Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ddr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.389
Punkte Reaktionen
1.208
Punkte
43.720
Geschlecht
--
...
° Genossenschaftsbauern und Arbeiter der sozialistischen Landwirtschaft! Macht das 40. Jahr der DDR zum Jahr der höchsten Erträge und Leistungen auf den Feldern und in den Städten!
...
Scheint nicht recht gefunzt zu haben.[/B]
Besonders mit der sozialistischen Landwirtschaft in den Städten hat es im 40. Jahr der DDR gehapert.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
damals bei Erich

Da gab's noch 'ne "Strecke", damals in der DDR:



da hat sich noch so 'ne "Staatsjagd" gelohnt (nur für die Hasen nicht)!
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.389
Punkte Reaktionen
1.208
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ging seinerzeit ein Mensch in Berlin über den Alexanderplatz und sagte: "Scheißstaat!",
das hörte ein Volkspolizist, ging auf den Mann zu und sagte zu ihm: "Bürger, ich muss Sie festnehmen, Sie haben unsere DDR beleidigt".

Spricht der Mann: "Wieso, ich habe doch garnicht gesagt, von welchem Staat ich rede!"
darauf der Volkspolizist: "ach so, ä, stimmt." und ließ ihn laufen.

Plötzlich kommt der Volkspolizist hinterhergerannt und sagt: "Ich muss Sie doch wegen Beleidigung der DDR festnehmen!"
der Bürger darauf: "Warum denn das jetzt?"
der Genosse Volkspolizist: "Es gibt doch nur einen Scheißstaat!"
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.389
Punkte Reaktionen
1.208
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Bertolt Brecht 1953:

Die Lösung

Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
Zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?


(In: Buckower Elegien, 1953)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Zurück zur Einleitung dieses Thread!

Wenn wir zusammen über Deutschland reden, werden wir uns ganz sicher nicht das Thema DDR sparen, zumal die DDR das Wirtschaftswunder Nummer eins von Deutschland als Nachkriegsdeutschland darstellt.

Insgesamt freue ich mich über den Strang - Deutschland und die damit verknüpfte Initiative unserer Forenbetreiber.
Um es kurz zu sagen, ist der heutige Stand der Bundesrepublik, genau der Stand, der sich nach dem zweiten Weltkrieg und der damit verbundenen Niederlage der deutschen Kapitalisten gegen ihre Konkurrenten entwickelte, fast schon der interessanteste Teil der deutschen Geschichte. Nicht zufällig, fällt dieser Konkurrenzkampf der Kapitalisten untereinander in die Zeit des allgemeinen Klassenkampfes und damit, in dessen Entwicklung. Das widerum führt zu einer Situation, die politisch, gleiche Interessen von nationalen Kapitalisten und Kommunisten darstellt.
...
Das widerum führt zu einer Verschärfung des Klassenkampfes. In dem Zusammenhang ist die Sozialisierungsgeschichte der DDR, maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung des Klassenkampfes dieser Bundesrepublik.

kh
Da ist ja einiges Erstaunliche drin, was so nicht bekannt ist:

mir hat man immer gesagt, das Deutsche Reich / "die Faschisten" / ...
(hier also "die deutschen Kapitalisten") wären von der "Anti-Hitler-Koalition" / "den Alliirten" besiegt worden und dabei hauptsächlich von den ruhmreichen Sowjetsoldaten!
Nun lese ich hier von "Niederlage der deutschen Kapitalisten gegen ihre Konkurrenten".

dann lese ich von "Konkurrenzkampf der Kapitalisten untereinander in die Zeit des allgemeinen Klassenkampfes" und dass das zu
"politisch, gleiche Interessen von nationalen Kapitalisten und Kommunisten" geführt hat - WOW!
(da frage ich mich: wie konnten sich die Kommunisten in der Bundesrepublik so gut tarnen, dass man sie in ihren "gleichen Interessen" mit den nationalen Kapitalisten garnicht wahrgenommen hat?!)

dann auch noch, dass es (nach der Niederlage des kommunistischen Systems in Europa im "Kalten Krieg", der Auflösung des sog. "Ostblocks" und der Sowjetunion, sowie dem Ende der DDR) "eine Verschärfung des Klassenkampfes" gibt und von der "Entwicklung des Klassenkampfes dieser Bundesrepublik" geschrieben steht.

Viel davon habe ich nicht wahrgenommen, hin und wieder ein Warnstreik bei Tarifverhandlungen, aber keine einschlägigen Massendemonstrationen, und aus den Produktionsbetrieben ist auch nichts dergleichen zu vernehmen.

