Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Donald Trump

OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum sollte eine KI sich daran halten? Bei Menschen gibt es Gründe dass sich die meisten daran halten. Sie haben das Bedürfnis Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wer sich nicht daran hält wird ausgeschlossen. Bis hin zur Sicherheitsverwahrung.

Warum aber sollten einer KI solche Regeln etwas bedeuten?

Darum rede ich auch über Detektiven. Du darfst einem Lebewesen nicht schaden usw. und das wird fest eingebrannt. Jede KI wird auch so etwas wie ein Bios haben müssen und da werden die Detektiven fest gelegt. Die gesamte Denke der KI wird davon gesteuert und sie kann die Direktiven weder ändern noch ausschalten. Das ist das Gewissen.
 

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.301
Punkte Reaktionen
3.636
Punkte
34.520
Geschlecht
--
...
"The dead people really did vote for Biden. I fact-checked it"
...
The Plot to Steal America
https://merrileebeazley.org/the-plot-to-steal-america/

Donald beseitigt u.a. die Fakenews und macht den Weg frei für die neuen Medien (u.a. OANN, Newsmax und gab.com).

...
"Trump

V.S.

The United States of America, the Supreme Court, lower courts, FBI, DHS, US Military, every World Wide Peer Based respected Newspaper on the planet, every voter board, every single US Agency and even Chris Christie, Pat Roberts and Geraldo
"
...
https://twitter.com/EveryoneLies17/status/1342975873113325568

Donald hat über (weiter zunehmend) 80 Millionen Freunde. Also kein Grund zur Panik. Nur bei seinen Gegnern:

...
"Some still are looking for me on Twitter. I got suspended on Monday after President Trump retweeted me 2 times. PANIC!"
...
https://gab.com/truthandlife/posts/105447900296990921


...
"Attorney Sidney Powell Releases 270 Page Document on Massive 2020 Election Fraud Involving Foreign Interference"
...
https://www.thegatewaypundit.com/20...assive-2020-election-fraud-involving-foreign/
https://wpcdn.zenger.news/wp-conten...-23-Sidney-Powell-Team-Binder-ZENGER-NEWS.pdf

His truth is marching on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Darum rede ich auch über Detektiven. Du darfst einem Lebewesen nicht schaden usw. und das wird fest eingebrannt. Jede KI wird auch so etwas wie ein Bios haben müssen und da werden die Detektiven fest gelegt. Die gesamte Denke der KI wird davon gesteuert und sie kann die Direktiven weder ändern noch ausschalten. Das ist das Gewissen.
Denke nicht dass das klappt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.877
Punkte Reaktionen
47.831
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Darum rede ich auch über Detektiven. Du darfst einem Lebewesen nicht schaden usw. und das wird fest eingebrannt. Jede KI wird auch so etwas wie ein Bios haben müssen und da werden die Detektiven fest gelegt. Die gesamte Denke der KI wird davon gesteuert und sie kann die Direktiven weder ändern noch ausschalten. Das ist das Gewissen.

Direktiven meinst Du vermutlich, und der Gedanke kommt schon in den Asimovschen Robot-Gesetzen vor.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Einfach ist es nicht aber es funktioniert. Auch eine KI braucht eine Seele.

Versuch doch mam die Implikationen zu betrachten die sich ergeben wenn man einerseits eine starke KI haben will die man aber gleichzeitig zu einem genehmen Verhalten zwingen will.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Versuch doch mam die Implikationen zu betrachten die sich ergeben wenn man einerseits eine starke KI haben will die man aber gleichzeitig zu einem genehmen Verhalten zwingen will.

Ohne Verhaltensregeln kann keine Intelligenz erfolgreich denken. Wir wollen schließlich keine gefährlichen Wirrköpfe. Auch eine KI muss sich an Regeln halten.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ohne Verhaltensregeln kann keine Intelligenz erfolgreich denken. Wir wollen schließlich keine gefährlichen Wirrköpfe. Auch eine KI muss sich an Regeln halten.

Mit einem BIOS. Also durch deterministische Elemente. Nun gut. Bin gespannt ob es überhaupt mal eine starke KI auf binärer Basis geben wird.
Und noch mehr bin ich gespannt in wie weit man sie beschränken muss. Durch Menschen. Das war es dann auch mit der unbedingten Neutralität die du ebenfalls gerne hättest.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Mit einem BIOS. Also durch deterministische Elemente. Nun gut. Bin gespannt ob es überhaupt mal eine starke KI auf binärer Basis geben wird.
Und noch mehr bin ich gespannt in wie weit man sie beschränken muss. Durch Menschen. Das war es dann auch mit der unbedingten Neutralität die du ebenfalls gerne hättest.

