Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Angebot

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Syntax = die richtige Schreibung und der korrekte Satzbau
Semantik = die passende Wortbedeutung im Kontext
Pragmatik = die treffsichere Kommunikation von Sprachteilhabern auf der Basis von den beiden Begriffen Syntax und Semantik.
Wo soll da die Frühpension reinpassen?

#7 Keine Frühpensionberatung? Enttäuschend.


das weiß nur denmarkisbetter,
ich erhöhe mein Angebot: Frühpensionierung mit 40Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Syntax = die richtige Schreibung und der korrekte Satzbau
Semantik = die passende Wortbedeutung im Kontext
Pragmatik = die treffsichere Kommunikation von Sprachteilhabern auf der Basis von den beiden Begriffen Syntax und Semantik.
Wo soll da die Frühpension reinpassen?

Das ist eher soziologisch zu sehen.

Jedenfalls in Deutschland würde ich es so einordnen.
 
OP
Th. A. EDISON
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Genau.

Und man könnte noch Bauer als Charakterisierung eines unzivilisierten Menschen ergänzen.

Mein Satz stammt aus der Schrift "Philosophische Untersuchungen", PU 43
„Man kann für eine große Klasse von Fällen der Benützung des Wortes "Bedeutung" - wenn auch nicht für alle Fälle seiner Benützung - dieses Wort so erklären: Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache"
Quelle: Philosophische Untersuchungen

Richtig! Im Hinterkopf behalten sollte man ferner, die sogenannte verschränkte Kommunikation. Sprich - das jeweilige Rückfragen, ob mansein Gegenüber auch sinngemäß richtig verstanden habe...
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Genau.

Und man könnte noch Bauer als Charakterisierung eines unzivilisierten Menschen ergänzen.

Mein Satz stammt aus der Schrift "Philosophische Untersuchungen", PU 43
„Man kann für eine große Klasse von Fällen der Benützung des Wortes "Bedeutung" - wenn auch nicht für alle Fälle seiner Benützung - dieses Wort so erklären: Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache"
Quelle: Philosophische Untersuchungen

Benützung - Benutzung 🎳
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Benützung - Benutzung 🎳

Halt einfach mal die Goschen, wenn sich Erwachsene unterhalten haben Kinder zu schweigen.

Du hast es einfach nicht drauf, denn dann hättest Du geprüft und festgestellt, dass es sich um ein Zitat handelt. Also 6 setzen. Durchgefallen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Halt einfach mal die Goschen, wenn sich Erwachsene unterhalten haben Kinder zu schweigen.

Du hast es einfach nicht drauf, denn dann hättest Du geprüft und festgestellt, dass es sich um ein Zitat handelt. Also 6 setzen. Durchgefallen.

vielleicht macht´s einfach Spaß
beim "Phrasenpetting" zu stören? :)
 
OP
Th. A. EDISON
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Halt einfach mal die Goschen, wenn sich Erwachsene unterhalten haben Kinder zu schweigen.

Du hast es einfach nicht drauf, denn dann hättest Du geprüft und festgestellt, dass es sich um ein Zitat handelt. Also 6 setzen. Durchgefallen.
Am Rande erwähnen möchte ich noch die Grammatik von Johannes ERBEN, der die Valenz des Verbs betont. Ein-, zwei-, drei-wertige Verben, die ein zwei oder drei Satzglieder an sich binden.
Einzig vierwertig ist werfen !!
Zitat-ähnlich: Er wirft der Dame den Handschuh ins Gesicht.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Halt einfach mal die Goschen, wenn sich Erwachsene unterhalten haben Kinder zu schweigen.

Du hast es einfach nicht drauf, denn dann hättest Du geprüft und festgestellt, dass es sich um ein Zitat handelt. Also 6 setzen. Durchgefallen.

vielleicht macht´s einfach Spaß
beim "Phrasenpetting" zu stören? :)

Am Rande erwähnen möchte ich noch die Grammatik von Johannes ERBEN, der die Valenz des Verbs betont. Ein-, zwei-, drei-wertige Verben, die ein zwei oder drei Satzglieder an sich binden.
Einzig vierwertig ist werfen !!
Zitat-ähnlich: Er wirft der Dame den Handschuh ins Gesicht.

Meine Herren, bitte mehr Nivea ☝🏻
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Kognitive Semantik

Schüler

Der Schüler kommt zu spät zum Unterricht. Auf dem Weg in seine Klasse läuft er dem Lehrer
über den Weg. „Eine Viertelstunde zu spät!“ meint der Lehrer streng. „Ich auch!“ erwidert der Schüler.

Wissenschaftler

Werner Heisenberg, Kurt Gödel und Noam Chomsky gehen in eine Bar. Heisenberg sagt: "Das muss ein Witz sein, aber wie kriegen wir raus, ob er witzig ist?" Gödel antwortet: "Wir sind Teil des Witzes. Wir kriegen es nie raus." Woraufhin Chomsky einwirft: "Klar ist der witzig. Du erzählst ihn nur falsch."
 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Troll dich einfach, okay???

Okay, das Gegenteil von Ko!

Zitat:
Okay
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Okay (Begriffsklärung) aufgeführt.

OK-Knopf einer Fernbedienung, zum abschließenden Bestätigen einer Eingabe
Okay, auch OK, O.K. (engl. [ˌəʊˈkeɪ] oder dt. [ˌoˈkeː]) ist ein umgangssprachliches Wort aus dem Amerikanischen Englisch[1] das so viel wie (alles) in Ordnung bedeutet (Abk. i. O.).

Der Ausdruck gilt als das bekannteste Wort der Welt und wird in verschiedensten Sprachen – auch im Deutschen – umgangssprachlich verwendet. Die Herkunft dieses Wortes wurde lange von Sprachwissenschaftlern erforscht und diskutiert, bis der US-amerikanische Etymologe Allen Walker Read 1963 und 1964 in einer Reihe von Artikeln in der Zeitschrift American Speech nachweisen konnte, dass es sich um eine Art Sprachwitz handelt: eine absichtliche Falschschreibung bzw. mehr phonemische Schreibung („oll korrekt“) der Abkürzung für "all correct" (wörtlich alles richtig), in der eben nichts richtig ist.[2][3][4][5][6][7][8][9][10] Es existiert jedoch eine große Anzahl von Volksetymologien.
Quell der Erklärung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Okay
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
wäre mal eine umfrage wert: glaubt ihr, dass wirklich der "sumpf trockengelegt"...
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Auf gut deutsch: Orwell hatte Recht mit seinem "1984" - was meint ihr? s. UMFRAGE...
Die Umwelt-Lügner
Oben