An den gegenwärtigen Kämpfen sehe ich jedenfalls keine klassenkämpferischen Kommunisten beteiligt.
Da sind doch "Heimattreue", PEGIDA und AfD an vorderster Front im Streit mit "der Politik" und "den guten Menschen" wegen der Migranten, aber die Marxisten-Leninisten/Stalinisten sind dabei nicht wahrnehmbar.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.134
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Da ist ja einiges Erstaunliche drin, was so nicht bekannt ist:

mir hat man immer gesagt, das Deutsche Reich / "die Faschisten" / ...
(hier also "die deutschen Kapitalisten") wären von der "Anti-Hitler-Koalition" / "den Alliirten" besiegt worden und dabei hauptsächlich von den ruhmreichen Sowjetsoldaten!
Nun lese ich hier von "Niederlage der deutschen Kapitalisten gegen ihre Konkurrenten".

dann lese ich von "Konkurrenzkampf der Kapitalisten untereinander in die Zeit des allgemeinen Klassenkampfes" und dass das zu
"politisch, gleiche Interessen von nationalen Kapitalisten und Kommunisten" geführt hat - WOW!
(da frage ich mich: wie konnten sich die Kommunisten in der Bundesrepublik so gut tarnen, dass man sie in ihren "gleichen Interessen" mit den nationalen Kapitalisten garnicht wahrgenommen hat?!)

dann auch noch, dass es (nach der Niederlage des kommunistischen Systems in Europa im "Kalten Krieg", der Auflösung des sog. "Ostblocks" und der Sowjetunion, sowie dem Ende der DDR) "eine Verschärfung des Klassenkampfes" gibt und von der "Entwicklung des Klassenkampfes dieser Bundesrepublik" geschrieben steht.

Viel davon habe ich nicht wahrgenommen, hin und wieder ein Warnstreik bei Tarifverhandlungen, aber keine einschlägigen Massendemonstrationen, und aus den Produktionsbetrieben ist auch nichts dergleichen zu vernehmen.

An den gegenwärtigen Kämpfen sehe ich jedenfalls keine klassenkämpferischen Kommunisten beteiligt.
Da sind doch "Heimattreue", PEGIDA und AfD an vorderster Front im Streit mit "der Politik" und "den guten Menschen" wegen der Migranten, aber die Marxisten-Leninisten/Stalinisten sind dabei nicht wahrnehmbar.

bejaka ist doch kein Marxist/Leninist/Stalinist. Er ist der typische deutsche rotbraune_Denunziant und Blockwart.
 
Registriert
15 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
2
Punkte
38.502
Geschlecht
--
bejaka ist doch kein Marxist/Leninist/Stalinist. Er ist der typische deutsche rotbraune_Denunziant und Blockwart.
Dieser Faschismus-versessene geistig zurückgebliebene Goebbels-Fan ist sicher kein Marxist, aber strammer Stalinist und "Tschekist".
Und der Angeber hat wohl beruflich die kleinen Denunzianten "geführt".
... Wir sind bei leninschen Regeln. Wir hatten das oft in der Parteiversammlung als Thema. Unsere Parteiversammlungen müssen in Zukunft, ganz sicher, besser abgestimmt werden. In Nordkorea und Kuba weiß die Bevölkerung zu hundert Prozent, woran sie ist. Das ist der Unterschied. Es gibt keine so tiefsitzende, menschliche Eigenart, die wir nicht berücksichtigt hätten. Es gibt den Fehler des mangelnden Leninismus/Stalinismus in der DDR. Unter Stalin z.b., war die Abrechnung der einzelnen Kader (wie auch jetzt in China nach der letzten KPSitzung), vor allem in der oberen Leitungsebene, bedeutend härter.
Zu guter Letzt, hat man ähnlich der Sowjetunion nach dem 20. Parteitag, sämtliche Kontrollorgane, die mit der innerparteilichen Kontrolle befugt waren, abgeschafft. Daraufhin waren der Konterrevolution alle Türen geöffnet. Es bildeten sich innerparteiliche Konglomerate usw.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Bernd-Lutz Lange erzählt:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--


Alain Picard, Enkel von Walter Ulbricht und seiner frazösischen Gelieten Rosa Michel

(man denke sich den Spitzbart dazu ...)
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
der Sozialismus siecht!


