus. Die DDR lässt grüßen.

BG, New York

Jetzt gibt es noch viel größere Speichellecker, dagegen war die DDR harmlos in ihrer Armut gegenüber der heutigen Gesellschaft.
Deswegen werde ich die DDR nicht grundsätzlich verteidigen, auch wenn dort niemand Angst vor seinem Arbeitsplatz haben mußte.
Das größte Hindernis war die nicht vorhandene Meinungsfreiheit ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Uffzach Politik im Trump-Zeitalter Politik- & Geschichtswissenschaft 167

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Warum sollte ich darüber berichten? Berichtest du oder all die anderen Putin-Verehrer...
Alles für Deutschland! -...
Der Ausspruch von Höcke und die Jenniger-Rede sind zu unterschiedlich in zu vielen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben