Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Donald Trump

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Was haben solche Leute überhaupt in der Politik zu suchen mit sovielen Nebenjobs ?

Da gäbe es im Volk bestimmt genug , welche das Mandat mit vollem Einsatz ausfüllen würden.

Interessant auch die oft leeren Stühle bei wichtigen Debatten , aber wenn nur symbolische Summen vom großen Kuchen

für SChwänzen abgezogen werden .

Interessant auch das asoziale Verhalten , die Bundeskanzlerin allen voran, wenn die Opposition spricht ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Sie sind im Fernsehen/Internet/Radio/Fokus der "Öffentlichkeit".Das ist mehr Wert als alles Geld der Welt.Auch Honecker genoß es jeden Tag mit 8-10 Fotos im NEUES DEUTSCHLAND zu erscheinen.Hätte Marx ein Smartphone gehabt, hätte er sich auch beim Mittagessen fotografiert.

Die wirklich Reichen sind eher medienscheu und ziehen die Strippen im Hintergrund.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Da gäbe es im Volk bestimmt genug , welche das Mandat mit vollem Einsatz ausfüllen würden.

Interessant auch die oft leeren Stühle bei wichtigen Debatten , aber wenn nur symbolische Summen vom großen Kuchen

für SChwänzen abgezogen werden .

Interessant auch das asoziale Verhalten , die Bundeskanzlerin allen voran, wenn die Opposition spricht ...

Daran merkt man Politik ist ein schmutziges Geschäft.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was haben solche Leute überhaupt in der Politik zu suchen mit sovielen Nebenjobs ?

Einen Lobbyisten als Abgeordneten im Parlament zu haben, ist für den "Eigentümer" des Abgeordneten durchaus erstrebenswert, und deshalb wird das natürlich immer wieder vorkommen.

An uns als Wählern liegt es, derlei Missbrauch zu verhindern. Und wenn so ein Kerl endlich mal in der (politischen) Versenkung verschwunden ist, sollte man ihn tunlichst nicht wieder vorholen. Darum verstehe ich die Begeisterung nicht, mit der er von vielen (nicht nur) hier so bejubelt wird.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.905
Punkte
50.820
Einen Lobbyisten als Abgeordneten im Parlament zu haben, ist für den "Eigentümer" des Abgeordneten durchaus erstrebenswert, und deshalb wird das natürlich immer wieder vorkommen.

An uns als Wählern liegt es, derlei Missbrauch zu verhindern. Und wenn so ein Kerl endlich mal in der (politischen) Versenkung verschwunden ist, sollte man ihn tunlichst nicht wieder vorholen. Darum verstehe ich die Begeisterung nicht, mit der er von vielen (nicht nur) hier so bejubelt wird.

Merz wäre die Rache an Merkel.Das Publikum will "Blut" sehen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Merz wäre die Rache an Merkel.Das Publikum will "Blut" sehen.

Auch wenn ich meine helle Freude an einem TyrannInnenmord hätte: Viel wichtiger ist mir, dass ein besserer Ersatz kommt. Da sehe ich eher einen Linnemann (der, wie man aktuell sehen kann, auch mal einem Shitstorm standhält), aktuell Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in der Union.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Einen Lobbyisten als Abgeordneten im Parlament zu haben, ist für den "Eigentümer" des Abgeordneten durchaus erstrebenswert, und deshalb wird das natürlich immer wieder vorkommen.

An uns als Wählern liegt es, derlei Missbrauch zu verhindern. Und wenn so ein Kerl endlich mal in der (politischen) Versenkung verschwunden ist, sollte man ihn tunlichst nicht wieder vorholen. Darum verstehe ich die Begeisterung nicht, mit der er von vielen (nicht nur) hier so bejubelt wird.

Für ein verpflichtendes Lobbyregister

https://www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/lobbyregister/
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Vorzugsweise mit einer Liste, die bei allen öffentlichen Auftritten auf dem Anzug zu tragen ist, ähnlich wie die Werbung bei Profisportlern. :D

Fände ich übrigens auch im Radsport gut: Doped, wie immer ihr wollt, aber schreibt Euch die Medikamentenliste auf den Buckel. Dann sieht der Zuschauer wenigstens, was funktioniert.