Hat NEUES DEUTSCHLAND dieses Jahr wieder "Losungen zum 1. Mai" herausgegeben?

hier die "Losungen des Zentralkomitees der SED zum 1. Mai 1989":

° Es lebe der 1. Mai, der Kampftag der internationalen Arbeiterklasse
° Hohe Leistungen zum Wohle des Volkes und für den Frieden - Alles für die Verwirklichung der Beschlüsse des XI. Parteitages der SED - Vorwärts zum 40. Jahrestag der DDR!
° Mit dem Blick auf den XII. Parteitag der SED lösen wir die Aufgaben der Gegenwart!
° 40 Jahre DDR - Alles mit dem Volk, alles durch das Volk, alles für das Volk!
° Gruß und Dank allen Werktätigen für Ihren Beitrag zum Werden und Wachsen unserer Deutschen Demokratischen Republik!
° Für Frieden und Sozialismus, wählt am 7. Mai die Kandidaten der Nationalen Front!
° Für das weitere Aufblühen unserer Städte und Gemeinden - am 7. Mai unsere Stimme den Kandidaten der Nationalen Front!
° Weiter voran auf dem bewährten Kurs der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik!
° Mit erfüllten Plänen zur Wahl am 7. Mai!
° Im bewährten Bündnis der nationalen Front für das Wohl des Volkes!
° Arbeite mit, plane mit, regiere mit!
° Je stärker der Sozialismus, um so sicherer der Frieden!
° Schluß mit dem Wettrüsten! Keine Modernisierung von Atomwaffen in Europa! - Für kern- und chemiewaffenfreie Zonen!
° Für konventionelle Abrüstung in Europa vom Atlantik bis zum Ural!
° Unser Gruß den Bruderparteien, den Werktätigen aller sozialistischen Länder! Gemeinsam für Frieden und Sozialismus!
° Sozialistische ökonomische Integration - für enge Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technik und Produktion!
° Mein Arbeitsplatz - Mein Kampfplatz für den Frieden!
° So wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben!
° Mit Schöpfertum und Inititiative im sozialistischen Wettbewerb den Plan 1989 erfüllen - wir halten Wort!
° Durch die Verwirklichung der ökonomischen Strategie zu hoher Arbeitsproduktivität, Effektivität und Qualität - Dynamisches Wirtschaftswachstum durch breite Anwendung und effektive Nutzung der Schlüsseltechnologien!
° Konsequent verwirklichen wir das Wohnungsbauprogramm und lösen die Wohnungsfrage als soziales Problem!
° Forscher, Konstrukteuere und Technologen! Mit kühnen Ideen und Tatkraft zu neuen wissenschaftlich-technischen Spitzenleistungen!
° Genossenschaftsbauern und Arbeiter der sozialistischen Landwirtschaft! Macht das 40. Jahr der DDR zum Jahr der höchsten Erträge und Leistungen auf den Feldern und in den Städten!
° Werktätige des Handels und der Dienstleistungen! Täglich guter Dienst am Kundnen - Euer Beitrag zum Wohlbefinden der Bürger!
° Mitarbeiter des Gesundheits- und Sozialwesens! Gute Betreuung der Bürger - Grundanliegen unserer sozialistischen Gesellschaft!
° Hochschullehrer und Studenten! Stärkt unseren sozialistischen Staat durch die Meisterung der Wissenschaft!
° Mit täglich guter Bildungs- und Erziehungsarbeit - Vorwärts zum IX. Pädagogischen Kongreß!
° Jugendliche! Mit hohen Leistungen im "FDJ-Aufgebot DDR 40" - Vorwärts zum "Pfingsttreffen der FDJ"!
° Jung- und Thälmannpioniere! Mit guten Ergebnissen bei der Erfüllung des Pionierauftrages "Meine Liebe, meine Tat meiner Heimat DDR"! Vorwärts zum 40. Jahrestag der DDR!
° Sportlerinnen und Sportler! Strebt nach hohen Leistungen in der "Sportstafette DDR 40"!
° Künstler und Kulturschaffende! Mit neuen Leistungen für ein anregendes kulturelles Leben in Stadt und Land!
° Frauen und Mädchen! Alle Kraft für die Stärkung unserers sozialistischen Vaterlandes, für das Glück unserer Kinder!
° Unsere Tat in der Bürgerinitiative "schöner unsere Städte und Gemeinden - Mach mit"!
° Angehörige der Nationalen Volksarmee der DDR! Mit den Waffenbrüdern vereint - bereit zur Verteidigung von Frieden und Sozialismus!
° Angehörige der Grenztruppen der DDR! Jederzeit zuverlässig geschützte Staatsgrenzen - Euer Beitrag zur Sicherung des Friedens!
° Angehörige der Schutz- und Sicherheitsorgane! Angehörige der Kampfgruppen der Arbeiterklasse! Eure ganze Kraft für den Schutz der sozialistischen Errungenschaften!
° Solidarische Kampfesgrüße den kommunistischen und Arbeiterparteien in aller Welt!
° Gruß der DKP, die für Frieden, Arbeit, Demokratie und gesellschaftlichen Fortschritt kämpft!
° Solidarische Grüße der SEW, die konsequent für die Rechte der Werktätigen eintritt!
° Kampf gegen den Neonazismus in der BRD - Verpflichtung aller demokratischen Kräfte!
° Unsere antiimperialistische Sollidarität den Völkern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas in ihrem Kampf für Frieden, nationale Unabhängigkeit und sozialen Fortschritt!
° Feste Solidarität mit dem Volk von Nikaragua!
° Solidarität mit dem gerechten Kampf des Volkes von Palästina! Für gesicherten Frieden im Nahen Osten!
° Weg mit der Apartheid! Solidarität mit dem Kampf der Völker im Süden Afrikas!
° Unser Gruß der Bewegung der nichtpaktgebundenen Staaten im Kampf für Frieden, Abrüstung und Entwicklung!
° Weiter voran unter dem Banner von Marx, Engels und Lenin!
° Es lebe der proletarische Internationalismus!

