Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SS Wachmann verurteilt zu 5 Jahren

Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Er hätte wohl 200 Jahre verdient. Das Versagen der Behörden die ihn so lange Jahre auf Freiem Fuß gelassen haben kann einen schon Nachdenklich stimmen.
Ich hoffe sie graben jetzt nicht noch Napoleon aus.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich hoffe sie graben jetzt nicht noch Napoleon aus.
Der hat ja gegen die Deustchen gekämpft. Keine Chance.

Er tritt eh bald in die andere Welt in seinem Alter, der alte Herr. Er darf es im Bewusstsein tun, dass er dann auf einen gerechten Richter seines Lebens treffen wird und nicht wieder auf einen opportunistischen Fatzke, der dann viel größere Angst vor einem weisen Richter seines Lebens haben muss als der alte Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Was kann er dafür das man ihm den Job angedreht hat?
Zu der Zeit wurdest du für eine Befehlsverweigerung erschossen.

und das kommt wieder. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Deustche andere Deustche, die nicht kniefällig den islamischen Invasoren zudiensten sein wollen, ins Gefängnis wandern, und auch das mit dem "Erschiessen" sehe ich langfristig als absolut nicht als abwegig an.

Richter könnten dann diejenigen sein, die heute 95jährige gebrechliche Menschen ohne Gnade zu jahrelanger Haft verurteilen.

Wenn man im 3. Reich übrigens abfällig über die muslimischen Freunde der Nazis urteilte, war das ein Grund für Verhaftungen.
Das ist wieder da.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Was kann er dafür das man ihm den Job angedreht hat?
Zu der Zeit wurdest du für eine Befehlsverweigerung erschossen.

Zeig mir einen, der erschossen wurde, weil er nicht in Auschwitz mitmachen wollte.
 
OP
K
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was kann er dafür das man ihm den Job angedreht hat?
Zu der Zeit wurdest du für eine Befehlsverweigerung erschossen.

Weis ich, kenne ihn ja nicht und seine hintergründe. Aber wer Fragt heute schon noch danach.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
...

Richter könnten dann diejenigen sein, die heute 95jährige gebrechliche Menschen ohne Gnade zu jahrelanger Haft verurteilen.
....

Ohne Gnade? Auch ein 100-Jähriger muss für seine Taten geradestehen. Außerdem fährtr in D nur jemand ein, der haftfähig ist. War er gnädig?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Ohne Gnade? Auch ein 100-Jähriger muss für seine Taten geradestehen.
Nur vor dem Höchsten Richter. Das, was ich von diesem "Prozess" gesehen habe, hatte gewaltige Anklänge eines Benjaminschen Schauprozesses.
Wer ein Verfahren so führt, ist selbst nicht besser als der Angeklagte.
Ich schrieb ja auch schon vorher, dass in 60 Jahren, falls ein greiser Tattergreis, der heute dem IS gedient hätte, den es dann schon lange nicht mehr gäbe, so vorgeführt würde, würde das in meinen Augen ebenfalls nur Rachejustiz sein.

Außerdem fährtr in D nur jemand ein, der haftfähig ist. War er gnädig?
Er hat das gemacht, was du an seiner Stelle auch getan hättest. Du wärest dort Wachmann geworden, ohne dir was besonderes dabei zu denken.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Kann ich nicht, die sind ja alle erschossen worden du Gimpel.

Nicht einer! Die konnten es sich nicht leisten, unzuverlässige Wachen zu beschäftigen. Und jemand, der diese Aufgabe nicht mit Überzeugung machte, oder aus Angst vor Repressionen, war unzuverlässig.
Die 'Mär vom Befehlsnotstand kannst vergessen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Nicht einer! Die konnten es sich nicht leisten, unzuverlässige Wachen zu beschäftigen. Und jemand, der diese Aufgabe nicht mit Überzeugung machte, oder aus Angst vor Repressionen, war unzuverlässig.
Die 'Mär vom Befehlsnotstand kannst vergessen.
Du warst dabei?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nicht einer! Die konnten es sich nicht leisten, unzuverlässige Wachen zu beschäftigen. Und jemand, der diese Aufgabe nicht mit Überzeugung machte, oder aus Angst vor Repressionen, war unzuverlässig.
Die 'Mär vom Befehlsnotstand kannst vergessen.

Laber kein Dünnblech, die hatten jeden Mann an der Front und konnten es sich gar nicht leisten ihre Wachen auszusuchen.
Da hat keiner freiwillig mitgemacht, das kannste mal glauben.
 
OP
K
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein Opa ist in Stalingrad gefallen. Seine Letzten Briefe belegen das die Deutsche Führung nicht viel Spielraum für Interpretationen heutigen Ausmaßes gelassen hat.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Ohne Gnade? Auch ein 100-Jähriger muss für seine Taten geradestehen. Außerdem fährtr in D nur jemand ein, der haftfähig ist. War er gnädig?


Urteile wie dieses werden erst seit diesem Jahrzehnt gefällt: Reinhold Hanning bekommt eine Haftstrafe von fünf Jahren, weil er Wache geschoben hat im Konzentrationslager Auschwitz - Beihilfe zum Mord in mindestens 170.000 Fällen, so das Urteil, obwohl dem ehemaligen SS-Mann keine einzige direkte Tatbeteiligung nachgewiesen wurde. Den Detmolder Richterinnen reicht als Begründung aus, dass er dabei gewesen ist.



Kühlt sich die deutsche Justiz, die über Jahrzehnte ehemalige führende Nazis unbehelligt ließ, nun das Mütchen an einem, der ein kleiner Befehlsempfänger war - damals gerade mal Anfang 20? Nach dem Motto: Die Großen lässt man laufen, die Kleinen hängt man? Und überhaupt: Hätten die chronisch unterbesetzten Justizbehörden nicht Wichtigeres zu tun, als monatelang ihre Arbeitskraft in ein solch aufwändiges Verfahren zu stecken?

https://www.tagesschau.de/inland/heussen-analyse-auschwitz-101.html
 
Registriert
24 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde das Urteil unnötig. Hier werden auf den letzten Drücker irgendwelche lebenslang kleinen Lichter verknackt, die seit 50 Jahren unauffällig leben und vorher auch nichts zu melden hatten. Die tatsächlich verantwortlichen sind weitgehend unbehelligt im eigenen Bett gestorben, nachdem sie nach dem Ende nochmal richtig Karriere machten in Ost und West oder im Ausland.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Laber kein Dünnblech, die hatten jeden Mann an der Front und konnten es sich gar nicht leisten ihre Wachen auszusuchen.
Da hat keiner freiwillig mitgemacht, das kannste mal glauben.

Warum lügst du? Die hatten noch jede Menge Schergen in den Vernichtungslagern, da lagen die deutschen Städte schon in Schutt und Asche. Kinder bedienten Flaks, aber die Züge nach Auschwitz hatten immer genug Personal. Warum?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Ruhrpottfan SS-Wachmann zu fünf Jahren Haft verurteilt Zweiter Weltkrieg 214

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Nicht der erste Pädo, der einen Ritterschlag erhielt: „Sir“ Lucian Grainge, CEO der...
Schöne Frauen
@Abe Voltaire Der "Musikantenstadl" nach dem Endsieg gegen den NATO Faschismus: 💃
Die Umwelt-Lügner
Oben