Ohne Transparenz gibt es auch keine vernünftige Politik.
Das müßte man dem Wähler eigentlich schuldig sein in einer Demokratie.
Ein gutes Beispiel ist hier Norwegen.

https://businessportal-norwegen.com...-zu-einkommen-vermoegen-und-steuersumme-2017/
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ohne Transparenz gibt es auch keine vernünftige Politik.
Das müßte man dem Wähler eigentlich schuldig sein in einer Demokratie.

Im Prinzip ja, aber ich bezweifle, dass die Transparenz durch Zwangsmaßnahmen wirklich wesentlich zu verbessern ist. Die Geschäfte dieser Herrschaften blühen im Dunkeln am Besten.

Das Ende vom Lied ist dann, vor allem wenn das in der EU passiert, eine intransparente Transparenzbehörde mit ein paar hundert Beamten, in den höheren Chargen alt gediente Parteisoldaten, geleitet von alten Politikern, deren Flecken auf der Weste sich nicht mehr verbergen lassen.


Man kann's auch übertreiben. Und trotz dieser Übertreibung ist das Ergebnis zweifelhaft, denn was der jeweilige Bonze mit Hilfe gewiefter Rechtsverdreher und Steuerberater auf die Seite geschafft hat, ist nicht daraus zu ersehen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Im Prinzip ja, aber ich bezweifle, dass die Transparenz durch Zwangsmaßnahmen wirklich wesentlich zu verbessern ist. Die Geschäfte dieser Herrschaften blühen im Dunkeln am Besten.

Das Ende vom Lied ist dann, vor allem wenn das in der EU passiert, eine intransparente Transparenzbehörde mit ein paar hundert Beamten, in den höheren Chargen alt gediente Parteisoldaten, geleitet von alten Politikern, deren Flecken auf der Weste sich nicht mehr verbergen lassen.



Man kann's auch übertreiben. Und trotz dieser Übertreibung ist das Ergebnis zweifelhaft, denn was der jeweilige Bonze mit Hilfe gewiefter Rechtsverdreher und Steuerberater auf die Seite geschafft hat, ist nicht daraus zu ersehen.

Wir stehen noch ganz gut da was den Korruptionsindex betrifft.

https://www.transparency.de/cpi/cpi-2018/cpi-ranking-2018/
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wir stehen noch ganz gut da was den Korruptionsindex betrifft.

Das ist aber eine seeeeeeehr relative Ausssage.

Praktisch der gesamte Vorstand von Siemens rechtskräftig verurteilt, die deutsche Bank mit einer wahnwitzigen (ich weiss gar nicht mehr wie viele nu genau, ändert sich auch dauernd) Zahl von Verfahren am Hals, praktisch die gesamte Autoindustrie des Landes in Betrug verwickelt, ohne dass die Politik einschreitet, usw., usw., usw., die Liste ist ewig lang.
Angesichts solcher Zustände von "bei der Korruption ganz gut dastehen" reden kann man nur, wenn man vorher feststellt, dass Korruption eins der (wenn nicht DAS) grössten und am Weitesten verbreiteten Übel der Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist aber eine seeeeeeehr relative Ausssage.

Praktisch der gesamte Vorstand von Siemens rechtskräftig verurteilt, die deutsche Bank mit einer wahnwitzigen (ich weiss gar nicht mehr wie viele nu genau, ändert sich auch dauernd) Zahl von Verfahren am Hals, praktisch die gesamte Autoindustrie des Landes in Betrug verwickelt, ohne dass die Politik einschreitet, usw., usw., usw., die Liste ist ewig lang.
Angesichts solcher Zustände von "bei der Korruption ganz gut dastehen" reden kann man nur, wenn man vorher feststellt, dass Korruption eins der (wenn nicht DAS) grössten und am Weitesten verbreiteten Übel der Welt ist.

Es geht hier aber um Korruption bei Amtsrägern und Politikern, das sollte man nicht verwechseln.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Es geht hier aber um Korruption bei Amtsrägern und Politikern, das sollte man nicht verwechseln.

Ähem ..... was glaubst du, an wen die Bestechungsgelder von Siemens gegangen sind?
Was meinst du, wer von der Autoindustrie dafür bezahlt wurde, dass er/sie jahrzehntelang weggeschaut hat?
Wie könnte die deutsche Bank es angestellt haben, jahrzehntelang von Geldwäsche über Beihilfe zur Steuerhinterziehung bis zu glattem Betrug so ziemlich jede denkbare Schweinerei verbrochen zu haben, ohne dass staatliche Stellen eingeschritten wären?
Was könnte der Grund dafür sein, dass staatliche Steuerprüfer zwangsweise in den Vorruhestand geschickt werden, sobald sie versuchen bei grossen Konzernen etwas genauer zu prüfen?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...kaschiert-ihr-eigenes-versagen-a-1153184.html

Wie könnte ein Gesetz zustande gekommen sein, was die Umweltfreundlichkeit von Autos relativ zum Gewicht des Autos bewertet, so dass die grössten SUVs als umweltfreundlicher gelten als der kleinste Kleinwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Ähem ..... was glaubst du, an wen die Bestechungsgelder von Siemens gegangen sind?
Was meinst du, wer von der Autoindustrie dafür bezahlt wurde, dass er/sie jahrzehntelang weggeschaut hat?
Wie könnte die deutsche Bank es angestellt haben, jahrzehntelang von Geldwäsche bis glattem Betrug so ziemlich jede denkbare Schweinerei verbrochen zu haben, ohne dass staatliche Stellen eingeschritten wären?

Jetzt müßte man nur noch wissen welche Politiker bestochen wurden.

Deutschland weigert sich wie Syrien , Saudi-Arabien und der Sudan bislang, das UN-Abkommen gegen Korruption zu ratifizieren. Darin verpflichten sich Staaten, gegen bestechliche Politiker vorzugehen. In 160 Ländern ist das 2003 ausgehandelte Abkommen in Kraft getreten. Deutschland hat es unterzeichnet, aber nie ratifiziert – trotz des Drängens von Organisationen wie Transparency International.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-08/korruption-deutschland-abgeordnete
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Jetzt müßte man nur noch wissen welche Politiker bestochen wurden.

Deutschland weigert sich wie Syrien , Saudi-Arabien und der Sudan bislang, das UN-Abkommen gegen Korruption zu ratifizieren. Darin verpflichten sich Staaten, gegen bestechliche Politiker vorzugehen. In 160 Ländern ist das 2003 ausgehandelte Abkommen in Kraft getreten. Deutschland hat es unterzeichnet, aber nie ratifiziert – trotz des Drängens von Organisationen wie Transparency International.

Mein Vater pflegte zu sagen: "Steck sie alle in einen Sack und dann hau mit einem Knüppel auf den Sack, da triffst du nie einen Falschen."

Ich habs ja nicht so mit Gewalt, auch nicht in Sprichwörtern, aber es trifft sehr gut den Kern des Problems.
Korruption ist unter autoritärer Politik allgegenwärtig, egal ob links-autoritär oder rechts-autoritär, einfach weil autoritäre Politik sich mit Hilfe ihrer autoritären Bevormundung der Bevölkerung einer Kontrolle entziehen kann.
Es gibt kaum einen autoritären Politiker der nicht korrupt wäre und wenn doch, dann hat er vermutlich ein so kleines (oder gar kein) Amt, dass ihm einfach noch kein Angebot gemacht wurde.
Dies wiederum ist der Grund für das Postengeschachere in autoritären Parteien, die streiten sich schlicht darum, wer am Dichtesten an den "Futtertrögen" sitzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Uffzach Politik im Trump-Zeitalter Politik- & Geschichtswissenschaft 167

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Nachdem mir gestern Abend wieder der Computer ohne Internet abstürzte, gingen mir ein...
STIHL will weg...
Ja aber gerade die Vertreter der (insbesondere international verflochtenen) Wirtschaft...
Die Umwelt-Lügner
Oben