Quelle:
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
..Anhang anzeigen 6187
..Bei den ganzen Losungen mußte man ja den Überblick verlieren .. ..
..Die "Deutsche Fassung" um beim Bruder einen schönen Eindruck zu machen .. ..
..Heute undenkbar ; ..dazu die damaligen Bettlaken des Personenkults .. ..
..Schaurig ; ..es überkommt einem der Ekel .. ..
..Damals nicht ; ..denn wer was werden wollte , ..der war dabei .. ..
..Blieb Dir ja auch nichts anderes übrig ; ..
..man war schließlich in der Partei .. ..
..Wenn aber nicht ; ..dann war die Zukunft in bescheidenen Verhältnissen vorprogrammiert .. ..
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.389
Punkte Reaktionen
1.208
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Um diesen Tread aus dem Koma zu erwecken:
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.389
Punkte Reaktionen
1.208
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Bemerkenswert:


und
 
Zuletzt bearbeitet:

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.389
Punkte Reaktionen
1.208
Punkte
43.720
Geschlecht
--
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Liebe Mituser,

wenn Sie als Letztes einen Beitrag vom User: MarcAurel, Zillerthaler, Brandy, bluetie, HaddschiUmar, Explorer, Intruder und Ragnarök lesen, wird damit meist einem Beitrag von Bejaka nachgestellt (gestalkt) und der Beitrag dumm und themenfremd bespamt. Überblättern Sie bitte den Müll.

kh
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.713
Punkte Reaktionen
609
Punkte
53.852
Geschlecht
--
Na bravo, nach fast anderthalb Jahren Absenz in diesem Thread ist von dem Threadersteller hier wieder einmal etwas zu lesen.

Da mussten doch manche User lange darauf warten, hier etwas zum "Nachstellen" zu finden.

Aber vielleicht ist auch das Thema DDR schon zu ausgelutscht und es gibt kaum noch etwas beizutragen, dass dieser Thread so wenig aufgesucht wird.

's ist ja auch schon lange her, dass es die DDR gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Für Nostalgiker:

 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
3. Oktober 1989: "Auf zum letzen Gefecht"

Es war tatsächlich der Auftakt zu ihrem "letzten Gefecht", und das haben sie verloren!

Gut einen Monat später waren die "50 oder 100 Jahre" um, die "die Mauer noch stehen würde"

und wie das ND am 9.10.1989 schrieb:
"Die Entwicklung der Deutschen Denokratischen Republik wird auch in Zukunft das Werk des ganzen Volkes sein"

hat das ganze Volk die Entwicklung so bestimmt, dass es ein Jahr später die DDR nicht mehr gab!
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
"150 Jahre Landtechnik aus Leipzig":
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
in dir drin jedenfalls nicht mehr Doch, in mir lebt es noch.
Putins Kriegserklaerung?
Dieses ganze Links-Rechts Geschwafle ist nur dazu da um das Volk zu spalten ... Wenn...
Die Umwelt-Lügner
Oben