Bis zu starken KI wird es noch etwas dauern. Quantencomputer werden dafür die benötigte Rechenpower liefern können. Ich habe hier im Thema : "Künstliche Intelligenz" den aktuellen Stand dokumentiert. Auf dem Weg wird die KI zunehmend in Handys, Uhren usw. genutzt werden. Jeder wird seinen persönlichen Assistenten erhalten und auf dem Weg wird der Bereich der KI weiter wachsen. Ich denke es wird ein KI-Betriebssystem auf den Markt kommen. Somit ist die KI erst einmal Hardware gebunden. Da liegt es nahe, ein "Bios" zu nutzen, um die unterste Sicherheitsebene gewährleisten zu können. Dieses BS kann dann auch in der Robotik genutzt werden. Schritt für Schritt.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich persönlich hätte mich auch in kein Roboter-Auto gesetzt. Auch wenn das Dein deutsches Auto- und Fußballdenken offensichtlich nicht zulässt, künstliche Intelligenz wird Millionen andere Bereiche bereichern. Gerade auch in der Medizin, Raumfahrt und sogar bei Dienstleistungen in sozialen Berufen, worauf der Mensch keine Lust mehr hat. Das ist Evolution.

@ Volkmar

Und wie hat man sich das (von mir gefettete) vorzustellen?!


Beispiele(?)

@ Heli

Pflegeheime sind ein gutes Beispiel. Ich lasse mich lieber von einer KI gesteuert Robotik, die alle medizinischen Grundlagen beherrscht pflegen als von einem Asylanten der keine Lust hat.

Aha...

Ich habe mir schon mal die Roboter im Automobilbau angeschaut. Eindrucksvoll.

Aber da hat man es eigentlich mit starren oder vielmehr arretierten Vorrichtungen zu tun, welche Teile auf mm und sogar darunter fixieren. Und der Roboter setzt seine Schweißnaht beispielsweise immer genau an die gleiche Stelle.

Und jetzt stelle ich mich dich im Krankenbett vor Volkmar. Der Roboter hat vorprogammierte Bewegungsabläufe ''drauf''. Wenn er dir den Arsch abwischt musst du in einer bestimmten Position liegen, vermutlich. Auf dem Bauch im Bett in dem Falle.
Im Alter wird man vergesslich. Und wenn du einmal vergisst auf den Rücken zu liegen, sondern auf dem Bauch liegst wenn er dich ''bearbeitet'', dann war es das wohl für deine Hoden..:traurig:
.
Und schreien wie am Spieß nützt dann auch nichts mehr. Der KI-Mitarbeiter ist darauf nicht programiert dass einer ''aus der Reihe tanzt'' und ''zieht sein Programm durch''...:cool:

@ Heli

Ich merke hier in dem Forum leider sehr oft, dass offensichtlich keiner oder nur die Wenigsten wissen was KI eigentlich ist. Hierbei geht es sich schon lange nicht mehr nur um maschinelles lernen. In meiner Welt ist "Deep Learning" angesagt. Das bedeutet auch ausgiebige Schachspiele mit meinem Pfleger der meine Persönlichkeit lernt. Einen besseren Butler kann ich mir nicht vorstellen.

Erklärst du mir bitte Forenkollege, was ''Schachspiele'' mit ''medizinischen Grundlagen'' zu tun haben sollen, von denen du geschrieben hattest und auf Grund deren ich da mir mal erlaubt hatte nachzuhaken?!! Um mal von der grauen Theorie in die Praxis überzugehen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Erklärst du mir bitte Forenkollege, was ''Schachspiele'' mit ''medizinischen Grundlagen'' zu tun haben sollen, von denen du geschrieben hattest und auf Grund deren ich da mir mal erlaubt hatte nachzuhaken?!! Um mal von der grauen Theorie in die Praxis überzugehen.

Der soziale Aspekt ist auch wichtig in der Medizin. Sich Zeit nehmen für den Patienten. Das haben viele Ärzte vergessen.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Heli

Ich merke hier in dem Forum leider sehr oft, dass offensichtlich keiner oder nur die Wenigsten wissen was KI eigentlich ist. Hierbei geht es sich schon lange nicht mehr nur um maschinelles lernen. In meiner Welt ist "Deep Learning" angesagt. Das bedeutet auch ausgiebige Schachspiele mit meinem Pfleger der meine Persönlichkeit lernt. Einen besseren Butler kann ich mir nicht vorstellen.

@ Volkmar

Erklärst du mir bitte Forenkollege, was ''Schachspiele'' mit ''medizinischen Grundlagen'' zu tun haben sollen, von denen du geschrieben hattest und auf Grund deren ich da mir mal erlaubt hatte nachzuhaken?!! Um mal von der grauen Theorie in die Praxis überzugehen.

@ Heli

Der soziale Aspekt ist auch wichtig in der Medizin. Sich Zeit nehmen für den Patienten. Das haben viele Ärzte vergessen.

Wenn etwas (spychologisch) wichtig sein könnte, dann kann man meines Erachtens nicht von medizinischen Grundlagen sprechen (so wie du es getan hattest).
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Uffzach Politik im Trump-Zeitalter Politik- & Geschichtswissenschaft 167

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Dschihad in Sydney und Köln
was heißt "dekadent" im Zusammenhang mit Köln 2015?? eher naiv, aber man kann wohl als...
Sag " ja" zur Rente mit 70!
Die Abschläge, die du auch nach 45 Jahren hinnehmen musst, hast du Pfeife vorsorglich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben