Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gericht schützt Sonntagsruhe

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
die Sonntagsöffnungen sollten generell wieder verboten werden (Ausnahme nur noch Tankstellen und wie früher Bäcker/Floristen bis 12h Mittags!)
nicht nur "Vati" sondern auch "Mutti" gehört am Sonntag dem Kind!
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gericht schützt Sonntagsruhe
Es geht um verkaufsoffene Sonntage. Hier hat jetzt das OVG Münster strenge Regeln festgelegt.
http://www.rp-online.de/nrw/panoram...-muenster-schuetzt-sonntagsruhe-aid-1.6060384
Wird das Ihrer Meinung nach zu streng gehandhabt?

Ich finde es gut, dass es "streng gehandhabt wird" zu streng halte ich sie nicht.
Die Geschaeftszeiten sind mittlerweile sehr viel flexibler, als sie das noch vor einigen Jahrzehnten waren, als 18.30 Uhr bzw. Samstagnachmittag 14 Uhr die Schotten allgemein dicht gemacht wurden - auch die der Baeckereien. Ich finde es als Kunde sehr angenehm, auch am Sonntagvormittag nicht auf frische Broetchen verzichten zu muessen, aber sonst -- der Sonntag sollte der Familie vorbehalten bleiben.
Es gibt genuegend Taetigkeiten, bei denen es keinen "Sonntage" gibt und denke dabei z.B. an Pflegedienstleistende.
Einkaufen an sieben Tage in der Woche - das muss nicht sein. Sechs sollten genuegen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde es gut, dass es "streng gehandhabt wird" zu streng halte ich sie nicht.
Die Geschaeftszeiten sind mittlerweile sehr viel flexibler, als sie das noch vor einigen Jahrzehnten waren, als 18.30 Uhr bzw. Samstagnachmittag 14 Uhr die Schotten allgemein dicht gemacht wurden - auch die der Baeckereien. Ich finde es als Kunde sehr angenehm, auch am Sonntagvormittag nicht auf frische Broetchen verzichten zu muessen, aber sonst -- der Sonntag sollte der Familie vorbehalten bleiben.
Es gibt genuegend Taetigkeiten, bei denen es keinen "Sonntage" gibt und denke dabei z.B. an Pflegedienstleistende.
Einkaufen an sieben Tage in der Woche - das muss nicht sein. Sechs sollten genuegen.

Das ist eigentlich auch meine Meinung. Zumal es gerade am Sonntag überall Trödelmärkte gibt. Für Händler eigentlich eine Unterlaufung des Sonntagsverkaufsverbots.

Allerdings hat sich gezeigt, dass, wenn sonntags die Geschäfte geöffnet haben, diese auch gut besucht werden.

Im Süden allerdings finde ich es natürlich im Urlaub schön, dass auch am Sonntag auf den Shopping Meilen die Geschäfte geöffnet haben.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Mit welchem Grund gibt der Staat dem Wunsch der Kirchen, daß am Sonntag alles mögliche verboten werden muß, nach?

Demnächst werden dann auch unsere mohammedanischen Freunde verlangen, daß auch freitags die Geschäfte geschlossen werden müssen. Die Juden können sich dann anschließen und verlangen, daß samstags frei ist.! Und für die restlichen Wochentage werden sich bestimmt auch noch ein paar Religionsgemeinschaften finden!

Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung sollte es jedem Gewerbetreibenden überlassen werden, ob und wann er sein Geschäft öffnet!

:toben:
 
Registriert
17 Jun 2016
Zuletzt online:
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mit welchem Grund gibt der Staat dem Wunsch der Kirchen, daß am Sonntag alles mögliche verboten werden muß, nach?

Das ist eine gute Frage!

Die Anmerkungen zu den anderen Religionen will ich mal so kommentieren:

nach einer Umfrage in der Letzten Woche (NRZ) finden 50 % der hier lebenden Türken den Koran vorrangig vor dem Grundgesetz.

Zu der anderen Religion darf man in D nichts schreiben. Die schafften sogar, ihre m. E. gesetzeswirdigen Bescheidungen von Babys durchzusetzen!

Tja, das alles gehört nun mal zu Deutschland.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Gericht schützt Sonntagsruhe
Es geht um verkaufsoffene Sonntage. Hier hat jetzt das OVG Münster strenge Regeln festgelegt.
http://www.rp-online.de/nrw/panoram...-muenster-schuetzt-sonntagsruhe-aid-1.6060384
Wird das Ihrer Meinung nach zu streng gehandhabt?
Der Sonntag als "arbeitsfreier Tag" ist den Unternehmern schon lange
ein Dorn im Auge. Die wollen, dass geschafft wird, von Licht zu Licht.

