Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie viele deutsche Frontkämpfer (2.WK) gibt es noch?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Wie viele deutsche Frontkämpfer (2.WK) gibt es noch?

Die letzten Frontkämpfer des 1. Weltkrieges sind mittlerweile dahingeschieden. Mit Claude Stanley Choules starb 2011 wohl der Letzte: https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Stanley_Choules

Wie viele deutsche Frontkämpfer des 2. Weltkrieges wird es noch geben? Leben noch welche die in Stalingrad dabei waren? Was meint ihr?
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die letzten Frontkämpfer des 1. Weltkrieges sind mittlerweile dahingeschieden. Mit Claude Stanley Choules starb 2011 wohl der Letzte: https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Stanley_Choules

Wie viele deutsche Frontkämpfer des 2. Weltkrieges wird es noch geben? Leben noch welche die in Stalingrad dabei waren? Was meint ihr?

Sagen wir die jüngsten die 45 gekämpft haben waren 16 (gibt sicher noch jüngere), die wären heute 87. Müsste man schauen wie viele Männer in dem Alter noch leben und schätzen wie viele davon an der Front waren.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
naja, viele werden es nicht mehr sein, viele sind aus der Kriegsgefangenschaft ja nicht zurück gekommen. Ich glaube es waren ca. 6.000, von denen wird wahrscheinlich nur noch ne Hand voll übrig sein
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
und mit dem Aussterben von "Erfahrungen am eigenen Leib" braucht´s eben umgehend neue "Erfahrungen am eigenen Leib".
soviel zur "Vernunftbegabung des Menschen" :)
 
Registriert
15 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wenn die letzten gestorben sind kann Deutschland endlich selbstbewusst auftreten und den selbst darauf aufgebauten Selbsthass aufgeben.

Deutschland verhält sich wie ein Emo der sich selbst ritzt.

Nach dem Motto was gehen mich die Taten meiner Vorfahren an, rein gar nichts!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
wenn die letzten gestorben sind kann Deutschland endlich selbstbewusst auftreten und den selbst darauf aufgebauten Selbsthass aufgeben.

Deutschland verhält sich wie ein Emo der sich selbst ritzt.

Nach dem Motto was gehen mich die Taten meiner Vorfahren an, rein gar nichts!

Ja was gehen mich denn die Taten meiner Vorfahren an? Nix, gar nix, absolutamente nada.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie viele deutsche Frontkämpfer des 2. Weltkrieges wird es noch geben? Leben noch welche die in Stalingrad dabei waren? Was meint ihr?

Voriges Jahr sprach ich noch mit einem, der wurde als 16-Jähriger gedrillt und kam 45 zum Einsatz an der Westfront.
Das war ein kurzes Kampfgeschehen gegen amerikanische Panzer, dann nur noch Flucht, wie er sagte,
dann wurde er gestellt und kam auch einen Gefangenenmarsch, wurde aber wieder nach Hause geschickt
weil damals noch jugendlich.
Dieses Jahr verstorben.

Schon merkwürdig, jetzt wo die Kriegszeugen wegsterben sollen die Deutschen zu neuen Abenteuern überredet werden.
Mit einem Mal ist es wieder "edel", in fremde Länder einzurücken.
Na klar, auf der Seite der Guten.
:cool:
Aber das glaubten auch alle zwischen 39-45.

Echte Gespräche mit echten Zeugen sind wertvoll, man erfährt mehr als was in den korumpierten Medien und Schulbüchern erlaubt ist.

.
 
Registriert
24 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
11
Punkte
29.302
Geschlecht
wenn die letzten gestorben sind kann Deutschland endlich selbstbewusst auftreten und den selbst darauf aufgebauten Selbsthass aufgeben.

Deutschland verhält sich wie ein Emo der sich selbst ritzt.

Nach dem Motto was gehen mich die Taten meiner Vorfahren an, rein gar nichts!

Das wird genau umgekehrt laufen wenn keine Augenzeugen mehr da sind.
Schwieriges Thema.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die letzten Frontkämpfer des 1. Weltkrieges sind mittlerweile dahingeschieden. Mit Claude Stanley Choules starb 2011 wohl der Letzte: https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Stanley_Choules

Wie viele deutsche Frontkämpfer des 2. Weltkrieges wird es noch geben? Leben noch welche die in Stalingrad dabei waren? Was meint ihr?

Wenn es dir so langweilig ist, könntest Du mir helfen, das Know How zu verbreiten, das Journalisten regelmäßig knock outed ...



...

Echte Gespräche mit echten Zeugen sind wertvoll, man erfährt mehr als was in den korumpierten Medien und Schulbüchern erlaubt ist.

.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Selbsttäuschungsgewalt des menschlichen Hirnes. Eine raffinierte Trickkiste, die auch dafür sorgt, dass immerwieder Kriege ausbrechen ...

Welchen Nutzen hast Du, wenn Du dir all die Abscheulichkeiten so ausmalen kannst, wie das glücklicherweise aus Schulbüchern herausgehalten wird?
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich versuche mal mich der Antwort anzunähern:
Mit Stand vom 31.05.2012 lebten in Deutschland (Männer)
80 bis 84 Jährige 880.000
Und > 85 Jährige 531.000
macht 1.411.000 Mio.
Quelle: http://www.bpb.de/wissen/X39RH6,,0,Bev%F6lkerung_nach_Altersgruppen_und_Geschlecht.html

Da muss man jetzt noch was in Abzu bringen...

BTW der Begriff des Frontkämpfers ist problematisch... man würde da zum Beispiel alle Nachrichtenhelfer und -innen ausschließen. Und da wären dann die Frauen mit im Spiel.
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich versuche mal mich der Antwort anzunähern:
Mit Stand vom 31.05.2012 lebten in Deutschland (Männer)
80 bis 84 Jährige 880.000
Und > 85 Jährige 531.000
macht 1.411.000 Mio.
Quelle: http://www.bpb.de/wissen/X39RH6,,0,Bev%F6lkerung_nach_Altersgruppen_und_Geschlecht.html

Da muss man jetzt noch was in Abzu bringen...

BTW der Begriff des Frontkämpfers ist problematisch... man würde da zum Beispiel alle Nachrichtenhelfer und -innen ausschließen. Und da wären dann die Frauen mit im Spiel.
Worauf immer die Eingangsfrage abzielen mag:

Es wird insgesamt sehr, sehr schwierig sein, eine auch nur annähernd exakte Zahl hochzurechnen; die meisten der etwa halben Million über 85-jähriger Männer dürften 1945 nicht an der Front gestanden haben, sonst wären sie nicht mehr am Leben. Viele von ihnen werden allenfalls noch das "Volksgesäusel" der letzten Kriegswochen miterlebt und überlebt haben...
Viele derer, die den Krieg an der Front erlebt und überlebt haben, sind nicht alt geworden: ich weiß, daß etwa ab Beginn der 80er Jahre die Friedhöfe voll waren mit Männern der Geburtsjahre um 1925 herum, die zwar den Krieg überlebt haben, aber an den Spätfolgen frühzeitig (im Alter zwischen 50 und 60 Jahren) gestorben sind.
Was jedenfalls den "Wert" solcher Veteranen als Zeitzeugen betrifft, wäre ich vorsichtig: die allermeisten von ihnen haben sich zeitlebens nie zu dem geäußert, was sie erlebt haben. Jedenfalls nicht, wenn es über eher amüsante Anekdoten hinausging. Oder darüber, auch mehr als 30 Jahre nach Kriegsende bisweilen schreiend aus dem Schlaf aufzuschrecken.

Vielleicht ist dieses Schweigen weit wichtiger und beredter, als alles, was sie hätten sagen oder an Erfahrungen hätten weitergeben können. Und Aufgabe der Nachgeborenen, diesem Schweigen aufmerksam zuzuhören.


Gruß -
Bendert
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Zudem dürfte es in Europa nicht eine einzige Nationalmannschaft geben die nicht ein...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Meinst du die Gefälligskeit-studie der Rot-Rot Grünen Regierung...vergiss es. Was...
Die Umwelt-Lügner
Oben