Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Hexameter im Wandel der Zeit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Spiele, Dichter der Neuzeit, noch heute lächelt Odysseus.
Und Dionysos fordert dich auf, die Welt zu besingen!
Abenteuer und Kunst, HipHop moderner Erzähler,
Der Hexameter lebt! Ein Spiel das h i g h macht! E k s t a s e -
Endloses Singen und Denken! O Traum, du treuer Begleiter,
Welche Botschaft gebierst du? Triumphe lieblicher Klänge?
Musen, Töchter des Zeus, sie küssten mich Stummen behutsam,
Legten sich neben mich hin, machten die Nächte zum Tag:
„Mir, der taktlos nur stammelnd verdrehte Gedanken zu Fetzen!
Selbst als Euterpe den Stab dirigierend mir anhob, ich kam nicht
Klar! Sie hörte nicht auf, den Stab wild fuchtelnd zu führen,
Kitzelte, küsste weiter, bis qualvoll mir Verse entrannen.“
Fertig versank ich im Kissen: „Euterpe, mein Gott- wie g e i l ey!"
Flüsternd bedauerte sie: „Dichter, mir klingt noch kein Lied!
Schlafe nun sanft - ich folge, dann hörst du die singende Muse-
Träume, unsterbliche Seele, die Sprache der Götter
verstummt nicht!“

Der Hexameter hat sich in der deutschen Literatur rar gemacht, vielen erscheint er zu kompliziert und gezwungen, trotzdem sind viele Klassiker und Gedichte der deutschen Literatur in Hexametern verfasst, ob Goethe, Schiller oder Hölderlin, scheinbar war es mal ein gefragtes Versmaß, welches heutzutage scheinbar nur noch als Foltermittel gegen Gymnasiasten eingesetzt wird und in der Modernen Lyrik kaum noch vorkommt.
Dabei wäre die Welt von heute wohl eine andere, hätte es nicht diese Sprechverse gegeben. Die griechischen Sagen wurden im wesentlichen mündlich überliefert, Papyrus und Pergament waren teuer und selten, der Codex (das Buch) war noch gar nicht erfunden. Im Prinzip also eine Art Sprechgesang, dem ich eine Art Verwandschaft zum Rap und HipHop andichten mag.

Was haltet ihr vom Hexameter?
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Spiele, Dichter der Neuzeit, noch heute lächelt Odysseus.
Und Dionysos fordert dich auf, die Welt zu besingen!
Abenteuer und Kunst, HipHop moderner Erzähler,
Der Hexameter lebt! Ein Spiel das h i g h macht! E k s t a s e -
Endloses Singen und Denken! O Traum, du treuer Begleiter,
Welche Botschaft gebierst du? Triumphe lieblicher Klänge?
Musen, Töchter des Zeus, sie küssten mich Stummen behutsam,
Legten sich neben mich hin, machten die Nächte zum Tag:
„Mir, der taktlos nur stammelnd verdrehte Gedanken zu Fetzen!
Selbst als Euterpe den Stab dirigierend mir anhob, ich kam nicht
Klar! Sie hörte nicht auf, den Stab wild fuchtelnd zu führen,
Kitzelte, küsste weiter, bis qualvoll mir Verse entrannen.“
Fertig versank ich im Kissen: „Euterpe, mein Gott- wie g e i l ey!"
Flüsternd bedauerte sie: „Dichter, mir klingt noch kein Lied!
Schlafe nun sanft - ich folge, dann hörst du die singende Muse-
Träume, unsterbliche Seele, die Sprache der Götter
verstummt nicht!“

Der Hexameter hat sich in der deutschen Literatur rar gemacht, vielen erscheint er zu kompliziert und gezwungen, trotzdem sind viele Klassiker und Gedichte der deutschen Literatur in Hexametern verfasst, ob Goethe, Schiller oder Hölderlin, scheinbar war es mal ein gefragtes Versmaß, welches heutzutage scheinbar nur noch als Foltermittel gegen Gymnasiasten eingesetzt wird und in der Modernen Lyrik kaum noch vorkommt.
Dabei wäre die Welt von heute wohl eine andere, hätte es nicht diese Sprechverse gegeben. Die griechischen Sagen wurden im wesentlichen mündlich überliefert, Papyrus und Pergament waren teuer und selten, der Codex (das Buch) war noch gar nicht erfunden. Im Prinzip also eine Art Sprechgesang, dem ich eine Art Verwandschaft zum Rap und HipHop andichten mag.

Was haltet ihr vom Hexameter?

Als Germanist mache ich mir wenig Sorgen um den Fortbestand des Hexameters. Versmaße wie Jambus, Daktylus oder Anapäst werden in Werken fortbestehen, die zur Weltliteratur zählen. Aktuelles Machwerk der Gegenwart wird dagegen bald in Vergessenheit geraten.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Als Germanist mache ich mir wenig Sorgen um den Fortbestand des Hexameters. Versmaße wie Jambus, Daktylus oder Anapäst werden in Werken fortbestehen, die zur Weltliteratur zählen. Aktuelles Machwerk der Gegenwart wird dagegen bald in Vergessenheit geraten.

Ich meine, Hexameterverse sind in der Lyrik eine Art Königsdisziplin, die ein großes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten bieten und viele Soundvarianten zulassen. Neue Werke vermisse ich allerdings, scheinbar hatten die griechischen Epen und Sagen ihre Zeit, so wie der Messias auch. Vermutlich würden Hexameter in einem Poetry-Slam untergehen?

Was haltet ihr von der Verwandschaft Hexameter und Rap?
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich meine, Hexameterverse sind in der Lyrik eine Art Königsdisziplin, die ein großes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten bieten und viele Soundvarianten zulassen. Neue Werke vermisse ich allerdings, scheinbar hatten die griechischen Epen und Sagen ihre Zeit, so wie der Messias auch. Vermutlich würden Hexameter in einem Poetry-Slam untergehen?

Was haltet ihr von der Verwandschaft Hexameter und Rap?
Seit Klopstock und Lessing hat der Hexameter seinen festen Platz in der Literatur, neben der Lyrik auch in diversen Dramen.
Versuche, das Versmaß in die Musik zu tragen, sind mir aktuell nicht geläufig.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Seit Klopstock und Lessing hat der Hexameter seinen festen Platz in der Literatur, neben der Lyrik auch in diversen Dramen.
Versuche, das Versmaß in die Musik zu tragen, sind mir aktuell nicht geläufig.

Es gab Versuche, aber die Ergebnisse waren dürftig. Hexameter müssen mMn so bleiben wie sie sind, sie tragen ihre Melodie bereits in sich, ein Sprechgesang der aus den Silbenmustern heraus entsteht, ein Langläufer, ein Erzählvers, der Atmung und Herzschlag harmonisiert und wohl nur in der deutschen Sprache reichlich Kurzstrecken hervorbrachte, diese aber in filigraner Perfektion, wie zb die Distichien von Schiller.
Die Frage wäre dann, warum nutzte Homer 800 Jahre v. Chr. Hexameterverse, und wie wurden diese damals vorgetragen? Ich kann mir dabei durchaus einen Taktstock vorstellen: Tam didi Tam didi Tam didi..., was wiederum eine Verwandschaft mit dem Rap darlegen würde.

https://de.sott.net/article/13855-Homers-Verse-sind-gut-fur-Herzschlag-und-Atmung
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Es gab Versuche, aber die Ergebnisse waren dürftig. Hexameter müssen mMn so bleiben wie sie sind, sie tragen ihre Melodie bereits in sich, ein Sprechgesang der aus den Silbenmustern heraus entsteht, ein Langläufer, ein Erzählvers, der Atmung und Herzschlag harmonisiert und wohl nur in der deutschen Sprache reichlich Kurzstrecken hervorbrachte, diese aber in filigraner Perfektion, wie zb die Distichien von Schiller.
Die Frage wäre dann, warum nutzte Homer 800 Jahre v. Chr. Hexameterverse, und wie wurden diese damals vorgetragen? Ich kann mir dabei durchaus einen Taktstock vorstellen: Tam didi Tam didi Tam didi..., was wiederum eine Verwandschaft mit dem Rap darlegen würde.

https://de.sott.net/article/13855-Homers-Verse-sind-gut-fur-Herzschlag-und-Atmung

Tondokumente gab und gibt es leider keine, aber der Rhythmus ist durchaus nachzuempfinden. Ob daraus eine neue musikalische Linie entsteht? Wer weiß??
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Tondokumente gab und gibt es leider keine, aber der Rhythmus ist durchaus nachzuempfinden. Ob daraus eine neue musikalische Linie entsteht? Wer weiß??

Meine Fantasie meint, Hexameter sind ein geordnetes Sprechen, eine geordnete Tonalität, die durchaus auch auf den Sprechgesang der Moderne zutrifft. Im Rap finden sich viele daktyle Passagen mit Breaks im Versfuß, insofern ist der Rap eigentlich, wenn auch freier und zügelloser, manchmal auch Spiegelverkehrt und verzerrt, in der Tradition des Hexameters. Da schließt sich vlt der Kreis, nur keinen fällt es auf.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Bei Gewitter möchte ich allerdings nicht neben ihr spazieren. (Nase)
Die Umwelt-Lügner
Oben