Die immer ins Spiel gebrachten Öffnungszeiten sollen nur das Eis brechen,
dann kann man Schritt für Schritt auch die anderen Einschränkungen
angehen und irgendwann gibt es den Sonntag nur noch den Namen nach.
Politik der kleinen Schritte.

Der Wert für den Menschen wird zur Nebensache, Profit ist wichtiger.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
es ist gut, wenn nicht alles der Gewinnmaximierung unterworfen wird.
es ist gut, wenn es wenigstens EINEN Tag in der Woche gibt, wo - verlässlich - mit der Möglichkeit gerechnet werden darf, sich mit anderen Menschen treffen zu können. Punkt. :)
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gericht schützt Sonntagsruhe
Es geht um verkaufsoffene Sonntage. Hier hat jetzt das OVG Münster strenge Regeln festgelegt.
http://www.rp-online.de/nrw/panoram...-muenster-schuetzt-sonntagsruhe-aid-1.6060384
Wird das Ihrer Meinung nach zu streng gehandhabt?

Wie ich das sehe.
Ganz simpel
Supermärkte müssen nicht am Sonntag aufhaben
und die jetzigen Aussnahmeregelungen (Bahnhöfe,Tankstellen oder Bäckereien zb.)
reichen vollkommen aus.

MfG Geraldo
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die meisten Bundesländer haben eh eine Regelung von max. 6 Öffnungs- Sonntagen / Jahr. Diese gut duchdacht und geplant, sollten ausreichen.
Auch Verkäuferinnen haben Familien.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
toll finde ich die Regelung für den Handel, dass keine Angestellten nach 22 Uhr und Sonn- und Feiertags arbeiten dürfen.
also nur die Inhaber selber.
das halte ich für "Tante Emma" für absolut elegant :)
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Gericht schützt Sonntagsruhe
Es geht um verkaufsoffene Sonntage. Hier hat jetzt das OVG Münster strenge Regeln festgelegt.
http://www.rp-online.de/nrw/panoram...-muenster-schuetzt-sonntagsruhe-aid-1.6060384
Wird das Ihrer Meinung nach zu streng gehandhabt?

Grundsätzlich sollte der Mensch ein Recht auf Sonntagsruhe haben, die Sonntagsruhe hat biblische Wurzeln, Menschen brauchen eine Zeit der Besinnung um dem Alltagsstreß zu entgehen.
Das ist aber noch nicht alles, durch sonntägliche Geschäftszeiten würde ja nicht mehr konsumiert, die Leute können dadurch nicht mehr Geld ausgeben als ihnen zur Verfügung steht, aber der Aufwand würde auf jeden Fall eingepreist.
Der offene Sonntag würde also das Budget des Kunden belasten, ob er nun am Sonntag einkaufen geht oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Gericht schützt Sonntagsruhe
Es geht um verkaufsoffene Sonntage. Hier hat jetzt das OVG Münster strenge Regeln festgelegt.
http://www.rp-online.de/nrw/panoram...-muenster-schuetzt-sonntagsruhe-aid-1.6060384
Wird das Ihrer Meinung nach zu streng gehandhabt?

Es wird eindeutig zu streng gehandhabt. In Wahrheit sind ja hunderte Berufe von der Sonntagsruhe ausgenommen, von Krankenhauspersonal über Energie- und Wasserversorger bis zur Polizei...
Mit einer vernünftigen Arbeitszeitgesetzgebung, wäre eine Aufhebung der Sonntagsruhe und Ladenöffnungszeiten gut für die Wirtschaft. Die Sonntagsruhe ist eine Illusion, die krampfhaft von Konservativen und Kirchenverbänden verteidigt wird, aber schon längst ein Anachronismus ist. Logisch, dass gerade das OVG Münster hier für das Arbeitsverbot entscheidet.
Letztlich wird hier auch eine Art Freiheit beschnitten. Es ist zum Beispiel lächerlich, dass es Freiberuflern, wie Notaren, Anwälten oder je nach Bundesland unterschiedlich Ärzten und Therapeuten, das praktizieren an Sonn- und Feiertagen verboten ist.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Es wird eindeutig zu streng gehandhabt. In Wahrheit sind ja hunderte Berufe von der Sonntagsruhe ausgenommen, von Krankenhauspersonal über Energie- und Wasserversorger bis zur Polizei...
Mit einer vernünftigen Arbeitszeitgesetzgebung, wäre eine Aufhebung der Sonntagsruhe und Ladenöffnungszeiten gut für die Wirtschaft. Die Sonntagsruhe ist eine Illusion, die krampfhaft von Konservativen und Kirchenverbänden verteidigt wird, aber schon längst ein Anachronismus ist. Logisch, dass gerade das OVG Münster hier für das Arbeitsverbot entscheidet.
Letztlich wird hier auch eine Art Freiheit beschnitten. Es ist zum Beispiel lächerlich, dass es Freiberuflern, wie Notaren, Anwälten oder je nach Bundesland unterschiedlich Ärzten und Therapeuten, das praktizieren an Sonn- und Feiertagen verboten ist.

Sonntagsruhe wird von dir als lächerlich dargestellt.
Aber es gibt Menschen, die es als "Freiheit" erleben, sich darauf verlassen zu können, dass zu mindestens einem Tag in der Woche auch ihre Freunde und deren Kinder verlässlich frei haben.
Und das Aufgeben einer Regel mit deren Aushöhlung zu begründen ist durchsichtig fadenscheinig.
Hatten wir das nicht schon mal beim Thema Kapitalismus?
Die Notwendigkeit zur Steigerung des Falschen mit dem Bestehen des Falschen begründen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Sonntagsruhe wird von dir als lächerlich dargestellt.
Aber es gibt Menschen, die es als "Freiheit" erleben, sich darauf verlassen zu können, dass zu mindestens einem Tag in der Woche auch ihre Freunde und deren Kinder verlässlich frei haben.
Und das Aufgeben einer Regel mit deren Aushöhlung zu begründen ist durchsichtig fadenscheinig.
Hatten wir das nicht schon mal beim Thema Kapitalismus?
Die Notwendigkeit zur Steigerung des Falschen mit dem Bestehen des Falschen begründen :)

Ich bin sicherlich nicht dafür, freie Tage abzuschaffen, die sind natürlich wichtig für die Menschen. Es sollte nur zur Freiheit gehören, sich für Beides entscheiden zu können, besonders für Selbständige. Es ist doch nicht zu rechtfertigen, dass ich Sonntags, selbst wenn sonst mein Personal nicht anwesend ist, nicht praktizieren darf, obwohl ich das gerne tun würde.
Ich weiß nicht an welches Thema du da anspielst, aber in diesem Falle ist die Regel nicht ausgehöhlt, sie erfüllt keine echte Fuktion mehr. Zahlreiche Berufe müssen Sonntags ausgeübt werden und es werden jährlich mehr, komplizierte digitale Vernetzung braucht ständige Wartung, so wie Verkehr, Transport....
Der Sonntag ist schon längst nicht mehr für alle frei, in Wahrheit war er das auch noch nie.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin sicherlich nicht dafür, freie Tage abzuschaffen, die sind natürlich wichtig für die Menschen. Es sollte nur zur Freiheit gehören, sich für Beides entscheiden zu können, besonders für Selbständige. Es ist doch nicht zu rechtfertigen, dass ich Sonntags, selbst wenn sonst mein Personal nicht anwesend ist, nicht praktizieren darf, obwohl ich das gerne tun würde.
Ich weiß nicht an welches Thema du da anspielst, aber in diesem Falle ist die Regel nicht ausgehöhlt, sie erfüllt keine echte Fuktion mehr. Zahlreiche Berufe müssen Sonntags ausgeübt werden und es werden jährlich mehr, komplizierte digitale Vernetzung braucht ständige Wartung, so wie Verkehr, Transport....
Der Sonntag ist schon längst nicht mehr für alle frei, in Wahrheit war er das auch noch nie.

diese komplette Einlassung ändert aber nichts daran, dass erneut Falsches zu steigern mit dem Bestehen von Falschem begründet wird :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich bin sicherlich nicht dafür, freie Tage abzuschaffen, die sind natürlich wichtig für die Menschen. Es sollte nur zur Freiheit gehören, sich für Beides entscheiden zu können, besonders für Selbständige. Es ist doch nicht zu rechtfertigen, dass ich Sonntags, selbst wenn sonst mein Personal nicht anwesend ist, nicht praktizieren darf, obwohl ich das gerne tun würde.
Ich weiß nicht an welches Thema du da anspielst, aber in diesem Falle ist die Regel nicht ausgehöhlt, sie erfüllt keine echte Fuktion mehr. Zahlreiche Berufe müssen Sonntags ausgeübt werden und es werden jährlich mehr, komplizierte digitale Vernetzung braucht ständige Wartung, so wie Verkehr, Transport....
Der Sonntag ist schon längst nicht mehr für alle frei, in Wahrheit war er das auch noch nie.

du bist "praktizierender Arzt"?
und würdest gern auch Sonntags tätig sein?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Naja man kann herauslesen, dass du Angst hast. Ich lese aus deinen Beiträgen , dass...
Kritik des Subjekts
In 73 Tagen ist Europawahl...BSW wählen !!! Für mich die letzte Hoffnung auf dem...
Die Umwelt-Lügner
Oben